Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Raku:

Vor ein paar Tagen probierte ich den bio Shincha Mie 2016: Der Tee ist sehr fruchtig, frisch, leicht mit hellgelb-grün leuchtender Tasse, während die Blätter dunkel glänzen. Die Fotos geben nur einen vagen Eindruck wieder, da das olle Handy mit dem schönen Sonnenlicht nicht umzugehen weiss.

Beide Tees von TKK.

 

Den Bio Sencha Mie 2016 habe ich auch vor ein paar Wochen gehabt. Wirklich ausgezeichnet, gefällt mir auch deutlich besser wie der Watanabe. Der ist mir etwas zu leicht.

Link zu diesem Kommentar

Heute gab es den Watanabe als Kaltaufguss in Eisteeform.

Habe dazu ca 0,5 Liter Watanabe Tee hochdosiert aufgebrüht, abkühlen gelassen und mit eiskaltem Orangensaft aufgegossen. Da war noch ein anderer Saft, ich glaube Johannisbeernektar . 

Hat richtig gut geschmeckt, schön frisch und mit leichter herbe ;) erinnerte mich etwas an diese Arizona Tees 

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar

Trangia und Saubär - laß das nicht seine Fans hören;)

Klar rußt das ein wenig, kann man aber verringern mit besserem Spiritus oder Ethanol; mit der Ausrüstung kannst Du 10 Leute mit Tee versorgen ohne Probleme und kommst auch noch dem neuen Notfallplan der  Bundesregierung nach.

Aber Spaß beiseite, dieses Teil hat mir schon ein paar mal gut aus der Bredouille geholfen.

Link zu diesem Kommentar

Wunder geschehen ab und an.

Heute hatte ich eine Kundin, und wie es bei mir schon lange guter Brauch ist fragte ich sie ob ich ihr einen Tee anbieten darf. Die Antwort lautet in der Regel meistens: "Nein danke".

Diesmal: "Gerne, aber ich trinke keine parfümierten Tees oder welche mit künstlichem Geschmack".

Ich: " Was trinken Sie den für Tees"?

Sie: "Gerne grüne- schwarze- rote Tees, aber am liebsten Oolong oder Pu-erh."

Ohne mir meine Verblüffung anmerken zu lassen, habe ich 4 gr meines Besten Yu Pu's auf dem Geschäftsaltar geopfert; und er hat ihr geschmeckt!

Link zu diesem Kommentar

Aah, schöner Beitrag! Hast du ihr einen Shou gekocht?

... um sie gleich noch für die dunkle Seite anzuwerben? :D

 

Ich bin grad etwas gemütlich mit dem 2hao in der Sonne ... geschmacklich zwar nur die ersten ein, zwei Aufgüsse wirklich besonders, aber die Wirkung ist (auch später) sehr stark und fast etwas plättend. Ich frage mich ob sie gut ist, aber sie scheint mir doch rein zu sein, interessant. Hoffentlich kommt Yu wiedermal, würde gerne mit ihm diesen Tee trinken und ihn nach seiner Meinung zu dieser Wirkung fragen.

Link zu diesem Kommentar

...zu später Stunde gibt es noch einen pu´erh, ist tatsächlich etwas seltener geworden, die nächtlichen Sessions.
 
Der Tee ist allerdings gar nicht so alt, wie dir Uhrzeit schließen lässt und auch die Dosierung fällt mit etwa 1,5g
relativ moderat aus. Den Tee habe ich aus einem der w2t Pakete, ein Tuo aus feinen Spitzen mittleren Alters,
also etwa 2005. Manchmal sind diese Sprossentees sehr scharf, wenn man zu stark dosiert, aber auch schnell
zu mild, wenn man mit der Teemenge zu weit nach unten geht. Da es der erste Tee für heute ist, schmeckt er
sehr intensiv und rund, der zweite Aufguss, wie gewohnt etwas stärker, während die nächsten sehr süß und fein
sind. Das Ganze ist wohl sehr trocken gelagert, sowohl der Duft der trockenen Blätter, Aufgussarbe und der
Geschmack lassen diesen Schluss zu. Feines Teechen, dass viel Raum für unterschiedliche Zubereitungsarten
lässt.

