Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Ach, Konflikte gibt es ja noch mehr als guten Tee. Das Leben ist doch schöner, wenn man Auseinandersetzungen wieder geklärt hat.

Stellt euch nur vor, wenn Clinton und Trump gemeinsam ein Tässchen Shou trinken würden, was da alles passieren könnte, auch wenn ich wohlgemerkt kein Freund von Affären bin. Das Wort Affäre ist zudem auch gefährlich nahe am Wort Affe.

@topic: Am Wochenende nach einer Teeparty beim Aufräumen unter Sternenhimmel und Mondenschein im Garten den 16er Anji Baicha von ST gesüffelt. Uff, war echt herrlich die Situation, der Tee hat so gut gepasst, war ein wirklich schöner Genuss, ich konnte mal etwas die Seele baumeln lassen.

Link zu diesem Kommentar

...wir trinken gerade einen RotenTee von @Diz: als Geschenk von der Teezui, haben wir ihn das erste Mal gebrüht. Wenn ich mich
   richtig erinnere, ist es Material vom Berg Manzhuan, aus dem auch sheng oder Maocha gemacht wurde. Das Blatt ist jedenfalls
   besonders: ganz lange, fleischige Blätter, die sehr angenehm und leicht süß riechen. Wir trinken gerade den 5. Aufguss und der Tee
   ist immer noch sehr intensiv und fruchtig. Ganz leicht malzig, Traubenaroma wie von anderen voll-oxidierten Tees, aber auch feine
   Nuancen von Blumen und anderen schimmernde Elementen. Wir gehen sehr heiß an die Sache und lassen das Blatt jetzt schon länger
   ziehen. Bei derart dicken Blättern habe ich immer das Gefühl, das es etwas mehr Hitze und Zeit bedarf, das Blatt zu knacken.

  Sehr leckerer Tee, eigentlich müsste ich Bilder machen...

   Grüße in die Schweiz!

Link zu diesem Kommentar

...auf jeden Fall sehr lecker und ergiebig! Wir sind bestimmt bei Aufguss 10+, Geschmack immer noch lecker.

Man findet ja immer öfter solche Gushu-Hong-Cha, eventuell wäre es mal interessant, diesen Typ Tee in einem
eigenen Thread zu sammeln und zu kommentieren. @RobertC schreibt ja auch öfter von einem solchen Tee
von dKdT und auch das Chadao bietet auch einen solchen an.

Das ist schon eine feine Sache!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute in einer kleinen Probenkiste gewühlt und etwas entdeckt! :D

Ich meine von @TaoTeaKing wahrscheinlich letztes Jahr mal von diesem 11er Jing Gu Sheng erhalten zu haben: http://teaurchin.com/shop-for-tea/jing-gu-2011-spring.html

Der ist jetzt natürlich schon ausverkauft. 9_9

Bin trotzdem gespannt!

Und nochmals vielen Dank TTK!

Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle 

Hey, sehr gerne :) 

Ich mochte den Jingu sehr, wenn ich mich richtig erinnere ein sehr süßer Artgenosse. 

By the way... Ich habe immernoch den geheimnisvollen Tee von dir... hast du mir im Gegenzug zu einem last thoughts sample gegeben ohne genau zu sagen was es ist... Ich möchte dem Tee aber nichts böses tun und würde gerne wissen was denn das genau ist? :)) 

Link zu diesem Kommentar

ach so und zum Thema: 

heute eine große Menge 2013 Sheng "AI LAO MOUNTAIN" von YS  http://yunnansourcing.com/en/yunnan-sourcing-teas/2435-2013-yunnan-sourcing-ai-lao-mountain-wild-arbor-pu-erh-tea-cake.html , ca 17 g auf 400 ml  ... Ziehzeit nach Gefühl ... aufgegossen. Sehr angenehm, wobei mit Gongfu der Tee ein deutlich größerer Genuss ist.

Link zu diesem Kommentar

Zur Zeit wandert wieder öfters Pu in die Kanne. Mein Ausflug zu Gyokuro war sehr angenehm. Mein Geschmack geht tiefer, hat sich verfeinert. Immer ein und die selbe Teesorte lassen den Geschmack abstumpfen. Man sollte doch öfters die Teesorten variieren um deren Tiefen erahnen zu können.

