Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Gleich zwei gute Tropfen konnte ich heute bereits geniessen. Begonnen hat der Tag mit einem Yellow Branch (Huang Zhi Xiang) Fragrance Dan Cong Oolong, den ich nun seit meinem Besuch in London schon einige Zeit gelagert habe. Süsslich fruchtig und floraler Duft, dezent aber sehr ausgewogen im Geschmack mit leichter Adstringenz.
PLANTS AND PROCESSING: Single 300 year old tree. Camellia Sinensis Sinensis, Huang Zhi Xiang cultivar. Light charcoal roast. Harvested April 2013.

large.dancong_00.jpg.20c3a1be3806d06cdd2

large.dancong_01.jpg.4c7a56020fc2e352db5

large.dancong_02.jpg.42f0aa01e43c0d70e9e

Nicht weniger schmackhaft der vormittägliche Frühlings-Matcha von Ippodo (Nodoka Spring Matcha). Der zuvor gefallene Regen und die Wolken durchbrechenden Sonnenstrahlen zeichneten ein wunderbares Bild (auch die hübsche - durch die ungewöhnlich ausgestaltete Schale bedingte - Schaum-Spirale war ein Bild wert ;)). Die Schale hatte ich ja vor einigen Tagen vorgestellt und wurde heute das erste Mal genutzt. Trotz relativ geringem Durchmesser lässt sich das Pulver hervorragend aufschlagen. Passend zum Frühjahrswetter auch dieser leichte Matcha.

large._new_00.jpg.8129484fbe77aa5e3750f5

large._new_01.jpg.1b052688dfe7e180af2c30

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Hypnozyl:

Heute zum Einstieg gab es ein Probe des Assam Kanu von @Key. Schön malzig, so mag ich es :) 

ist ein guter assam - passt auch prima zum masala chai.

ich hab einen aus singapur mitgebrachten tee heute aufgegossen. das ist ein kugeliger, "very old style" oolong, also weit fermentiert und recht stark geröstet. feiner tee!

Link zu diesem Kommentar

Hier gibt es - schon wieder ;) -den Unro Sencha, allerdings schmeckt der jetzt noch besser, da ich heute die Wasserfilterkartusche frisch gewechselt habe ( @AndreH unser Wasser hier ist direkt aus der Leitung für Tees leider auch nicht so schmackhaft, da es auch sehr alte Leitungen sind) und gleich gibt es noch den Beenifuki No. 1 von Keiko. 

 

Link zu diesem Kommentar

Grade das erste mal seit 2 Wochen einen Felsentee in der Tasse.

Einen Mei Zhan von Cha Dao. 

Steige grade erst tiefer ein in diese Sorte Tee und bin mal wieder verzückt welch durchdringendes Aroma  sich nach der ersten Berührung mit etwas Wasser entfaltet.

Der erste Aufguss gefällt mir sehr gut. Irgendwie samtig und weich mit einer Spur von getrockner Aprikose (?) vielleicht. Im nachhinein hinterlässt er eine sehr dezente Säure die mir beim Trinken selbst, nicht aufgefallen ist.

Naja, lecker auf jeden Fall :P

pixlr_20160331191853319.jpg

Bearbeitet von Komoreb
Noch ein Bild angehangen...
Link zu diesem Kommentar

Gerade den W2T 90s Hong Kong storage. Kann man trinken, ich mag trockener gelagerte Tees lieber. 

Gestern Abend noch den Last Thoughts 2015 von W2T, meine letzten Gedanken waren dass ich schon besseren Tee weitaus günstiger hatte.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Ja? Bitte um etwas Konkretisierung ... :thumbup:

Der Tee ist gut, angenehme Fülle, tolle Süße. Problem Nummer eins, der Preis, wer bereit ist den Preis zu zahlen, schön und gut. Nur ist er es für mich nicht wert. Der Tee kam mir seelenlos vor. Vom Geschmack her sehr eindimensional, keine ausgeprägten Geschmäcker, außer eben süß.

