Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Heute Morgen !

zweite Schwarztee probe

PureTea: Golden Yunnan First Grade Dongzhai

2min Ziehzeit.

Von Schwarztees bin ich begeistert:). Intensiver als Senchas, mehr Geschmack, so wie ich es auch schon bei Oolongs gemerkt habe. Einen First flush Schwarztee werde ich bei nächster Gelegenheit kaufen.:D Beim Teespeicher gibt es auch schon First Flush Tee 2016, der mich interessiert.

IMG_0635.JPG

IMG_0634.JPG

IMG_0636.JPG

Link zu diesem Kommentar

@VanFersen Warum denn nur "am liebsten"?

Am Wochenende war ich mit meiner Tochter im Phantasialand und nach 8h Freizeitpark wollte wir baden gehen. Sie bestand aber darauf, dass das Wasser "farbig" sein müsse und "toll" riechen soll. Ich hatte natürlich ihren Badezusatz nicht dabei, aber das normale (farblose) Duschgel sowie drei aufgeschnittene Teebeutel Rooibos Vanille :ph34r: aus dem Hotel haben das Kind glücklich gemacht.

PS: Wir können ja einen Parallel-Faden aufmachen: Welches teeartige Getränk ist heute in eurer Badewanne :D

Link zu diesem Kommentar

Heute einen Formosa Pi Lo Chun.

Dieser begeisterte mich vor einem Jahr sehr mit seiner süffigen Fruchtigkeit die mich schon an selbstgemachten Apfelsaft erinnerte.

Diesmal jedoch will mir kein vergleichbares Resultat gelingen :|  Wird wohl eine Neue Charge sein.

Die Fruchtigkeit kommt sehr dezent zum Vorschein, allerdings ohne die Spritzigkeit die mir beim letzten mal so gefallen hat,

Eher wie ein China Bi Luo Chun mit arg geschmälerter Aromatik. Im Direktvergleich stinkt dieser leider ganz schön ab.

pixlr_20160404180010346.jpg

Link zu diesem Kommentar

Unerwartet schnell bin ich wieder in Asien (Bali) gelandet. Da ich demnächst meine Arbeitsstelle antreten werde, geniesse ich noch die letzten Tage in Freiheit. ;)
Trotz sonniger Grüsse hier ein Bild vom letzten Abend, da sich der Tee hier nach Sonnenuntergang einfach besser geniessen lässt. 

large.Bali_kl.jpg.a5ae555bbf7d97a7b001ac

Link zu diesem Kommentar

7542 90s Subsidiary von @Cha-Shifu aus meiner kleinen Tauschaktion mit @Tobias82. Diesmal mit Lauretana zubereitet gefällt er mir noch besser als beim letzten Mal mit gefiltertem Leitungswasser! 

Das Mundgefühl samtig rund, sehr langer, süßer Nachgeschmack, der schön wärmt ☺️ 

Genau was ich nach einem beschiss... Tag gebraucht habe - sehr berühigend! ?

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Link zu diesem Kommentar

Innerhalb der vergangenen sieben Tage alleine (obwohl man sich ja nicht alleine betrinken sollte) als auch in verschiedenen Teerunden so viele so abgefahrene Tees geschlürft, das geht auf keine Kuhhaut mehr.

Gerade in der Steinkanne etwas vergleichsweise einfacheres, worüber es für gewisse etwas vielleicht interessantes zu berichten gibt:

06er TGY aus Anxi vom Taiwan King Kong ausserordentlich stark geröstetet. Nicht verbrannt! Aber so intensiv und tief geröstet, dass tabakige Noten im TGY zu vernehmen sind. Ungewöhnlich, aber ein Genuss.

Link zu diesem Kommentar

2015er Lao Man´e Gushu Sheng 

Der Duft der Blätter ist zuckersüß. Geschmacklich öffnet er sich nach zwei - drei Aufgüssen.

Die Jugend ist omnipräsent, leicht und spritzig. Leichte (bis starke!), bereichernde (tabakige) Herbe/Bitternis. Diese verweilt lange im hinteren Gaumenbereich, bevor sie dann nach Minuten ins Süsse umschlägt. Vor allem bei den frühen Aufgüssen muss ich achtgeben ihn nicht zu lange ziehen zu lassen. 10s länger baden wirkt sich signifikant auf die Aromenintensität/Bitternis aus. Da kann es dann schnell grenzwertig werden. Also, schön langsam steigern.. ;)

Um feinere Aromen schmecken zu können, hätte ich heute Mittag vielleicht auf den Gyros verzichten sollen.. (Niemals! Dafür war es viel zu lecker..! :love:)

Auf alle Fälle ein interessanter und stürmischer Sheng-Jüngling.

Das Ausgangsmaterial halte ich für eine gute Qualität. Wenn wirklich Gushu, dann sehr junge Bäume.

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Anima_Templi:

Das Ausgangsmaterial halte ich für eine gute Qualität. Wenn wirklich Gushu, dann sehr junge Bäume.

Ui spannend, woran kann man eigentlich schmecken ob es ein Gushu von jungen oder alten Bäumen ist?

