Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Ich habe heute ein lang ersehntes Paket von TKK bekommen: ein Matcha Einsteiger set.

Musste natürlich sofort ausprobiert werden. Also den Chasen eingeweicht, und zwei Chashaku Matcha abgemessen. Dazu meine erste Frage: Wie macht man die Dosen von dem Matcha auf, ohne, dass alles daneben geht? Ich stand dann in einer Matchawolke, und weil unter die Abreißlasche ein Antifeuchtigkeitstuch geklebt war, habe ich auch noch etwas verschwendet ^_^. Dann alles mit Wasser aufgegosssen, und mit dem Chasen bearbeitet. Den Chasen aber nicht richtig gehalten, sodass ich jetzt einen Krampf habe ^^. Der Matcha schmeckt wie ein Grüntee, aber mit einem Sehr weichen Mundgefühl, und einer fast Sahneartigen Konsistenz. Überrascht hat mich die Haselnusseis-Note , und die Fehlende Bitterkeit/Herbe:D .

Jetzt muss ich mich zusammenreißen, nicht nochmehr zu trinken... Das steht alles so verlockend neben mir:love: und den Schaum muss ich noch üben ^^. 

 

PS :Hab doch glatt vergessen, was das für ein Tee ist: Ein Bio Hoshino Matcha in der 20gr. Dose.

Bearbeitet von Hinner
Link zu diesem Kommentar

 

Zitat

Den Chasen aber nicht richtig gehalten, sodass ich jetzt einen Krampf habe ^^.

Einsteigern fällt die lockere Bewegung aus dem Handgelenk häufig leichter wenn der Ellenbogen durchgedrückt wird. Bevorzugt auch eher stehend und die Schulter locker nach unten, also weg vom Ohr halten. Die Besenbewegung nicht im Kreis wie bei Sahne oder Eiweiß, sondern eher M oder W förmig und auch nicht auf dem Chawanboden drückend. Hier in diesem Video wird gut die feine Schaumbildung erklärt:

http://japan-kyoto.de/japanischer-tee/matcha-zubereitung/#Video-Das-Schaumschlagen-im-Detail

Ich freu mich, daß Dir der nussige Hoshino gut schmeckt. Ich mag ihn auch gerne und er hat ein attraktives PLV ;o)

Bearbeitet von teekontorkiel
Link zu diesem Kommentar

Heute habe ich den 2012 Wild Tea Sheng @Cha-Shifu in der Tasse. Ein klasse Tee, Süß aber bitter, vollmundig und cremig. Kräuternoten und leichte Frucht. Ein ausgezeichneter Tee. Mir zur Zeit schon zu glatt. Er ist so hervorragend ausgewogen, dass er schon fast langweilig wird. 

Link zu diesem Kommentar

Oolong Suzuran nach Gusto, ohne Wage ohne Uhr, in meiner Hohin aufgegossen. Eine Beeinflussung meiner Geschmacksknospen so früh am Morgen möchte ich ausschließen, so süßlich hat er bisher noch nicht geschmeckt. Und ich habe schon etwa 30g mit verschiedenen Parametern durch. Bin gespannt, was die folgenden Aufgüsse noch bringen. :)

Link zu diesem Kommentar

So war gestern wieder in meinem Teeladen (das 2 mal) der Verkäufer hat mich angekrinst als ich ihm sagte ich würde gerne von denn Mischungen weg  und mal einen reinen "Tee" probieren. Ich habe im erzählt das der Sancha gut war und ich mich langsam in der Wertikeit nach oben tasten möchte. Er gab mir 50g Paimutan mit. Da ich natürlich gestern noch Endeckt habe das mein Teeei nicht so Optimal ist habe ich mich hier auch gleich beraten lassen...Natürlich habe ich mich gleich in eine Gussteekanne verliebt und fragte nach dem Preis... Ok einmal geschluckt aber sie musste es sein :D. Nun habe ich mir auf der Arbeit es nicht nehmen lassen denn Paimutan zutesten und ich muss als Einsteiger sagen das hier schon ein Abstand zum Beutel liegt.

--> Zurück zum Thema es gibt bei mir Paimutan

Link zu diesem Kommentar

Erste Gedanken bei der ersten Verkostung des 15er Last Thoughts (Dank @TaoTeaKing:thumbup::thumbup:):

Das erste Mal, dass ich von einem Tee von Paul begeistert bin. Ich bin aber irritiert von seiner Beschreibung, dass der Tee Yiwu Charakter habe - ich wüsste nicht, woher in Yiwu dieser Tee kommen sollte, wirkt für mich eher Yiwu untypisch, ich finde viel mehr Mengku (BD oder evtl. XG) Charakter darin. Aber das sind nur Details von einem tollen, leider auch ziemlich teuren Tee. Wirkung vorhanden. :D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Erste Gedanken bei der ersten Verkostung des 15er Last Thoughts (Dank @TaoTeaKing:thumbup::thumbup:):

Das erste Mal, dass ich von einem Tee von Paul ( der von whit2tea - soviel Zeit muß sein!) begeistert bin. Ich bin aber irritiert von seiner Beschreibung, dass der Tee Yiwu Charakter habe - ich wüsste nicht, woher in Yiwu dieser Tee kommen sollte, wirkt für mich eher Yiwu untypisch, ich finde viel mehr Mengku (BD oder evtl. XG) Charakter darin. Aber das sind nur Details von einem tollen, leider auch ziemlich teuren Tee. Wirkung vorhanden. :D

Einschub von mir, damit die Leser des Teetalk nicht denken, ich hätte Golden Turtle den Last Thoughts geschickt!

Wenn ich so viel Geld hätte (34 $ / 25 gr.) mir den zu kaufen würde ich ihn selber trinken;)

Link zu diesem Kommentar

Heute ist es ein Bio Oolong Java Green Halimun Mountain Tea von @teekontorkiel. Schmeckt nicht schlecht, ist aber sehr mild. Dürfte gerne kräftiger sein. Werde wohl beim nächsten Mal die Dosis erhöhen :)

Off Topic:
Irgendwas scheine ich falsch zu machen. Mit dem @ und dem entsprechenden Nick kann ich andere Forennutzer nicht verlinken. Hat noch jemand das Problem?

Link zu diesem Kommentar

Ich trinke hier schon seit Tagen immer das gleiche, aber @SilonijChai wollte Bilder sehen ^^.

 

Zu sehen sind auch die leichten Sprenkel auf der Chawan. Auf der Internetseite konnte ich die nicht so deutlich erkennen, weshalb die mich sehr positiv Überrascht haben. (Dachte erst, dass die ein wenig langweilig aussieht:whistling:) Außerdem sieht man, dass ich das mit dem Schaumschlagen üben muss.

56ebe6b85f66f_MatschCha.thumb.JPG.8d6b8c

 

Aber es war heute ein Wunderschöner und sonniger Morgen. Gleich gibt es noch den Kukicha von Keiko, und einen Sencha, von Raku, bzw. TKK.

Alles um zu feiern, dass ich den letzten Schultag überlebt habe :) .

 

 

 

Bearbeitet von Hinner
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...