Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Fa Yi:

Ohne Zeitmesser....

... dafür mit etwas Milch!? :D

Nee, Quatsch, und wie schmeckts? Was fühlst du?

 

PS: Ich muss den neuen Yashi Xiang von ST mal denen von Chris und Diz gegenüberstellen! :ph34r:
Könnte noch ein wirklich harter Kampf werden, ST macht dieses Jahr auch etwas mehr auf P/L, aber beide anderen sind ebenfalls tough!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb GoldenTurtle:

... dafür mit etwas Milch!? :D

Nee, Quatsch, und wie schmeckts? Was fühlst du?

 

 

Naja, den trinke ich nun schon längere Zeit immer wieder mal. Da war die Menge sozusagen bildlich schon abgespeichert. Und da der Gaiwan die gleiche Fülmenge wie das Kännchen sonst hat. War das easy.

Lecker. Lecker wie sonst auch. Nur mit weniger Stress in der Zubereitung. Und das Handling mit Gaiwan gefällt mir auch ganz gut. :)

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag zum 16er Entendreck von ST:

2. Tag dran im Garten, war eher leicht dosiert aber jeweils stark gezogen, ca. 4. Aufguss über Nacht ... jetzt dran: aussergewöhnlicher Nachhall! Ein tief mineralisches und dschungelfruchtiges Aroma schwingt minutenlang nach.

rps20160928_163244.jpg

 

Whats next?

Vielleicht Xin Zhai 16 Sample von EOT. Riecht auf jeden Fall schon mal betörend. Oder was meinst du @miig?

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Fa Yi:

Naja, den trinke ich nun schon längere Zeit immer wieder mal. Da war die Menge sozusagen bildlich schon abgespeichert. Und da der Gaiwan die gleiche Fülmenge wie das Kännchen sonst hat. War das easy.

Lecker. Lecker wie sonst auch. Nur mit weniger Stress in der Zubereitung. Und das Handling mit Gaiwan gefällt mir auch ganz gut. :)

Mit bekanntem fängt man an, dann kann man ins Unbekannte schreiten. Weiter so:thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Gerade noch mal die letzten ca. 7g von meiner Probe "Nanzuo Single Trees"  http://www.bannacha.com/en/105-nanzuo-single-trees.html

Ein gutes Beispiel für einen Tee der (mir) auch leicht nicht gelingt. Die ersten beiden Sessions mit ihm haben mich gar nicht so überzeugt... ich glaube ich hatte zu heißes Wasser, zu viel Tee, zu lange Ziehzeit... jetzt heute gefällt er mir mit deutlich weniger Tee, und einigen Runden mit Wasser deutlich unter 90 Grad ... viel besser. 
Den Tee zu beschreiben fällt mir schwer... ein wenig süßer Honig, Kräuter... sehr gutes Mundgefühl... eine schöne Tiefe... man kann noch viele verschiedene Geschmäcker erahnen.

Edit: ich meinte natürlich wilden Honig, nicht süßen

Link zu diesem Kommentar

zwei arten tee trink ich in letzter zeit:

-gelegentlich einen der schönen tees aus dem tschanara teegarten. sind wirklich gut!


-sehr häufig schwarztees mit gewürzen/kräutern.
als schwarztee nehm ich verschiedene blends (zum beispiel die englischen blends, von denen ich hier schreibe) oder gartentees (assam, darjeeling, ...), ganz nach lust und laune. die tees lass ich lange ziehen - mind. 10 minuten, eher 15 minuten. damit sie nicht bitter werden, nehm ich etwas weniger tee als "normal", und lass das wasser nach dem aufkochen etwas runterkühlen. ich frag mich manchmal, woher diese "2-5 minuten ziehzeitregel" kommt. früher war die für mich fast wie ein gesetz, und wenn der tee mal 7 minuten gezogen hatte, hab ich ihn teilweise weggegossen... ;) 

die gewürztees  setzen sich (in veränderlichen gewichtsanteilen) wie folgt zusammen: honeybush, rooibos, ingwer, lapacho, catuaba, galgant, schwarzer pfeffer. gelegentlich kommt mal ne nelke, zimt, oder echte vanille dazu. die zutaten geb ich in einen topf, giess kochendes wasser drauf, und lass das ganze dann eine zeit köcheln. meist setz ich es schon abends an, und koch es morgens dann ein zweites mal auf.

von der kräutermischung geb ich dann einen guten schuss zum fertigen schwarztee dazu. oft 2 teile schwarztee, 1 teil gewürztee (0,6l : 0,3l = eine teekanne voll). gesüsst wird mit etwas honig.

zum pfeffer: wenn ich den tee zum essen trinke, mach ich ihn teilweise etwas schärfer - das passt (wenn man scharfes mag) sehr gut zusammen.

Link zu diesem Kommentar

Der Teegenuss ist in der letzten Zeit etwas zu kurz gekommen. Umso schöner war ein erneuter Besuch des Maison des Trois Thés in Paris (mehr dazu hier). Bei meiner Freundin in der Tasse ein eher einfacher Gao Shan Cha, bei mir ein stärker oxidierter Ba Ling Chun Ya. Letzterer konnte durchaus überzeugen. ;)

Habe noch die einte oder andere Dose auf den Rückweg mitgenommen und bin gespannt, wie sich die übrigen Produkte schlagen werden. 

large.57ee8c7023725_troisths_00_k.jpg.52

large.57ee8c716535c_troisths_01_k.jpg.18

large.57ee8c74b32c3_troisths_04_k.jpg.71

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

...das sind schöne Bilder!

Wir trinken gerade einen ShuiXian von eot den @miig am Teetreffen freundlicherweise da gelassen hat. Die Blätter sind sehr
groß und dunkel, der Aufguss sehr fein und füllig. Zu später Stunde haben wir ein schönes Hozkohlefeuer und den Eisenkessel
im Einsatz. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

gerade ca. 6 g im Gaiwan,  vom "2000 Yiwu Brick" von YS http://yunnansourcing.com/en/otherfactories/3795-2000-yi-wu-shan-aged-raw-pu-erh-tea-brick.html 
(heute mit eninigen anderen Pröbchen zusammen eingetroffen) 

Seit dem ich den 90`s Hong Kong Style von w2tea hatte... kann mich, glaube ich, erst mal kein "wett-stored" tee mehr schocken... das Lager-Aroma finde ich in den ersten 3 Runden gerade total ok, und der Tee gefällt mir gut! 
Mandeln, Sirup, alte Bücher, etwas feuchte Erde... aber nicht zu viel... etwas Kampfer... Mundgefühl eher dünn... aber angenehmer Tee. 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir gab es heute den 2013 7542 zu probieren, die Probe dazu ist von der TTB aus diesem Forum :)

Man merkt das er noch nicht sehr alt ist, er ist immer noch recht stark und noch nicht wirklich "smooth". Um ihn wirklich genießen zu können, muss er für mich noch etwas älter sein. Nichts desto trotz ist es ein guter Tee. 

 

Link zu diesem Kommentar

Trinke gerade den 16er Gaoshan aus dem 6er Bergreisetong von Yu - der Tee ist sehr gut zum jetzt trinken, herrliche Yiwu-Süsse, gute Power, andere Fladen daraus wie der Hekai lagere ich aber noch mindestens etwa 1 Jahr vor dem Antrinken, weil sie noch etwas verschlossen sind. Ach, das ist manchmal ziemlich schwierig, verborgenes Potential von Schwäche zu unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...