Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@Der-Große-Shu

ich habe etwas überstürzt und schusselig versucht das klemmende Schloß an meinem Schreibtisch aufzubekommen und dann mal eben den Schlüssel abgebrochen...  :kopfandiewand:meine Teeauswahl ist jetzt bis Montag, bis der Schlosser * kommt, sehr begrenzt... wobei es auch sein gutes hat, die Proben von @Tobias82 rücken jetzt voll in den Fokus, denn sie sind, neben 2,3 anderen Pröbchen als einzige nicht vom Einschluss betroffen und werden jetzt relativ zügig ins Kännchen bzw. in den Gaiwan wandern...  

* (ein Schlosser ist wirklich nötig, denn es ist so ein massives altes Teil, dass man nicht anders aufbekommt als ein Loch hineinzusägen...  es sei denn ihr kennt jemand hier in HH der Schlösser knacken kann?)

 

Topic: ein sehr sehr sehr süßer Sheng, den "2007 Dayi Hou Qing Beeng" von Sampletea... ich glaube sowas süßes hatte ich noch nie... geleeartiges Mundgefühl... verklebt alles... Honig, Sirup... Kuchen, Desert... japanische Süßigkeiten... Fruchtaroma... dickflüssig ohne Ende...  mir gefällt das sogar. :trink_tee:

 
Neulich hatte ich 8g auf 120 ml ... da war auch noch genug Bitterkeit um das ganze in Balance zu halten ... heute mit nur 3g auf 100ml ... ist die Süße vollkommen entfesselt... aber durch das gute Mundgefühl... und das die Süße tragende Frucht-Aroma auch heute trotzdem sehr schön. 

IMG_2416.JPG

IMG_2420.JPG

Link zu diesem Kommentar

Hammer Yu Neuheiten Degu erlebt mit tollen Teefreunden.

Für mich persönlich die Highlights:

- die Maocha Probe davon im Sommer hatte mich noch kalt gelassen ... aber jetzt der Cake ... 16er Pfirsichdorf gs (auf Manzhuan): Erstaunlich gute Wirkung, gutes P/L im gehobenen Bereich, Referenzcharakter mMn

- 16er LBZ gs Shou ... jetzt vom Cake ... im Vergleich zur losen Probe (Test auf meinem Blog, vor ein paar Monaten muss das gewesen sein), bereits noch etwas schöner geworden, tolle Wirkung

- und natürlich ... 16er Bo He Fucking Tang. "Best ever." Kämpft hart um die Sheng Krone. Leider auch nochmals dramatisch teurer geworden. Traumhafte Geschmacksdichte. Traumhafte Wirkung. Vielleicht anstelle eines Meditationskurses. Kommt wohl etwa auf das Gleiche hinaus.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb TaoTeaKing:

@Der-Große-Shu

ich habe etwas überstürzt und schusselig versucht das klemmende Schloß an meinem Schreibtisch aufzubekommen und dann mal eben den Schlüssel abgebrochen...  :kopfandiewand:meine Teeauswahl ist jetzt bis Montag, bis der Schlosser * kommt, sehr begrenzt... wobei es auch sein gutes hat, die Proben von @Tobias82 rücken jetzt voll in den Fokus, denn sie sind, neben 2,3 anderen Pröbchen als einzige nicht vom Einschluss betroffen und werden jetzt relativ zügig ins Kännchen bzw. in den Gaiwan wandern...  

* (ein Schlosser ist wirklich nötig, denn es ist so ein massives altes Teil, dass man nicht anders aufbekommt als ein Loch hineinzusägen...  es sei denn ihr kennt jemand hier in HH der Schlösser knacken kann?)

Ist dies eine wirklich wahre Gschichte? Wir gratulieren Ihnen Herr Tao Tea King sehr zum diesem Prunkstück und werden Ihren Fall mit ein paar anderen Tee Tieren besprechen.

