Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Auch wenn ich den Namen wohl nicht mehr rausbekommen werde, weil ohne Papier gekauft. Heute war mal wieder sein Tag. Ein Sheng aus 1990, der ursprünglich sehr medizinisch war. Jetzt aber nach etwas Lagerung schon sein Alter zeigt und mir ganz gut gefällt, ergiebig ist und nun wieder in seine Lagerung verschwindet...

1464282179954-413322579.jpg

Link zu diesem Kommentar

Du Captain Krabbe, was ich dich längst mal fragen wollte: wie kommt es eigentlich, dass du dich schon als 5. auf der Plattform angemeldet hast? Kennst du den Boss von früher und hat er dich als soliden Teetrinker angefixt? Oder bist/warst du mit dem Tee geschäftlich verwickelt? Oder gerade zufällig bei der Gründung auf der Suche nach einem Teeforum? Ich meine, viele hier trinken ja seit Jahrzehnten Tee und sind meist wohl mehr zufällig irgendwann über die Plattform gestolpert. Ich meine, ich habe seit ca. 1998 Internet und obwohl ich auch etwa seit damals gerne verschiedene Teedinge getrunken habe, bis ca. 2013 nie das Geringste darüber im Internet nachgeforscht - für mich gab es alles in allem kaum Unterschiede bei der Teequalität, bei allen mir damals bekannten war es etwa ähnlich (trübe) - darum kam es mir auch gar nicht erst in den Sinn, im Internet darüber zu forschen, sondern erst, als ich meine ersten richtigen Tee-Lichtblicke bei Schwarzenbach erlebt habe.

@Topic: Erster Grüntee seit wohl zwei Wochen: Emei Maofeng 2014 - schmeckt noch tadellos.

PS: Ach, der war ja etwa ein Jahr im Tiefkühler zwischendurch.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb chenshi-chinatee:

@Krabbenhueter also das wrapper sieht verdächtig nach dayi 7542 von 2007 aus :)

 

Nein, das Wrapper habe ich ja von dir bekommen. :D ohne Inhalt. Das hab ich nur zum Einwickeln, eben, weil der nur in einer Tüte war.

vor einer Stunde schrieb GoldenTurtle:

Du Captain Krabbe, was ich dich längst mal fragen wollte: wie kommt es eigentlich, dass du dich schon als 5. auf der Plattform angemeldet hast? Kennst du den Boss von früher und hat er dich als soliden Teetrinker angefixt? Oder bist/warst du mit dem Tee geschäftlich verwickelt? Oder gerade zufällig bei der Gründung auf der Suche nach einem Teeforum? Ich meine, viele hier trinken ja seit Jahrzehnten Tee und sind meist wohl mehr zufällig irgendwann über die Plattform gestolpert. Ich meine, ich habe seit ca. 1998 Internet und obwohl ich auch etwa seit damals gerne verschiedene Teedinge getrunken habe, bis ca. 2013 nie das Geringste darüber im Internet nachgeforscht - für mich gab es alles in allem kaum Unterschiede in der Teequalität, bei allen mir damals bekannten war es etwa ähnlich (trübe).

@Topic: Erster Grüntee seit wohl zwei Wochen: Emei Maofeng 2014 - schmeckt noch tadellos.

PS: Ach, der war ja etwa ein Jahr im Tiefkühler zwischendurch.

 

Ich war in einem Vorgängerforum angemeldet. Leider war das insofern scbon tot, weil es keinen Moderator mehr gab. Jeder konnte also scbreiben was er wollte...

Dann hab ich mal beim Betreiber versucht nachzufragen. Und dann wars irgendwann abgeschaltet.

Ich war also gerade auf der Suche nach einem neuen Teeforum wo es nicht vorrangig um Blümchentee und Beuteltee ging.

Und dann war Teetalk da. Und ich hab gleich losgelegt. Das war wie für mich vorbereitet. 

Ich selbst hab mit Tee beruflich nichts zu tun.

Also alles Hobby und nur für mich. :D

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Tobias82:

...bei mir in der Tasse auch einen älteren Sencha: letztes Jahr bei "teamania" gekauft ist noch ein kleiner Rest übrig.
   Auch wenn der Tee nicht mehr so ganz die Frische hat und er eher etwas gelblich im Aufguss geworden ist, schmeckt
  doch noch sehr lecker. Ist ein Fukamushi, nennt man den trotzdem Sencha?

Jap nennt man ;) fukamushi Sencha. 

Sencha bedeutet nur, dass er halt der vollen Sonne ausgesetzt wird. Deshalb schmeckt Sencha auch oft grasiger als Gyokuro, da dieser ja beschattet wird. Wobei ein fukamushi nicht immer Sencha sein muss. 

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar

@Suiramchá  ...aber ein Bancha ist auch der vollen Sonne ausgesetzt? Also sind nicht alle japanischen Tees, die nicht beschattet wurden automatisch
                          Senchas? Wie würdest Du Banchas und Senchas voneinander abgrenzen?

