Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Heute Vormittag bei mir angekommen und schon in der Tasse gelandet, die Neugier hat mir keine Ruhe mehr gelassen und ich hab einen der Beiden Oriental Beauty geöffnet und bin gerade am Verkosten. Beide sind aus der Meisterklasse-Abteilung von dKdT und das zurecht, denke ich, zumindest der Emai Oriental Beauty, den ich gerade genieße.

Liebe auf den ersten Schluck, kann man hier wohl sagen. :love:

Die frisch geöffnete Dose verströmt schon einen verführerischen, lieblich-blumigen Duft, was beim ersten Aufgiessen noch deutlich intensiviert wird. Auch der Geschmack hat es in sich. Der Tee ist süß, wie es sich für einen OB gehört, mit dem Aroma von Honig. Viele blumige und fruchtige Töne sind zu schmecken.

Definitiv kein Tee für den täglichen Genuß, aber ein Highlight für besondere Stunden.

DSC00847.JPG

DSC00853.JPG

DSC00854.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Terrakotta-Krieger:

Liebe auf den ersten Schluck, kann man hier wohl sagen. :love:

Das galt zwar von Dir einem anderen Tee, passt aber hervorragend: Auch heute habe ich wieder den Yunnan Black Moonlight im Kännchen. :) Den von Dir genannten OB habe ich auch schon auf der Seite von dKdT betrachtet und deine Beschreibung klingt verlockend - irgendwann teste ich den auch einmal, doch momentan bin ich mit Tees gut versorgt.

Link zu diesem Kommentar

Heute ein irischer Tag. Wie ich in einem anderen Thread schon andeutete, hatte ich früher fast exzessiv irischen Tee getrunken und nun so als Erinnerung an die Jugend mir von Bewleys den Irish Breakfast Tea, dann für unterwegs (Osser-Rundgang) den 1840 Original Blend in der Thermoskanne und schließlich den Irish Afternoom Tea zubereitet.

Keine Bilder vom Tee, und was hier so aussieht wie die Spieleecke von Wochenend-ZEN-Fans hat auch einen Hintergrund, siehe Schild.

 

WP_20160803_12_26_04_Pro.jpg

Link zu diesem Kommentar

..."Highland Green SF" aus dem allseits bekannten Teegarten "Tscharana". Das der Tee gut schmeckt, weil man selbst bei Pflücken
   und Verarbeiten dabei war ist sicherlich nur eine Seite der Medaille. Schön frisch, süß ein bisschen nach Algen und Seetang, man
   könnte sich auch gut vorstellen, dass der Tee aus Asien kommt.

Was bei der Verarbeitung aufgefallen ist: wenn die frischen Blätter nicht so ganz gleichmäßig Hitze bekommen haben, oxidieren die
Stengel, härtere Teile des Blattes weiter, weil die Enzyme nicht vollständig inaktiviert worden. Das schlägt sich dann auch im Geschmack
nieder: der Aufguss ist nicht ganz so frisch, bittert ein bisschen und gießt eher etwas gelb.

Tolle Erfahrung und eine geschmackliche Qualität, die nichts vermissen lässt!

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb SilonijChai:

Ich nenne's mal ne Orale Glückseligkeit 

Haha, das muss ich bei Gelegenheit Atong ausrichten lassen. :D

@Tobias82 Nee, diese Verpackung bedeutet bei ST gar nichts, das ist bloss eine Günstigere für sehr kleine Mengen. Der Tee ist nicht sehr tief unterhalb des Ladentresens angesiedelt, sollte kein Problem sein, da ranzukommen, solange es hat. Ich kenne ihn, finde ihn jetzt aber ehrlich gesagt nicht soooooo berauschend, dass ich mich derart darüber ausgelassen hätte - als ich den mal gemeinsam mit anderen Tees verkosten durfte und vor der Wahl Stand, habe ich mich, wenn ich mich richtig erinnere, für den 98er Dong Ding entschieden, der hat eine aussergewöhnliche Aromatik - wenn man das eine oder andere Dutzend gereifter Oolongs hat, sucht man mit der Zeit vielleicht mehr das Unikat, wenn man allerdings kaum gereifte Oolongs besitzt, ist der 99er Ali natürlich eine grossartige, ich sage mal typische (und nicht atypische) Bereicherung - so hat alles seine zwei Seiten.

@Topic: Die neue 15er Anxi TGY Atong Röst Edition mit einjähriger Zwischenlagerung vor der Röstung ist echt ein Kleinod von einem Tee, habe ich erst vorgestern getrunken, muss heute schon wieder ran! :D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb GoldenTurtle:

Ich kenne ihn, finde ihn jetzt aber ehrlich gesagt nicht soooooo berauschend, dass ich mich derart darüber ausgelassen hätte

Hab ich irgendwas von "voll geil" geschrieben?!?

