Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Den Shuang Jing Lu Cha gibt es bei mir gerade. Ein sehr intensives Teevergnügen, das weckt die Lebensgeister :love:.

Man würde nicht meinen, dass einem so zart wirkenden Tee solch eine Kraft inne wohnt, jedoch verrät der Duft der

trockenen Blätter schon einiges. Der Geschmack ist Gemüselastig und schön süß, Umami und eine angenehme

Herbe entwickelt sich im Nachgeschmack. Ein leichtes Salzaroma lässt sich auch feststellen. Eine absolute Aromabombe,

dieser Tee.

Shuang_Jing_Lu_Cha.JPGShuang_Jing_Lu_Cha_2016.JPG

Shuang_Jing.JPG

Bearbeitet von Terrakotta-Krieger
Link zu diesem Kommentar

10er Baozhong, geröstet, im Mondkuss-Stil, Beginn bei Sonnenuntergang.
Hatte heute Lust darauf so zu trinken, die häufig anzutreffenden Verkostungsschalen haben mir den Anblick und das Gefühl schon fast zur Gewohnheit gemacht.

rps20160623_003013.jpg

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Hypnozyl Oh, das sollte net sein... Wie hast du ihn zubereitet? 

Heute Mittag kommt mir der aus Japan direkt importierte Kagoshima Organic Sencha Kurasawa in die Tasse. 

Soll ja durch direkte volle Sonne mehr Catechine haben, bin mal gespannt ob er mit dann nicht zu bitter wird. Denke da nehm ich lieber nur 55 grad 

image.jpg

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb Suiramchá:

@Hypnozyl Oh, das sollte net sein... Wie hast du ihn zubereitet? 

Zubereitet habe ich ihn wie ich es bei vielen schwarzen Tees mache. 1,5 Teelöffel auf 200 ml, sprudelnd heißes Wasser und rd. 2 Minuten ziehen lassen. Bisher hatte ich diese Probleme noch nie, auch nicht wenn ich den Tee auf leeren Magen getrunken habe. Nun, nachdem ich gefrühstückt habe, geht es mir aber auch wieder besser.

Um noch etwas on Topic zu schreiben: Aktuell trinke ich aufgrund der Übelkeit nur Wasser ;-)

Bearbeitet von Hypnozyl
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Hypnozyl:

Geschmacklich war er nicht schlecht, aber leider ist mir davon total schlecht geworden

das kann bei diesen starken tees aus kenia recht leicht passieren. aus dem grund hab ich früher kaum assam getrunken. wenn du einen milderen ceylon oder nilgiri hast, misch den kenia evtl. mal damit. er wird darüber ein wenig "entschärft".

der grossteil der tees aus kenia wird ja für blends verwendet, und dafür eignen sie sich hervorragend.

ansonsten evtl. etwas weniger tee nehmen, und das kochende wasser ein paar sekunden abkühlen lassen.

Link zu diesem Kommentar

temperatur etwas runter ist auch ne gute möglichkeit. das hatte ich mal extrem bei einem FF Nepal. der war ziemlich bitter/herb, und erst das deutlich kühlere aufgiessen hat ihn dann sehr gut trinkbar gemacht. auf die FF aus DJ kann man das auch gut anwenden, denn die sind teilweise auch recht herbe gesellen, wenn man sie zu heiss giesst.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Key:

temperatur etwas runter ist auch ne gute möglichkeit. das hatte ich mal extrem bei einem FF Nepal. der war ziemlich bitter/herb, und erst das deutlich kühlere aufgiessen hat ihn dann sehr gut trinkbar gemacht. auf die FF aus DJ kann man das auch gut anwenden, denn die sind teilweise auch recht herbe gesellen, wenn man sie zu heiss giesst.

Das Werde ich bei nächster Gelegenheit probieren. Hatte diese Probleme bisher nicht, hatte sonst aber auch noch keinen Tee aus Kenia probiert.

Heute ist es aber erst einmal ein Sencha Kirishima Yabukita :)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Krabbenhueter:

Also ich hab eins aus Bambusholz, dass ist so dick lackiert, dass da noch nichts ins Holz eingedrungen ist. Und da ist keine Plastikschale eingebaut. Aber das scheint momentan beim Anbieter nicht mehr zu bekommen zu sein.

Eigentlich sollte bei Bambus aber auch nichts passieren, selbst wenn es nicht lackiert ist. Klar aufquillen kann es immer, aber bei so extrem harten Holzarten braucht das ne Ewigkeit bis das mal anfängt aufzuweichen. Also mein dunkelbraunes was oft auf den Bildern zu sehen ist, nutze ich täglich und da kommt immer ordentlich Wasser ran. Wisch es einfach gleich trocken und fertig. Einmal die Woche Öle ich es mit Pflanzenöl oder Leinöl. 

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar

Nachtrag zu meinem Beitrag gleich zwei Posts vorher:

Nach 3 oder 4 Mondkuss-Runden heute morgen (war ja zurückhaltend dosiert und jeweils ziemlich lange gezogen), nun nach ca. 10 Stunden ziehen am wohl heissesten Tag des Jahres (bisher) die etwa 5. Runde ... und ... betörende Zwetschgenaromen mit Felsentee- und Röstnoten verstrickt tauchen plötzlich aus dem Nichts auf!! Traumhaft, ich traute kaum meinem Gaumen. Vielleicht hat der Riesling vorher auch noch etwas mitgeholfen und eine sanfte Note hinterlassen - ich weiss es nicht.

Link zu diesem Kommentar

Heute morgen einen Gushu Huang Pian von 2012 in der Tasse, sehr leicht und angenehm zu trinken. Keine Astringenz und ein wenig Fruchtsäure, die lange auf der Zunge verweilt! Hat auch viel Stängel, vielleicht was für @GoldenTurtle? Gefällt mir sehr gut und im Grandpa sehr lange trinkbar (24h und Geschmack wird immer noch abgegeben :D)

Link zu diesem Kommentar

Bei mir hatte es heute ebenfalls gelbe Blätter im Grandpa Style im Tässchen bzw Glaskrug :D 

War aber kein Gushu sondern max 10 Jahre junge Büschchen, welche von nem befreundeten Bauern in Wenzhou zu gleich namigen Wenzhou Huang Ya, sprich Gelbtee verarbeitet wurden :$

Nussig und ein Hauch von Fruchtsäure beim Abgang...

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...