Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@TaoTeaKing: das ist aber auch eine ordentliche Menge Tee für die Kanne, da hab´ ich mit der Hälfte immer genug
zu tun gehabt.

Eventuell hat jemand noch diesen 100g Coin aus Myanmar zu Hause? Der Tee war mal in ein Sammelbestellung beim
chawangshop und wurde 2006 gepresst. Da ich nie auch nur eine kleine Menge zum Brühen ab bekommen habe, ist
das Ding heute mal in den Dampfeinsatz auf den Herd gekommen, um die Blätter mal ein bisschen zu lösen... nach
einer gewissen Zeit hat sich tatsächlich etwas Blatt gelöst und nach weiteren Minuten unter Dampf konnte ich zumindest
die Schichten der Pressung gut voneinander lösen. Der Tee selbst ist bei niedriger Dosierung, etwa 2g auf 95ml schon
sehr knackig, leicht rauchig und eine gewisse Säure, aber auch sehr direkt.

Die Methode mit dem Dämpfen hat jedenfalls gut funktioniert! Es gab doch auch mal ein paar Beiträge zum Thema
"lösen von Tee", wenn die jemand noch findet, könnte er/sie die doch hier kurz verlinken... 

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb Tobias82:

Eventuell hat jemand noch diesen 100g Coin aus Myanmar zu Hause? Der Tee war mal in ein Sammelbestellung beim
chawangshop und wurde 2006 gepresst.

Ich glaub den haben alle Beteiligten noch :D Nicht weil er so schlecht ist, sondern weil er dazu neigt, übersehen zu werden *g*

vor 32 Minuten schrieb Tobias82:

Die Methode mit dem Dämpfen hat jedenfalls gut funktioniert! Es gab doch auch mal ein paar Beiträge zum Thema
"lösen von Tee", wenn die jemand noch findet, könnte er/sie die doch hier kurz verlinken... 

Das freut mich! Ich hab auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht für Tees, die so hart sind dass man sie sonst nur in Bröseln zerlegen kann.

https://www.teetalk.de/forums/topic/6131-anhua-hei-cha/   da ist was dazu

https://www.teetalk.de/forums/topic/5047-tee-experiment-mit-dampf-wer-macht-mit/

   und hier haben wir darüber gesprochen .)

Link zu diesem Kommentar
Am 8.10.2016 um 19:19 schrieb miig:

Hehe, ich hab meine Whiskeyleidenschaft auch im Tee ertränkt. Heute zB in einem Tee, der einen durchaus ein bisschen an Islay erinnert:

 

Genau diesen nämlich. Sehr, sehr dunkel und reif - ob der wohl wirklich von 2010 ist? Ich hätte ihn gar nicht mehr als DD erkannt, mit seinen abgefahrenen Aromen. Er hat nichts feucht gelagertes, kelleriges, ist aber dennoch Lichtjahre auch von dunkler gerösteten Dong Dings entfernt.. faszinierend. @Krabbenhueter, danke noch für diese Probe. Sehr interessant, hat man dran erinnert dass ich ältere Oolongs bisher sträflich vernachlässigt habe :)

Laocha1a.jpg

 

Laocha2.jpg

 

Laocha3.jpg

 

 

Um es klarzustellen: der Tee war nicht von 2010. Da wurde er prämiert. Der war 2010 schon 10 Jahre gelagert. Wenn ich es richtig verstanden habe. 

Ich habe ihn bei teahome gekauft. Aber es war gewissermaßen ein Sonderangebot und nur ein Rest für mich...

Ja, der war schon interessant und mein Rest verfliegt gewissermaßen im nu.

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Krabbenhueter:

Um es klarzustellen: der Tee war nicht von 2010. Da wurde er prämiert. Der war 2010 schon 10 Jahre gelagert. Wenn ich es richtig verstanden habe. 

Ich habe ihn bei teahome gekauft. Aber es war gewissermaßen ein Sonderangebot und nur ein Rest für mich...

Ja, der war schon interessant und mein Rest verfliegt gewissermaßen im nu.

Ach drum! Dann ergibt das Ganze wieder Sinn. Doch, sehr interessante Sache.

