Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Hallo 

Gestern Abend einen Herzlichen

Hon-Gykuro genossen Lecker Lecker die Umami note wahr erher.....  so Fleischig möchte ich sagen absolut nicht Grassig, schwer zugeschrieben!  Nicht so kräftig und Dominant wie bei einem Minori Gyokuro. In den weiteren Aufgüssen geselten sich ein Blumiger fruchtiger und ein Nussiger Geschmack hinzu. 

Perfekt??

5g 65°c 2 Minuten 1 Aufguss danach 30sec 60sec usw

 

wenn der Preis nicht wäre dann würde ich nur noch diesen Gyokuro trinken!? 

2 Bilder zum Gyokuro 

20160529_203846.jpg

20160529_203405.jpg

Jetzt ist ein Shincha Kinari von Miko im Hohin.  Sehr lecker ? 

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar

Heute war ein denkwürdiger Abend für mich, denn ich habe meinen ersten Sheng probiert. Vielen Dank @SilonijChai für das Sample! Der Tee war ein 6FMT Spring of 2005 von Cha-Shifu. Eigentlich müsste ich erst einmal eine Nacht darüber schlafen, da ich im Moment garnicht weiß, wie ich über den Tee denke. Es sind so ganz andere Aromen, als die bisher bekannten (z.B. Tabak, Erde), gepart mit einer leichten Bitterkeit (aber nicht so, dass ich es als schlimm empfände). Von der häufig angesprochenen Süße bei den späteren Aufgüssen, konnte ich wenig erkennen. Der Tee hat auf jeden Fall sehr neugierig auf die Welt des Pu Erh gemacht. Und irgendwie fühle ich micht, trotz des vielen Tees total tiefenentspannt, fast schon besoffen:o. Grüntee lässt mich manchmal eher ungeduldig werden.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Madfrog:

Und irgendwie fühle ich micht, trotz des vielen Tees total tiefenentspannt, fast schon besoffen:o. Grüntee lässt mich manchmal eher ungeduldig werden.

Und wieder ein Jünger der dunklen Seite

uncle_vader_wants_you_by_corscariqua.jpg

Link zu diesem Kommentar

Bereits der zweite Tee heute: Gielle DJ71 als Mehrfachaufguss, also etwas höher dosiert und kürzer gezogen. Bin gerade beim zweiten Aufguss, und der ist nicht schlecht. Kein Vergleich zum ersten, vor allem im Duft, aber immer noch sehr lecker. :) 

Heute Morgen gab es einen Kamairi-cha aus wilden Sträuchern im Becher aufgegossen. Alter Mann bei der Arbeit eben. ;)  

Link zu diesem Kommentar

Ich trinke gerade Yin Yangtmp_11516-20160601_1142301396095368.jpg

Die eine Hälfte ein Weißer Tee, die andere ein dunkler. Zuerst kommt Honig vom Weißen, dann die dunkle Seite der Teeologie.

War mal ein Experiment, macht auch noch Spaß.

Link zu diesem Kommentar

Das dachte ich mir auch. Aber du wirst lachen. Ich dachte beim trinken so, irgendwie schmeckt das nach Tee den ich ne Zeitlang getrunken hatte. Lustig war, ich wusste vorher überhaupt net, was ich da trinke. Von daher haben die "5g" ihren Zweck erfüllt :D

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar

Für alles gibt es ein erstes Mal. Gerade (nachdem ich die Tage mittelalten Sheng und einen shou der sogar von 1998 war und irgendwie nach Lakritze schmeckte) meinen ersten jungen Sheng (Gushu irgendwas 2015 von pu-erh.sk). Schmeckt sehr interessant, etwas rauchig.

Meiner dreijährigen Tochter schmeckt auf jeden Fall bisher keiner der Pu erh 9_9. Ich lasse die gerne mal nippen. Während sie bei Schwarztee und dunkleren Oolong immer "guter Tee" sagt, bei Grüntee "schmeckt nicht", hat sie bei dem Puerh wortwörtlich "schmeckt komisch, trink du des" gesagt :D

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Tobias82:

...kann/soll man kleinen Kindern schon Tee zu trinken geben?

 Ob man soll weiß ich nicht. Erfahrungsgemäß kommen die meisten "echten" Tees aber nicht so gut an, dass ich mir zu dem Thema ernsthaft Gedanken gemacht habe. 

Bei mir gibt es gerade keinen Tee, sondern das diesjährige Duvel Tripel Hop.  :ph34r:Etwas milder als das letztjährige, fast schon süffig und das bei satten 9,5%... Tee gibt es morgen zum Frühstück wieder. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Madfrog:

Die Rede war von nippen, nicht von einer Tasse/Schale. Das ist weniger als ein Schluck und kann kaum schaden. Mehr würde ich alleine wegen dem Koffein nicht machen.

Meine haben im Teehaus auch schon ordentlich gebechert, als ich mal auf der Toilette war (mehrere Tässchen)! :lol:
Aber wenn ich denke, was da gewisse Kids an Cola trinken ... ich denke etwas natürlicher, korrekter Tee schadet echt nicht.
Sie hatten im erwähnten Fall auch nicht das allergeringste Schlafproblem, sogar im Gegenteil! Ich war überrascht. Es war aber auch ein guter Sheng.

@Topic: Fast zu viel Verschiedenes von zu Gutem um wahr zu sein, wunderbare Teerunde gewesen heute. U.a. 13er Wangong Samplecake von Yu (>Eugene, meiner Meinung nach), 81er DD alternative Lagerung, 70er Meizhan und noch heftigeres.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...