Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

hab heute mein grosses, doppelwandiges glas bekommen, dass ich zur zubereitung bestimmter chin. grüntees verwenden werde, wie zum beispiel lung ching oder mao feng.

hab rel. wenig maofeng ins glas gegeben, mit nut etwas knapp 80° heissem wasser aufgegossen, und das dann abkühlen lassen (keine ahnung wie lange, aber ne stunde bestimmt), und hab es dann mit kaltem wasser aufgefüllt - klasse, kein stück bitter, eher etwas süsslich, und ein guter durstlöscher.



die haben ja Ise-tees :) .. werd ich mal demnächst ev. was bestellen.

was sind lse tees?

Link zu diesem Kommentar

Gestern, hatte ich wieder eine tolle Session mit dem Tokubetsuhin Shincha von Ryuoen.


Hoch dosiert, mit vielen Temperaturwechseln, brachte mir jeder Aufguss ganz andere Aromen. Eine Vielfalt, wie ich sie lange nicht mehr hatte. Einfach toll! :) Zuerst gurkig, melonig, dann grasig und schließlich eine lieblich, blumige Note. Aromen über Aromen.


Die bessere Hälfte hat dazu fleißig Bilder geschossen (Ihr war langweilig! ^_^ ). Da sie den Bogen raus hat was das Fotografieren angeht, sind sie deutlich schöner geworden als die, die ich ab und an mal knipse. Vielleicht lad ich morgen ein paar davon hoch.


Link zu diesem Kommentar

Ich schreibsel gerade für meinen Blog an etwas über Thailändische Oolongs. In Nordthailand wurden Teesträucher aus Taiwan gepflanzt - auch daher die Vertrautheit.


Die Sorte Ruanzhi (bei Stéphane: Luanze) oder auch qingxin ist eine typische taiwanesische Sorte, die dort gerne für Hochlandtees verwendet wird.



Bei mir ist in der Tasse gerade ein recht rauchiger Mengku Sheng Puer. Den muss ich nochmal anders zubereiten - aktuell nicht überzeugend.


Link zu diesem Kommentar

Ein ganz wunderbarer 1990´s Menghai! Grosses Danke an Tobias!



Tobias´ Beschreibung des Tees, trifft den Nagel auf den Kopf: dichte Campher Noten mit etwas Rauch, leichte, faszinierend pfeffrige Schärfe, die nur bereichert und niemals stört! Vor allem im Nachhall ergänzt sich die Schärfe mit dem Campher perfekt. Ein Spitzentee!  :)


Link zu diesem Kommentar

Ich schreibsel gerade für meinen Blog an etwas über Thailändische Oolongs. In Nordthailand wurden Teesträucher aus Taiwan gepflanzt - auch daher die Vertrautheit.

Die Sorte Ruanzhi (bei Stéphane: Luanze) oder auch qingxin ist eine typische taiwanesische Sorte, die dort gerne für Hochlandtees verwendet wird.

Auf diesen Beitrag und deine Eindrücke bin ich gespannt, bitte ankündigen!

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich Umami in leichter Konzentration bei einigen Sencha angefangen habe zu mögen, erfolgte heute ein Test mit einem Gyokuro mit 5g auf 100ml, so wie ich auch guten Sencha zubereite. Diese Umami-Konzentration ist zwar schon erträglicher als bei der typisch japanischen Methode, aber trotzdem kann ich noch nicht behaupten, dass es mir so wirklich schmeckt. Vielleicht auch besser für meinen Geldbeutel, dass ich Gyokuro nicht so zu schätzen weiß :P


Link zu diesem Kommentar

Von du japon eine ca. 5g Probe mitgekriegt.


Fuka-mushi sencha (Shincha).


Tönt vielversprechend ; )


Gleich mal probiert.



Hier der Link mit Beschreibung:



http://www.thes-du-japon.com/index.php?main_page=product_info&products_id=8



Ist eher ein günstiger, einfacherer, sehr kleine Stückchen.


Aber trotzdem interessant zum Probieren, weil ein lang Gedämpfter. Erinnert auch tatsächlich an Lung Chin, aber nur der Geschmack ein bisschen, nicht der Duft. Ergibt eine erstaunlich farbige Tasse. Sehr grün im Geschmack. Nachgeschmack dezent süss und relativ andauernd. Das auf der Seite erwähnte Bohnenaroma der Sorte kann ich hier nicht bestätigen, steht aber glaub ich auch, dass der in dieser Hinsicht mild ist. Beim 2. Aufguss etwas länger gezogen mit tieferen Temps, erträgt er so so la la. Farbe immernoch sehr gut, entwickelt aber schon eine für mich störende, wenn auch nur sehr schwache Bitterkeit. Stört mich vielleicht, weil er sonst fast nur grün/pflanzlich im Geschmack ist.


Link zu diesem Kommentar

Willkommen in der Welt der Fukamushi Tees. :)

Hier gilt je mehr kleiner und feiner Bruch, desto besser der Tee. Und der Name "Gruentee" ist Programm. ;)

Probier mal beim zweiten Aufguss mit der Temperatur hoch zu gehen und dafuer den Tee direkt abzugiessen.

Hallo seika & danke für das freundliche Willkommen!

Das mit dem kleinen Bruch wusste ich nicht, aber ja, grün, grüner am grünsten ist hier wohl das Leitmotiv.

Das mit den höheren Temperaturen, ca. 80 Grad, 20 Sek, hatte ich beim 3. Aufguss automatisch probiert. Ergebnis sehr interessant. Geschmacklich zwar kaum mehr ein Grüntee, obwohl die Farbe immernoch sehr stark (stärker als der 1. Aufguss der meisten anderen), der Geschmack kann ich nur als Deluxe Ice Tea beschreiben, ohne eine halbe Tonne Zucker und Säure drinn, dafür aber richtig gut und harmonisch. Erstaunlich. Wesentlich besser als der 1. und 2. Aufguss. Geradezu eine Entdeckung für mich.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...