Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb RobertC:

 

image.jpeg

Auch entgegen der Teebesprechung ist zumindest optisch ein Schälchen mit einer solchen Farbgebung irgendwie doch etwas schönes für einen leicht angedunkelten Oolong. :thumbup:

Hatte heute den Pinnacle Gyo ... hmmm ... der alte Dobashien gefällt mier zumindest nach der ersten Session tatsächlich noch etwas besser, leider ist er weiter vom Yashiki entfernt als befürchtet. :ph34r: 9_9

Naja, wieder was dazugelernt.

Also der Tee ist schon gut, aber halt der Erlebnisfaktor, ich hatte mehr erhofft. Aber halt zum 1/3 Preis kann/sollte man auch kein gleichwertiges Schnäppchen erwarten, leider, auch wenn eine Beschreibung ebendies zu erhoffen zulässt.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Wie zur Zeit häufiger habe ich gerade den schwarzen Kanaya Midori Watanabe Tee im Kännchen und ich bin froh, dass ich mir den endlich bestellt hatte. Er hat eine feine Süße und für mich einen Tick kräftiger als ein Darjeeling (nicht wertend, ich versuche den Tee zu erfassen), schmeckt für mich jedoch noch facettenreicher. Und man kann ihn sehr gut zu den frischen Pfannkuchen geniessen. :) Nun wird es ja nochmal sommerlich und ich will den Tipp mit dem Kaltaufguss bald probieren.

Übers Wochenende habe ich die Proben von @chenshi-chinatee im Kännchen gehabt. Ich war ja erst traurig, dass er den Anxi aged Charcoal TGY aus dem Programm genommen hat, doch der dafür neue Anxoi aged classic TGY ist wirklich umwerfend. Die Eindrücke sind eindringlicher, eine Kakaonote und ein Hauch Espresso kamen bei den ersteren Aufgüssen mit durch, eine feine Süße begleitet alles. Sehr ergiebig und wohltuend.

Der Anxi classic orchid TGY hat mich ebenfalls sehr beeindruckt. Blumiges und ein wenig Honig, ohne lieblich oder gefällig zu wirken, schmecke ich heraus. Diese beiden Tees bereichern und ich freue mich auf die jeweils zweite Probe. :) 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich Lebe Noch

Nachdem ich seit gefühlt einem halben Jahr keinen Tee mehr getrunken habe, aus verschiedenen Privaten Gründen, und dann noch Abitur, Habe ich grade einen eher günstigen Darjeeling in der Tasse. Ich habe echt was vermisst. Unglaublich duftiger Tee, Schmeckt angenehm nach Brotrinde, mit einem Hauch von Honig. Gleich kommen noch zwei Assam hinterher. Jetzt gehts wieder los :D. Gehe die Tage mal Weiße Tees kaufen ^^

Hoffentlich hält das jetzt mal wieder eine Weile

Grüße, Hinner

Link zu diesem Kommentar
Am 14.8.2016 um 10:30 schrieb RobertC:

Weiter geht's durch die TTB, diesmal der gelagerte Luku Dong Ding von Teahome. Dieses Händler hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, vielleicht kann @Krabbenhueter hier etwas zu sagen. 

Der Tee ist kupferfarben in der Tasse mit Geruch nach Rosienen und getrockneten Pflaumen. Wunderschönes Zwirbelblatt. Sehr mild und rund, das Würzige, für mich typische für Dong Ding, ist fast nicht mehr vorhanden. Leider ist auch etwas Säuerliches als off-Taste mit dabei, was ggf durch zu viel Feuchtigkeit während der Lagerung entstanden sein könnte. 

 

 

 

Was soll ich groß dazu sagen. Teahome ist ein Anbieter direkt aus Taiwan, den ich durch jemanden kennengelernt habe, der sich um die deutsche Website bemüht. Und gerade dieser Oolong wurde mir auf direkte Nachfrage persöhnlich empfohlen und war eigendlich vergriffen. Dort habe ich schon einige Tes bestellt und die kommen dann auch schnell hier an...

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb GoldenTurtle:

bin aber leider kaum dazugekommen

Aufgehoben ist nicht aufgeschoben! Ein himmlischer Tee von Chashi:

rps20160816_152321.jpg

Haha, dazu machen die Fernsehleute unten Spass mit den Polizisten: eine Drohne ist gerade auf dem Polizeiauto gelandet! :D

Puh, einer der Fernsehleute kann irre gut fliegen, der hat gerade Manöver wie ein Kampfhelikopter über mir gemacht, gut, das sind auch nicht gerade 0815 Drohnen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Hinner:

Ich Lebe Noch ...und dann noch Abitur

:thumbup: Glückwunsch zum Abi, yeah! Schön, daß Du wieder da bist.

zum Thema: ein milder, leichter Houjicha gepaart mit einem frisch-fruchtigen Matcha. Diese beiden Aromen passen supergut zusammen. Diese Kombi, also zeitgleich serviert, habe ich erst in Japan gelernt und ergänzt sich klasse. Man denkt erst, oh das passt so gar nicht, aber gerade der Kontrast wirkt am Ende als runde, harmonische Einheit.

Bearbeitet von teekontorkiel
Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwünsch und willkommen zurück @Hinner!

Heute früh gabs den bombigen '16er w2t Bosch, ein überaus imposanter Tee. Komplexe Aromen, aber eher verhalten, keine Fruchtbombe. Statt dessen eine tolle Struktur und elegant-stilvolle, aber nie aufdringliche Aromen, die sich langsam und sehr langsam entwickeln. Fantastische Ausdauer und intensives Körpergefühl. Da wär ein Binchen schon schön, aber der Preis ist halt schon eine Ansage. Da bleibts dann wohl doch bei dem Muster und einer schönen Erinnerung.

Jetzt im Büro wird noch Diz' Dong Ding gegroßvatert, auch ein schöner Tee. Unprätentiös, aber fruchtig, und kein Schlaffi. Hübsche Blätter auch. Hätte fast den PG Tips, der hier herumsteht, probiert und zu Keys Verkostung beigetragen, aber der Oolong hat mich dann doch verführt.

Link zu diesem Kommentar

@Topic: Trinke gleich die wohl letzte Runde mit meinem leicht defekten, alten Wasserkocher für eine vielleicht längere Zeit - bis sich die Wohnsituation verbessert - morgen soll der Neue kommen!
Deswegen und wegen dem späten Essen trinke ich einen besonderen Sheng, den 80er Kräutersheng. Ich habe noch etwa 5g und kann auch beim besten Willen nichts weiteres davon ergattern. Ich liebe diesen Tee und das macht es nebst dem Genuss auch etwas schwer. Aber man muss das Leben im Jetzt leben und loslassen lernen. Wie ein neuer, alter Freund heute sagte: "Das Leben ist flüssig, man muss das Flüssige mit dem Festen verbinden." Wer es auch verstehe.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Michi:

War mein erster Pu'erh und nicht mein letzter wenn andere genauso gut schmecken.

Das tun sie, mal mehr, mal weniger  - also immer weiter probieren; es lohnt sich. Die Dunkle Seite Der Macht freut sich über jeden Padawan, der bereit ist, sich in die zu entdeckenden Geheimnisse einweihen zu lassen :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...