Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb Anima_Templi:

Hab viel negatives über die Lagerung in Metalldosen gehört, deshalb werde für losen Sheng bald ein Tongefäß testen.

Würde ich natürlich auch gerne immer so machen, ist mir aber ein zu grosser Luxus. Und das Resultat des Parallelvergleichs nach zwei Jahren Lagerung in der Metalldose eines jungen Shengs hat mir verhältnismässig gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Würde ich natürlich auch gerne immer so machen, ist mir aber ein zu grosser Luxus.

Zu grosser Luxus..? o.O

Weil eine Metalldose im Verhältnis deutlich billiger ist? Kann man aus Deinem Wortlaut also schließen, das Ton für Dich grundsätzlich die bessere Alternative wäre?

Ich hab auf der Arbeit täglich mit Metall zu tun. Ist nicht wirklich gesund, das Ganze. Was nicht heissen soll, dass jede Metalldose den Tee vergiftet..! ;) Meine Aussage bezieht sich vor allem auf die Bearbeitung dieses Werkstoffes.

Ganz abgesehen von den Fremdmeinungen ist das bei mir aber vor allem eine Kopfsache. Die Komponenten Tee und Metall miteinander zu verbinden erscheint mir persönlich einfach nicht stimmig.

Link zu diesem Kommentar

@Anima_Templi und @GoldenTurtle :lol: Danke! Jaja, das ist dann nicht so die geeignete Teerichtung für die Veganfraktion unter uns.

In esoterischen und alternativen Kreisen munkelt man übrigens auch, dass Metall die kleinen zarten Pfanzendevas verschreckt, weshalb Heilkräuter auch nicht mit einer Klinge geschnitten werden sollten, um deren Heilkraft nicht zu senken. Meinem Empfinden kommt das auch entgegen - wie man das letztendlich auch umschreiben mag. Weshalb ich auch mit alubeschichteten Tüten nicht ganz im Reinen bin... Meine Kräuter habe ich grundsätzlich nur in Papiertüten oder Gläsern.

Hier gibt es den abendlichen Houjicha.

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Anima_Templi:

Weil eine Metalldose im Verhältnis deutlich billiger ist? Kann man aus Deinem Wortlaut also schließen, das Ton für Dich grundsätzlich die bessere Alternative wäre?

Ja und ... ja. Ich persönlich ziehe das Resultat von Zisha sogar einer noch deutlich teureren Kirschbaumrindendose vor, unter uns gesagt. :ph34r:
Im Verhältnis zum Preis ziehe ich aber allem eine Metalldose vor! Aber wie früher erwähnt auch nur bei Sheng.

Link zu diesem Kommentar

Grünen Dunkeltee haben meine Frau und ich im Tässchen schwimmen, schon den ganzen Tag o.O

Es handelt sich dabei um ein Pröbchen meiner Shanxi Dunkeltee Freunde, Tribute Qualitäet, 12g auf 180ml Nixing (Qinzhou, NX) Kännchen :D

Ausdauend, farblich wie geschmacklich, wir haben jetzt schon gut 1,5l nach zweimaligen Waschgängen [goldener Schimmel!] durch gejagt und keine Anzeichen von Schwäche. Die Noten sind typisch kräutrig, null bitter und von dicker Textur, eine Wohltat von Dunkeltee der rohen Sorte und wärmend [TCM], dass kommt besonders gut zur Geltung, da wir gestern gefühlte 20 verschiedene Grüntees [kühlend] im Tässchen hatten :thumbup:

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von Cha-Shifu
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb TeeStövchen:

Hallo Geli, magst du etwas zu Dosierung, Wassertemperatur und Ziehzeiten verraten? Bin neugierig und würde das auch mal gerne ausprobieren :)

Ja, sehr gerne: Diese Shibo hatte bei 80ml Wasser 2,5g Tee (ca. auf 100ml also knapp über 3g). 
Die Wassertemperatur lag bei 90°C und Ziehzeiten hatten wir beim ersten Versuch 30 Sek., die beiden Folgeaufgüsse kürzer. Beim zweiten Versuch auf 60 Sek den Erstaufguss erhöht war besser, den zweiten und dritten hatte ich leider nicht gemessen, sondern nach Gefühl aber deutlich kürzer. ;)

Bei der westlichen Zubereitung nimmt man ein deutlich dünneren Verhältnis, macht dann aber idR ja nur einen Aufguss. Man kann von der westlichen Zubereitung generell nicht die Menge proportional runterrechnen, weil die asiatische Methode sonst ein zu dünnes Ergebnis hervorbringt. Also bei kleiner Wassermenge deutlich höher dosieren, dafür kürzer ziehen lassen und mehrfach aufgiessen. Western Style nehmen wir ca. 10-12g /Liter, unsere große Frühstückskanne hat 1,25L und da packen wir immer 2 geh. EL (= ca.14g) ff DJ rein. 

