Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Den 2014 Yibi Hong. Nachdem ich der Kanne einen Filter für das "Single hole" verpasst habe bin ich auf der Suche nach passenden Tee. Die Kanne erhält die Süße und den Körper. Gibt dem Tee ein Gefühl von Fülle. Muss ich mal parallel mit Porzellan testen ob mich die Erinnerung nicht täuscht.

1474646119915147317018.jpg

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb miig:

Seltsam! Hab ihn kräftig und wuchtig in Erinnerung, jetzt ist er blass und ähm, wässrig. Zu trocken gelagert? Mal schauen.

Oh, das Problem hatte ich die Tage, und etwas abgeschwächt sogar jetzt gerade im Moment, auch mit meinem Lieblingstee, dem Yiwu Zhengshan 2006 (Chris)... ich hatte den immer in einem verschlossenen Doypack, und die letzten Wochen aber irgendwie mal länger offen gelassen... vorgestern war ich richtig geschockt wie anders er schmeckt... heute ist es deutlich besser, aber an das "Ergebnis" von vor einem Jahr komme ich nicht mehr ran... 

Also topic:  Lieblingstee, Yiwu Zhengshan 2006  (inzwischen erheblich dezimierter Fladen, es geht dem Ende zu)

Link zu diesem Kommentar

Uff, ich konnte heute während einer tollen Teerunde @ST neben verschiedenen sehr guten Tees einen kaum geschlüpften bereits schon legendären Tee verkosten:

Lalashan Qinxin Oriental Beauty aus der ersten Frühlingspflückung!

Für Teefreunde die nicht wissen, was das bedeutet - das ist gleich eine doppelte Aussergewöhnlichkeit: erstens werden OB's eigentlich nie im Hochland produziert (dort kommt auch der Befall viel seltener vor) und zweitens eigentlich auch nie aus der edlen, ersten Frühlingspflückung, sondern erst viel später.

@Formosa Wulong Er ärgert wiedermal Atong! :lol:

Irre ölig-süsse Textur! Blumige Frucht! Wandlung! Ausdauernd! Unkäuflich. 9_9

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
Zitat

Hier ist gar tolles Wetter, es ist mir prompt zu Kopfe gestiegen. Die Mission des Tages war also, den "Head" zu besiegen, und während der Tee und ich uns kulinarisch bekriegen, lässt er mich seinen lustigen Neifei... ähm... kriegen?

 

 

20160924_134644.jpg

Bearbeitet von miig
Akkusativ
Link zu diesem Kommentar

Immer noch Sonne an diesem schönen Nachmittag...

Rou Gui Zheng Yan mit einem stark gerösteten, dahinter aber auch ein stark fruchtiges Aroma, dunkle Früchte und dadurch sehr angenehm im Geruch und Geschmack.

Mal sehen, wie der sich in der nächsten Zeit noch verändert...

1474731309657-1578350540.jpg

Link zu diesem Kommentar

Am Freitag Nachmittag testete ich draussen im Garten meine bestellte Probe des Formosa Honey black von TKK. Beim Öffnen der Packung begrüßte mich ein unglaubliches Aroma, fruchtig und geradezu wuchtig und vorherrschend empfand ich Brombeere in meiner Nase.  Im Geschmack sind die fruchtigen Aromen dann jedoch subtiler, Honig ist vordergründig und es kommt eine angenehme Herbe hinzu, im Nachklang etwas, das ich noch nicht zu beschreiben vermag, jedoch sehr angenehm ist. Die Ausgussfarbe ist wunderschön und ich kann mich in solchen Farben verlieren.

Der Beschreibung nach werden die Blätter dieses Tees von Grashüpfern angeknabbert, deren Speichel dann die Blätter zu solch einer Süße bringt. Das kenne ich sonst nur von Oriental Beauty?

Der Tee ist schön ergiebig und ich habe 6 Aufgüsse zubereitet. Der Tee ist für mich dem Watanabe black auf gewisse Weise ähnlich. Den zweiten Probenteil werde ich dann mit der größeren Teemenge zubereiten.

