Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Nach über einem halben Jahr bin ich endlich meine Rückenprobleme los.

Nach über einem halben Jahr schwimmt bei mir wieder regelmäßig Sheng in der Kanne.

Zwei Ereignisse die zusammen fallen, zwei Ereignisse, die eigentlich nichts gemein haben. Beide erfreuen mich aber sehr.

1458369906375-1264530956.jpg

Link zu diesem Kommentar

meinen assamblend hab ich gestern mit etwas darjeeling aufgepeppt. den trink ich jetzt mit viel ingwer und honig - hallelujah... ;)

Am 17.3.2016 um 15:48 schrieb Tricki:

Hat jemand von euch schon mal einen Tee mit Süßholz-Zimt und Orange getrunken?! So einen habe ich gerade...schmeckt mir net so. :(

wenn das die einzigen drei bestandteile sind, würde er mir auch nicht schmecken. misch ihn evtl. mal mit schwarztee.

Link zu diesem Kommentar

Lecker gelagerter Menghai Tee Manufaktur, zumindest in den 1960'er war es noch eine, transportierte uns dieser Sheng Puerh in jene Zeit, eine der schwaerzesten seit Gruendung der PRC.

Duale Komplexitaet, zum einen der Tee Selbst mit seinen nussigen, suesslich-holzigen Waldnoten und zum anderen das Geschmacksbild der Lagerung, hier die ueberwiegende Zeit im Zentrallager der CNNP in Kunming, mit seinen eher trockenen und sauberen Regalen. Holz, Leinentuch und minimaler Muff :thumbup:

image.jpeg

Verdeutlichen laesst sich die Zeit mit einem Blick auf die zumindest temporaere Umsetzung der Erschliessung entlegener Regionen fuer Agrarbedarf, was ohne Strassennetz Anbindung erflogte, sprich super entlegen, schweres Erntegut und alles zu Fuss...

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Habe mir vorhin mal die Probe Packung vom Bio Nepal Flugtee 2016 Himshikar first flush ftgfopi aufgegossen. War bei meiner letzten Bestellung vom TKK dabei.

Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Schwarztee getrunken und der hat schrecklich geschmeckt.

Ich bin deshalb sehr überrascht das dieser Schwarztee so gut ist,:trink_tee: lag wahrscheinlich auch daran das der hier von 2016 also frisch ist.

Bin normal auch kein Schwarztee Trinker.

IMG_0628.JPG.b169f5e2380cf15d080f1cf7d92

Link zu diesem Kommentar

W2Ts Qilan Fire und Qilan Trees parallel - beide können überzeugen.

Der Fire (links im Bild) riecht etwas nach Vanille, der Trees sehr fruchtig und nach Süßholz. Geschmacklich kommt der Trees auch süßer rüber und natürlich mit der typischen Qilan Fruchtigkeit. Dafür hat der Fire etwas mehr Körper, aber auch er ist eher leicht geröstet und die primären Aromen sind somit auch hier nicht überdeckt. Beide Tees sind sehr gut und mir sind keine off-tastes aufgefallen. Ich bin gespannt wie die sich mit der Zeit entwickeln ☺️

image.jpg

Link zu diesem Kommentar

2014 Organic Fuzhuan Hei Cha von o5tea

Sehr leicht,angenehm beim trinken und wärmend.Es hatte einen leichten Beigeschmack,sowie gebacken bzw geröstet ähnlich wie Yancha.Wenn ich den Fu mit dem von @Cha-Shifu vergleiche hat der von o5tea keine Chance,vorallem gegen den Golden Flower Pole von Michael!

Wie gesagt,Dark Tea mutiert sich zu meinem Favoriten nach dem Pu!!!56f08866bfd63_IMG_84871.thumb.JPG.fc878a

Bearbeitet von Jackie Estacado
Link zu diesem Kommentar

Psst Kroeti, Tee soll deiner Meinung nach etwas mystisches behalten: 

Zitat

Vor 1 Stunde schrieb GoldenTurtle: Offtopic:

Was bedeutet dir so eine lange Lagerung von Shou? Findest du die Wirkung wird anders? hat... 

Weiterlesen auf: https://www.teetalk.de/forums/topic/5878-teekontorkiel-hat-geburtstag/#comment-74811

Und das duale Geschmacksbild aus Tee & Lagerung ist sicher fuer den ein oder anderen Teetrinker lecker, hier schluerfe ich noch die Reste von gestern Abend :P

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Cha-Shifu:

Und das duale Geschmacksbild aus Tee & Lagerung ist sicher fuer den ein oder anderen Teetrinker lecker, hier schluerfe ich noch die Reste von gestern Abend :P

Selbstverständlich! Aber auch bei Shou?
Ich habe den einen oder anderen 90er Shou, finde die lange Lagerung hierbei aber ziemlich unrelevant, ich meine damit, ich bemerke bei Shou kaum einen wirklichen Mehrwert durch die lange Lagerung. Klar, die ersten 1, 2, vielleicht 3 Jahre sind wichtig wegen dem Wodui, aber ich spreche auch nicht vom Sinn den ersten paar Jahre Lagerung, welcher offensichtlich ist, sondern von demjenigen der Langzeit-Lagerung.

vor einer Stunde schrieb Marc Marc:

Wieder ein geheimer berg? ?

"Leider" "nur" wieder der Gleiche, ist einer meiner Lieblings-Oolongs, wird schon hin und wieder geschlürft.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Klar, die ersten 1, 2, vielleicht 3 Jahre sind wichtig wegen dem Wodui...

Wunderbar, Kroet das Dir das genuegt, meine Erfahrungen sind da anders. Vermute es liegt auch in der Natur des Menschen und der individuellen Wahrnehmung, gut das wir nicht alle den gleichen Geschmack haben :thumbup:

Zum Thema, gerade zwei Proben Fladen, jeweils 2009'er Fruehjahrs Sheng einer kleinen X-Banna Manufaktur probiert, der eine aus Naka und der andere ein Bulang.

Hm beide wurden wohl nahe dem Schweinestall gelagert, schade eigentlich denn die objektiven Parameter zu leckerem Sheng sind gegeben, sein wahres Gesicht offenbart sich halt immer erst im Taesschen... Gut dass ich noch zwei weitere Fladen zum probieren habe o.O

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...