Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@miig das wäre ein spannender Thread. Shu und Pu und Konsorten bereichern zwar nicht meine kleine Welt, doch mit gerösteten, älteren Oolongs geht mir das auch so, im Gegensatz zu den Japanern, die ich ja meist trinke.

 

Aktuell befindet sich bei mir der "alte" Yabukita Kirishima im Tässchen - der wird doch noch leer werden, damit ich endlich neu bestellen kann? :P

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Krabbenhueter:

Erinnert mich an Sonntag, wo ich einen Bulang gushu 2011 von einem Lincang gushu 2011 unterscheiden sollte und dabei natürlich daneben lag. Aber bei meinen geringen Pukenntnissen, war ich schon froh, sonst gut mitgekommen zu sein.

Seminar von Gabriele?

 

@Topic: Mal schauen, bin momentan einfach nicht so in Pu Stimmung. Also auch nicht jungen oder Maocha.

Hmmm, vielleicht ein schöner Hochland Oolong aus einer Winterernte!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Seminar von Gabriele?

 

@Topic: Mal schauen, bin momentan einfach nicht so in Pu Stimmung. Also auch nicht jungen oder Maocha.

Hmmm, vielleicht ein schöner Hochland Oolong aus einer Winterernte!

Ja, genau. Und ich überlege, ob nicht meine Bulang Plantagenteeerinnerungen mich da etwas fehlgeleitet haben...

In den nächsten Tagen wird es viele kleine Reste geben, die ich einfach nur zum Verbrauch mitnehmen werde...

1468939439115-1979024068.jpg

Link zu diesem Kommentar

Gerade den Bio Mie Shincha 2016 von der Familie Hayashi in der Tasse gehabt. 

Der Tee ist ein Chu-Mushi aus kontrolliert biologischem Anbau. 

Das Blatt ist etwas gebrochen, dazwischen findet man aber immer wieder größere schöne Nadeln. Die Farbe ist ein schön dunkles Grün. So auch der Aufguss, wie auf den Fotos zu sehen. Der Tee gießt Neon-Grün auf und ist auch etwas trüb.
 

Geschmacklich hält der Tee was er verspricht. Er ist sehr frisch,fruchtig, süß, mit gewisser Adstringenz. Erinnert etwas an Pfirsich =)

Beim längeren ziehen lassen oder zu hohen Temperaturen neigt er aber relativ schnell zu intensiv zu werden und die Adstringenz nimmt drastisch zu. Verzeihen tut er da nicht so viel wie der Kagoshima Sencha Fuka.

Ansonsten ein toller Tee, welcher viel Potenzial hat und man die Liebe spürt, mit welcher er hergestellt wurde.


 

Mie Shincha.jpg

Die Tage kommt mal der Watanabe dran ;)

 

Link zu diesem Kommentar

Gestern einen hervorragenden Anji Baicha (long needle style) in einer ebenfalls erfreulichen Teerunde gesüffelt.
Eine herrliche Aromatik hatte der, eine leicht fruchtige, aber dichte Würze zum Schwelgen. Irre Qualität.
Obschon ich dieses Jahr einmal wirklich ganz grünteekaufabstinent bleiben wollte, würde ich mir von diesem glatt etwas zutun, wenn ich könnte.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Toller 70er Erdbeertee im Garten.

Im Fladen oder als Maocha? Kann man Beutel eigentlich zu Fladen pressen, ohne sie aufzmachen? Ich finde es ja schon interessant, aber irgendwie war es abzusehen: Nachdem der Puerh immer teurer wurde, fingen die Leute an, Liubao und Grenztee zu trinken, und jetzt, wo deren Preise auch steigen.. aber Erdbeere, Schildus? Ist es schon so weit?

Link zu diesem Kommentar

Joongjak, das Plus steht für 1. Ernte; hatte den in 2014:

"Joongjak FF (schon probiert - erinnet mich unwissender Tropf an chin. Algensuppe, aber schoen erfrischend und tolle gruene Farbe) "

scheint eine gute Wahl zu sein bei diesen Temperaturen :)

Bei mir gabs grad noch die letzten Schlücke eines soliden Shengs aus dem Frühjahr 2010

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Cha-Shifu:

Joongjak, das Plus steht für 1. Ernte; hatte den in 2014:

"Joongjak FF (schon probiert - erinnet mich unwissender Tropf an chin. Algensuppe, aber schoen erfrischend und tolle gruene Farbe) "

scheint eine gute Wahl zu sein bei diesen Temperaturen :)

 

Danke für den Hinweis, wieder mal etwas gelernt ;) 

Habe den Joongjak nun aufgegossen (1 TL auf 200 ml, 65°, 1 Minute ziehen lassen). Sehr mild, leicht fruchtig, mit leicht grün-gelblicher Tasse. Finde ihn tatsächlich passend zu dem Wetter, insgesamt macht der Tee einen sommerlichen Eindruck. Gefällt mir :) 

Aber vielleicht dosiere ich ihn beim nächsten mal etwas höher.

Link zu diesem Kommentar

Heute zum Start ins Wochenende hab ich endlich die Leckereien von Geli probieren können, zumindest den Sencha, da lass ich mal die Bilder sprechen 9_9

image.jpeg

image.jpeg

Zubereitung: 13,2g auf 280ml Jianshui bei 80 Grad, ohne Waschgang, 40sek, 4min und finale Runde 12min ziehen lassen

Fazit: Erfrichend lecker, mild und speichelfördernd :$

Danke für diese Gabe vom letzten Teetreffen, konnten andere diesen Tee ebenfalls verkosten @miig @tobias @robertc ...

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...