Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@miig Wie stark empfindest du die Erlebnis-Intensität vom 2hao im Vergleich zum Bosch oder LT?

@topic: Ein neuer Tee (16er Da Xue Shan gs Hongcha von Yu), den ich eigentlich schon vor etwa einem Monat das erste Mal bei mir trinken wollte ... ist irgendwie untergegangen! :ph34r:
Im Vergleich zum Jahresvorgänger eine wirklich interessante Abwandlung in der Herstellung ... Yu hat sich quasi von einem spritzigen First Flush (wenn auch weit nicht so grün), dieses Jahr eher zu einem etwas leicht malzigeren Second Flush Noten hingearbeitet. Aber eben auch viel Frucht, primär Pfirsicharomen und im Hintergrund schwingt sich auch noch eine Maracuja mit.

Der 15er ist natürlich schon seit letztem Herbst oder Winter nicht mehr spritzig (das kennen wir ja auch von den DJs), aber am Anfang letzten Sommer war er es und wie!! In gewisser Weise fast wie richtig gute DJ FF Champagnerpritzigkeit, dazu aber viel mehr untermalende Fruchtnoten und Tiefe. Was natürlich auch interessant ist, wie die diesjährige "Second-Flush-ähnlichere"-Variante sich im Vergleich entwickelt.

Hmmm, Tees auf diesem Niveau sind schon etwas erstaunliches. Meine Frau hat mich gestern oder vorgestern gefragt, ob ich denn nicht auch noch ein Teehaus aufmache. Ich habe gesagt nein, das lohnt sich nicht, wir sind (ich meine damit die Leute von den Teerunden und den harten Kern der Teetalker), was Tee anbelangt, Europa 100 Jahre voraus. Dass guter Tee etwas wertvolles ist braucht wahrscheinlich noch ganz lange, bis es wirklich in den Köpfen angekommen ist. Stellt euch vor wie es wäre, wenn jeder die ganze Strasse runter Oolong und Pu aufbrühen würde. :lol:

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb GoldenTurtle:

Stellt euch vor wie es wäre, wenn jeder die ganze Strasse runter Oolong und Pu aufbrühen würde. :lol:

Das hätte was! :trink_tee:Hier im Ort stelle ich mir eher vor, dass sie sich auf kalten Hopfentee spezialisieren... 

Bei mir begann der Tag wieder mit Kirishima Yabukita und gerade trank ich den Aracha von Keiko. Womit mache ich jetzt weiter?

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb GoldenTurtle:

@miig Wie stark empfindest du die Erlebnis-Intensität vom 2hao im Vergleich zum Bosch oder LT?

Oha, welch eine Frage :) Also, vorab, subjektiv, abhängig von Umständen etc pp.

Ansonsten: Der Last Thoughts ist eine Klasse für sich und mit sehr wenigem vergleichbar das ich je getrunken hab. Bosch und Tuhao würde ich gewissermaßen in die selbe Schublade stecken: Kraftvoll, belebend, nicht für jeden Tag, was besonderes.

Link zu diesem Kommentar

Während der warmen Sommertage habe ich eine kleine Vorliebe für Houjichas entwickelt.
Das Foto zeigt den Kabuse Houjicha von Keiko. Letzte Woche habe ich mir noch den Sakura-No Houjicha (Fam. Matsumoto) beim 'Tee Kontor Kiel' bestellt ... auch sehr lecker und wesentlich süßlicher als der Keiko-Tee. Bei beiden Sorten macht das Blatt optisch eher einen minderwertigen Eindruck (sehr grob mit einem großen Stengel-Anteil), aber der Geschmack ist wirklich erstklassig und sehr ergiebig bei Mehrfach-Aufgüssen.

Houjicha_Keiko22.jpg

Link zu diesem Kommentar

Tschanara Highland Green, Autumnal vom 4 September, produziert vom Novizen Dao ;)

Deutlich würziger als der First Flush vom Anfang des Jahres und damit für mich auch aufregender. Jedoch fehlt es mir noch an Gespür, sodass ich den Tee nicht so trocken hatte, wie es sich gehört. ledier erst bemerkt, als der Tee bis gerade eben noch im Päckchen war. Der Rest wird jetzt über Nacht ausgebreitet zum Trocknen und bei Bedarf morgen in die hoffentlich vorhandene Sonne gelegt.