Link zu diesem Kommentar

Geb mir grad das erste Mal eine alte Shou-Kugel von Yu's Exfrau. Ist wesentlich besser als erwartet - ich hab eher einen düsteren Abgrund erwartet. Obwohl der Aufguss sehr dunkel ist, ist er unglaublich leicht und zart, fast wie ein feiner Wolken-Nebel Grüntee in dem Aspekt (ich habe sonst noch nie so einen leichten, zarten Shou gehabt), ansonsten nicht samtig sondern eher seidig, 0,0 Muff, leichte Herbstwaldaromen, sanfte Karamelltöne, ich bin einmal mehr verblüfft. Der Eintrag hat (leider) nicht den geringsten Werbecharakter - es gab wohl nur ein paar der Kugeln, ein altes Fundstück womit ich glücklicherweise ob meinen gelegentlichen Shou-Anwandlungen badacht wurde - gäbe es mehr würde ich mich eindecken. Und an weitere Tees von Yu's Ex kommen wir wohl auch nicht mehr ran.

rps20160328_183550.jpg

Und da warens nur noch drei ...

Noch ein Bild mit Glastasse für die Aufgussfarbe:

rps20160328_184910.jpg

Link zu diesem Kommentar

Bei einem ordentlichen Almond DC von Cha-shifu habe ich ein wenig eingekauft....

Inspiriert durch eine außerordentlich ordentliche Probe eines Schwarztees, von einem außerordentlich netten Mitglied des Forums, orderte ich just drei Schwarztees in der Hoffnung, dass diese halbwegs an die Probe heranreichen werden. :)

Link zu diesem Kommentar

:) aha, Glückwunsch! Hast du Dein Päckle schon geöffnet, @miig?

Es gibt ja Leute, die lesen die Packung nicht... huch! Nein, ich mache das ja so nach Gefühl und habe sowas um die 70°C und ich bin damit sehr zufrieden (habe mir gerade nochmal ein Kännchen mit dem Unro gefüllt). Konacha kann man ja wohl auch mit kochendem Wasser aufgiessen, wie hier mal jemand schrieb. Das habe ich aber auch nie probiert. 

 

Link zu diesem Kommentar

@Raku & @miig

Freut mich, dass alles so schnell und gut geklappt hat. Habs gerade erst gelesen, dass ihr den Unro schon in der Kanne hattet. Raku, dass Du 5 Aufgüsse daraus genießen konntest freut mich besonders. Ich hab immer nur 3 aufgebrüht. Da hast du wohl gutes Wasser? Unsere Leitung mit 15dH ist dafür untauglich, da muss Flaschenwasser ran.

Bei der Zubereitung halte ich es mit dem Unro wie Raku: nicht ganz 80 Grad (Achtung: Ich stecke die Finger ganz kurz ins Wasser. Wenn es am Nagelbett noch weh tut, an der Spitze aber nicht mehr, dann hats die richtige Temperatur :)) - und rund 30 Sekunden.

Um im Thema zu bleiben. Weil ich tatsächlich heute morgen an die beiden und die auf dem Weg befindlichen Päckchen dachte, gabs bei mir heute ebenfalls den Unro. Ich hab mir selbst ein Päckchen aufgehoben: Gegen meine Gewohnheit, mir viel Zeit zum Teetrinken zu nehmen und so früh mit einer laaaangen Teestunde den Sonnenaufgang abzuwarten, musste ich heute ganz schnell aus dem Haus. Und so entschied ich mich für das brutalste Sakrileg schlechthin: 3 Aufgüsse Unro in die Kyusu bei quasi noch kochendem Wasser und gefühlt nur einem Atemzug bis zum langsamen Ausgießen. Die 3 Aufgüsse kamen in einen Thermobecher (ja, alle 3 zusammengepanscht) und schmeckten mir während 35 km Autobahn auf den Weg zur Arbeit. Teekultur ist was anderes. Aber manchmal kann sie auch sehr pragmatisch sein. Das ist ja das Schöne daran!

Gute Nacht und auf einen guten frischen Morgentee in ... verdammt, in schon 5 Stunden... :)

LG André

P.S.: Morgen früh wirds aber ein Kagoshima Sencha Okuyutaka. Der ist gerade mein Favorit. So fruchtig und breit, ganz herrlich. Die Blätter sind dunkel und groß, keine Krümelei. Da freut sich auch meine Kanne beim Ausgießen. Na, vielleicht melde ich mich dann noch einmal und lasse Euch teilhaben...

LG André

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

Wie versprochen: Heute gibt es bei mir 3 Aufgüsse Kirichima Sencha Asatsuyu. Ein Chumushi, der aber noch kaum krümelig ist. Ich brühe alle 3 Aufgüsse zugleich. Hier von rechts nach links. Auch wenn es dekoriert aussieht, die meisten Utensilien sind rein praktischer Natur: Die Tücher, damit mir nicht die Finger am heißen Kessel verbrenne und damit mein Gepantsche mit dem Wasser nicht überhand nimmt. Das Brettchen, um den Tee umstandsfrei von A nach B zu bekommen...

Schönen Tag euch!

FullSizeRender.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...