Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Teil zwei von Spinat im Gaiwan, diesmal mit kirishima gyokuro saemidori. Erneuter Dank an @SilonijChai für die Probe ?. Bei meinem diesmaligen Versuch mit Gyokuro habe ich höher dosiert, ca 1:10, dennoch hatt mich die Intensität umgehauen! Fast wie Sojasauce pur, sehr krasses Umami ?

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Heute Morgen gab es den Kabuse Shincha 2016 von Watanabe.

Ein feiner würziger/frischer Shincha, der mich ein wenig an den Kawane-Cha vor ein paar Monaten erinnert. Allerdings mit deutlich frischeren Nuancen und ein wenig Kräuteraromen. Gewisse süße ist vorhanden, sowie ein Anflug von Nussaromen. 

Der Tee gießt allerdings nicht wie beschrieben Grün auf, sondern Gelb. Durch die Beschattung ist er insgesamt ein eher milderer Tee, im vergleich zu den puren sonnenverwöhnten Asatsuyu Senchas. Die würze und frische die er aber hat, spielt er gut aus. 

 

Watanabe Kabuse Shincha.jpg

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar

Heute ist bei mir der "Bio Super Premium Gyokuro Kimigayo" von Teekontor Kiel in der Tasse. Der Kaiser der Teewelt wird er umschrieben. Ein wundervoller Tee. Er erzählt von Leichtigkeit, vom Tanz in den Wolken. Schenkt Erinnerungen aus der Kindheit.

Link zu diesem Kommentar

Urlaub ist wenn man den ganzen Tag Tee trinken kann ?

Von Japan geht's jetzt also weiter auf die nächste Teeibsel - nach Taiwan. Ein würzig runder Hongshui von TTC aus dem letzten Jahr. Zubereitet in einer meiner neueren Kannen, einige kennen Sie noch von der letzten Teezui, inzwischen fängt sie an leicht zu glänzen. 

 

image.jpg

Link zu diesem Kommentar

Parallel bei mir ebenfalls Oolong - muss für die Nachwelt (und auch für mich, wenn ich nichts mehr davon habe) ein Foto der Blätter nach der für die Dosierung ausserordentlich langen und für Oolong bemerkenswert dunklen Session festhalten (nächstes Mal muss ich auch von der Aufgussfarbe ein Foto machen: praktisch Shou), habe aber nur noch etwa 10g davon.

Der am dunkelsten oxidierte und am stärksten geröstete Oolong, den ich je von Atong getrunken habe:

rps20160725_160757.jpg

07ner Wuyi Kultivar, entweder aus Mingjian oder vielleicht auch einem der Dong Ding Dörfer, bin gerade zu faul um in den Kisten nachzuschauen. :ph34r:

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Tee ist ein Genußmittel* und Genußmittel unterscheiden sich aufgrund von anregender Wirkung psychotoper Substanzen** wie bei anderen Drogen auch.

*Genußmittel 2. Satz

**psychotoper Substanzen 1. Satz

Für Alle die mehr als das suchen könnten sich ja an @miig wenden der hat mir neulich ein paar Teebrüder vorgestellt die im Tee mehr als ein Genußmittel sehn...

zum Thema: "Guten Morgen" Sheng, anregende Wirkung ideal für die zehn Bahnen Hallenbad die jetzt vor mir liegen :ph34r:

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Cha-Shifu:

Zum Thema: "Guten Morgen" Sheng, anregende Wirkung ideal für die zehn Bahnen Hallenbad die jetzt vor mir liegen :ph34r:

 

Für nur 10 Bahnen springst du echt ins Wasser? :D

Zum Thema: Bio Oolong Java Green Halimun Mountain Tea (von TKK).
Ich probiere mich derweil durch ein paar Oolongs und muss sagen, dass ich mich in dieser Welt auch recht wohl fühle. Ich bin mir nur noch nicht sicher, welche Zeiten sich pauschal für die Aufgüsse 2 und folgende anbieten...

Link zu diesem Kommentar

Alishan Oolong Probe aus meiner Bestellung bei Hau Ying Chen (HYC). Obwohl ich die ganz grünen Oolongs oft nicht mag hat mich dieser wirklich überzeugt. Floral, aber mit kräftiger Textur und dunkelgoldener Farbe. Den werde ich wohl bald mal in einer Yixing versuchen. Das Blattgut gefällt mir auch. Bin schon sehr auf die andere. Tees gespannt.

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Habe heute Abend mal wieder einen DJ 2016 getrunken. Diesmal First Flush 2016 Steinthal, der schmeckt mir am besten von meinen 2016er Darjeelings.

Hab noch den von der Teeplantage Ging und Singbulli. Und demnächst kommt meine Bestellung von :habenwollen:cha-dao.

Aber kein schwarzer;) die habe ich schon genug, da ich bei meiner letzten Bestellung etwas zu viel an schwarzem Tee gekauft habe.

Möchte mal wieder weißen und Grünen Tee probieren. Und mich darauf fokussieren. Es gibt so viele Teesorten.

Link zu diesem Kommentar

Yin Zhen 2012 aus Yunnan. Ich hatte fast vergessen noch von diesem Tee im Regal zu haben. Es hat sich eigentlich nicht wie erwartet über die Jahre entwickelt; besser so, da ich ihn auch h frisch sehr gemacht hatte. War und bleibt sehr vollmundig, intensiver aber frischer Heu Hintergrund. Leicht blumig, wobei er eher neutral im Geschmack wirkt. Etwa wild, wie von Yunnan Tees zu erwartet ist. Also: wild, intensiv Heu, frisch im Abgang, vollmundig. 

1469691816644-1178174972.jpg

1469691993935217573535.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...