Die restlichen Aufgüsse gehen nun mit ein paar Grad mehr (fast 90) ins Becken, was ihm nun auch besser bekommt. Von Fehlern lernt man am besten!

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Helmi:

Während der warmen Sommertage habe ich eine kleine Vorliebe für Houjichas entwickelt.

Jaaa, ich bin auch seit dieser Japanreise im Mai davon begeistert. Vor allem in zeitgleicher Kombination mit "knallgrünen", frischen Grüntees oder zu Matchatee (wie mit Luke im Teehaus oder zum Matchaeis in Japan). Die Kombi ist ein reizvoller Aromakontrast. :thumbup:
@Helmi Vorsicht bei der Dosierung vom Sakura-No, auch ich tendiere zur unnötigen Überdosierung. Herr Matsumoto hatte ihn überraschend niedrig dosiert, erst dann kitzelt man die karamelligen Noten raus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Am 6.9.2016 um 01:46 schrieb Dao:

Tschanara Highland Green, Autumnal vom 4 September, produziert vom Novizen Dao ;)

Deutlich würziger als der First Flush vom Anfang des Jahres und damit für mich auch aufregender. Jedoch fehlt es mir noch an Gespür, sodass ich den Tee nicht so trocken hatte, wie es sich gehört. ledier erst bemerkt, als der Tee bis gerade eben noch im Päckchen war. Der Rest wird jetzt über Nacht ausgebreitet zum Trocknen und bei Bedarf morgen in die hoffentlich vorhandene Sonne gelegt.

Die restlichen Aufgüsse gehen nun mit ein paar Grad mehr (fast 90) ins Becken, was ihm nun auch besser bekommt. Von Fehlern lernt man am besten!

Hast du wieder nicht aufgepasst, Dao, bei den Erklärungen ^_^
Wir haben unseren (nach dem nachträglichen Trocknen *g*) erst einmal in den Keller gebracht, er darf jetzt noch nen Monat reifen und dann versuchen wir es mal, gerade die Parallelverkostung der "Charyu" und "Entchen" Ernte wird bestimmt spannend werden, mal sehen, welcher besser ist *g*

Zum Thema: Gestern den Tschanara Oolong probiert (einen davon, den 2. Flush).
Ja .... schön ... außergewöhnlich ...
Hatte nicht ganz so viel Ausdauer, der Geschmack hat es aber wettgemacht.
Woran liegt eigentlich die Ergiebigkeit des Tees?

Turtle, das Jahr war teilweise richtig besch ...
Wobei alles auch relativ ist, wir hatten richtig große Schluchten dabei, aber wir waren auch auf Bergen unterwegs.
Dieses Jahr gab es mehr Höhen und Tiefen, sonst ist es etwas flacher alles, worauf ich nächstes Jahr irgendwie hoffe, mehr Ruhe ...

Link zu diesem Kommentar

So Hallo alle zusamme :)

Bei mir gab es heute einen Huang Guan Yin in einer 100ml Gaiwan zubereitet

Im gesamten fand ich hatte er einen nur sehr leichten würzigen Geschmack aber sonst empfand ich ihn fast zu sanft. 

Vielleicht waren auch 100ml auf 4g zu viel.

Aufguss 1: 30 Sekunden leicht würzig angenehm sanft 

Ufguss 2: 60 Sekunden Würzen stach noch etwas mehr heraus 

Aufguss 3: 2 min. Nur noch sehr wenig Geschmack 

Aufguss 4: 3 Min diesmal nur ca. 70 ml Wasser. Wurde leicht bitter sonst kaum noch Geschmack vorhanden.

