Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Ist ein guter Fenghuang Laocong Oolong, muss irgendein Lan sein, so intensiv, man könnte auch einen Orchideen-Salat mit Orchideen-Salatsauce essen - 14er, habe es geschafft, den so lange wegzupacken ... und es hat sich gelohnt! Er hat die blumigen Noten noch einiges klarer und auch feingliedriger herauskristallisiert. Ein Genuss neben viel Gartenarbeit nach der normalen Arbeit.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Zunächst ein Jingmai Gulan von Bannacha. Sehr wild, grün, stürmisch - darf gerne noch ein bisschen liegen bis zur nächsten Verkostung.

large.IMG_8935ie.jpglarge.IMG_8941ie.jpglarge.IMG_8983ie.jpg

 

 

Und noch der Watanabe Kabuse Shincha. Wirklich schön frisch, hat Spaß gemacht dieses Jahr doch noch etwas Shincha zu probieren. Allerdings bin ich aktuell doch eher in Sheng-Gefilden unterwegs, aber alles hat seine Zeit :)

large.IMG_9038ie.jpg

 

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag zum Rotstengel Gushu:

Über Nacht habe ich nochmal kalt ziehen lassen und jetzt noch drei normale lange Aufgüssen. Wirklich top Material, gute Ausdauer und starke Wirkung. Sehr individueller Tee. Auf diesen Bilder ist auch gut zu erkennen woher der Name kommt ?

@GoldenTurtle Ein einzelner Berg wurde mir auch auf Rückfrage nicht genannt, da dieser Tee wohl sehr selten ist, daher nennen wir in mal den Mysteriösen Rotstengel Berg ?

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Zur Zeit habe ich den Premium Gyokuro Kirishima vom Teekontor Kiel  in der Kanne. Bei Gyokuro zeigt sich für mich immer mehr das ich lieber weniger Tee nehme und länger ziehen lasse bei höherer Temperatur. Lieber ein hervorragender Aufguss als ein sehr guter und mehrere minderwertige.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb RobertC:

@GoldenTurtle Ein einzelner Berg wurde mir auch auf Rückfrage nicht genannt, da dieser Tee wohl sehr selten ist, daher nennen wir in mal den Mysteriösen Rotstengel Berg ?

Danke für die Nachfrage! :thumbup:

Hmmmmmm, vielleicht ist mit ihrer Aussage aber auch bereits schon alles gesagt und er stammt aus Hongtupo (红土坡) auf Mangzhi, der Berg liegt zwischen Youle und Gedeng in Mengla ... Hongtupo würde so etwas wie rote Steigung bedeuten, könnte vielleicht mit einem kleinen Übersetzungsschnitzer hinkommen. :)

@Topic: Habe heute mit zwei alten Gartennachbarn (war oben mit den Kids) relativ starken, ja fast schon traditionell dosierten und gut gezogenen Dobashien Chitose Imperial Gyokuro gesüffelt ... beides Tee-Anfänger ... der eine sofort: "Spargel ... ... ... eine Art Spargel-Sud!". :lol:@Diz ... und er als Anfänger fand seine Beschreibung Spargel jetzt eher als negativ oder befremdlich für ihn beim Tee (@nannuoshan). Ach, es ist schon schön mit einem ganz unscheinbar aussehenden Tee unbedachte Mitmenschen in Angst und Schrecken versetzen und während dessen schlürfend noch sagen zu können, ja, so etwa trinken ihn die japanischen Mönche. :lol: Das nächste Mal setz ich ihnen den Shou des Manitou vor, da muss ich mir auch noch eine verrückte Geschichte dazu ausdenken. Die Beiden nehm ich so richtig in den Tee-Schwitzkasten. :thumbup:

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Weniger ist mehr: 1 Gramm Shuang Jing Lü, unbekannter Grüner aus Jiangxi, in 60ml Gaiwan aufgegessen. 80°C, 1 Minute. Vom Vorjahr und trotzdem noch frisch. Süffig, mit starkem Umami und Japan-Style grasig. Sehr japanisch, für einen chinesischen Tee. Spargel sicher im Geschmack vorhanden. Mittlerweile beim 3. Aufguss. Warum den schmeckt mir den immer noch nach Japan!? 

@GoldenTurtle, @Diz: noch 15g vorhanden, für euch beiseite gelegt. 

IMG_20160729_225804.jpg

IMG_20160729_225834.jpg

IMG_20160729_230042.jpg

IMG_20160729_230118.jpg

vor 3 Minuten schrieb GoldenTurtle:

@nannuoshan...sich heute bestätigt hat, dass Spargel für Anfänger beim Tee eher negative Assoziationen zu wecken scheinen.

