Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

...bei den Taiwan-Oolong muss das ja fast schon so sein! Sind ja richtige Gebilde mit den Stängeln und Blättern!

Nach Langem mal wieder einen Qilan von w2t: ob es der "Fire" oder der "trees" ist kann ich gar nicht mehr sagen,
aber der Tee hat mit einer kräftigen Dosierung im kleinen Gaiwan ordentlich was zu bieten. Sehr harmonisch und
ausgewogen, ein bisschen Röstung ist auf jeden Fall da, aber auch Blüten in unterschiedlicher Weise. Manche
hell und fein, wie sie bei Qilan ja vorkommen, manche aber auch schwer und dicht, was ja eher zum ShuiXian
passt. Ob man die Art der Blüten durch die Röstung in dieser Weise drücken kann? Naja, auf jeden Fall ein top
Trinkerlebnis!

Link zu diesem Kommentar

PS: Ich bin vielleicht wieder auf dem Weg zurück zu 5g. Wenn ich die Langfristigkeit betrachte, befürchte ich, dass man doch zu viel Tee pro Tag verkonsumieren kann. Heute Abend, nach viel Programm heute, hätte ich nicht unerheblich Lust gehabt, einen Kracher aufzugiessen, aber die Erfahrung siegt, jetzt nippe ich am zig Mal aufgegossenen Baozhong von heute Morgen, und schlecht ist der auch noch nicht, etwas dünn vielleicht, aber noch ganz brauchbar. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich gestern und heute einen Qilan im Gaiwan aufgebrüht habe, wollte ich doch mal einen DanCong zubereiten:

"Dark leaf" DanCong von ChaShiFu. Bis jetzt habe ich nicht wirklich viel Erfahrung mit diesen Tees. Vor Jahren hab´ ich
öfter MilanXiang getrunken und war damit auch ganz zufrieden. Heute sind mir diese Tees oft zu süß, hab´ aber auch nicht
DC-typisch aufgegossen. Deshalb gab es jetzt mehr Blatt in einen kleinen Gaiwan und etwa 10sek Ziehzeit. Der Tee ist
immer noch sehr süß und floral, aber als Basis, oder auch im Hintergrund ist auch eine Art Herbe, fast schon ein bisschen
holzig. Der Tee hat eine sehr starke Präsenz und liegt wie eine Art Film an Gaumen und Zunge. Auch der Nachgeschmack
bleibt lange, fast so Vielschichtig wie der Aufguss selbst. Jetzt bei Aufguss 4 ist die Herbe schon weitaus stärker, aber ich
habe auch schon länger ziehen lassen, was der Tee sofort mit Herbe bestraft. Mal gespannt, wie lange man diesen DC noch
brühen kann, aufgrund der Stärke bei Aufguss 4 wohl noch eine Weile...

Link zu diesem Kommentar

Huang Zhi Xiang , Phönix Dancong

Gestern noch zur Probe bei Nannuoshan, heute zu Hause kurz vor dem Regen aber schön gemütlich im Gaiwan zu Vogelmusik...

Der Tee ist sehr schön für mich und hat viele Aromen, die mir sehr gefallen. Ist nicht zu stark und bei meinen kurzen, schnellen Aufgüssen hatte er auch keine unangenehmen Seiten. Dem werd ich die näcnsten Tage treu bleiben und verschieden aufgießen.

1465142189243313745324.jpg

Link zu diesem Kommentar

Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

Darum schleck ich nach getaner Arbeit etwas am Zucker, will meinen, stark gerösteten 06er TGY von Atong aus der Zini (stark geröstete Oolongs + dunkle Yixing = Dreamteam) und 1811er Westhofen. Beides hart an der Grenze des Schlaraffenlands. Solch wunderbarer Genuss aus der Natur, gepaart mit ein paar warmen Juni-Sonnenstrahlen, vermag die Seele schon etwas zu besänftigen.

@Madfrog Lausige Eröffnung.

PS: Kleiner Scherz. :thumbup:

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Den ersten "richtigen" Kaltaufguss diesen Jahres. Etwa 7g Sencha in meine Yuzamashi und dann für 15min eiskaltes (Wasserflasche für einige Minuten im Tiefkühler angefroren) Wasser drauf. Ergab einen sehr leckeren und herrlich erfrischenden ersten Aufguss. Werde ich morgen, sollten die Temperaturen so bleiben, mit Gyokuro wiederholen. :) 

Link zu diesem Kommentar
Am 5.6.2016 um 14:51 schrieb Krabbenhueter:

Huang Zhi Xiang , Phönix Dancong

Gestern noch zur Probe bei Nannuoshan, heute zu Hause kurz vor dem Regen aber schön gemütlich im Gaiwan zu Vogelmusik...