 

20160907_114717.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Diz:

Yakushima Shincha "Yutaka Midori". Weiss nicht ob es am Kultivar, der Insel, dem Teemeister oder der Kombination liegt aber dieser Tee ist einfach lecker! :love:
Der Abgang hat sogar etwas oolongiges.. o.O

Es liegt nicht am Kultivar, sondern an der Kombination aus südlicher, tropischer Insellage und dem erfahrenen Teebauern. Dieser Meister hat ein ganz besonderes Händchen und eine tiefe, naturverbundene Leidenschaft für seinen Tee. Alle Tees sind von ihm besonders lecker. Und das Matchaeis auch! :P

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Diz:

Ich fürchte dieses würde auf dem Weg in Schweiz schmelzen...:lol:

Du könntest ja mal einen schönen Ausflug auf die Insel einplanen. Ist einer der schönsten Fleckchen dieser Erde. Dann kannst Du ein leckeres knallgrünes Eis dort schlabbern. ;)
Oder, noch besser, wir treffen uns mal dort zum Tee. Wir hatten sowieso viel zu wenig Teeschlürfzeit mit Dir auf der Teezui. :trink_tee:

Ah, dabei fällt mir gerade ein, daß der Kaltaufguss-Schwarztee auf der Teezui aus dem selben Garten war. 

Link zu diesem Kommentar

...nachdem das letzte Mal der Sproßen-pu von w2t mit sehr geringer Dosierung gut geschmeckt hat, wollte ich es
   heute nochmal mit noch weniger Blatt versuchen. Es war wirklich wenig, weniger als 1g in meiner kleinen 90ml
   Yixing. Was soll ich sagen: gerade kühlt der 4. Aufguss, mit langer Ziehzeit in der Tasse ab, und die Farbe ist
   noch ansprechend orange, der Geschmack der ersten drei sehr mild, fruchtig und lecker. Es funktioniert tatsächlich
   und man kann mit sehr (!) wenig Blatt gute Ergebnisse erzielen!

Link zu diesem Kommentar

Und früher beklagte sich doch häufig der eine oder andere Teetalker, sie hätten so selten Zeit für einen Pu (=10, 20 Runden).

Allerdings, sagen muss ich schon, das ist eher oberflächlicher Genuss, bei einem richtig guten gs Sheng, um ihn zu erleben, würde ich schon 5, 6g auf einen ca. 1,2 dl Gaiwan empfehlen und von Anfang an im Minutenbereich ziehen lassen, da hat man eine dichte Suppe, die sehr gut die verschiedenen Geschmacksebenen im Gaumen ablegt. Es muss aber wirklich gutes Pflückgut sein, Plantagenmaterial könnte evtl. auf den Magen schlagen.

@topic: Noch nichts heute! Mal schauen, ob noch was in einer Kanne vielleicht von Vorgestern zieht, wer weiss, und sonst gehe ich auf die Pirsch in meiner Bibliothek, ob sich da ein schwaches, altes Wild erlegen lässt, das dringend mal gebadet werden müsste. :D

PS: Über dem Wort Suppe, das doch Chris ursprünglich in deutscher Sprache in Umlauf gebracht hat, und dem Wort Fladen, ist mir soeben aus heiterem Himmel ein neuer Spitzname für einen Sheng Aufguss in den Sinn gekommen:

Flädlesuppe!

Nicht schlecht, was?

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

1473336500453693996509.jpg

Heute an diesem schönen sonnigen Tag ein Seowang Oolong aus der TTB Nummer 111.

Gießt sich sehr schön und hat ein interessantes Aroma.

Ich hab den Eindruck, dass die Tees aus der TTB zwar rege augetauscht aber wenig beachtet werden. Und da schließe ich mich selbst mit ein.

 

(Ich weiß nicht, warum ich erst keine Bilder laden kann und dann kann ich bilder laden aber es ist kein Textfeld da und jetzt gehts über Änderung...)

Ne, das ging auch nicht, also nochmal kopiert und angehängt...

Link zu diesem Kommentar

Der bio Shincha Mie mir ist ein guter Freund geworden. :love: Beim zweiten Genuss hatte ich ihn etwas heisser als beim ersten testen aufgegossen und seitdem gibt er noch mehr Aromen preis und schmeckt vielfältiger, behält dennoch seine Leichtigkeit. Wir zwei gehen jetzt raus in die Sonne (der Tee und ich).

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...