Der Geschmack ist einfach viel zu glatt gebügelt, ohne Ecken und Kanten. Das Erlebnis fehlt. Dann lieber einen günstigen Tee mit Fehlern, der aber ehrlich ist als einen aalglatten überpreisigen Möchtegern, der nur viel kostet weil er selten ist und nicht unbedingt besser als manch andere. 

 

Link zu diesem Kommentar

Ah, oh, ok ... das "Problem" ist natürlich, dass es sich um ortstypische Charakterzüge handelt, auch gehobener Sheng aus manchen Gegenden ist "einfacher" mit wenigen aber klareren Strukturen, andere sind subtiler jedoch mit grösserer Komplexität und Wandlung. Ich finde den Tee schon sehr gut. Was ich aus deinen Präferenzen herauslese bist du in Bulang durchschnittlich wahrscheinlich besser bedient als in Yiwu - ach, mir gefällt das alles wunderbar, also, die guten Qualitäten von überall.

@Topic: 15er Anxi TGY bei der Arbeit ... kommt im Garten viel besser rüber! Top Gartentees diese TGY. Mit ihren floralen Noten verbindet sich die Session einfach sehr gut mit dem Ambiente.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Ah, oh, ok ... das "Problem" ist natürlich, dass es sich um ortstypische Charakterzüge handelt, auch gehobener Sheng aus manchen Gegenden ist "einfacher" mit wenigen aber klareren Strukturen, andere sind subtiler jedoch mit grösserer Komplexität und Wandlung. Ich finde den Tee schon sehr gut. Was ich aus deinen Präferenzen herauslese bist du in Bulang durchschnittlich wahrscheinlich besser bedient als in Yiwu - ach, mir gefällt das alles wunderbar, also, die guten Qualitäten von überall.

Das Problem ist nicht, dass ein ortstypischer Charakterzug vorhanden ist. Der Tee ist sein Geld einfach nicht Wert. Was interessiert mich ein Gushu, wenn er so langweilig ist wie ein Sonntag im Seniorenheim?

Mir ist es doch eigentlich egal, wäre er gut, hätte ich mir einen Beeng geholt, ist er aber nicht. Da sind die Tees von Chris und Michael die ich bisher durchweg besser. 

Wir beide unterscheiden uns extrem lieber GT, Dir geht es daher wo der Tee her kommt, am Besten Gushu, meist von Yu oder Oolongs von Atong. Mir ist das alles schnuppe, der Tee muss schmecken. Wenn er schmeckt kommt es darauf an ob der Geschmack/ das Erlebnis den Preis rechtfertigt. Ehrlich, selbst wenn er bei Jesus u term Arm gelagert worden wäre, der Tee lebt nur vom Hype und hat nicht den Wert den er kostet. 

Wenn ich eindimensionale Dinge will, schau ich Harry Potter, die Story ist ebenso flach wie der Tee.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Cel:

Mir ist es doch eigentlich egal, wäre er gut, hätte ich mir einen Beeng geholt, ist er aber nicht. Da sind die Tees von Chris und Michael die ich bisher durchweg besser. 

Ein nicht zu vernachlässigendes Detail: ich nehme an, du sprichst bei den zum Vergleich herangezogenen Tees von Chris und Michael aber nicht von blutjungen 15ern, das muss man schon miteinberechnen ...

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ein sehr interessanter Meinungsaustausch zwischen euch beiden, @Cel, @GoldenTurtle.

Die Kröte formuliert manchmal etwas, naja, ich würde sagen "unvorteilhaft"... ;) Bekam ich auch schon manchmal in den falschen Hals.

Nichtsdestotrotz schätze ich sein fachliches Wissen um Tee enorm, und ich habe ihn schon mehrfach um diverse Hilfestellungen gebeten. Sei es bei Fragen zu Tee, Händlern, etc. Für mich ist er schon ein Guter, das Kröt. Nur ein wenig speziell, aber auch das schätze ich mittlerweile sehr an ihm! :)

Man kann zwischen euren Aussagen wunderbar Brücken bauen, weil Ihr beide in vielen Punkten absolut Recht habt! Es gibt weniger wirklich gravierend trennendes, als es auf den ersten Blick vielleicht den Anschein hat! :)

Ich gebe Cel in folgenden Punkten Recht:

- Gushu muss nicht immer toll sein.

