Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Zwei Posts hintereinander :o! Trinke gerade einen selfmade Eistee auf Cylonbasis mit Orangenscheiben.

Ps: bevor ich mich hier selbst diskreditiere, will ich noch kurz anmerken, dass das mit dem kukicha gestern natürlich ein Scherz war. Chashi und Turtle hatten sich nur beinahe 2 Stunden nicht mehr wegen dem Stängelthema angezickt. Mittlerweile sind es über 10 Stunden, damit ist das Thema wohl aus der Welt.

Link zu diesem Kommentar

Gestern gab es bei mir auch Kukicha - Ikkyu no Sato (nach längerer Zeit wieder und der ist wirklich sehr aromatisch frisch und fruchtig).

Heute nach der Packungsöffnung des Fukamushi aus Shizuoka (nochmals Dank @AndreH), der eine schöne kräftig grüne Tasse mit angenehmer Herbe füllt,  gibt es den Aged Dahongpao.

Haben wir schon einen Thread über die Wirkung von Tee auf Seele und Gemüt?

Link zu diesem Kommentar

...wieder den "Yiwu 2005", auch wieder mit dem Stove: es bringt wirklich eine angenehme Ruhe in den ganzen Ablauf,
   man trinkt tatsächlich Tasse für Tasse und kann den Tee richtig genießen. Nach einer Kanne das Wasser wieder neu
   heiß machen, Erwartung und Vorfreude steigen, heißes Wasser gießen, den Tee tatsächlich mal ziehen lassen und nicht
   nur Teile abschöpfen, etc. würde ich jedem empfehlen, wenn nach einigen Kannen, vielen Tees und sonstigem Equipment
   sich eine gewisse Lethargie einstellt. Die Kohlen, das Feuer, neue Elemente!

Link zu diesem Kommentar

Kagoshima Sencha aus dem Saemidori Kultivar, futsumushi (traditionell bzw. leicht gedämpft)

Letzte Woche hab' ich eine Lieferung von Thes du Japon bekommen - 2 Shinchas - und dazu gab's eine Probe von einem weiteren Shincha. Ich hatte speziell um eine Probe dieses Tees gebeten (wer einen bestimmten Tee probieren will darf das gerne anmerken - es wird fast immer berücksichtigt) weil ich so selten Sencha aus Kagoshima trinke. Ein schöner Tee: sehr rund, süß, leicht grasig und mit langem Nachhall. Er ist gut vollmundig - fast wie ein Fukamishi - besitzt aber trotzdem die Feinheit leicht gedämpfter Senchas.

Link zu diesem Kommentar

Den Kirishima Tennen Gyokuru @teekontorkiel. In letzter Zeit schoschon öfters im Shibo gehabt. Voller Geschmack, nicht zu aufdringlich, der am Ende leichte Spitzen von Spargel mit Bärlauch aufweist. In letzter Zeit mag ich ab und an mal einn Japaner.

Nachdem sich der Steß bei mir gelegt hat, vertrag ich grünen Tee besser als früher. In Stresszeiten machtmich drüner Tee zu hibbelig und im Kopf zu unruhig. 

P.S. Tschuldigung fürs schlechte Bild

14638890271851499769395.jpg

14638895691431499769395.jpg

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle:

@Cel Dein Post ist wohl eine harte Probe für Paul!

Auf dem Tablet, früh um sechs ist Rechtschreibung echt hart. Dazu funktioniert die Bearbeiten-Funktion nur wenn sie will, weshalb oft viel Müll stehen bleibt. Wenn ich nicht die kompletten Browserdaten lösche, streikt die Funktion für das Bearbeiten, dann steht es halt leider da wie es steht.

Es ist übrigens Chrome auf Android, der nicht richtig will, Firefox bin ich zur Zeit am probieren.

Link zu diesem Kommentar

Wie die Zeiten sich ändern, früher servierte man auf dem Tablett noch Tabletten und Tee - heute berichtet man damit in vielfältig reduzierter Weise davon und gewisse müssen wohl wegen den dabei auftretenden grammatikalischen Widerborstigkeiten Beruhigungstabletten einnehmen - Kreislauf wiederhergestellt.

@Topic: 11er Rougui gf. Heute muss ich mir etwas gönnen, das Leben ist leider nicht immer ein Zuckerschlecken (körperliche Erholung nach Unfall).

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Wie die Zeiten sich ändern, früher servierte man auf dem Tablett noch Tabletten und Tee - heute berichtet man damit in vielfältig reduzierter Weise davon und gewisse müssen wohl wegen den dabei auftretenden grammatikalischen Widerborstigkeiten Beruhigungstabletten einnehmen - Kreislauf wiederhergestellt.

@Topic: 11er Rougui gf. Heute muss ich mir etwas gönnen, das Leben ist leider nicht immer ein Zuckerschlecken (körperliche Erholung nach Unfall).

Wer wegen solcher Kleinigkeiten Beruhigungsmittel benötigt ist zu sehr im Kreislauf befangen. Man muss einfach über Dinge hinweg gehen und auch Leichen am Wegrand liegen lassen.

