Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?

Empfohlene Beiträge

Ein alter Tee ... hat optisch vielleicht nicht mehr viel zu bieten.

rps20160824_183056.jpg

Aber er kann trotzdem so viel anderes zu bieten haben.

Vielleicht verstehen und wertschätzen das die Menschen eines Tages auch noch untereinander und sind nicht mehr nur umhergetrieben von oberflächlichen Feuerwerken an Besitz, Macht, Ruhm und Schein.

Ich teste mal etwas für Freitag, ob man das den Herren vorsetzen kann.

...nach einem schönen Tag mit Spaziergang und einer top Aussicht auf einem Turm über der hessische Hinterland,
   trinken wir gerade einen Oolong, den ich schon lange zu Hause rum liegen habe und (nach meiner Frau) auch schon
   einen Teil auf einem Treffen vertauscht habe. Den Tee hatte ich anfangs einmal gebrüht, total hoch dosiert und fand
   ihn schrecklich scharf und beißend, danach habe ich den Tee nicht mehr sonderlich beachtet. Jetzt, mit der richtigen
   Menge in einer kleinen Kanne und GongFu aufgegossen passt einfach alles: Trauben, wie man sie bei stark oxidierten
   Oolong häufig findet, aber mir sehr weichem Mundgefühl. Sehr komplexer Tee... wie konnte ich den so sträflich vernach-
   lässigen? Da ich den aufgrund eines Posts von @geroha in seinem Blog gekauft habe, kam ich wieder auf den Namen.
   "Oolong Black Pearls" von teamania. Das Posting zu dem Tee gibt es hier, es ist der letzte aus der Reihe "Thailand Oolong"

Top :thumbup:

Der Black Pearls ist tatsächlich ein netter Tee, den hatte ich auch schon. Mittlerweile haben ja viele Händler Black Pearls im Angebot, und gut so :) Ich stimme dir zu - manche Schwarztees werden ja nicht allzu heftig oxidiert, die können sich dann schon in eine sehr gleiche Richtung bewegen wie ein dunkler Oolong. Wobei die Röstung mE den Oolongs vorbehalten ist... noch :)

Für mich gabs heute einen selber hergestellten Blend: Ich hatte nur noch 4g vom EoT 16 Wuliang B und hab ihn deswegen mit einem Sheng gemischt der hochwertiger, 2 Jahre älter und aus Yiwu ist. den 1750 von Lou Hou You. Ich war schon auf eine Bauchlandung vorbereitet, aber diesmal hat es extrem gut geklappt, die Frische des jungen Sheng hat sich mit dem Körper des etwas älteren zu einem tollen Tee verbunden. Hat mich an den w2t 16 teadontlie erinnert, Cwyn hatte wohl recht in ihrer Annahme dass da was ähnliches gemacht wurde. Glück gehabt, das geht nicht immer gut :)

@miig Ah, hattest du von dort auch den 1111er Shou? (... habe davon noch ein Bisschen irgendwo!)

@topic

Gleicher Ort, anderer Tee :D

rps20160825_183422.jpg

15er Winter Lishan Cuifeng von einem Schüler von Atong - "noch immer" einer meiner Favoriten.

Auch bei über 30°, mit etwas mehr Sport spüre ich das Teetrinken gar nicht mehr als Wärme.

Und endlich weiss ich die richtige Bezeichnung ... den Mond in einer Schale einfangen ... danke@mlc!

Bearbeitet von GoldenTurtle
vor 14 Minuten schrieb GoldenTurtle:

@miig Ah, hattest du von dort auch den 1111er Shou? (... habe davon noch ein Bisschen irgendwo!)

Ja, genau. Das ist der selbe Produzent. Wobei ich genau genommen die Tees anlässlich dieses Artikels direkt bei Olivier Schneider bestellt hatte. Ich sehe gerade - die Farm ist ja auch in Wuliang, und nicht in Yiwu... dann passt mein Blend ja eh viel besser zusammen :):):)

@teetalker: Bei euch heute auch Teebeduinenstimmung? :D

Bei mir lautet auch heute wieder das Motto: Auch bei über 30° - der Gaiwan ist stets parat! :D

Aktuell muss ich zugeben trinke ich aber am liebsten Hochland Oolong Winterernten, vielleicht ist es Selbsbetrug (Zwinker @Paul), aber im Gegensatz zu Grüntees kommen die mir tatsächlich fast ein bisschen kühl vor!

...ich füge mal ein @Cha-Shifu ein, dann bekommen wir bestimmt eine Antwort.

Sieht man öfter, dass sich die Oberfläche mit entsprechendem Alter stark verändert!

unabhängig davon, habe ich einen "78er shou brick" vom Chadao im Kännchen. Da GoldenTurtle mal auf seine 2g Dosierung
bei älteren sheng hingewiesen hat, mache ich das auch öfter, wenn ich einen Tee mal wieder probieren will, es aber nicht gleich
10+ Aufgüsse werden müssen. Das interessante an dem Fladen ist die Wandlung im letzten Jahr: als ich den Tee gekauft habe,
war er wie andere cakes/bricks auch in Folie eingeschweißt. Erst habe ich den Fladen in einer offenen Tüte liegen lassen, dann
sogar ganz gelöst und in einer Teedose gelagert. Das Spektrum des Tees hat sich stark verändert und ist voller und ausgewogener
geworden, definitiv positive Veränderung.  

Habe den aktuellen bio Yabukita Kirishima frisch geöffnet und in der Tasse und kann bestätigen, dass die diesjährige Ernte tatsächlich noch frischer und fruchtiger im Geschmack ist, als der vom letzten Jahr. Das wird jetzt wieder mein Guten-Morgen-Tee, denn liebgewonnene Rituale sollte man nicht vernachlässigen. ;)

Vor ein paar Tagen probierte ich den bio Shincha Mie 2016: Der Tee ist sehr fruchtig, frisch, leicht mit hellgelb-grün leuchtender Tasse, während die Blätter dunkel glänzen. Die Fotos geben nur einen vagen Eindruck wieder, da das olle Handy mit dem schönen Sonnenlicht nicht umzugehen weiss.

Beide Tees von TKK.

IMG_4885.jpeg

IMG_4888.jpeg

• Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...