Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Cha-Shifu:

Wunderbar, Kroet das Dir das genuegt, meine Erfahrungen sind da anders. Vermute es liegt auch in der Natur des Menschen und der individuellen Wahrnehmung, gut das wir nicht alle den gleichen Geschmack haben :thumbup:

Yep, definitiv, aber Details bitte! :)Welche Aspekte findest du verbessern sich sonst noch bei Shou durch den Faktor Zeit?

Link zu diesem Kommentar

ich vermute, da aus Fujian, dass es ein "Fuan Cuiya" ist. Dies ist zumindest der einzige Grüntee aus Fujian, der auf seiner Seite erwähnt wird, wenn ich das richtig sehe. Er hat auf der Seite für Grüntee unten eine Karte mit Gebieten und dazu gehörigen Tees.

Nach Longjing sieht er für mich nicht aus. Hatte ihn gestern in der Tasse. Geschmack ist feiner und leichter als beim LJ. Empfinde ich so zumindest.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb RobertC:

Sehr frisch, nussig, etwas weißer Pfeffer und vorallem grüner Spargel ?

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Schoene Aufnahmen!

@Dao Du liegst mit der Region ganz richtig, aus Fujian stammt dieser Wok gröstete Grüntee. Es ist kein Cuiya, sondern Fujian Longjing mit seinen für die Jahreszeit typisch kurzen Trieben.

Die ersten Triebe nach dem Winter spriessen zuerst im Süden Guangdong und eben Fujian, Südostchina. Mit dem langsam nördlich ziehenden Wetter, hat es dann Wochen später, die ersten Ernten in den Provinzen Jiangxi [u.a. Maojian], Zhejiang [Wuniuzao, Yuye, Longjing, Baicha] und Anhui [Maofeng, Taiping Houkui, Liu'an Guapian].

zum Thema, zehre noch vom einem leckeren Sheng Pu Fladen aus 2007 mit seiner vollmundigen Textur und dicken Suesse, die im Nachgeschmack meinen Mund-Rachen-Raum bearbeitet :D:D:D

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Abbruch einer Sheng-Session....

Unangenehm sauer, wie unreifes Obst. Der Rachen zieht sich zusammen und der Magen dreht sich, nein Danke...! :thumbdown:

Ich warte immer noch auf einen Purple Pu, der mir schmeckt! :D

Werde jetzt aber von einem ganz hervorragenden Roten Tee vom Sun Moon Lake mehr als entschädigt! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

...Weißer Tee aus der vorletzten TTB: lag lange rum und ist jetzt zum ersten Mal in der roten Yixing gelandet.
   Bisher hab´ ich weißen Tee eher wie grünen Tee behandelt, also weniger Blatt auf größeres Volumen, aber
   auch im GongFu-Modus schmeckt das Ganze richtig gut.

...bin mal gespannt, wie lange man aufgießen kann.

Link zu diesem Kommentar

15er TGY-Session (von X., irregulär) im Garten:

rps20160326_160134.thumb.jpg.5fb950bbbac

Dieser sieht zwar besonders unschön aus, schmeckt dafür aber geradezu verblüffend gut: Herausragend schöne Orchideen-Noten!

Dazu neulich noch etwas interessantes von Meng-Lin über TGY gelernt; von geröstetem TGY (Festland) werden die Röststellen maschinell abgerieben, darum sieht er häufig so zerfötzelt aus.

Link zu diesem Kommentar

Das Geheimnis von Yu ist gelüftet!

Proteine, dass ist das Zauberwort (siehe Bild!).

Der geneigte Entomologe darf gern nähere Details zu dieser Art preisgeben. Sollte sich die Art bestimmen lassen, so ziehe ich ernsthaft in Erwägung diese possierlichen Brummer zu züchten, so dass ich immer ein paar Kameraden parat habe um meine Shengs mit ihnen zu verfeinern (nachträgliche Zufuhr in die Wrapper der Tees).

Die geschmacklichen Unterschiede sind ebenso positiv wie markant.

Um es gleich vorweg zu nehmen: nein, ich habe das Tierchen nicht mit aufgebrüht. Mir war nach was Knusprigem vor dem Teegenuss... ;) 

IMAG0539.jpg

IMAG0540.jpg

Bearbeitet von Anima_Templi
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Cel:

Ich kam zur Ehre und habe jetzt auch mal bei Diz bestellt. Der Brick ist auch dabei, ehrlich, bin gerade etwas platt. Der Tee macht mich fertig, echt angenehm.

Ich bin noch immer beim selbigen Tee, nach drei Aufgüssen war gestern Schluß, wobei da schon ein anderer Sheng und ein DC in der Kanne waren. Der Tee von Diz ist klasse, wenn der so weiter macht, häng ich morgen noch immer dran. Grad zeigt er wieder seine gesamte Kraft und ich muss erst einmal pausieren. Irgendwie muss ich noch mit unserem Besuch kommunizieren können...

 

Ja, ich mags immer einfach, Tasse, Kännchen, Thermoskanne. Steht den ganzen Tag irgendwo herum.

1459010286877-416499894.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb teekontorkiel:

Bin, wie immer zu dieser Jahreszeit, im Darjeelingfieber und habe ein paar leckere DJ Flugtees verkostet. Den Fav gleich 3x shibonisiert was ihm völlig andere Facetten entlockt als western style.

Hallo Geli, magst du etwas zu Dosierung, Wassertemperatur und Ziehzeiten verraten? Bin neugierig und würde das auch mal gerne ausprobieren :)

Link zu diesem Kommentar

@Anima_Templi Cool! Hast du mitziehen lassen?!?
In welchem Sheng war der kleine Kröten-Snack?

PS: Ich muss mehr von diesem TGY kriegen bin von der Aromatik nichts weniger als begeistert!
(Und nein, der ist nicht von Atong - er reibt die Röststellen im Gegensatz zum Festland nicht ab - die sind für ihn ja auch eher heilig als Abfall :D, und recht hat er :D),

Nun wieder z.H. wartet eine in gewisser Weise ernsthaftere Session, die 2. Runde Bingdao!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Klar! Wann kommt man schon an solch exotische Köstlichkeiten aus Fernost? Zum Glück funktioniert der Schmuggel in Teekuchen scheinbar ganz gut... ;)

NEIN, ich hab das Viech natürlich nicht gegessen, haha! :D

Ja, ich hab einen gepressten, geht aber zur Neige und ich werde nochmal nachkaufen.

Hab viel negatives über die Lagerung in Metalldosen gehört, deshalb werde für losen Sheng bald ein Tongefäß testen.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...