Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

In letzter Zeit habe ich sehr wenig Pu getrunken. Dies ändert sich nun wieder und ich habe meine abendliche Sheng Pu-Session wieder eingeführt.

Heute ist ein Yiwu Gushu Mini Tuo von 2014 dran, mein letzter. Ein sehr leichter und eleganter Sheng, mit nur einem Hauch von feiner Bitterkeit. Dafür sehr viel Frucht und der Nachgeschmack ist süß, etwas blumig und langlebig.

DSC00872.JPG

DSC00873.JPG

 

Bearbeitet von Terrakotta-Krieger
Link zu diesem Kommentar

15er Dobashien Chitose Gyokuro ... schon wieder!

Irgendetwas hat dieser Tee.

rps20160808_173048.jpg

Heute gut dosiert (ca. 5g/dl), niedertemperaturig und lange gezogen ...mmmh! Leider nicht milchig, nur dichtes Grün, aber trotzdem, er gefällt mir.

Nachtrag: Drei, vier Aufgüsse später ...

rps20160808_175108.jpg

Eine gute, beruhigende Wirkung setzt ein. Irgendwie gibt mir der Tee etwas. Und wenn man ordentlich gesüffelt hat, hat man eine klasse Textur mit verschiedenen Layers auf der Zunge und im Gaumen. Klar, es ist kein Yashiki no cha, aber ich schätze den Tee wirklich.

Nachtrag 2: Wo ist die Klobürste, wenn man sie mal braucht? ;)

rps20160808_175837.jpg

Link zu diesem Kommentar
Am 6.8.2016 um 18:59 schrieb miig:

Ich muss sagen, we behauptet dass Japan-Grüntee weniger "Cha Qi" habe als Puerh, der hat die Rechnung ohne Onkel Yamashita gemacht. Ein kulinarisches und metaphysisches Erlebnis!

Ja, also besonders seine beiden erhabensten Erzeugnisse habe ich diesbezüglich in guter Erinnerung!

Am 6.8.2016 um 19:19 schrieb Cel:

Ich mag die Wirkung von Japanern, ich finde die Energie leichter, geistreicher. 

Pu Erh kommt wärmer, mehr körperbetont an.

Zumindest empfinde ich es so.

Interessant, schön, dass sich jemand mal wieder aus dem Fenster lehnt. :thumbup:

Muss ich mal die eine oder andere Suppe den Jordan runterfliessen lassen um diese Aussage mit ganz konkreten Eindrücken zu vergleichen, aber (bei top Gyo) leichter, dem kann ich zumindest teilweise bereits zustimmen! Es gibt allerdings auch luftige, abhebende Wirkungen bei gs Sheng, aber meistens ist sie doch von eher bodenständiger Natur. Ich weiss nicht, die Gyo Wirkung hat für mich etwas wie von einer teilweise schlafenden Traumwelt.

Link zu diesem Kommentar

Dann sagen wir es anders,

Japaner steigern bei mir eher die Ratio (kühl, berechnend, auch träumend), Puehr geht schon stark in Richtung Libido (ehrlich, ich werde verpielt, kuschelig, der Tee bietet so viel Wärme die geteilt sein will).

Ich sehe seit ich japanische Tees trinke deren Werke und Künste im anderen Licht.

Link zu diesem Kommentar

Grüße aus Nürnberg :winken:

Hatte vorher nen "Matcha" für 3,20€ bei "Evas Teeplantage" 

Miserabel !!!

- Wasser viel zu heiß

- Zu wenig Matcha

- Nicht vor meinen Augen aufgeschlagen (gem. Karte sollte es so sein)

- Auf Nachfrage gab es keine richtige Auskunft über den Produzenten usw. (Von nem Großhändler halt....Kyoto...und der Name würde mir eh nichts sagen)

Insgesamt hab ich mich dort nicht willkommen gefühlt und der Matcha war nix ?

 

 

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar

...angeregt von @miig´s Ernennung zum Moderator habe ich gerade den "2000 Peacock" von Eot im Kännchen,
   der als freundliche Gabe vom Teetreffen verblieben ist. Die Balance zwischen der Freude über das nette Tee-
   geschenk und der Tatsache, dass mir die reinen Malaysia gelagerten pu´s etwas zu scharf und trocken sind,
   fällt mir nicht leicht. Der Tee ist schön rot, etwas heller und funkelnder als andere Kollegen, vielschichtig und
   klar. Was fehlt, ist etwas mehr Reife und Tiefe, etwas rundere und geschmeidigere Noten fehlen ein wenig.

