Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Beispielsweise?

Hier in der Gegend gibt es einen Regionalen, der ist recht gut. Meine Zeiten des "Trinkens" sind aber lange vorbei. Bei mir gibt es vielleicht noch ein zwei Mal im Jahr ein Glas Wein.

Da trinke ich doch lieber Tee.

Link zu diesem Kommentar

Update:

Nach dem ganzen Ingwertee musste nun mal wieder was anderes in die Tasse. Die Geschmacksnerven sind noch etwas beeinträchtigt, sodass ich zu einer Probe eines Keemun gegriffen habe. Ich habe diese Probe hier in einem neuen Teeladen in der Nähe bekommen. Dieser Laden bietet ausschließlich Ronnefeldt Tees an, und da halt überwiegend aromatisierte Tees. Dieser Keemun hat mich jetzt auch nicht besonders vom Hocker gehauen, daher macht es nichts, ihn während der Erkältung zu trinken.

Worauf ich allerdings hinaus will: Hatte hier noch ein Stück angeschnittene Zitrone liegen und hab einfach einige Tropfen in den etwas abgekühlten Keemun gegeben. Erstaunlich wie sehr ein bisschen Zitrone einen eher schlechten Tee aufwerten kann O.o. Schmeckt tatsächlich ziemlich gut!

Link zu diesem Kommentar
Am 20.9.2016 um 16:59 schrieb Cel:

Hier in der Gegend gibt es einen Regionalen, der ist recht gut. Meine Zeiten des "Trinkens" sind aber lange vorbei. Bei mir gibt es vielleicht noch ein zwei Mal im Jahr ein Glas Wein.

Da trinke ich doch lieber Tee.

Gute Einstellung! :thumbup: :thumbup:

Ja, wenn man klug ist, Tee ist schon besser. Und Wirkung kann man dabei auch mehr als genug haben.

@topic: 16er XG gs hc. Irgendwie eine verborgene aber trotzdem starke Wirkung, sonderbar. Könnte gleich einschlafen.

Link zu diesem Kommentar

@Krabbenhueter :D

@topic: 12er Bulang (EOT) von miig. Danke miig, dieses Sample kommt mir wegen dem Sale gerade irrsinnig gut gelegen, damit kann ich unter Antriebsmotivation lernen, EOTs Beschreibungen besser einzuschätzen, ich kenne zwar ein paar, aber eben doch noch nicht viele von ihren Tees. Heute packe ich die Tees für dich und BobC, versprochen!

Link zu diesem Kommentar

Nach dem grünen bio Kirishima trinke ich gerade den japanischen Watanabe, Kanaya Midori black - ein Traum! Zur Zeit variiere ich mit der Menge und habe heute mehr Tee in die Kyusu gefüllt. Ich kann jetzt gar nicht sagen, ob das besser ist - es ist auf andere Art aromatisch, nicht zu kräftig im Geschmack und lässt einen schön entspannen. Ein guter Tee zum Arbeiten. :) 

Link zu diesem Kommentar

...seit langem trinke ich mal wieder den "2001 LiuBao" den wir mal in einer Sammelbestellung vom chawangshop hatten.

Anfangs fand ich den etwas kratzig, war doch schon sehr grau auf der Oberfläche. Jetzt lag der in einem Jar für ein paar
Monate und der Belag ist fast weg. Ist auch ziemlich viel Luft im Verhältnis zum Blatt. Gestern hab´ ich den Tee in einem
von den JianShui Gaiwanen vom ChaShiFu gebrüht und der schmeckt auch heute noch gut! Gerade bei längeren Ziehzeiten
in den späteren Aufgüssen kommt eine sehr leckere Komponente zum Vorschein, da er eine interessante Cremigkeit
entwickelt.

Insgesamt ist der Tee wesentlich verträglicher, wenn er etwas mehr Platz für die Aromen hat, also weniger Tee als gewohnt
auf dieselbe Menge Wasser... 

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb Raku:

@miig das Blumendekor mag ich sehr. Liebe Grüße in den Süden. :) 

Danke Raku. Es ist eine Melitta-Kanne aus irgendwann zwischen Nachkriegszeit und 70er Jahre.. ziemlich retro :)

vor 9 Stunden schrieb Tobias82:

...seit langem trinke ich mal wieder den "2001 LiuBao" den wir mal in einer Sammelbestellung vom chawangshop hatten.

Anfangs fand ich den etwas kratzig, war doch schon sehr grau auf der Oberfläche. Jetzt lag der in einem Jar für ein paar
Monate und der Belag ist fast weg.

Interessant, das muss ich mal probieren. Hab ja meine Tees recht gut verschlossen gelagert, da hat sich nix getan, und der Tee konnte bei der Teezui einige unbedarftere Teetrinker verschrecken :D

Link zu diesem Kommentar
Am 22.9.2016 um 10:52 schrieb GoldenTurtle:

@topic: 12er Bulang (EOT) von miig. Danke miig, dieses Sample kommt mir wegen dem Sale gerade irrsinnig gut gelegen, damit kann ich unter Antriebsmotivation lernen, EOTs Beschreibungen besser einzuschätzen, ich kenne zwar ein paar, aber eben doch noch nicht viele von ihren Tees. Heute packe ich die Tees für dich und BobC, versprochen!

OK, ich freu mich schon auf deine Muster. Man sollte vielleicht dazu sagen dass die Beschreibungen idR den Stand widerspiegeln der aktuell war als die Tees auf die Homepage gestellt wurden, das ist bei den 12er Tees und vielen anderen der Zeitpunkt als die Tees noch ganz jung waren. Die Tees reifen brutal schnell in Malaysia! Ich hab vom Bulang noch eine Probe die ich  2014 gekauft hab, da war der Tee noch richtig grün, der ist jetzt immer noch so. Der Cake den ich neulich bestellt habe hat schon richtige Reifungserscheinungen und ist auf einem ganz anderen Stand! Und das ist noch der, der zwischendurch mal in England war. Davon hab ich dir auch geschickt. Müsste man schon mal eine Gegenüberstellung machen :)

Link zu diesem Kommentar

Gestern im Garten begleitet von Nachmittagssonnenschein: Bio Shincha Gokujo 2016 von TKK.

Trotz der recht geringen Dosierung ein sehr aromatischer Geschmack, anregende Wirkung. Man sieht die Bruchstelle am inneren Rand der Kanne. Und man sieht die schöne Patina (ich schwenke nur mit Wasser, vielleicht kommt trotzdem einmal wieder Backpulver zum Einsatz).

 

Jetzt ohne Bild: Tamaryokucha, auch TKK - ich liebe dieses samtige Trinkgefühl und das fein nussige Aroma. 

 

IMG_5217.jpeg

IMG_5218.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Dieser "Yiwu 09" Sheng war mal in einer Tee-Club-Lieferung dabei... sehr angenehmer Tee. 
"Mittelalt" hat auch manchmal was, der Tee har eine so schöne an braunen Zucker erinnernde Süße und ist ziemlich ausdauernd, nicht ungemein komplex wie ich finde, aber irgendwie auch nicht zu simpel. 

 

large.IMG_2220.JPG.c593af7d98d6d9cbbcce0

 

image.jpeg

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...