Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

gerade ein leckeres Mitbringsl von dem Teewettbewerb in Shenzhen im Grandpa Modus verkostet. 

image.jpeg

Diese Bällchen haben etwa 2-3g und sind vom Lei Berg in Guizhou Provinz, Südwestchina undheissen Yin Qiu oder Silber Bällchen. 

Würde gerne mal die Verarbeitung vorort mitmachen, zumal Guizhou auch für hervorragend würzige Küche bekannt ist :$

Link zu diesem Kommentar

Nach längerer Japanabstinenz ist heute mal wieder eine Bestellung vom Tee Kontor Kiel bei mir eingetroffen. Gerade habe ich den Marimo Sencha Mie geöffnet und zubereitet. Ich bin sehr angenehm überrascht von dem Tee, er ist schön fruchtig und süß mit einer sanften Herbe im Nachklang. Der Aufguss ist leuchtend grün und leicht trübe. Gefällt mir gut, der Grüne.

Marimo_Sencha_Mie2.JPG

Link zu diesem Kommentar

So, nach dem Frühstück habe ich gleich den nächsten grünen Japaner geöffnet, den Sencha Donbukashi. Aus der Packung kommt ein toller und recht intensiver Duft, der gleich Vorfreude auf den Tee weckt. Das Blattmaterial ist sehr fein, was wohl an der sehr starken Bedampfung liegt. Donbukashi heißt, soweit ich das richtig mitbekommen habe, extreme Bedampfung. Auch sind ein paar Stängelchen enthalten, was mich aber nicht sonderlich stört. Geschmacklich ist er für mich ein absoluter Hit und zeigt mir wieder, dass der Tee nicht unbedingt teuer sein muss, um zu glänzen. Der Grüntee hat ein feines Zitrusaroma und den Geschmack von süßen Beeren. Er hat auch eine leicht bittere, mineralische Seite, die aber sehr gut passt und nie unangenehm wird. Die Aufgussfarbe ist auch sehr toll, ein intensives, dunkles Grün. :love:

Dieser Tee ist definitiv nichts für  feine Siebe, selbst die doch relativ  großen Löcher meiner Hagi Yaki Kanne sind schnell "zugekleistert" und das ausgießen gestaltet sich nicht ganz so leicht und braucht etwas länger als sonst.

Sencha_Donbukashi.JPG

Sencha_Donbukashi_2.JPG

 

 

Link zu diesem Kommentar

So, seit ein Paar Sessions versuche ich mich nun an dem Kagoshima Organic Sencha Kurasawa von O-Cha. 

Als ich die Verpackung öffnete kam mir schonmal ein herrliches Umami Aroma entgegen. Die Blätter sind ordentlich in ihrer Qualität und haben wenig Bruch. 

Kein Vergleich zu meinem schon fast pulverisiertem Chiran Sencha, der eig fast ein Fuka ist.

Nun ja der Geschmack allerdings ist durch die erhöhte Menge an Catechinen etwas gewöhnungsbedürftig. Er will mir nicht so schmecken =(

Setup: 2,5g auf 70ml bei 55-60 Grad

1 Aufguss: 40s

2. 20

3. 35

Problem ist, sobald die Temperatur zu hoch ist kippt er ins bittere um, ist sie zu niedrig schmeckt er kaum nach was.

Habe es mit dem oben genannten Werten recht gut hinbekommen, muss da wohl noch ein wenig experimentieren.

Ansonsten ist er eher mild, nussig und leicht, locker.

Habt ihr ein Paar Ideen? 

 

Wie ist das eig mit diese "High Catechine" Tees? 

Mich wundert eine Kleinigkeit:

Auf der Seite steht, dass er halb beschattet wurde. Bildet die Teepflanze aber nicht gerade durch mehr Sonneneinstrahlung mehr Catechine?

Da müsste doch eig ein normaler Sencha ohne Beschattung mehr Catechine haben als der. Das ist doch auch der Grund, weshalb ein Gyokuro so mild und fast frei von Bitterkeit ist. Weil er eben beschattet wird und die Pflanze weniger Catechine bildet.

 

Gruß

 

vor einer Stunde schrieb Terrakotta-Krieger:

So, nach dem Frühstück habe ich gleich den nächsten grünen Japaner geöffnet, den Sencha Donbukashi.

@Terrakotta-Krieger Tolle Farbe!! Stehe total auf dieses extreme Giftgrün wie bei Fukas üblich.

Dürfte ich wissen woher du ihn hast? 

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar

                                                      Jetzt ist wieder mein Lieblingstee in der Tasse, der Bio Chiran Sencha :love:

                 

                                   IMG_7615.jpg

                                                      IMG_7614.jpg

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar

@Suiramchá: Hatte ich bei Tee Kontor Kiel bestellt.

 

@Raku: Ja, das stimmt. Schmeckt hervorragend und unkompiziert ist er wohl. Der dritte Aufguss hat sehr lange gezogen, da ich durch das Telefon abgelenkt war, hat aber trotzdem noch sehr gut geschmeckt und danach ging auch noch was.

Bearbeitet von Terrakotta-Krieger
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Suiramchá:

Wie ist das eig mit diese "High Catechine" Tees? 

Mich wundert eine Kleinigkeit:

Auf der Seite steht, dass er halb beschattet wurde. Bildet die Teepflanze aber nicht gerade durch mehr Sonneneinstrahlung mehr Catechine?

Da müsste doch eig ein normaler Sencha ohne Beschattung mehr Catechine haben als der. Das ist doch auch der Grund, weshalb ein Gyokuro so mild und fast frei von Bitterkeit ist. Weil er eben beschattet wird und die Pflanze weniger Catechine bildet.

Ja genau, da hast Du vollkommen Recht. Das ergibt keinen Sinn. Sonne und gewisse Varietäten wie Benifuuki erhöhen die Catechine, diese schmecken nunmal bitter. Beschattung reduziert den Catechingehalt und erhöht die Aminosäuren, wodurch der Tee süßlicher schmeckt und die Bitterkeit reduziert wird. Vielleicht ein Übersetzungsfehler. 

Ich trinke ja ganz gerne Catechintee als Pulver und um die Bitterstoffe schmackhafter zu machen reduziere ich die Dosierung im Vergleich zu Matcha mindestens um die Hälfte. Außerdem schmeckt es eiskalt deutlich besser als warm. 

Also wäre mein Tipp ihn als Kaltaufguss zu testen. ^_^

 

Bearbeitet von teekontorkiel
Link zu diesem Kommentar

...seit dem Teetreffen trinke ich mich (und auch mit meiner Frau) durch die verschiedenen Proben und Tees, die uns netter Weise
   als kleine Geschenke überlassen wurden. Zu später Stunde kommt nun der "99er WangGong" von Michael ins Kännchen. Ob der
   Name stimmt, weiß ich leider nicht... Der Tee jedenfalls ist derart eindringlich und präsent, dass ich schon nach der zweiten Tasse
   mehr als zufrieden bin. Mit etwas über 5g in einem 120ml Kännchen ist der Tee sehr intensiv und vielschichtig. Als der Tee am Treffen
   rund ging, war er mir zu sauber, nicht genug gereift, jetzt in einer stillen Session kann ich die Begeisterung von dry-aged gut nachvoll-
   ziehen. Viel Holz, subtile Süße, ungewohnt intensiv und nachhaltig, keine trüben und erdigen Noten. Naja, bin mal gespannt, wie sich
   der noch entwickelt. Trotz der hohen Dosierung kippt der Tee nicht ins Bittere, sehr interessantes Trinkerlebnis!

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...