- Das allerwichtigste ist, dass der Tee schmeckt!

Ich hatte von Yu schon jüngeren Sheng, bei dem es mir genauso ging, wie Du es gerade beim Last Thoughts beschrieben hast, Cel! Der Tee war nett, hatte keine Ecken und Kanten, er hatte sogar eine eindeutige Wirkung auf meinen Körper (teehigh, wie Kröte immer so schön sagt ;) ), aber er war auch irgendwie langweilig.

Bei weitem kein Tee, für welchen ich bereit wäre mehr als einen Euro pro Gramm zu investieren..! 

Dann aber hat der Kerl wieder Tees gemacht, die mich einfach umhauen... So jung, und schon dieser volle Körper, diese vielschichtige Aromatik. Geschmacklich einfach umwerfend! Da hilft letzten Endes nur probieren! :) Probieren ist eh das Beste was man machen kann. Jeder empfindet so unglaublich subtil (wobei ich kürzlich bei einem schönen Gelage mit Paul feststellen durfte, das Geschmäcker manchmal auch ganz nah beieinander liegen können..! ;) )

Tees von Yu und Atong haben bei mir noch etwas gemeinsam (vor allem was die Oolong von Atong angeht!). Ich vertrage sie unglaublich gut! Damit möchte ich nicht sagen, dass ich generell sehr empfindlich auf Tees reagiere, aber hin und wieder kommt es vor, dass mir ein Tee Probleme bereitet, vor allem im Magen. Noch bei keinem Tee von Yu und Atong hatte ich bisher dieses Problem. Daraus habe ich für mich geschlossen, dass die Verarbeitung des Rohmaterials bei beiden Herren sehr sorgfältig, und auf gute Verträglichkeit hin ausgerichtet sein muss. Das schätze ich an deren Tees wirklich sehr! (Korrekte Tees, gell Kröt! :thumbup:)

Ich hatte/habe übrigens noch immer den Rest einer Probe vom 2005er Naka von W2T. Den hab ich mal mit einer tollen Gruppe echter Experten bei Paul zubereitet.

Der Tee wurde einstimmig für lecker befunden. Aber jegliche Dynamik ging ihm ab. Kein Überraschungsmoment, keinerlei Wandlung; das war sehr schade! Das Material muss dennoch sehr gutes sein, da er eine wirklich beeindruckende Anzahl an guten Aufgüssen ablieferte. Ich meine, es waren an die 20.

Jedenfalls auch kein Tee für den ich diese Summe zahlen würde, falls er denn überhaupt noch verfügbar sein sollte.

Mir ist es grundsätzlich nicht wichtig, ob ein Sheng aus Gushu Material gemacht wurde oder nicht. Ebensowenig ist es mir bei Oolong wichtig, ob der Tee von den höchsten Gipfel Taiwans stammt, oder den renommiertesten Büschen der Wuyi- Region. Der Tee soll mir schmecken, mich unterhalten, manchmal aufbauen, manchmal runterholen.. Je nach Situation schätze ich da u.U. einen guten Bünting Goldpack mehr, als echten Gushu-Sheng von 1000 Jahre alten Bäumen. :) 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Ein nicht zu vernachlässigendes Detail: ich nehme an, du sprichst bei den zum Vergleich herangezogenen Tees von Chris und Michael aber nicht von blutjungen 15ern, das muss man schon miteinberechnen ...

Zum VVergleich gefällt mir der Dark Forest 2015 von Tea Urchin besser, kein herausragender Tee, aber etwas vielschichtiger, der Preis passt. Ich mag Deine Meinung GT, beim 2006 Yiwu von Diz hattest Du mehr als recht, der war fast schon unterpreisig, der Last Thoughts ist es mir nicht wert. Wenn er älter ist, wird er für mich nicht bezahlbar sein, ob er besser wird steht in den Sternen.

vor 1 Stunde schrieb Anima_Templi:

Ein sehr interessanter Meinungsaustausch zwischen euch beiden, @Cel, @GoldenTurtle.