Und warum Wiederborstigkeiten. Es ist halt manchmal einfach suboptimal und die Wortvervollständigungen der Geräte teils eher ein Gimmik denn eine Hilfe. Wie du gemerkt hast ging es ja doch zu lesen. Ich fördere  nur Dein Gehirn, damit es die Quintessenz richtig filtert.

Aber jetzt im Ernst, ab und an machen diese Geräte Dinge, die einfach doof sind. Und für das Schreiben sind die Geräte eh zu langsam. Da bin ich mit tippen schon am Ende, dann zeigt es gerade das erste Wort an, dadurch kommen nunmal auch viele Fehler zu stande, da ich nicht mal mehr weiß, welches Wort gerade geschrieben wird.

Ich kenne aber Wirklich keinen deutschen Begriff für Tablet.  Flachdateneingabegerät mit Bildschirmbedienung???

P.S. Gute Besserung

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Paul:

"In Stresszeiten machtmich drüner Tee zu hibbelig und im Kopf zu unruhig." 

@GoldenTurtle, @Cel

Das ist doch sehr hübsch!

Ich würde sogar vorschlagen:

In Stresszeiten machtmich drüner Tee zu hibbelig und im dropf zu unruhig. 

So muss das, auch mal etwas mit Humor nehmen.

Darf ich Deine Version als Signatur verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Am May 23, 2016 um 14:40 schrieb GoldenTurtle:

@Cel Dein Post ist wohl eine harte Probe für Paul!

Also @Cel wir sind hier in einem Teeforum, Teewissen darf da gern mal zweitrangig sein, aber wenns um die Rechtschreibung geht - puh, da höhrt sich der Spaß dann wieder schnell auf, versteht sich :trink_tee:

Tee in der Tasse?

Moment bitte, ah its Shu time :D

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Heute morgen gibt es den Sencha Asahi von Ryuouen, den ich gestern aufgemacht habe. Lag gut mit kurzen Unterbrechungen gut ein Jahr in der Tiefkühltruhe. Scheint dem Tee aber kaum etwas ausgemacht zu haben, von seiner Frische hat er nichts eingebüßt, soweit ich das beurteilen kann. Ein klasse Sencha, der mir ein wenig die Zeit vertrösten muss, bis meine Shincha-Bestellung, die seit einer Woche beim Zoll in Zaventem liegt, eintrifft. 

Ich bin außerdem immer wieder überrascht, wie groß teilweise die Blätter für einen Sencha sind. image.jpeg

Link zu diesem Kommentar

2007 CNNP Fu Lu Shou Xi

Für mich ein schöner Alltags Shou. Jetzt trinke ich noch das, was ich gestern Abend nicht mehr geschafft hatte. Der Aufguss, nach dem der Tee feucht über Nacht in der Kanne gestanden hat, ist wie immer besonders gut.

       :trink_tee:                     20160525_111335 (552x800).jpg20160525_111502 (792x800).jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Cha-Shifu:

Also wir sind hier in einem Teeforum, Teewissen darf da gern mal zweitrangig sein, aber wenns um die Rechtschreibung geht - puh, da höhrt sich der Spaß dann wieder schnell auf, versteht sich :trink_tee:

Moment bitte, ah its Shu time :D

Ach, Cha-Shifu, wenn dass piekst (und wen pikst es nicht, wenn man von Anderen unaufgefordert korrigiert wird), dann ändert man einfach seinen Standpunkt der Betrachtung. Dann geht man davon aus, dass sie einem nur helfen wollen und einem hilfreich unter die Arme greifen, auf dass man ein perfekter Mensch werde. ;)

Aber wer will schon perfekt sein - ist doch super anstrengend. :D

-------------------------------------------------------

Shu am Morgen :thumbup: 
Ich find ja, was dem Einen sein Frühstückskaffee, ist dem Anderen ein kräftiger Shu am Morgen. 
Obwohl - ich kann Shu zu jeder Tageszeit trinken. Du ja sicher auch?

:winken:

Link zu diesem Kommentar

70er GYGB, ein Glück mit ein paar ordentlichen Stengeln - man könnte ja sonst kaum von einem korrekten Tee sprechen. ;)

Ich habe heute sogar ein paar Stengel extra zusammengefischt - ein herrliches Gan hat dieser alte Tee, und über die Wirkung habe ich mich ja bereits früher genügend ausgelassen (~Alkohol in Massen abzgl. schlechten Nebenwirkungen).

Es bestätigt sich nun aber tatsächlich, dass er etwas neutraler aufgegossen (in diesem Fall Steinkanne) leckerer und interessanter schmeckt als abgerundet (Yixing) - für mich eine sehr erfreuliche Überraschung.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

...bei mir in der Tasse auch einen älteren Sencha: letztes Jahr bei "teamania" gekauft ist noch ein kleiner Rest übrig.
   Auch wenn der Tee nicht mehr so ganz die Frische hat und er eher etwas gelblich im Aufguss geworden ist, schmeckt
  doch noch sehr lecker. Ist ein Fukamushi, nennt man den trotzdem Sencha?

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...