Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

bei mir den zweiten Tag in folge ordentlicher Stengel Tee am start...

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

da werde ich mit dem Bauern mal noch ein Wörtchen reden, ob er es nötig hat Gewicht zu schinden oder Zeit zubgewinnen die er sich mit dem nicht Aussortieren der Stengel spart... 

Alles in Allem ein netter Tee, Dancong Duck Sh?t nach der Dehyrierungsmethode, danke @Marc Marc 

Link zu diesem Kommentar

Heute gabs zuerst den Chiran wie so oft und jetzt den Kurasawa Sencha. Ich muss sagen, so langsam wird er mir sympathisch. Er ist sehr würzig und "deftig" und ist leicht pelzig auf der Zunge. Erinnert irgendwie ein bisschen an einen LongJing =)

vor 13 Stunden schrieb Marc Marc:

Yunomi G1 als Koicha. ?

Sowas von gut. 

IMG-20160714-WA0024.jpeg

Klasse Farbe =) Aber der Schaum muss noch mehr werden :P

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte zuerst auch, dass er ziemlich dick. Kenn mich mit matcha noch nicht so aus, von daher danke für den Hinweis :) In Google findet man genug Erklärungen dazu, lese mich da mal durch. Paar Beiträge vorher, hat er ihn ja auch als Matcha zubereitet. Eben erst gesehen :P

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar

Luyeh Pouchong, ein großblättriger, grüner Oolong aus Taiwan. Der hat was sehr erfrischendes und wäre gut für warme Sommertage, die hier im Norden etwas fehlen. Könnte mir den Tee auch mal als Kaltaufguss vorstellen. Leider hab ich den schon eine ganze Weile und bei diesem Tee scheint Frische sehr wichtig zu sein. Das Aroma ist nicht mehr so wie am Anfang und er hat gut abgebaut. War aber auch nur noch der Rest, den ich gerade verwertet habe. Werde mir mal wieder einen bestellen und dann auch mal als Kaltaufguss versuchen.

 

DSC00784.JPG

Link zu diesem Kommentar

@Terrakotta-Krieger Sieht interessant aus!

@Topic: Hatte heute u.a. ein paar Aufgüsse 15er Dobashien Imperial Chitose Gyokuro, ungekühlt gelagert aber vakuumversiegelt in Kleinpackung, mehr oder weniger westlich aufgegossen. Und beim zweiten Aufguss war es plötzlich da: ein Aroma und ein Gefühl, das ich an gutem japanischem Gyokuro liebe und schon fast vergessen hatte!

Link zu diesem Kommentar

Vor etwa 1,5 Jahren habe ich mich mal an Matcha versucht. Die Erfahrung damit war damals nicht so toll, da ich einen Tee wohl nicht so guter Qualität aus einem Bioladen kaufte, der war sehr bitter und der Geschmack war auch nicht gerade sehr berauschend.

Nun habe ich mal wieder einen Versuch gewagt und habe mir einen sehr hochwertigen Matcha, aus der Region Uji, besorgt. Ich bin begeistert, null Bitterkeit aber dafür ein tolles, intensives Aroma.

Wird es bei mir jetzt auch öfters geben. :love:

DSC00787.JPG

 

DSC00788.JPG

Bearbeitet von Terrakotta-Krieger
Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb Hiho:

Moinsen,  bei mir gab es heute eine Teeprobe von einem geräucherten schwarzen http://www.thes-du-japon.com/index.php?main_page=product_info&products_id=330. Habt ihr damit Erfahrungen? Nennt mich einen Banausen aber so stelle ich mir den Geschmack vom eingeweichtem Inhalt eines Aschenbechers vor.:S

Also japanischen, geräucherten Schwarztee hatte ich bisher noch nicht. Aus China gibt es auch einen, den Zheng Shan Xiao Zhong, im Westen auch unter Lapsang Souchong bekannt. Je nach Qualitätstufe ist er dann weniger geräuchert. Mein erster, von niedrigerer Qualität, war auch sehr extrem und geschmacklich eine Mischung aus Räucherspeck und Aschenbecher. Die besseren Qualitäten sind jedoch sehr fein im Geschmack und für mich eine echte Bereicherung.

Link zu diesem Kommentar

Ich tu mir da auch schwer. EIne subtile Rauchnote - toll. Rauchhammer - ich weiß nicht :)

Überhaupt: Heute gabs beim Lernen draußen den Manghong, hat sich sehr schön entwickelt. Ist ein bisschen gesetzter geworden, hat aber viel Charakter und noch mehr Frucht. Hätte ich das gewusst, hätte ich damals ein Küchlein zur Seite gelegt :)


large.20160717_180459.jpg.316baea9de4d6b

 

Link zu diesem Kommentar

Heute einen Supreme Organic Wuyi Golden Bud Jin Jun Mei Golden Eyebrow Black Tea

als Gongfu Cha. Der Geruch der frisch geöffneten Tüte erinnert mich sofort an einen milden, aromatischen Pfeifentabak, von einer Kollegin bestätigt. ;)

Heute vormittags fand ich ihn noch mild und bei den ersten Aufgüssen leicht süßlich. Jetzt am Nachmittag schmeckt er mir nicht mehr so gut. O.o.

large.578ccc99699d6_SupremeOrganicWuyiGoldenBudJinJunMeiGoldenEyebrowBlackTea.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb KlausO:

 Supreme Organic Wuyi Golden Bud Jin Jun Mei Golden Eyebrow Black Tea

Welch ein Titel :D

Bei mir: Yiwu Lao Shen Tai 2014. Ein eher anspruchsvoller Tee: Sehr subtil und elegant, wenn man sich ihm nicht wirklich mit Zeit und voller Aufmerksamkeit widmet, verpasst man komplett was er zu sagen hat. Schock: Hab grad gesehen dass er mittlerweile für brutale 147€ verkauft  wird, ich hab zum Glück noch deutlich weniger bezahlt.