Wir haben gerade einen einfachen, aber leckeren "Bai Mu Dan" im Kännchen... muss nicht immer pu sein, schmeckt trotzdem!

Bearbeitet von Tobias82
link zu user
Link zu diesem Kommentar

Bin zwar nicht gefragt, antworte aber trotzdem mal. Ein Sencha definiert sich über zwei Merkmale: 

1. Anbau, hier "roten" also im Freien 

2. Verarbeitung, bedampfen, rollen usw.

Bancha würde ich in zwei Kategorien unterteilen, einmal "Typ Qualität" und den "regionalen Typ". Typ 1, diese Definition wird hauptsächlich von japanischen Teeverbänden verwendet, richtet sich ausschließlich nach der Qualität. Der Tee kann also die gleichen Kriterien wie ein Sencha aufweisen, ist aber qualitativ schlechter, spätere Pflückung o.ä. Wo genau da die Grenze gezogen wird ist ein wenig schwammig. Überschneidungen möglich.

Die Gruppe der regionalen Banchas sind meist von der Machart ganz anders. Kriterium ist, das sie in einer bestimmten Region kulturhistorisch verwurzelt sein müssen. Beispiele dafür sind Kyobancha, Goishicha usw. Die haben mit einem Sencha nicht viel gemein. 

 

 

Nachtrag: bei einem 露天栽培 Anbaub im Freien ist eine natürliche Beschattung durch Bäume, Berge, Nebel usw. natürlich erlaubt bzw. möglich. Nur eben keine künstliche wie beim 覆い下栽培

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Bancha ist aber aus den Blättern der zweiten oder dritten Ernte gemacht. Welche deutlich größer sind. Das sieht man ja auch am Blatt. Die Anbau-Technik ist die gleiche, aber halt mit den Unterschied bei der Verarbeitung. 

Seika hat es aber auf den Punkt gebracht ;)

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar

Ich trinke gerade den Last Thought 2015 von W2T. Seit ich ihn das letzte Mal getrunken habe hat er sich gewandelt. Er ist voller geworden, vielschichtiger, vom Verhalten her mächtiger. Oh wenn doch nur der Preis nicht wäre...

Link zu diesem Kommentar
Am 27.5.2016 um 16:38 schrieb Terrakotta-Krieger:

Moondance.JPG

Sieht gut aus!
Uff, der Shop ist gefährlich. Sie schauen ja enorm auf das optische Erscheinungsbild der Tees. Das sagt zwar weit nicht alles über die wahre Teequalität aus, und auch nichts bis wenig über das Pflückdatum, aber ganz unerheblich ist es trotzdem nicht.

@Topic: Tolle Reste aus drei Kannen, je ca. 12, 15 und etwa 72 Stunden gezogen. :D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Habe gerade die Probe des Ancient Spirit von Whispering Pines in der Tasse.

Ancient_Spirit.JPG

 

Ein wirklich interessanter Hong-Cha. @Jackie Estacado hat es ja in einem Post hier schon mal erwähnt, der Tee ist für einen roten Tee sehr komplex. Anfangs liegen nussige Aromen deutlich im Vordergrund, begleitet von einer angenehmen Herbe. Ab dem zweiten Aufguss steigert sich die Süße und man schmeckt Beeren, Malz und etwas dunkle Schokolade. In allen Aufgüssen ist eine sehr interessante Kräuternote wahrnehmbar und gegen Ende der Session erinnert der Nachgeschmack etwas an Sheng Pu Erh.

Link zu diesem Kommentar

Studieren geht bekanntlich über parallel probieren (oder wie war das nochmal genau?)!

Also habe ich gleichzeitg vier Yanchas, Shui Xian, Que She, Da Hang Pao und Rou Gui, jeweils aus Mai 2015 vom gleichen Hersteller probiert. Dabei war der Rou Gui mein Favorit und der DHP etwas unter meinen Erwartungen. Sehr interessant auch der Que She. Könnt ihr dir vier Tees den Bildern zuordnen? Das erste Einzelbild gehört zur 12 Uhr Position und dann gehts weiter im Uhrzeigersinn.

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Bearbeitet von RobertC
Bilder
Link zu diesem Kommentar
Am 26.5.2016 um 22:43 schrieb Madfrog:

Gerade bei einer Pokerrunde einen Dong Ding von Atong getrunken. Selbst wenn ich es nicht gewusst hätte, hätte ich den Tee sofort ihm anhand des Blattgutes zugeordnet. Golden Turtle weiß,  wovon ich rede.

 

14642953110021600883855.jpg

Da hast du zufällig wohl genau denjenigen aus dem Qingxin Da Pang Kultivar (Jahrgang 15) erwischt, haha, der ist wirklich rekordverdächtig - ich kenne keinen Oolong mit längeren Stengeln als diesen, übertrifft auch bei weitem den Atong Durchschnitt (mEn).

PS: Der Tee ist saulecker!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...