@GoldenTurtle, dann bin ich beruhigt; bin doch kein Anfänger :P

Link zu diesem Kommentar

Der muss nächstes Mal verkostet werden!! :D:thumbup:

Sieht auf der einen Seite fast so fein und luftig aus wie ein Yun Wu Tees, auf die andere Art doch etwas weniger filigran ... interessanter Tee, könnte mir gut schmecken! Ich liebe ja Umami Noten in chinesischen Grüntees, Paradebeispiel für mich dafür bislang immernoch Mt. Emei Maofeng.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Meistertee in Kanne aus Meisterhand. Beide aus Taiwan. Ali Shan 2014 aus Qing Xin Pflanzen. 5g in 120ml Kanne. Dunkelgelb in der Tasse, Honigsuss auf der Zunge. Im Verhältnis zu anderen Hochland Taiwan Oolong eher stark oxidiert aber nicht allzu lang geröstet. Intensive blumige Noten, so scharf und klar wie die Bergen heute früh am Horizont. 

IMG_20160730_090519.jpg

IMG_20160730_090602.jpg

IMG_20160730_091021.jpg

IMG_20160730_091218.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe da einen ordentlichen Stengel!! :lol:

 

@Topic: Heute am frühen Nachmittag Tea-Overdose, aber in sehr freundlicher Gesellschaft!
Puh, ob ich das jetzt noch zusammenkriege, ist aber immer eine gute Gedächtnisübung, sollte man häufiger machen ... also:

- Zhangping Hongcha Ziegel (vor ein paar Jahren noch häufiges Trendprodukt, inzwischen bereits zur Rarität geworden)

- Cao Guo Di gs 2016 (hmmm ... nicht zu verachten das Tröpfchen :ph34r:)

- zwei sehr erlesene Lotusblütentees: ein blauer oder violetter (?) aus Indien und ein weisser von einer Mutterpflanze o.ä. aus Ägypten. Waren echt klasse! Haben mich stark an Gyokuro erinnert, könnte ich glatt regelmässig trinken, aber der Preis solcher Qualitäten belaufe sich selbst schon in Asien fast auf dreifacher Preisschallmauer.

- Mao Er Dao gs 2015 ... ich freue mich auf den Tee in voller Reife! Er ist ja bereits jetzt schon so intensiv aromatisch und tief, das Potential ist sehr gross.

- Lala Qingxin 2015 Dongpian

Eigentlich gar nicht so viel, aber alle Tees nach dem Hongcha hatten es wirkungstechnisch echt in sich.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Zum röstfrischen 16er Frühling Lishan Wulong von Atong:

rps20160731_184337.jpg

Soll ja generell (klimatisch) ein super Lishan Frühling Jahrgang sein.

- Blätter gehen sehr schnell auf (schon beim ersten Durchgang voll entfaltet)

- leicht "verwitterte" Optik :D

- überraschende Süsse

- 2. Durchgang (Mondkuss): überragend schöne Frucht- und Blütennoten

- sehr filigrane, die Fruchtnoten unterstreichende Röstung

Puh, gefällt mir sogar noch besser als der auch schon tolle 12er Holzkohle Lishan heute morgen, gut, der hat auch seine raffinierten Vorteile in den kleinen Details, wie gesagt, der war weniger ein Feuerwerk, mehr meditativ.

Link zu diesem Kommentar

Angefangen hat der Tag mit einem guten Gyokuro mit 7g auf 60ml bei 3 Minuten und 70°. Es war als ob der Tee ein unvollendetes Gedicht auf meiner Zunge schreiben und mein Gaumem dazu weinen wollte.

Danach kam ein schöner 06er Yiwu Sheng , der dagegen wirkte wie Faust im Gesicht.

Beides traumhafte Tees.

Link zu diesem Kommentar

Bin gerade sehr angetan von dem bio Yunnan Black Moonlight. Habe ja sehr wenig schwarze /rote Tees bei mir und freue mich gerade an der wunderschönen tiefen Bernsteinfarbe in der Tasse, dem fruchtigen Duft, den schon die getrockneten Blätter aus der Packung heraus verströmt hatten und die Facetten, die ich erschmecken kann. Die Blätter sind riesig und ähneln in der Farbe dem Fell meines Katers. :lol:

Zuvor hatte ich den weissen ShangriLa ausNepal, der auch ein wunderschönes Blatt mit viel Flaum hatte und sehr ergiebig war. Lieben Dank für die Probe, liebe Geli! :love:

Es ist so schön, wieder zu Hause zu sein und wunderbare Tees geniessen zu können. 

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...