...einfach toll...?

Aber fast nur Yu und Atong (Zwischenhändler), so wie du es machst, ist doch irgendwie langweilig und außerdem kommen die sowieso nicht wirklich ans richtige Zeug ran. Wie denn auch ?

Ps: den 99 dong ding hatte ich auch?

Bearbeitet von SilonijChai
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb SilonijChai:

Aber fast nur Yu und Atong (Zwischenhändler), so wie du es machst, ist doch irgendwie langweilig und außerdem kommen die sowieso nicht wirklich ans richtige Zeug ran. Wie denn auch ?

Hah, da muss aber jemand nochmals sanft die Teeschulbank drücken, ich weiss von keinem Fladenproduzent, der in Yunnan pro Jahr mehr Zeit mit lokalen Bauern verbringt, ich spreche hier von mehreren Monaten! Und Atong und seine Schüler haben auch eigene Teegärten, z.B. in Mingjian aber auch im Hochland wie Lishan. Er ist ja Teebauer eigentlich seit Geburt. Und der Einfluss, den er auf die Arbeitsweise anderer Teebauern nimmt, mit denen er zusammenarbeitet, ist mir ebenfalls kein grösserer bekannt, damit er die Blättchen für die Weiterverarbeitung (z.B. Röstung) so erhält, wie er sie will.

PS: Der 99er Ding Dong unterscheidet sich enorm von dem von mir erwähnten 98er.

Link zu diesem Kommentar

Heute ist die Premiere des Miaoli Oriental Beauty. Im Gegensatz zum Emei Oriental Beauty, ist der Duft der trockenen Blätter nur ganz leicht wahrzunehmen. Das ändert sich aber schnell beim Eingießen des 85° heißen Wassers und ein süßlich, fruchtiger Duft kommt aus dem Kännchen.

Dieser OB ist um einiges milder als sein Kollege aus der Region Emei, welcher eine besondere Würze mit leicht brotigem Aroma hat. Der Tee aus Miaoli ist etwas tiefgründiger und vielschichtiger und die fruchtigen und blumigen Töne sind hier mehr ausgeprägt. Auch die Süße hat eine etwas andere Art.

Zwei ausgezeichnete Tees der gleichen Verarbeitung mit sehr unterschiedlichem Charakter. Beide gefallen mir ausgesprochen gut und ein Favorit lässt sich schwer bestimmen.

 

DSC00857.JPG

DSC00858.JPG

DSC00868.JPG

DSC00861.jpg

Link zu diesem Kommentar

Heute kam ein Päckchen aus Yixing, habe kurz gestuzt, da ich die Woche meine Kannen bereits erhalten habe o.O Ausgepack und dann wie gerufen Material für Eistee :$ Yixing Hongcha, zubereitet klassisch mit einem Spritzer Zitrone:

image.jpeg

Passender Begleiter fürs "garteln" an Tagen mit 30+ Grad 

image.jpeg

Dank geht an einen netten Bauern, den ich neulich auf dem 6. Tee Wettbewerb kennen gelernt habe :$

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb miig:

Ich muss sagen, we behauptet dass Japan-Grüntee weniger "Cha Qi" habe als Puerh, der hat die Rechnung ohne Onkel Yamashita gemacht.

 

Ich mag die Wirkung von Japanern, ich finde die Energie leichter, geistreicher. 

Pu Erh kommt wärmer, mehr körperbetont an.

Zumindest empfinde ich es so.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb miig:

Mein erster richtig guter Gyokuro: Shuppin-Gyokuro von Maiko.

So, kleiner Nachtrag: Ich war wohl etwas übermütig, mir wurde von fachkundigem Personal erklärt dass der Shuppin eher ein ordentlicher, durchaus akzeptabler Gyo ist, aber dass "richtig gut" dann doch in anderen Sphären angesiedelt ist. Ich seh es ein - 30€ / 50g ist ja für Gyo auch noch nichtmal so viel. Ich seh es ein :)

Davon abgesehen gabs heute einen 2016er Daxueshan, hmmmmmmh sehr lecker, und soo viel Power. Könnte ich nicht jeden Tag trinken, so einen machtvollen Tee.

vor 16 Stunden schrieb Cel:

Ich mag die Wirkung von Japanern, ich finde die Energie leichter, geistreicher. 

Pu Erh kommt wärmer, mehr körperbetont an.

Sehr interessant, ich kann das nachvollziehen!

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...