Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Dinner für Spinner Tea for one!

rps20160421_172021.jpg

In der Gaiwan war: Hui Yuan Keng Rou Gui 2014 Reserve von Eugene. Ich dachte erst, ich sollte darüber eine Review schreiben. Dann dachte ich, das ist vermessen. Er ist sehr eins mit sich. Er ist mit seinen 60 Std. Schonbackgängen sehr unauffällig. Dann dachte ich kurzzeitig, er ist doch überteuert. Aber dann bemerkte ich, wie wunderbar relaxt ich auf dem Liegestuhl war und einfach das Rundherum bestaunt und genossen habe. Alles davon kann ich aber zwar nicht nur der Wirkung des Tees zuschreiben, ich habe dazu einmal wieder einen sehr wohltuenden Podcast von Wayne J. reingezogen (einziger Podcast übrigens den ich verfolge, und das seit Jahren), aber trotzdem, der Tee hat irgendwie einen Funken vom Himmel.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@TeeStövchen Hihi, danke, das ist aber schon nicht der Liegestuhl! :lol:

Ungefähr vom Liegestuhl aus habe ich das Foto und mir ein paar der notierten Gedanken gemacht.

PS: Du bist bei einer Durchreise natürlich herzlich willkommen.

@Topic: 14er Januar Ceylon Silver Tips von TE ... einer meiner Gute-Nacht-Tees.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
Am 22. April 2016 um 13:57 schrieb TeeStövchen:

Das lass ich mir nicht zweimal sagen :)

Immer einen Stop wert, man hört ihn schon reden bevor man ihn sieht :D

Diesen Samstag hatte es eine ordentliche Auswahl an interessanten Tees im Kännchen, ein Highlight im wahrsten Sinn des Wortes war der Mingqian Wenzhou Huang Ya B)

Blumig, nussig ganz ohne rauchige Noten, perfekte Handwerkskunst :$

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Cha-Shifu:

Immer einen Stop wert, man hört ihn schon reden bevor man ihn sieht :D

Diesen Samstag hatte es eine ordentliche Auswahl an interessanten Tees im Kännchen, ein Highlight im wahrsten Sinn des Wortes war der Mingqian Wenzhou Huang Ya B)

Blumig, nussig ganz ohne rauchige Noten, perfekte Handwerkskunst :$

image.jpeg

Ist DAS der sogenannte "gelbe Tee"?

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar

Hatte heute zum Frühstück den Rest des hervorragenden Guifei von Tea Exclusive. Wollte ihn auch schon direkt nachordern,  doch leider ist der Tee zur Zeit vergriffen, habe aber trotzdem einige Leckereien dort bestellt.

Nun mache ich mich an eine weitere Perle aus meiner Sammlung, einen gerösteten Li Shan Oolong.

Link zu diesem Kommentar

Sehr gut finde ich die Zubereitungstips von @luke

http://blog.teekeramik.com/zubereitung/

Ich trinke meine hong cha's (also auch Darjeelings,  bei FF's gehe ich mit der Themperatur etwas nach unten. da die Guten etwas heikel sind) eigentlich nur noch nach seiner Methode für "Schwarztees gehobener Qualität":

1 g pro 50 ml, kochendes Wasser, Ziehzeit 60, 90, 120 s

Ich gieße in einer Shiboridashi mit 80 ml auf, d, h. 1,5 gr.

Genial,  Luke sei Dank!

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Paul:

Sehr gut finde ich die Zubereitungstips von @luke

http://blog.teekeramik.com/zubereitung/

Ich trinke meine hong cha's (also auch Darjeelings,  bei FF's gehe ich mit der Themperatur etwas nach unten. da die Guten etwas heikel sind) eigentlich nur noch nach seiner Methode für "Schwarztees gehobener Qualität":

1 g pro 50 ml, kochendes Wasser, Ziehzeit 60, 90, 120 s

Ich gieße in einer Shiboridashi mit 80 ml auf, d, h. 1,5 gr.

Genial,  Luke sei Dank!

Ich glaube, dass ich damals auch diesen Tipp gelesen und mich daran orientiert hatte. Für die meisten Hong Cha halte ich es auch so.