Ich erkenne mehr mineralische Komponenten als vorher.

Link zu diesem Kommentar

@TaoTeaKing Hmm! Du trinkst dich noch ganz interessant durch die Gegend, will meinen, Tees, die wir hier überhaupt nicht anbesprochen haben.

Der Jing Gu ist wirklich nett!! Hattest du von dem einen ganzen Fladen oder nur eine Probe? Muss mal digital in die Vergangenheit reisen und schauen wie teuer der war.

Der geheinnisvolle Tee ist nichts weniger als der Oolong vom geheimen Berg von Atong, sagen wir es mal so, nicht unbedingt einfach zu kriegen, aber ich habe mich so gefreut, den LT15 so einfach mal probieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Der geheinnisvolle Tee ist nichts weniger als der Oolong vom geheimen Berg von Atong, sagen wir es mal so, nicht unbedingt einfach zu kriegen, aber ich habe mich so gefreut, den LT15 so einfach mal probieren zu können.

Genau diesen trinke ich gerade, etwas mehr als 3g für 100ml gaiwan, 90 grad, ca. 30 Sekunden Ziehzeit. 

Ich bin, schon nach dem ersten Aufguss enorm begeistert und werde mich jetzt gleich weiter diesem schönen Teemoment hingeben. 

Link zu diesem Kommentar

Trinke den @ST heute neu erworbenen 13er Frühling Lalashan Jinxuan. In der Tat etwas besonderes unter vielen grossartigen Tees.
Eintrag in den Notizen "Was ich an Atong gut finde", Teil 25: Er lobt gewisse Oolongs seiner Schüler oder Teebauernfreunde (?) über seine eigenen.
Vielleicht hat Beni bei dem in der Produktion sogar noch seine Kampfkünste angewendet. ( @Formosa Wulong )

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Heute habe ich mal wieder eine der Puerh Sheng Proben hervorgekramt die ich noch von "agedtaste.com" (hatte, hatte sie mir damals als ich noch meinen Tee-Blog online hatte umsonst zukommen lassen...) 
Heute probiere ich ca. 7g auf knapp 100ml  "7542 - 2003 Raw Cake Big Zhong"  was Authentizität und Zustand des Tees anbelangt habe ich keine Ahnung... bisher hatte ich einen "alten" der sehr gut war und einen der mir persönlich gar nicht gefallen hat... 

large.IMG_2188.JPG.f32e56bf8f06d7852d4ae

Die tollen Bilder von @Pazuzu haben mich motiviert das Setting auch mal ein wenig ansprechender als sonst zu gestallten ... auch wenn es sich mit deinen Settings natürlich nicht messen lässt ;)  

Bearbeitet von TaoTeaKing
nicht einen sondern "deinen"
Link zu diesem Kommentar

Gerade im Kännchen:

Bio Golden Quingshan, ein sehr aromatischer chinesischer Schwarztee mit vielen goldenen Knospen (ich habe verpasst ein Foto vor dem Aufguss zu machen), der würzig, aber auch weich mit fruchtigen Anklängen. Ich schmecke Sanddorn, mein Freund Hagebutte heraus. Wir haben 5 sehr gute Aufgüsse genossen, heute habe ich die Teemenge etwas erhöht, was sehr fein ist, jedoch schmecke ich die fruchtigen Nuancen eher heraus, wenn die Teemenge geringer ist.

Die Fotos sind von letzter Woche, als die Sonne so schön schien.

 

IMG_5143.jpeg

IMG_5144.jpeg

IMG_5145.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Heute schon wieder einen von einem Tausch mit @TaoTeaKing ... ich denke, es ist ein etliche Jahre gelagerter Weisstee von w2t, weiss es aber nicht - steht nichts drauf auf der Packung! :D Aber er ist gut! Davor letzte Runde vom 13er Lala Jinxuan (totale Ziehzeit knapp 48h).

Jetzt bei Herbstbeginn im Garten als Untermalung zum Gemüseernten 15er LBZ gs, aber heute der von Yu! Darüber braucht man ja nicht viele Worte verlieren, schlecht ist er auf jeden Fall nicht und ich freue mich, innerhalb von wenigen Tagen die beiden 15er von Yu und Eugene vergleichen zu können.

rps20160918_152622.jpg

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...