 

Aktuell im Kännchen: Kirishima Yabukita. :) 

IMG_5237.jpeg

IMG_5238.jpeg

IMG_5239.jpeg

IMG_5240.jpeg

IMG_5241.jpeg

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Raku:

Der Beschreibung nach werden die Blätter dieses Tees von Grashüpfern angeknabbert, deren Speichel dann die Blätter zu solch einer Süße bringt.

Hihi, ganz so dramatisch ist das schon nicht, wie sich das der Eine oder Andere nun vielleicht vorstellt ... die Dinger sind winzig, villicht 1, 2 Milimeter.

Und der Befall ist häufig recht schwach, will ich auch mal sagen. Kommt mir vor, wie wenn etliche Teebauern, die in ihrem gesamten Garten nur schon ein einziges solches Knabberding entdecken, gleich die gesamte Ernte als guifei oder mixiang bezeichnen. :D

PS: Es sind keine Löcher im Blatt. Es wird nur eine äussere Blattschicht leicht angeknabbert.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb GoldenTurtle:

Kommt mir vor, wie wenn etliche Teebauern, die in ihrem gesamten Garten nur schon ein einziges solches Knabberding entdecken, gleich die gesamte Ernte als guifei oder mixiang bezeichnen. :D

 

:lol: Gute Idee, vielleicht lege ich mir auch mal eine Miniteeplantage an. Und: hier zierpt es sehr viel, beste Voraussetzungen also... 

Wie auch immer, ich mag Grashüpfer. :) 

Link zu diesem Kommentar

Dieser Tee hat mich dann gestern ab dem Nachmittag durch den Tag begleitet:

Gu Shu White von DKDT.

Die Blätter sind sehr groß und in getrocknetem, sowie aufgegossenem Zustand wunderschön. Der Packung entströmte beim Öffnen zunächst ein sanft heuartiger Duft, der dann von einem Schwall Fruchtigkeit überrannt wurde.

Der erste Aufguss (hier auf den Fotos) war recht hell, mit der Anzahl der Aufgüsse wurde die Ausgussfarbe kräftiger und der Geschmack intensiver. Der Geschmack ist weissteetypisch eher sanft und frisch und wird mit den Aufgüssen würziger und kräftiger. Ich habe insgesamt knapp über 2 Liter aufgegossen - also ein sehr ergiebiger Tee. Die Wirkung lässt sich schwer beschreiben, da es auch ein sehr schöner Tag draussen war mit angenehmer sonne und frechen Krähen, die sich in den Obstbäumen mit den Elstern auseinandersetzten. 

Die Packung beinhaltet nur eine 10 gr Probe. Den Tee kann ich Weissteefreunden auf jeden Fall empfehlen.

 

Aktuell in der Kyusu: bio Yabukita Kirishima, klar. :) 

IMG_5254.jpeg

IMG_5255.jpeg

IMG_5256.jpeg

IMG_5257.jpeg

IMG_5260.jpeg

IMG_5261.jpeg

Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle Für mich war es die erste Bestellung bei DKDT. Mir fällt aber zumindest auf, dass ich mittlerweile kleine Vermögen für Tee ausgeben würde, so ich denn könnte. Und da die Angebote bei den verschiedenen Händlern so unterschiedlich sind und immer mehr Tees mich immer neugieriger machen, weiss ich manchmal gar nicht, wo zuerst bestellen z.B. finde ich die eigenen Tees von Diz spannend. Dazu mag ich es, bestimmte Tees regelmässig zu geniessen (an einem Tag ohne den Yabukita fehlt etwas).

Ich habe auch den Eindruck, als würde an Besonderheiten aufgestockt. :) 

Das Forum ist schon scheusslich, wird man doch ständig verleitet, Dinge zu tun, die man ohne nicht in diesem Ausmaß tun würde ..., ach, ich mag das. :P

 

Bearbeitet von Raku
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Madfrog:

@miig von deinem dark leaf war mein persischer Besuch, ein ehemaliger Kommilitone, letztens sehr angetan. Hast du meinen Dong Ding schon getestet?

Das freut mich sehr! Ja ich hab ihn schon getrunken und fand ihn höchst respektabel. Hab mal zwei weitere 15er DDs herausgekramt und will bei Gelegenheit vergleichen :)

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...