Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?

Empfohlene Beiträge

Hat dann auch einen positiven Nebeneffekt, der sich in (einigermaßen) aufgeräumten Wohnungen ausdrückt...

Mich haut´s eher zurück auf die Couch, ist nicht so das Wetter für schwere, dunkle Tees... Wohnung ist trotzdem

sauber, Lethargie?!? 

Hast Du Lust am 28.07. zur Chadao-Eröffnung in der Nähe von Frankfurt zu fahren?

Hallo zusammen,

eine Tasse Tee soll schmecken... es kann auch vorkommen, dass eine Tasse Tee besonders hervor sticht, wie dieser alte, dunkle und voll-reife pu´erh von der Menghai-Factory. Das Alter kann ich nur schätzen, aber es dürfte wohl in die Zeit fallen, als Tee noch in Handarbeit, mit viel Liebe gefertigt wurde...

Von der ersten Tasse an weich und vollmundig, kündigt sich bereits ein sanftes Fruchtaroma an, dass über die weiteren Aufgüsse immer präsenter und vielschichtiger wird.

Seidig-zart, fruchtig-verspielt, keine Spur von (dumpfer) Erde... Anfangs noch hölzerne Töne, Aromen die von ihrer Struktur an Zimt und Nelke erinnern, dann Pflaume, Litschi... immer zarter und süßer...  

ein Tee, den man gerne teilen möchte...

post-241-0-76754600-1373141162_thumb.jpg

Gestern Abend gab's den Thailand Jing Shuan aus der TeeGschwender Edmon's Serie (Nr.2699).
Ein sehr leicht oxidierter ( also 'grüner' ) Oolong, kugelförmiges Blatt.
Für einen 'grünen Oolong' hat dieser Tee ein relativ intensives ( also kein dezent-liebliches, aber auch nicht zu dominantes ) Aroma mit einer deutlichen Süße
.... ideal für einen warmen Sommerabend. Die Zubereitung erfolgte in einem 160ml Kännchen. Er reicht für drei bis vier Aufgüsse ( für meinen Geschmack eher drei ).
Dieser 'Thailänder' erinnert mich ein wenig an den Sumatra Barisan Bio Oolong von TG. Obwohl der Barisan definitiv ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
Ich sollte aber in den kommenden Tagen ein paar weitere Aufgüsse konsumieren um den Jing Shuan besser zu beurteilen.

-

Matcha Latte von Koyamaen.

War als Probe bei meiner ersten Bestellung anbei. Der Matcha ist leicht gesüsst und speziell für die Zubereitung mit kalter Milch vorgesehen. 

Tütchen auf, rein in die Milch, das Ganze aufschäumen (Milchaufschäumer), fertsch!  ^_^

Schmeckt erstaunlich lecker und nicht zu süß, besonders an einem schönen, heissen Tag wie heute auf der Terrasse!  :)

2012 er oder 2013 er? Den von letztem Jahr, den kenn ich sehr hübsch der. Ich hoffe Du hast noch nicht den 2013, dann müßte ich mit der Sünde des Neides kämpfen ;)

2012er, und auch wenn er gekühlt wurde, ein frischer aus 2013 dürfte besser sein.

da hat man es mit schwarztees meist deutlich einfacher...

Einen Taiwan Oolong Blend als Kaltaufguss. Anfangs war ich etwas skeptisch, dass die in kugelform gerollten Blaetter sich in kaltem Wasser auch oeffnen und Geschmack abgegeben wuerden. In einer grossen Kanne kamen 5g auf ca. 700ml Wasser in Zimmertemperatur, was derzeit um die 30℃ sind.  B)  Nach 12 Stunden im Kuehlschrank haben sich die Blaetter zu gut dreiviertel geoffnet und genuegend Geschmack abgegeben. Ich finde das Aroma sogar noch etwas intensiver und frischer als beim herkoemmlichen Aufguss. Kann ich sehr empfehlen es mal auszuprobieren. :)   

• Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...