Link zu diesem Kommentar

rps20160901_152224.jpg

Der drei Beiträge zuvor Erwähnte nach einer 72h Session!

Parallel dazu z.H. und im Garten zwei über 100 Stunden andauernde Sessions [Da Yu Ling Winter 15 + Yiwu gs Premium 2008]. Diese Woche ist irgendwie speziell, ich bin aus dem Ziehenlassen fast nicht mehr herausgekommen (die verhältnismässig kurzen 48-Stünder hierbei nicht einmal im Detail erwähnt). Überall haben jenste Tees in jensten Kannen, Gaiwan oder Mond-Einfangschalen gezogen, verrückte Sache, die wollten einfach nicht aufhören interessant zu sein. 

PS: Und so viel noch zum Thema Stängel & Paul. Wenn ich da nicht ein weiteres Mitglied in die Stängelfraktion aufnehmen kann, das ändert natürlich alles: Blends sind ab jetzt das einzig Wahre!

:D Kleiner Scherz

Link zu diesem Kommentar

PS: Bevor Diz mit neuen Fenghuang Proben auf seinem Streitwagen angerauscht kommt, noch schnell von TKK den 15er Singbulli Oolong EX7 First Flush ... hatte mir die ersten beiden Male, ganz frisch letztes Jahr, leicht auf den Magen geschlagen, seit dann war die Packung im Garten (schlechte Lagerbedingungen; starke Temperaturschwankungen), hat optisch in der Starbucksdose durch den anderweitigen Verkehr stark gelitten und ist teils auch etwas gelblich geworden und wurde womöglich etwas weiter oxidiert ... aber geschmacklich: überraschend gut, sehr schöne Darjeeling-Champagnernoten, ist mir jetzt auch nicht auf den Magen geschlagen, brauchte evtl. etwas Lagerung, war womöglich zu frisch (Luxusproblem)! Und interessante Wirkung ... nicht ohne! Ein bisschen Gewitter, aber auch Tiefe.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@miig Findest du die Wirkung nicht auch fast drückend stark?

@Paul Steht so doch auch auf dem Wrapper, nicht meine Erfindung!

Haha, das habe ich ja gar nicht erzählt, gestern kam die Frau meines sehr alten Gartennachbarn und hat mich genau während dem Trinken dieses Tees ausgefragt, u.a. nach dem Namen des Tees, da habe ich gesagt, der Tee hat ein Schimpfwort im Namen, das kann ich ihr nicht sagen!! :lol:

 

@topic: Noch eine spontane und relativ kurze aber tolle Runde mit Diz! :thumbup::thumbup:
Ein Festmahl für jeden Fenghuang Freund!
Von den 4 Verkosteten war tasächlich jeder auf eine gewisse Weise sehr Fenghuang untypisch!

@Gedächtnistraining:

Der Erste, ein Huang Zhi (Orangenblüte) von einem neuen Produzenten, sehr dunkel oxidiert, fast Hongcha und dazu für Fenghuang auch noch sehr stark geröstet - evtl. ein Schmaus für Ritter der dunklen Tafelrunde.

Dann ein neuer Zhi Lan (Iris) einer bewährten Produzentin, hmmm, sehr gehoben, sehr ausgewogen und harmonisch, kein Feuerwerk, wenig Bitterkeit, geheimnisvoll verschachtelte Aromen, starke Wirkung aber schwierig zu verstehen.

Dann ein Zhi Lan wieder vom neuen Produzenten ... optisch praktisch identisch wie der andere Zhi Lan, aber der Tee komplett anders!! Also erst einmal auch wesentlich leichter oxidiert und geröstet als der Allererste; trotzdem buttercremige Noten, aber mehr fruchtiges Feuerwerk, weniger Wirkung - viel einfacher(e Begeisterung) für Anfänger.

Dann noch auf den letzten Drücker ein neuer Mi Lan der bewährten Produzentin ... hmmm ... verhältnismässig sehr süss, verhältnismässig sehr wenig bitter und doch auch wieder geheimsnisvoll ... sehr interessanter Tee!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...