Der Tee ist sehr schön für mich und hat viele Aromen, die mir sehr gefallen. Ist nicht zu stark und bei meinen kurzen, schnellen Aufgüssen hatte er auch keine unangenehmen Seiten. Dem werd ich die näcnsten Tage treu bleiben und verschieden aufgießen.

 

Heute mal den gleichen Dancong in einer Tonkanne. Hat mich nicht so überzeugt wie im Porzelan ( die in der ich immer Dancongoolongs und ähnliche aufgieße ). 

Hab dann gleich nochmal am Nachmittag ìn einem größeren Gaiwan auch mit 3g probiert und war wieder zu frieden... 

Also morgen nochmal Tonkanne, aber mal auf die Wassertemperatur achten, sprich etwas ķühler versuchen?

Link zu diesem Kommentar

Den Wild Sheng von Cha-Shifu. Ich finde ihn schwer zu kontrollieren,  er schlägt sehr schnell ins überwürzte um. Bei kurzen Ziehzeiten präsentiert er sich aber würzig süß. Nebenbei wird man von seiner Energie fast überrannt. Vielschichtiger, interessanter Tee.

Ich hab noch keine Ahnung ob ich mir noch einen auf Lager legen soll.

Link zu diesem Kommentar

galgant hab ich mir besorgt. ist ein wenig wie ingwer, aber doch auch wieder anders... ;)

meine mischung sieht wie folgt aus: ingwer + lapacho + honeybush + eine prise galgant. das ganze hab ich aufgekocht, und dann mit einem schwarzteeblend gemischt und mit honig gesüsst.

ich muss etwas mehr galgant beim nächsten versuch nehmen, denn der kommt momentan noch nicht richtig durch.

ein kräutersalz werde ich mir heute auch neu mischen, und da auch was vom galgantpulver zugeben.

ist ne echt interessante pflanze...

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb seika:

Den ersten "richtigen" Kaltaufguss diesen Jahres. Etwa 7g Sencha in meine Yuzamashi und dann für 15min eiskaltes (Wasserflasche für einige Minuten im Tiefkühler angefroren) Wasser drauf. Ergab einen sehr leckeren und herrlich erfrischenden ersten Aufguss. Werde ich morgen, sollten die Temperaturen so bleiben, mit Gyokuro wiederholen. :) 

So, ich habe das heute früh gleich mit Gyokuro gemacht. Sehr lecker und erfrischend, Danke für die gute Idee!

Link zu diesem Kommentar

Habe mir heute Nachmittag auch einen Gyokuro gemacht. Das Umami im ersten Schluck hat mich fast umgehauen. So sanft, hatte das Gefühl, es würde auf der Zunge dahinschmelzen, um dann ein richtiges Kribbeln im Mund auszulösen. Müsste dann erstmal absetzen und darüber sinieren, was da gerade passiert. 

Werde den Gyokuro alsbald unbedingt warm testen :D

Bei künstlichem Licht kommen die Farben leider nicht so richtig rüber, ich hoffe man kann trotzdem etwas erahnen. 

image.jpegimage.jpegimage.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Am June 7, 2016 um 01:23 schrieb Cel:

Den Wild Sheng von Cha-Shifu... kurzen Ziehzeiten präsentiert er sich aber würzig süß. Nebenbei wird man von seiner Energie fast überrannt. Vielschichtiger, interessanter Tee.

Der Tee geht auch gut im Grandpa Style :trink_tee:

Generell ist es wie richtig erkannt ein kräftiger Tee und selbst meine Hochzeitsfladen Pressung die nun gut 3 Jahre lagert hat Zugkraft und dass ist genau so gewollt :thumbup:

 

Im Täschen befindet sich gerade ein Baozhong vom Wenshan auf Taiwan. agerade frühmorgens schätze ich die erquickende Wirkung und den fein gemüsigen Geschmack besondes :$

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Gerne. Auf der Facebookseite vom Hamburger Teespeicher war das empfohlen und ich glaube auch mal beim Teekontor Kiel. Teeblätter in ein Glas/Schale/irgendwas und Eiswürfel drauf. Dann warten bis die Eiswürfel geschmolzen sind bei Zimmertemperatur und trinken. Dauert aber ca 2 Stunden oder länger (je nach Menge der Eiswürfel). Die Menge Tee war nirgends angegeben, deswegen habe ich einfach mal einen Esslöffel pro Glas genommen. Hätte etwas stärker ausfallen können, aber war sehr lecker. Für den zweiten Aufguss habe ich Wasser nachgekippt. Das war ein Reinfall. Da wäre es vermutlich besser gewesen wieder Eiswürfel nachzulesen und zu warten, warten, warten 9_9

Ps: Soll wohl in Japan laut Facebookpost vom Teespeicher häufig gemacht werden.

Bearbeitet von Madfrog
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...