Link zu diesem Kommentar

Nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen:
@Cha-Shifu Das ausströmende Aroma war sehr mild und fein, also ein "besserer" Pfeifentabak. Mir hat er nicht so geschmeckt wieder der zuletzt probierte Premium Organic WuYi Lapsang Souchong Zheng Shan Xiao Zhong Black Tea, der sehr angenehm süßlich mundet.

@miig alles schöne Namen: Supreme Organic Wuyi Golden Bud Jin Jun Mei Golden Eyebrow Black Tea, Premium Organic WuYi Lapsang Souchong Zheng Shan Xiao Zhong Black Tea 9_9

Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Cha-Shifu:

In der Tasse mal wieder tief dunkel 9_9 und das im Sommer, ja ich liebe Shu :ph34r:

Findest du jetzt, dass ein Shou dich wesentlich mehr wärmt als ein Grüntee?

Meine wilde Teeorie für heute (danach gehts ab in die Badi zum Abkühlen):

Man schloss vor einiger Zeit versehentlich vom samteneren, dichteren, runderen, vollmundigeren (in der Gourmetsprache seit jeher mit "warmen" Geschmack bezeichneten) Mündgefühl versehentlich, dass dies letztlich den Körper mehr wärmen müsse.

Das sogenannte "Cha Qi" wärmt aber zweifelsohne, da können einen richtige Hitzeschübe ereilen - das habe ich aber noch mehr bei jungen, sehr guten Gushus erlebt (die ja eigentlich in die "kühlende" Kategorie Grüntee fallen müssten), als bei alten Sheng, wobei dort auch schon, aber i.d.R. weniger intensiv. Also meiner Erfahrung nach spricht auch das gegen die TCM kalt/warm Einteilung aufgrund von Oxidation/Fermentation/Röstung etc.

 

@Topic: 10er Baozhong, geröstet.

vor 17 Stunden schrieb miig:

Heute gabs beim Lernen draußen den Manghong

Und hattest du ein kühlendes Gefühl?

Gestern der Wuliangshan 15 im Garten, der kam mir jetzt viel mehr wärmend vor.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

 

vor 35 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Findest du jetzt, dass ein Shou dich wesentlich mehr wärmt als ein Grüntee?

jetzt nimm doch nicht immer alles so toternst :lol: 

Tee muss doch ein bisschen intransparent, mystisch und personen-bezogen glorifiziert werden :P

Am meisten erwärmen mich meine Muskelkontraktionen (Gesicht, Backen/Mundwinkel) ausgelöst durch Deine Theorien zu in homöopatischen Mengen konsumierten sagenhaften Tees von einem Anbieter :lol:

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Findest du jetzt, dass ein Shou dich wesentlich mehr wärmt als ein Grüntee?

Kurz gesagt, ja. Länger gesagt, es ist komplizierter und schließt viel Körper-Wahrnehmung mit ein. Was ich mit "warm" meine, geht eher in die Richtung entspannend, und kann schon, besonders bei Shu, ins drückende gehen. Das ist bei Grüntee anders.

vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Und hattest du ein kühlendes Gefühl?

Hm, kühlend... ? Weiß nicht. Erfrischend, ja. Wesentlich erfrischender als bei 90er-Puerh oder sowas. Wobei, wenn es richtig warm ist, und ich einen warmen Grüntee trinke, dann fang ich dennoch an zu schwitzen, obwohl ich nicht so sehr dieses dämpfig/dämpfend-drückende Gefühl hab  wie bei weniger grünen Tees. Aber letztere kann man ja auch kalt recht gut trinken, wohingegen ein kalter Shu oder Liubao doch eher was spezielles ist :D

Man sollte mal ein Thema dazu eröffnen... wenn ich etwas Zeit hab, um das mal ein bisschen zu durchdenken und auszuformulieren, dann wäre das sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar

Heute als Auklang, bevor ich in den Urlaub gehe, also offline, einen Changta Bulang 2005. Erinnert mich an Sonntag, wo ich einen Bulang gushu 2011 von einem Lincang gushu 2011 unterscheiden sollte und dabei natürlich daneben lag. Aber bei meinen geringen Pukenntnissen, war ich schon froh, sonst gut mitgekommen zu sein.

Dieser hier, 2005 ist ja eigendlich meine Kragenweite, ab wo ich mich wohlfühle. Wogegen andere ja zu sehr frischen neigen, die mir dann doch zu stark im Magen liegen, bei aller vkelfalt der Aromen nicht für meinen Dauerkonsum geeignet sind.

Deshalb dieser hier, der zwar nicht gushu und leider als Rest schon sehr kleinteilig aber doch noch seine Aromen erkennen lässt. Und Dank an  Chris, der ihn mir vor längerer Zeit mal als Bonus mit dazugegeben hatte...

Also etwas Lagreung, dunkle Früchte, Kräuter und etwas von diesem Bulang, wenn ich es mal so wagen darf, und Kraft ist auch noch drin, aber auch schon etwas abgerundete Kanten und diese Tendenz mal ein schöner alter gerefter zu werden, wenn er denn diese Zeit noch erlebt hättte...

14689244141762028427212.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...