Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

 

vor 49 Minuten schrieb miig:

Eindeutiges Urteil :D Wird woh Zeit dass ich sowas auch mal probiere.

Klaro einfach Probieren war echt erstaunt ?, der Geschmack Bombe sogar der Umami Geschmack voll da. Ich liebe ihn. ?

Morimoto MIZUDASHI hab ich mir jetzt besorgt, bin mal gespannt.

Werde Berichten.  

Link zu diesem Kommentar

Ja, heute hatte ich einen Bai Ya Qi Lan. Und der ist so etwas wie der Tie Guanyin Tan Bei aus Fujian den ich oben erwähnt hatte ( der dreifach geröstete...)

Auch der zufällig aus Fujian, aber über Nannuoshan bekommen. Und das zum drittel des Preises wie der von oben. 

Hab grad ein Paar Teevideos geschaut, wo Leute Tee probieren und nichts weiter als ihre Meinung dazu sagen.  Und das hat mich dazu inspiriert, dass ich auch einfach dasitze und den Tee gieße und anbiete. ( heute Mittag ) Jedenfalls ohne viel Gewese und Schnickschnack...

 

Link zu diesem Kommentar

Konnte heute endlich mal den 15er LBZ Maocha von Eugene verkosten, quasi die 15er Revanche zum 14er Sheng Fight Eugene vs. Yu.

Hmmmm, der Tee war in der ersten Runde geschmacklich genau das, was ich an LBZ liebe. Also ich würde sagen auf jeden Fall authentisch!
Letztlich habe ich aber zumindest das Gefühl, dass man doch in den Details noch bemerken kann, dass Yu in Yunnan 10 Jahre oder so mehr auf dem Buckel hat. Der Faktor Zeit ist einfach nicht unerheblich. Dieser Punkt alleine wiederum müsste mich ja eigentlich fast in die Arme von Chen Huai Yuan treiben - hat es bislang aber einfach noch nicht getan.

13092146_1049131841826877_28674760586855

Könnte optisch doch fast der Vater von Yu sein. :D
Na, mal schauen, vielleicht gebe ich ihm irgendwann mal eine Chance.

@RobertC Zum 14er Bai Ji Guan: Danke für den Tipp. Zwar etwas ähnlich wie der TLH Premium nicht sehr ausdauernd, aber das hat natürlich u.a. mit der wesentlich milderen Röstung zu tun, welche aber auch wieder andere Vorteile mit sich bringt, und diese sind zweifelsohne vorhanden. :D

Link zu diesem Kommentar

aloha, teefreunde, ich bin mal wieder hier im thema gelandet... ;)

meine neuer "daily-kräutersud": 6g honeybush + 6g getrockneter ingwer + 2-3g lapacho mit 1l wasser auskochen (30 minuten oder länger).

normalen schwarztee etwas kräftiger aufgiessen. ich nehm 7g assam/0,5l . zum schwarztee geb ich dann 0,2 - 0,3l kräutersud und süss ein wenig mit honig.

ist für meinen geschmack ausgesprochen lecker. man muss beim ingwer aber aufpassen. mein jetziger ist rel. mild. davor hatte ich welchen, der war extrem scharf... ;)

Link zu diesem Kommentar
Am 2016年5月14日 um 21:47 schrieb miig:

Eindeutiges Urteil :D Wird woh Zeit dass ich sowas auch mal probiere.

Dachte, du hättest das schon längst probiert. Wenn nicht, wirds höchste Zeit. Ich habe es letztes Jahr etwas abwartend angegangen, und schwups war der Sommer vorbei und ich saß noch auf knapp 60g Mizudashi Sencha. ;) 

 

@ topic: ein Fukamushi Sencha aus der "Heimat". Habe ich letzte Woche auch öfter kalt aufgegegossen (Mizudashi). Beides sehr lecker. :) 

Link zu diesem Kommentar

Zur Zeit kann ich es oft nicht sagen. Ich nehme irgendeinen Tee aus irgend einer Dose ohne irgendwelche Hinweise. Meist ein Pu Erh, zur Zeit verstärkt Japaner. Gerne mal einen Liu Bao. Ich bin langsam so weit meine Yixing Kännchen zu veräußern.  Warum? Weil der Shibo @teekontorkiel so praktisch ist und so viel Spaß macht, dass die Kännchen evtl. Nie  ehr zum Einsatz kommen.

1463587690362-1719660736.jpg

Link zu diesem Kommentar

In letzter Zeit habe ich sowohl den Tee als auch das Forum leider ziemlich vernachlässigt aufgrund von gleich mehreren Hausarbeiten/Seminararbeiten die ich parallel schreiben musste. Jetzt hab ich endlich wieder ein bisschen Zeit und genieße einen '07 Mengku Yiwu Shu von einem netten Forenmitglied :)

 

2016-05-18 18.40.16.jpg

Link zu diesem Kommentar

...heute gibt´s mal wieder Stove-Aktion: "Yiwu 2005" den es mal bei William/Bannacha gab.

Etwa 4-5g Blatt in eine für meine Verhältnisse große Kanne von 210ml.

Der Stove macht gerade für etwas größere Kannen Spaß, bei kleineren verliert sich die Ruhe
in ständiges Wasserkochen, Kessel auf die Kohlen und wieder runter. Zumindest im Moment!

Dazu Musik von "Erykha Badu" :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

...zu meiner eigenen Schande muss ich gestehen, dass ich bisher nicht viel von ihr gehört habe, bin gestern
   bei YouTube auf eine Reihe von live-Auftritten gestoßen... läuft gerade seit 2 Stunde :thumbup:

...der Stove ist wirklich sehr gemütlich, bin gerade bei 4. Aufguss, sehr lecker!

...gerade kam das monatliche w2t-Päckchen an: feine Auswahl an chinesischen Rottees!

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...