Die Kröte formuliert manchmal etwas, naja, ich würde sagen "unvorteilhaft"... ;) Bekam ich auch schon manchmal in den falschen Hals.

Nichtsdestotrotz schätze ich sein fachliches Wissen um Tee enorm, und ich habe ihn schon mehrfach um diverse Hilfestellungen gebeten. Sei es bei Fragen zu Tee, Händlern, etc. Für mich ist er schon ein Guter, das Kröt. Nur ein wenig speziell, aber auch das schätze ich mittlerweile sehr an ihm! :)

Man kann zwischen euren Aussagen wunderbar Brücken bauen, weil Ihr beide in vielen Punkten absolut Recht habt! Es gibt weniger wirklich gravierend trennendes, als es auf den ersten Blick vielleicht den Anschein hat! :)

Als erstes, ich mag Kröti, vor allem, da er nicht so einfach ist, auch wenn wir ab und an andere Meinungen haben. Ich trinke Tee tagein, tagaus. Der Last Thoughts hat aber eines geschafft, seit langen konnte ich nach einem Tee schwerer einschlafen als normal. Auch wenn Kröti mit Sicherheit mehr Erfahrung als ich hat, bestimmt schon mehr hochpreisigen Tee getrunken hat, vielleicht besseren Tee, über Geschmackl ässt sich vortrefflich streiten. Ich habe durch meine Schreibweise versucht Kröti aus der Reserve zu locken, da er sich doch manchmal arg ausschweigt wenn es interessant würde. Kröti Wissen kitzelt man leider meist nur heraus wenn man ihn etwas reizt. Manchmal, wie bei diesem Them, trennen einen Nuancen, die zur Unendlichkeit anschwellen, sonst wäre es hier ab und an zu still.

Nochmal zum Last Thought, ich ziehe mal eine Parallele zum Hong Kong Storage von W2T, die Tees sind toll, nichts wirklich schlecht an ihnen, jedoch sind sie für mich ihren preis nicht wert. Vielleicht weil ich nicht das nötige Kleingeld habe und auf Geld achten muss. Aber ich mag einfach Tees, die auch mal kleinere Fehler aufweisen, wie ich auch ehrliche Musik mag. Das meiste ist zu glatt, da fehlt der Charakter. Kein Wunder das viele feuchte Lagerung bevorzugen, es setzt sich im Tee nieder und gibt ihm immer was von Vielschichtigkeit. Ein flacher Tee bleibt trocken gelagert flach, feucht gelagert bläht er sich etwas auf und gaukelt vor was er nie hatte.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

Bei mir heute ein Gyokuro von Ippodo: "Kakurei". Nichts Außergewöhnliches, zumal ich kein Gyo-Fan bin. Wenn ich ihn aber halb wie einen Sencha zubereite und halb wie eine Gyo, dann schaffe ich es manchmal, ihm eine Zuckersüße zu entlocken, die ich von Grüntee so nicht kenne. Dann jage ich auch 4 Aufgüsse durch die Kanne. Ab Nummer 2 ist es dann ein ganz normaler Sencha. Alles gut.

Heute aber mein eigentliches Augenmerk: die neue Raku-Chawan in herrlich sanftem Blau, viel Krakeele und vor allem noch gaaanz viel Feuer: Nicht so sehr im Geschmack, aber olfaktorisch ein gefühlter Räucherofen, fehlt nur noch die Wurst. :) Nach Benutzung riechen sogar die Hände. Toll. In all den Rissen konnte ich mich gestern Abend eine ganze Stunde lang verlieren. Ergo: Jeder Cent richtig investiert...

Schönen Samstag, André.

PS.: Das nächste mal gibts Bilder auch wieder im Querformat. Macht sich einfach besser...

IMG_2847.JPG

Bearbeitet von AndreH
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...