Link zu diesem Kommentar

@Tobias82
Danke für den Hinweis, hatte gehofft dass du darauf kurz was zu deinen Erfahrungen mit dem Kännchen sagst... 
Wie bestimmst du den die Menge an Tee... z.B. für einen 100 ml Gaiwan ... bin ich bisher immer ganz gut mit  6,5 bis 7g hingekommen ... aber es liegt sicher nicht nur an der reinen ml Zahl ... sondern an der Form ... wie der Tee sich da entfalten kann ... usw. 
3,5 g für 100 ml find ich eigentlich sehr wenig... aber ich werde es ausprobieren ... (vor allen Dingen mit diesem Tee...) 

allerdings @ Topic: 
der besagte "2005 MENGKU WILD ARBOR "ZHENG SHAN DA YE" macht mir grade richtig Freude... die starke Bitter-Phase ist überwunden... und er ist langanhaltend, nur noch moderate Bitterkeit mit einer ehrwürdigen Süße... schön. 

Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtleja ... erstens finde ich es für entspannte "lay back Sessions" sehr angenehm mit 2 Tonkännchen ... und zweitens ist die Yixing irgendwie kein so guter "Ausgießer" ... daher irgendwie nur als Cha Hai zu gebrauchen... 
und drittens ... nein, das sieht nicht pervers aus :excl::P

@Tobias82 also wenn du abwiegen würdest, würdest du auch für 100ml Gaiwan 3,5 g nehmen ... ? 

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

...würde ich vom Gefühl her schon sagen, kann auch mal ein "g" mehr sein, aber diese krassen Dosierungen
  mit 7-8g auf 100ml, oder so ähnlich mache ich wirklich selten bis nie. Ich lasse den Tee lieber etwas mehr
   ziehen pro Aufguss, also etwa 20-30sek, später auch deutlich mehr...

Den 08er Yiwu von @GoldenTurtle vorhin mit knapp 4g in einer Yixing mit 120ml, da hab´ ich die kleinere mit
95ml wieder beiseite gestellt, da ich so angenehmere Aufgüsse erhalte. Dem Tee immer alles "abpressen" mache
ich nicht so gerne, da kommt es mir eher auf Verträglichkeit an.

Link zu diesem Kommentar

Ja, besonders halt wenn man teureren Tee trinkt, ist es so gefühlt auch günstiger. Teurer Tee, wenn er gut ist, ist zudem häufig auch ergiebiger, schon nicht immer, aber er muss dann natürlich anderweitig brillieren. Aber ich finde das Resultat mit dem etwas leichter dosieren bei gutem Tee besser in den meisten Fällen. Nicht so guter Tee profitiert hingegen von stärkerer Dosierung und kürzeren Ziehzeiten, etwa im gleichen Masse, wie er von kühleren Aufgusstemperaturen profitiert. Bei gutem Tee hingegen fehlen dann genau die Dimensionen, die ihn zu einem wirklich guten Tee machen, z.B. wenn man ihn kühler aufgiesst.

Trinke jetzt einen Tee, den ich seit etwa 3 Jahren lagere, eigentlich schon ziemlich mit der Lagerintention gekauft habe, nach etwa 2 Jahren "Pause" nun ein Testaufguss um zu schauen, wie er sich entwickelt hat, und ich bin sehr zufrieden. Mellow, mellow, mellow. Zarte Frucht. Seidig umschmeichelnd.

13er Song Zhong von Mansshardt, mit knapp 20€ auf 100g für den Gelegenheitsteetrinker zwar ein Schweinegeld, aber dennoch fast geschenkt. Ich sage damit aber in keinster Weise, dass mich das ganze Sortiment überzeugt. Auch weiss ich nichts über den aktuellen Jahrgang. 13er war bei verschiedenen Oolongs ein klasse Jahrgang, aber wie X. meint, sind die Skills schon noch wichtiger als der Jahrgang.

