Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Zum Frühstück habe ich gerade den Moondance von Wispering Pines Tea. Ich bin etwas fasziniert von diesem Weißtee. Ich finde, er braucht sehr lange Ziehzeiten um sein volles Aroma zu zeigen. Ich fange mit ca. 90 Sekunden an und steigere dann um jeweils 30 Sekunden. Trotz dieser Ziehzeiten wird der Tee nicht ein bißchen bitter, sondern zeigt eine Süße und das Aroma von Honig, wie ich es bisher von kaum einem Tee kenne, sehr ausgeprägt und intensiv, dazu eine sehr interessante Fruchtigkeit. Dieser Schatz geht leider auch schon bald zur Neige. Da muss etwas mehr ins "Lager". :P

Bearbeitet von Terrakotta-Krieger
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb KlausO:

Ich hatte ein japanisches Bier mit Grüntee und Sushi.

@KlausO: Was es nicht alles gibt. Das fällt dann aber auch nicht mehr unters Reinheitsgebot!

Ich hatte heute den 2016er Last Thoughts von w2t. Mir sagte der Name nichts, ich bin völlig unbedarft an den Tee herangegangen. Da mir etwas die Worte fehlen um zu beschreiben, was sich dann ereignet hatte, lasse ich den bekannten Teetester John Oliver zu Wort kommen. Er hat nämlich bei der Verkostung des Last Thoughs folgendes Video produziert und seine Eindrücke so passend wie eloquent formuliert. Ich kann mich nur anschließen.

 

 

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Hmmm, konnte die 15er Ausgabe davon verkosten, guter gs Tee zweifelsohne, hatte auch darüber nachgedacht gemeinsam mit einem guten Teesaufkumpan einen Fladen zu kaufen, es dann aber doch knapp nicht gemacht.

Ein Problem ist, dass die besondere gs Wirkung mit der Zeit nachlässt, wenn man zu viel von so Zeugs getrunken hat. Oder man ist beständig drauf und merkt es gar nicht mehr.

Auf jeden Fall ein interessantes Thema: Das (oder zumindest die 15er Ausgabe davon) ist ja klar ein Feuerwerks-Tee, d.h. ein Tee mit einer oder mehreren extrovertierten Stärken, die selbst einem Anfänger klar erscheinen. Dann gibt es geheimnisvollere Tees, die einem Anfänger gegenüber verschlossen sind und kaum etwas von sich preisgeben. Doch genau diese können einem mit etwas Zeit urplötzlich mehr bedeuten und interessanter sein als ein klar skizzierter Feuerwerks-Tee.

@Topic heute: 07ner Frühling Lishan, 16er Cao Guo Di gs und 15er Mao Er Dao gs, heute Abend evtl. noch 16er Da Xue Shan gs Hongcha, freue mich schon darauf!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Mmh, sieht gut aus!

Bei mir gibts großväterlichen Bai Yai Assamica Oolong - ein sehr günstiger und derber Genosse von Bruder Kasper und seinem Siamshop.

Definitiv kein geschliffener Tee, gänzlichst im Gegenteil: Kraft ohne Ende, Bitterkeit auch. Ein ungewöhnlicher Charakterkopf, den man nicht direkt aromatisch nennen kann, der aber auf jede Gefälligkeit verzichtet und somit viel interessanter ist als andere günstige Oolongs, die dann oft völlig ohne Ecken und Kanten sind. Kein Tee für Anfänger - wenn man noch nie einen Bulang getrunken hat und mit diesem Tee nicht aufpasst, dann treibt er einem wohl die Tränen in die Augen. Dafür bietet er aber einen kraftvollen Körper und eben dieses ganz andere Erlebnis.. ein Oolong für Pu-Köppe.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir gibt's wieder den Kagoshima Sencha Fuka. 

Da ich die Woche planen musste wegen Hamburg (fahre heute Nacht bis Mittwoch mit meiner Freundin) hatte ich noch keine Gelegenheit ihn richtig zu testen. 

Er schmeckt extrem würzig, wenn man ihn schwächer dosiert, auch etwas blumig. Dennoch sticht das vegetabile sehr stark hervor. Aber mir persönlich fehlt ein wenig das fruchtige, frische und leichte wie es beim Chiran Sencha war. 

Sehr starkes Umami meiner Meinung nach, liegt halt auch an der Dämpfung und an der Tatsache, dass es purer Asatsuyu ist. 

Der Koffeingehalt scheint mir aber sehr stark zu sein :D man bin ich grad wach...

In Hamburg werde ich ein paar Teeläden abklappern.

Gibt es hier im Forum Händler aus Hamburg?

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar

...fernab von Gushu und speziellen Dörfern trinken wir gerade einen Grüntee aus dem "Tscharana-Teegarten"

   Einer der beiden Grüntees, die ich hier zu Hause habe ist nicht ganz so lange im Wok erhitzt worden und an
   den Stängeln, die deutlich mehr Hitze brauchen, leicht nach oxidiert. Der Aufguss ist insgesamt etwas gelblicher
   nicht ganz so frisch wie der Zweite, der deutlich länger erhitzt wurde und auch grüner geblieben ist.

   Nichtsdestotrotz sind beide gut zu trinken, habe eine angenehme Frische und können es mal locker mit anderen
   Vertretern ihrer Gattung auf nehmen!

Link zu diesem Kommentar

Das erste Mal für mich alleine 16er Tao Bye Bye:

rps20160822_163158.jpg

Ähm, wie bin ich bloss auf den gekommen, ich meine natürlich Cao Guo Di von Onkel na ihr wisst schon wer.

Alleinsein ... wie ein anderer alter Gartennachbar neulich sagte ... sich alles eins sein ... mit der richtigen Einstellung und vielleicht durch etwas Spiritualität angefachte Seelenpower etwas schönes, ja wichtiges.

rps20160822_165104.jpg

Let the party start! :D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Formosa Sky Oolong (Lala Shan).

 

@Suiramchá: In Hamburg ist auf jeden Fall der Hamburger Teespeicher nennenswert. Ein sehr gut sortierter Händler mit zwei Läden in HH.

Auch im Bereich japanischer Grüntees, hat er eine gute Auswahl.

Bearbeitet von Terrakotta-Krieger
Link zu diesem Kommentar

Wuliang B 2016 von EoT. Ein interessanter Tee für seine 36 Pfund pro 400g! Der Vergleich zum w2t Daily Drinker drängt sich ja förmlich auf, und ist durchaus interessant. Die zwei Tees sind nämlich ziemlich verschieden. Während der DD ein solider und unkomplizierter Tee ist, wird der Wuliang B nicht allen schmecken. Das liegt daran dass der Daily Drinker besonders im Bereich der Primäraromen ein leckeres Erlebnis bietet, mit einem passablen Körper und Mundgefühl. Der Wuliang hingegen hat den Körper und das Mundgefühl wesentlich teurerer Tees, aber die Aromen sind ziemlich verhalten und etwas seltsam.

Man könnte sagen, der DD liefert in allen Hinsichten ein solides Erlebnis, und ist nirgends überragend. Der Wuliang hingegen lässt in manchen Hinsichten zu wünschen übrig, liefert dafür in einigen Bereichen überraschend viel.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...