Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Ich trinke ja Mecha und Gyokuro zur Zeit hoch und runter durch die Anbieter. Meine Dosierung ist ganz einfach geworden. So viele Blätter wie ich will, Wasser bei 45° und die Qualität entscheidetüber die Ziehdauer. Die Blätter werden immer nur gerade mit Wasser bedeckt. Wenn ich Glück habe komme ich bei 10g Tee bei 7 Aufgüssen auf knapp 70ml insgesamt, aber welche. Der erste ist schon eine reine Essenz mit knapp 5ml.:love:

Link zu diesem Kommentar

Der Shincha Gyokuro @Diz. Nicht unbedingt eine Umami Bombe, fast keine Süße. Ein sanfter Geschmack aber tendenziell eher eindimensional. Bei späteren Aufgüssen Anklänge von Erdbeere und Ananas die etwas ins grasige übergehen. Mal sehen, wie der Tee höhere Temperaturen verkraftet. Vielleicht zeigt er ein anderes Gesicht. Jedoch für den Preis durchaus für tägliche Bedürfnisse geeignet, in diese Richtung habe ich den Tee probieren wollen.

Link zu diesem Kommentar

Mensch, ist das lange her seit der letzten Teerunde bei mlc @ st! Müssen bestimmt 2 oder 3 Wochen gewesen sein. Nebst guten Tees (16er Lishan, 05er Mengla gs Maocha und nachfolgend erwähnter) gab es etwas sehr aufschlussreiches zu lernen: der vor der Röstung ein Jahr zwischengelagerte 15er Anxi TGY hat deshalb so ein blumiges Bouquet aber ist etwas kurzatmig wegen der Produktionsweise, es hat irgendwie mit der Lufttemperatur bei der Oxidation oder beim Welken zu tun, wenn sie niedriger oder höher ist entwickeln sich die Aromen anders, was sich nebst der Röstung angeblich auch auf die Langatmigkeit niederschlagen kann. Muss ich nochmals genau nachfragen, war wahrscheinlich Teil des Oolong Seminars vor ein paar Wochen (war nicht da :ph34r:), hmpf, und ich dachte, ich wüsste schon alles! :lol:

Link zu diesem Kommentar

Jinggu Gushu 2011 @Diz Hatte eine Probe bei meiner Besteelung dabei. Ein recht ergieber Tee der in späteren Aufgüssen eine starke Süße aufweist. Anfangs eine leichte Bitterkeit, die aber nicht aufdringlich ist, sondern das Gesamtbild abrundet. Ein sanfter Vertreter seiner Gattung, den man probiert haben sollte.

Link zu diesem Kommentar

Bei diesem Wetter sind Schweißausbrüche sowieso vorprogrammiert, also warum nicht mal wieder einen schönen Gushu ? In das kleine Yixing Kännchen hat es diesmal der Red Stem Gushu von DKdT geschafft. Dieser tolle Tee hat wirklich einen eigenständigen Charakter! Auf der einen Seite ist er relativ mild mit fruchtigen Komponenten (Aprikosen, Apfelschale), aber eben auch eine leichte schöne Herbe und kräftige Textur. Dazu eine Wirkung, die das mit den Schweißausbrüchen nicht besser macht ? Ich überlege mir ernsthaft von diesem Maocha noch mal zu bestellen, um mir etwas in einer größeren Dose zu lagern.

 

Off-topic:

Zur ganzen Diskussion um Support für TT möchte ich hier mal anmerken, dass der grundlegende Support für das Forum aus Content zum Thema Tee besteht. Mir ist nämlich aufgefallen, das manche hier das eigentliche Thema Tee fast gar nicht mehr tEema.., äh, thematisieren. Insofern will ich den Teetalk zunächst erstmal mit hoffentlich interessanten Beiträgen rund um das Thema Tee supporten…sicherlich bald auch wieder im Blog mit Teil 2 des Kintsugi Gehversuchs.

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Habe heute einen '84er Yiwu Sheng in der Tasse. Eine anfängliche leichte Astringenz geht über in schwere Tabaknoten und verwandeln sich in Karamelltöne. Von Anfang an klingen leichte Früchte und eine tiefe Honigsüße mit.

Schwere Energie die den Körper belebt und viel Wärme spendet. Habe keine Ahnung, weshalb ich den Tee bisher nicht so beachtet habe. Beim letzen Mal hat er aber noch "feuchter" dafür fruchtiger geschmeckt.

Link zu diesem Kommentar

Eine wirklich überraschend relaxend wirkende Session mit dem 06er Rongshi Daxueshan von Onkel Chris. Aromatisch verwandt mit dem 07ner Mengku gs von Onkel Yu, spricht also für die Authentizität.

Ich bin nur noch etwas verspannt wegen diesem Konflikt, da kann ich ja kaum mehr neutral Tee trinken. Könnt ihr das nicht mal noch klären, würde mich sehr darüber freuen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...