Trinke ihn in der Zini ... manchmal habe ich Lust, mit der Zini ein Tee ein bisschen auf den Kopf zu stellen. Vielen Oolongs tut diese Perspektive einmal gut, es ist erfrischend.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ein superleckerer megaspezieller, spät im Winter geernteter Dong Ding-Oolong. Ist einer der besten grünen Kugeltees die ich je getrunken hab. Meistens sind diese Tees zwar frisch und lecker und sehr aromatisch, aber schnell 'vorbei' und eher flach. Dieser hier hat zwar etwas frisches, grünes, aber einen machtvollen, komplexen Körper und eine derartige Fülle an Aromen, dass ich an wuchtige Fleischgerichte (zurück-)denke. Und das obwohl er immer zart und elegant bleibt- grandios. Mit 5g 15mal aufgegossen bis ich selber richtig erschöpft war und gar nicht mehr mehr trinken wollte. Sehr beeindruckend, vielen Dank @GoldenTurtle!!!

large.57fd2ef894f80_DDWinter1.jpg.8c8de5

 

large.57fd2ef91f9d6_DDWinter2.jpg.aa7988

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Den Rest von meiner 10g Probe "Man Lin" 2016  Sheng von YS

gestern 5g im Gaiwan, heute 5g auf 100ml im Kännchen... merke einen deutlichen Unterschied, gestern ein ganzes Stück im Gaiwan... heute eher Bruchstücke ... 
heute hat der Tee dann auch noch ein gutes bisschen mehr Herbheit bekommen, die gestern noch etwas gefehlt hat. 

Der Tee überrollt einen nicht, betört aber durch tolles Mundgefühl, schöne tief im Gaumen sicht entfaltende florale und fruchtige Noten ... Melone, wie in der Beschreibung von Ys ... trifft es ganz gut, ... vielleicht auch Lychee ... Quittengelee? ...   tropische Früchte ... schön. 

IMG_2397.JPG

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

@miig Aber sorry für meine etwas nachlässige Schreibarbeit auf der Verpackung - also wenn es nicht ein Dong Ding Dongpian von einem früheren Tausch ist, sondern von diesem Mal, und deine grüne Randbemerkung als auch die Aufgussfarbe deuten für mich darauf hin, dann muss es fast der Cui Feng Dongpian sein (-> Lishan Hochland).

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb SilonijChai:

 

Zitat

"Wussten Sie, dass man Tee mehrfach wieder aufgießen kann?"

?:thumbup:

 

topic: heute sind 100g vom "Jingu Old Gardens" von Bannacha eingetroffen, wirklich einer meiner all time favorites was jungen sheng betrifft ... (vor allem wenn man Preis/Leistung beachtet)

sobald ich kann werde ich mir möglichst gleich mehrere Bings bestellen...  oder mindestens einen :)

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar
Am 12.10.2016 um 18:49 schrieb TaoTeaKing:
Zitat

"Wussten Sie, dass man Tee mehrfach wieder aufgießen kann?"

?:thumbup:

Es gibt wirklich unglaublich viele Teetrinker die das in der Tat nicht wissen. Kein Witz. Wir erleben das ständig im Laden. Viele Kunden starren uns völlig ungläubig an. Vereinzelte verweigern sogar den zweiten Aufguss, weil sie sich nicht knausrig fühlen wollen. :lol:

Bearbeitet von teekontorkiel
Link zu diesem Kommentar

Nagut, der Sommer ist vorbei, finden wir uns damit ab. Wir wollen ja nicht so enden wie er:

 

Also, herbsten wir uns ein mit einem 2001 Old Grove Liubao, der einer GTH-Ausgabe vom letzten Jahr beigelegen hat. Ein sehr schöner klassischer Liubao, mit viel Lageraroma und Reife, aber im Verhältnis zu vielen seiner Kollegen ist er noch sehr harmonisch und glatt, nicht so brachialfeucht wie zB Chawangshops 2001er. Da wirds einem doch gleich wieder warm :)

So wie ichs gern hab: Ein ganz simples glasiertes Porzellankännchen, dafür das Wasser aus der dicken Tetsubin B)

large.57ffe6c8bad8a_OldGrove1.jpg.735304

 

 

large.57ffe6c7cb83a_OldGrove2.jpg.ac427c

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...