 

Nur für Darjeeling FF bin ich mit der Ziehzeit deutlich runter gegangen, weil sie

a: meist sehr viel kleinblättriger, zerupfter sind (zumindest die, die ich habe... viellleicht gibt es auch sehr teure, hochqualitative Darjeeling mit ganzen Blättern). Und dadurch wird natürlich schneller als größeres Blattgut.

b: Ich mag es meist einfacher und umständlicher, wenn ich nebenher Tee trinke, und nehm somit lieber kochendes Wasser, aber gehe somit mit der Ziehzeit runter.

 

Aber wie immer: Jeder hat einen anderen Geschmack.

Link zu diesem Kommentar

Momentan gibt`s Long Jing vom letzten Jahr. Schmeckt noch sehr gut! War dann auch der letzte und ich freue mich auf frische Ware. Hab ja einige Zeit nicht viel neuen Tee gekauft und so einige aus meiner Sammlung sind zur Neige gegangen, mein Teeschränkchen wird aber trotzdem irgendwie nicht leerer,.... O.o.

Link zu diesem Kommentar

Verkoste gerade den ersten Tee der Tea Exclusive Lieferung, den Formosa Ruby Hong Cha. Ein wahres Prachtstück!

Der Rote wird auf der Händlerseite als Tee ohne Herbe beschrieben. Das ist nicht ganz richtig, finde ich. Im Gegensatz

zu anderen rot verarbeiteten Tees aus Taiwan, die ich bisher hatte, zeigt dieser eine deutlich herbere Note, die aber

sehr gut zu diesem Tee passt. Ich habe noch Vier weiter Hong Cha`s aus Taiwan bei mir. Alle sind sehr fein und mild

mit vielen fruchtigen Tönen ohne Herbe und erinnern zum Teil eher an weit oxydierte Oolongs. Der Formosa Ruby tanzt

da auf eine gute Art aus der Reihe. Alle Aromen sind sehr deutlich wahrzunehmen. Als erstes schmecke ich dunklen

Honig, Kräuter und etwas Lakritz. Der Nachgeschmack ist süß und etwas fruchtig.

Link zu diesem Kommentar

An Taiwan Hongcha mag ich meist diese brotig-malzige Note nicht sonderlich, auch i.d.R. an denen vom Sun Moon Lake.
Da bevorzuge ich üblicherweise doch Yunnan Hongcha.
Nur bei Taiwan Hochland Frühling Hongcha habe ich beglückende Noten in dem Spektrum gefunden, leider sind qualitativ hochwertige Produkte in dem Bereich ziemlich rar.
Dieser Ruby ist nicht so brotig-malzig? Wenn ich Ruby höre, muss ich stets an Portwein denken. 9_9

@Topic: Bei den Bildern von Diz muss ich jetzt mal einen gelagerten Maocha in die Kanne hauen. Mengla 2010. Nahe der Perfektion. Er ist zwar nicht soooo ergiebig, schon Gushu, aber nicht von uralten Bäumen, aber er hat seine Stärken. :lol:

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb GoldenTurtle:

An Taiwan Hongcha mag ich meist diese brotig-malzige Note nicht sonderlich, auch i.d.R. an denen vom Sun Moon Lake.
Da bevorzuge ich üblicherweise doch Yunnan Hongcha.
Nur bei Taiwan Hochland Frühling Hongcha habe ich beglückende Noten in dem Spektrum gefunden, leider sind qualitativ hochwertige Produkte in dem Bereich ziemlich rar.
Dieser Ruby ist nicht so brotig-malzig? Wenn ich Ruby höre, muss ich stets an Portwein denken. 9_9

@Topic: Bei den Bildern von Diz muss ich jetzt mal einen gelagerten Maocha in die Kanne hauen. Mengla 2010. Nahe der Perfektion. Er ist zwar nicht soooo ergiebig, schon Gushu, aber nicht von uralten Bäumen, aber er hat seine Stärken. :lol:

Brotig-malzig würde ich nicht sagen. Da hatte ich schon andere, bei denen das sehr stark der Fall war. Ich perönlich mag die Formosa Hong's schon sehr gerne. Die bisherigen waren da aber eher, wie schon gesagt, sehr fruchtig und leicht mit vielen Nuancen.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...