Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Kinishima Tezumi Sencha Saenidori aka Spinat im Gaiwan.

@SilonijChai Danke für die ganzen Samples Alex! Du alter Verführer, am Ende kaufe ich mir noch ne Japan Kanne ?

Extrem geniale Präsenz im Mund ab der ersten Sekunde, grünes Gemüse a la Brokolli und grünem Spargel. Durch die letzte Teezui aber vorallem mit diesem Tee dämmert mir glaubendlich was ihr immer mit Umami meint ??

PS ich freu mich jetzt schon auf die drei Japaner von Hojo.

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag hierzu:

Der alte Freund (mit türkischen Wurzeln), der noch nie zuvor Sheng getrunken hatte, war gestern Abend dann tatsächlich begeistert vom obig erwähnten 16er Gedeng gs. Man merkt schon, dass die Türken Tee im Blut haben. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch wieder dezent durchgeknallt, mit sowas seine Sheng-Karriere zu starten. Dazu nicht einmal völlig verkehrt aufgegossen, wie es sich eigentlich für einen Anfänger gebührt. :D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Der Genuss von besonderem, wirkungsvollem Tee hilft mir ein kleines, kleines Bisschen, mich auf relevantes zu konzentrieren. Erinnert mich etwas an die einen oder anderen, früher durch mich in dieser Sache belächelten Mönche. Hier so: Mehr auf Kreativität statt oberflächliches, mehr aufbauendes (gegen den Strom hinauf Richtung Einzigartigkeit und das individuelle Potential herausarbeiten) statt abbauendes (sich vom Zeitgeist den Fluss der Oberflächlichkeit bis zur Flussgabelung der Austauschbarkeit hinabtreiben lassen).

Aktuell: Das erste Mal Sheng aus Zhanglang (gehört zur Region/Berg Bada - Jahrgang 16, gs) in der Kanne. Der erste Schluck: Prächtig, bin ja fast begeistert davon.

Der leider nur winzige Fladen stammt ebenfalls aus dieser Anschaffung:

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Tobias82:

das sind dann schon Highlights einer Sammlung ^_^

Früher hätte ich gesagt: Ja, aber gegen meine LBZ, BHT, Bangwei oder Mao Er Dao Fladen kommen sie nicht ran.

Aber das ist irgendwie eine destruktive Betrachtungsweise.

Darum: Jeder gute Tee ist doch ein Highlight einer Sammlung. Ich versuche sie für mich persönlich nicht mehr gegeneinander auszuspielen, sondern jeden mit allen Facetten zu geniessen.

Link zu diesem Kommentar

Den ganzen gestrigen Tag hat mich der 2010 Naka Gushu von CNNP (Danke Alex :)) begleitet. Wirklich ein toller Tee, ausgeglichen und bereits schöne Lagernoten, dazu eine sehr schöne Wirkung. So muss mittelalter Sheng meiner bescheidenen Meinung nach schmecken! Und das schafft dieser Tee schon nach sechs Jahren, denn eigentlich bezeichne ich Shengs erst nach ihrem 7. und vor ihrem 14. Geburtstag als mittelalten Sheng.

Zunächst hatte ich ca. 12 Aufgüsse über den Vormittag gemacht, dabei am Ende vielleicht zwei Minuten ziehen lassen. Also Ausdauer scheint dieser Bursche auch zu haben. Später war ich noch mit meinem Rennrad im Umland unterwegs. Dabei habe ich zufällig auf dem Rückweg im Wald eine kleine Quelle gefunden. Also die Rennradflaschen aufgefüllt! Abends waren dann nochmal sechs schöne längere Aufgüsse drin. Nur leider war das Quellwasser "etwas" kalkhaltig, aber ich hatte dabei auch nicht allzu große Erwartungen, nachdem ich quasi die gesamte Rennradtour nur durch Muschelkalk gefahren war :ph34r:

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von RobertC
Link zu diesem Kommentar
Am July 7, 2016 um 05:53 schrieb Tobias82:

...seit dem Teetreffen trinke ich mich (und auch mit meiner Frau) durch die verschiedenen Proben und Tees, die uns netter Weise
   als kleine Geschenke überlassen wurden. Zu später Stunde kommt nun der "99er WangGong" von Michael ins Kännchen. Ob der
   Name stimmt, weiß ich leider nicht... Der Tee jedenfalls ist derart eindringlich und präsent, dass ich schon nach der zweiten Tasse
   mehr als zufrieden bin. Mit etwas über 5g in einem 120ml Kännchen ist der Tee sehr intensiv und vielschichtig. Als der Tee am Treffen
   rund ging, war er mir zu sauber, nicht genug gereift, jetzt in einer stillen Session kann ich die Begeisterung von dry-aged gut nachvoll-
   ziehen. Viel Holz, subtile Süße, ungewohnt intensiv und nachhaltig, keine trüben und erdigen Noten. Naja, bin mal gespannt, wie sich
   der noch entwickelt. Trotz der hohen Dosierung kippt der Tee nicht ins Bittere, sehr interessantes Trinkerlebnis!

Vielen Dank @Tobias82 für Dein Feedback, jetzt kannst du meinen Kommentare [Lagergeschamckskomponente übertüncht Teegeschmackskomponente im Geschamcksbild] bei dem 'frost-bite' Fladen besser einordnen. 

Der Name ist übrigens Wu Tang Hao und das Teegebiet liegt am Wan Gong Bach im Yiwu Teegebiet, Xishuangbanna Südyunnan.

Tee in der Tasse hatte ich feines, bodenständiges, untrinkbares, rares und interessantes, wie gestern

image.jpeg

image.jpeg

Lotus Blümchen Shu aus dem Beutel hat Dayi nun auch, meiner war aber ne Juhua

aka Chrysantheme :lol:

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...