  Ein Blick über den Tellerrand, etwas Neues kennen lernen und sich auf etwas unbekanntes einlassen... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Wild Da Hong Pao ~ von Yunnan Sourcing

Schon alleine das Aroma im trockenem Sein mutet unheimlich adstringent an. Dabei erhascht man typisch für jene Sortenart einen Flair an getrockneten Feigen und Pflaumen. Dabei schwingt noch zusätzlich eine zart nussige Spur und ein Hauch an gegrilltem Paprika mit.

dryPao_zps8ydbtupj.jpg

Im dampfendem Sein dringt eine unbestreitbar fruchtig reife Woge an die eigenen Knospen heran, welche direkt an alte Rotweinfässer erinnert, wobei auch hier direkt auf diesem ebenfalls der Fair an Nuss erneut sein Territorium beansprucht. Dabei dampft es in einem genüsslichen Zusammenspiel an heißen Esskastanien und gedämpften Süßkartoffeln. Doch allgemein lässt sich sagen, dass eine saure adstringente Grundnote das gesamte Unterfangen gekonnt durchzieht.

paowet_zpsspgnzxor.jpg

Im ersten Akt dringen direkt auf die 12 die Pistazien an die Geschmacksknospen heran, wobei sie sich das Feld zusätzlich mit einer leichten Spur an gebrannten Mandeln teilen, welche eine gewisse Süße in jenes genüssliche Spiel bringen. Doch hierbei ist es mit der Süße nicht getan, diese entfaltet sich vor allem auch in leicht herber Montur dank weißer Weintraubenschalen, aber auch wegen typischer Trockenobst Mischungen a la Rosinen und Feigen.

pao1sta_zpsfd5xtrjc.jpg

Vor allem im nächsten Akt wird der Gehalt an Frucht weit intensiver, so auch ein erster Touch an Blumigem, welcher mich sofort an die Blüten des Moringabaumes erinnert. Der Fruchtanteil geht eine unheimlich elegante Fusion aus Nashibirne und Pfirsich ein. Vor allem das pelzige der Pirsichhaut fühlt man förmlich auf Gaumen und Zunge. Jene Intensität hält jener Wuyi lange auf vollem Pensum, wobei er nach und nach an wärmender Kraft zulegt, welche man vor allem kribbelnd im Rachen spüren kann. Dabei wird es nach und nach etwas Grüner und mineralischer im Geschmack.

Als Wuyi-Fanboy kann ich nur sagen, dass Yunnan Sourcing wahrlich Sorten anbietet die leistbar und qualitativ unheimlich Hochwertig sind. Auch dieser geröstete Freund ist ein wahrer Held in seinem Fach ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar

@VanFersen, sehr tolle Bilder mit einer sehr, professionellen Degustation. Schau ich mir immer wieder gern an.

Ich habe nun gleich den Kirishima Sencha Asatsuyu in der Tasse und ich kann jetzt schon sagen, dass er zu 90% so sein wird, wie der Chiran Sencha von O-Cha. Das wäre mein Glück, denn dann hätte ich eine gute Alternative. Optisch und vom Geruch her, ist er wieder super frisch und glänzend. Ich bin gespannt und der Bericht kommt die Tage.

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar

Könnte ich auch mal probieren ;) 

Was ich jetzt gemerkt habe, dass der Kirishima nur maximal 3 richtig gute Aufgüsse möglich macht. Habe 3g auf 70ml genommen, eventuell sollte ich gegen Ende heißer aufgießen oder mehr Tee nehmen und kürzer ziehen lassen. Dann könnten noch 2 weitere Aufgüsse möglich sein. 

Ich schätze der von O-Cha hat durch die 3 verwendeten Cultivare auch einfach mehr Geschmacksfülle als nur ein purer Asatsuyu und eventuell ist er auch noch ein Stück weit "brüchiger" gewesen, was noch mehr aus ihm rauszieht. Da war teilweise der 5. Aufguss noch knall-grün. 

 

Link zu diesem Kommentar

DMS "Dong Ding" aus der TTB im Grandpastyle auf dem Balkon. Stärkere oxidation, daher tolle Farbe im Glas. Eine schöne Abwechslung zu den ganzen Taiwan Oolongs, mehr Frucht, dafür finde ich diese nussige Röstnoten anderer Dong Dings kaum. Perfekt für die Terasse oder den Balkon (Nüsse dann gerne erst wieder im Winter ?).

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb RobertC:

DMS "Dong Ding" aus der TTB im Grandpastyle auf dem Balkon. Stärkere oxidation, daher tolle Farbe im Glas. Eine schöne Abwechslung zu den ganzen Taiwan Oolongs, mehr Frucht, dafür finde ich diese nussige Röstnoten anderer Dong Dings kaum. Perfekt für die Terasse oder den Balkon (Nüsse dann gerne erst wieder im Winter ?).

image.jpeg

 

Gegenüber meinen anderen klassischen Dongding Erfahrungen hatte ich bei dem etwas Zweifel. Wusste aber nicht, wie ich die einordnen soll. Deshalb habe ich den in die Box getan, damit mal jemand seine unabhängige Meinung dazu sagt. Im Harten Aufguss mit Abkühlen lassen hatte er einige eigenartige Eindrücke hinterlassen. Also Bitte weitere Meinungen...

Link zu diesem Kommentar

Weiter geht's durch die TTB, diesmal der gelagerte Luku Dong Ding von Teahome. Dieses Händler hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, vielleicht kann @Krabbenhueter hier etwas zu sagen. 

Der Tee ist kupferfarben in der Tasse mit Geruch nach Rosienen und getrockneten Pflaumen. Wunderschönes Zwirbelblatt. Sehr mild und rund, das Würzige, für mich typische für Dong Ding, ist fast nicht mehr vorhanden. Leider ist auch etwas Säuerliches als off-Taste mit dabei, was ggf durch zu viel Feuchtigkeit während der Lagerung entstanden sein könnte. 

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...