Plantagen Shu aus Jingmai im Tässchen, wenig Komplexität, trotz 9 Jahren noch eine Spur der künstlichen Fermentierung zu schmecken, gut aber für den Alltag ein passabler Schuh eh Shu Puer

image1.JPG

Link zu diesem Kommentar

Nun, ich spreche jetzt von meinen eigenen Erfahrungen und Eindrücken. Es besteht absolut keine Allgemeingültigkeit...! :D

Ich finde, dass die Blätter eine andere Optik, Haptik haben, wenn der Baum älter oder jünger ist.

Der Geschmack von diesem Pu-Erh zeigte noch deutlich wahrnehmbare Parallelen zu Plantagen- oder "Buschmaterial" auf. Jedoch ist die Bitternis eine andere. Hmm, wie beschreibt man das jetzt...

Wenn ich jungen Plantagenpu trinke und dieser bitter schmeckt, ist diese meist "stechend" direkt und es beschränkt sich auf die Empfindung Bitter. Aromentechnisch tut sich nicht wirklich viel (was sich in späteren Aufgüssen freilich noch wandeln kann!).

Wenn Blätter von älteren Pflanzen eine Bitternote transportieren, schmecke ich diese Anklänge häufig nur im hinteren Mund/Rachenraum. Zudem ist es eine "körperreiche" Bitternis. Voluminös und sie trägt meistens interessante Aromen mit sich, wie jetzt bei diesem eben deutlich Tabak.

Naja, aber Einbildung ist ja bekanntlich auch ´ne Bildung.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Am 6.4.2016 um 10:11 schrieb GoldenTurtle:

 

06er TGY aus Anxi vom Taiwan King Kong ausserordentlich stark geröstetet. Nicht verbrannt! Aber so intensiv und tief geröstet, dass tabakige Noten im TGY zu vernehmen sind. Ungewöhnlich, aber ein Genuss.

Warscheinlich wäre der mir dann doch zu dunkel. Ist fraglich ob ich den Grad zwischen "stark geröstet" und "verbrannt" noch erkennen könnte...

Hatte gestern diesen TGY von Cheng Huangtan, der auch etwas dunkler ist, aber auch einer der wenigen TGY, die mir besonders gefallen...

Aber eigendlich wollte ich nur sagen, dass ich momentan nur alte Bekannte aufgieße, aber dazu etwas Talsperrenwasser aus dem Erzgebirge mitgebracht hatte, als ich zu Ostern mal wieder da oben war. Ja, direkt ohne filtern kann man die Tees alle gut damit genießen. Und sowas kommt dort aus dem Hahn...

Link zu diesem Kommentar

@Anima_Templi

11er Bulang ... wenn es der Gleiche ist, von dem ich ein Bisschen in der Bibliothek habe: sehr tabakig!
Diese Note gefällt dir natürlich Anima, das wissen wir alle hier doch nur zu gut! :D
Der 10er oder 13er Wuliangshan sollte dir da auch entgegenkommen - der 12er ist hierin mMn nicht so sehr ausgeprägt und der 15er wäre dir wahrscheinlich noch zu junges Gemüse. :D

@Topic: Hmmm, mal schauen. Habe meine neue, noch grössere Yixing Dose mit fast ganzen Fladen zu befüllen begonnen, weil sie nicht ganz reinpassen muss da etwas von der Seite weg, aber wen störts - mich nicht, alle anderen Teerundenkollegen mit denen ich darüber gesprochen habe hingegen schon, aber ich möchte die Fladen ja nicht wieder verkaufen, und so habe ich auch das eine oder andere Eck davon zum Süffeln. Ich wollte für ein paar der besonderen Fladen eine adäquate Langzeitlösung, und so habe ich sie gefunden, auch wenn sie nicht ganz perfekt ist, aber P/L hat für mich gestimmt.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle

Hmm, vielleicht ist es ein anderer in Deiner Sammlung; so tabakig finde ich den gar nicht! :) Klar, er hat Tabaknoten, aber für Bulang Verhältnisse ist er ganz sanft und sehr nett. Yu-Tees sind schon interessant... Beim einen denke ich, der ist es so gar nicht wert und andere wiederum sind absolute Spitzenklasse! 

Beim 10er Wuliangshang gebe ich Dir jedoch recht, der hat ordentlich Tabak mit dabei! Die Aussage, dass mir 15er Shengs noch zu junges Gemüse wären stimmt auch nicht... ;) 

Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb Anima_Templi:

Klar, er hat Tabaknoten, aber für Bulang Verhältnisse ist er ganz sanft und sehr nett.

Die Frage ist halt, was einem von der Gegend bislang begegnet ist - bei mir wiesen die absolute Mehrheit der Bulang Tees, die meine Tasse gekreuzt haben (u.a. div. Jahrgänge von Lao Man-E, LBZ und Ban Pen) eigentlich kaum je richtige Tabaknoten auf.

Link zu diesem Kommentar

Das sanft und nett war auf die grundsätzliche Power des Tees bezogen, nicht auf die Intensität des Tabakaromas.

Im Zweifelsfall soll sich der geneigte Leser an Deine Aussage halten,

vor 3 Minuten schrieb GoldenTurtle:

bei mir wiesen die absolute Mehrheit der Bulang Tees, die meine Tasse gekreuzt haben (u.a. div. Jahrgänge von Lao Man-E, LBZ und Ban Pen) eigentlich kaum je richtige Tabaknoten auf.

da meine Erfahrungen mit dieser (und eigentlich auch allen anderen...:ph34r:) Region(en) sicherlich nicht an Deine heranreichen! ^_^

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...