Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Weiss nicht ob ich mich je dazu entschliessen kann, etwas zu veröffentlichen. Musik macht mir momentan einfach oder immernoch oder wieder Spass.
Wohntechnisch ist es derzeit leider nicht ganz optimal, die Wände sind zwar sehr dünn, so dass ich auf das direkte Feedback der Nachbarn zählen kann (kleiner Scherz, sind sehr tolerant), aber das Dpiano kann ich einfach nicht direkt ranhängen, da es *grrr* aus absolut notwendigen Platzgründen in einem anderem Zimmer steht. 9_9

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Madfrog:

was meinste immer mit Mondkuss-Stil? Blätter in Schale und einfach trinken? Welche Menge und so nimmst du bei dieser Art? Gießt du öfter auf?

Ja, das was einer oder mehrere Blogger Grandpa-Style nennen, heisst ursprünglich irgendwas wie Mond oder Mondsichel küssen.

Und genau, Blätter in die Schale, ich nehme geschätzt etwa 3, 4g auf eine wahrsch. etwa 1,5dl Schale und giesse bis zu 10 Mal kochend auf (gut, der Qilan ist eher etwas einfacher und macht vielleicht 5 Runden, kommt auf den Tee an). Mache ich manchmal auch mit Sheng, da muss es aber noch mehr als bei Oolong sehr gutes Pflückgut sein, nur diese überbittern nicht mEn. Trotzdem ist für Oolong diese Methode aber wahrscheinlich besser geeignet, vielleicht müsste man die Menge etwas reduzieren bei Sheng, probier ich mal.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Ja, das was einer oder mehrere Blogger Grandpa-Style nennen, heisst ursprünglich irgendwas wie Mond oder Mondsichel küssen.

@GoldenTurtle Ich nehme an, dass die möglichst flache Schale für den Mondschein-Style wichtig ist, im Vergleich zum hohen Glas beim Granda-Style.

Bearbeitet von KlausO
Verklinkungsfunktion
Link zu diesem Kommentar

@KlausO Mondschein-Style ist für junge Leute, Grandpa-Style ist für .........;)

Ich hatte gerade einen sehr guten Dong Ding im GPS (mal ne neue Abkürzung?) im Becher

1. den Dong Ding gibt es leider nicht mehr, wirklich ein Genuß für den Magen

https://teahong.com/tea-selection/5503-oolong-taiwan-dong-ding-classic.html

2. den Becher, ein herrliches Stück Danke @luke , gibt es auch nicht mehr, aber Lukas kann sicherlich noch welche besorgen

http://teekeramik.com/shop/

3. und die Ente ist ein Unikat von:

https://de.wikipedia.org/wiki/Albrecht_Glenz

 

SAM_2325.JPG

Link zu diesem Kommentar

98 % meiner Becher sind weiß; und es gibt verdammt viele verschiedene Weißtöne.

Aber was ich bei diesem Becher an der Farbe des Tees verliere gewinne ich durch die Haptik der Hand und der Lippen.

Er ist so herrlich solide! Bestens geeignet für lange Lese- und Schreiborgien bei denen man ständig in der Gefahr schwebt sich zu verlieren. Mit diesem Becher veringert man die Gefahr erheblich.

Entschuldigung für das off topic!

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb SilonijChai:

Wuliang Shan Amara Edition 2013 (ST)

8g/150ml 

Rauchig, leicht fruchtig und eine geringe süße.

 

vor 52 Minuten schrieb SilonijChai:

Naka Gushu 2010 (chashifu)

Extrem gut. Hat alles was ich mag! Kein Rauch, ist süss, fruchtig, Honig ... und die Wirkung ist auch genial ?

Du Silo, meinst du mit Rauch oder rauchig eigentlich Tabak-Noten? Das ist ein dramatischer Unterschied. Rauch ist ein Produktionsfehler aber Tabak eine gegendspezifische Note.

Ich weiss noch, als ich gegen Ende 2013 meine ersten Pu'Er gesüffelt habe, habe ich tabakig-würzige Noten im Sheng gar nicht gemocht, inzwischen aber ... z.B. genau die tabakigen Noten von deinem erwähntem 13er Wuliangshan ... wobei diese Tabakboten nicht nur diesen Tee betreffen sondern wie zuvor erwähnt eine gegendspezifische Wuliang-Note ist, die auch Tees aus dieser Gegend anderer Hersteller aufweisen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Heute Abend habe ich das Pröbchen des Snow Dragon (bio) in meiner Kyusu - und mittlerweile bereits 5 Aufgüsse genossen. Es ist ein feiner Grüntee, der mich, wie auch bereits in der Beschreibung des Tees steht, ebenfalls an einen Weißtee erinnert. Die Blätter sind in trockenem, wie auch nassem Zustand wunderschön. Der Tee schmeckt samtig wie ein Pfirsich, ist erst ganz leicht und hat tatsächlich auch würzige Noten bei den weiteren Aufgüssen und da ich jetzt angenehm wach bin, bereite ich mir nochmal heisses Wasser. :) 

http://www.tee-kontor-kiel.de/tee/gruener-tee/china/bio-snow-dragon-xue-long-dongzhai

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...