Link zu diesem Kommentar

rps20161015_221427.jpg

Ein exquisiter Maocha hat heute nach etwa 3 Tagen ziehen eine schöne, ölige Schicht auf der Wasseroberfläche gebildet gehabt ... lecker! :thumbup:

Vor dem Trinken habe ich aber schon nachgeschaut, ob sich irgendwo an aus der Suppe herausragenden Blättchen oder an feuchten Stellen am Deckel Schimmel gebildet hat, aber es war kühl, durchschn. wohl etwa 10° im Gartenhäuschen ... kein Problem (verlangsamte Schimmelbildung). Im Winter kann ich wahrsch. wie Atong eine Woche ziehen lassen, grosses Stängelextraktionskino.

Link zu diesem Kommentar

Warum in die Ferne schweifen.......

Heute im Kännchen ein Rou Gui Old Style aus Mingjian/Taiwan (hinter dem Begriff: Schnorr's Oolong Raritäten steckt der allseits bekannte Atong - na klingelts?).

So was gibt es bei Schnorr für Flaneure (eine leider heutzutage fast ausgestorbene Spezies).

3, 5 gr auf 120ml Wasser gibt einen erstaunlichen Tee: kräftig geröstet hat er nicht die sonst so häufige "PfadfinderFeuerAnmutung" sondern Kraft und Zwischentöne, Früchte und Süße. Ein Durchhaltevermögen das die überall herum schwirrenden zweistelligen Aufgußzahlen tatsächlich erreicht.

50 gr bei Schnorr 29,95 €

P.S. für @GoldenTurtle herrliche Blätter und Stengel;)

SAM_2414.JPG

SAM_2417.JPG

SAM_2416.JPG

Link zu diesem Kommentar

Heute gab es Zealong Dark von TKK. Da ich heute neuen Sencha erwerben wollte, pilgerte ich ins Teehaus Schnorr und erwarb dort auch noch den von Paul genannten Tee, bin sehr gespannt auf diesen. Hatte die letzten Tage mal ein wenig über Chen gelesen und dachte mir, dass ich mal einen Tee dieser Art probieren sollte. :>

Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle siehe Bild, kein Jahrgang und kein Guifei - ich durfte den Rou Gui Guifei mal probieren aber mit Leuten, die sowas im Büro trinken kann ich nicht mithalten, da ziehe ich mir eine Packpapiertüte über den Kopf und stelle mich in die Ecke;)

Erklär doch mal @Rene den AtongStyle, Du bist näher an der sprudelnden Quelle als ich.

Ich verstehe darunter eine Art aus richtig angebauten Tees mit der richtigen Behandlung das Optimale herauszuholen und nicht das, was der Markt gerade verlangt.

Was aber ist Richtig? Kröte übernehmen sie!

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Paul:

Ich verstehe darunter eine Art aus richtig angebauten Tees mit der richtigen Behandlung das Optimale herauszuholen und nicht das, was der Markt gerade verlangt.

Sehr gut ausgedrückt!

Anmerken könnte man z.B. noch, dass ein Hauptfokus darauf liegt, dass der Tee dem Trinker gut tut, er ist also z.B. etwas stärker als modern oxidiert, für den Magen, damit der Tee auch am Morgen nicht auf ebendiesen schlägt. Dies resultiert aber gerne auch in ungewohnten Geschmäckern, denn im Mainstream ist man sich eher blumige (unreife) Oolongs gewohnt, bei Atong gehen sie häufig mehr in Richtung Frucht, Würze und Geschmacksfülle, an die ich mich auch erst einmal gewöhnen musste, die ich aber schnell lieben lernte. Und wie beim traditionellen Weinbau ist man mehr auf die Lagerentwicklung bedacht, als auf den sofortigen Konsum, darum die Röstung. Auch achtet er mehr auf ökologische Nachhaltigkeit als üblich, und zwar an ungewohnten Ort, d.h. durch Wissen, was leider vielen Teebauern noch verborgen ist, z.B. müssen durch eine zu frühe Ernte die Teepflanzen viel früher ersetzt werden, als wenn man jeweils noch etwas warten würde. Aber auch ihm gelingt nicht jeder Oolong gleich gut. Auf meine Frage, ob jeder Tee für ihn eine eigene Persönlichkeit habe und ob er denn während der Produktion mit ihm spreche, sagte er: "Selbstverständlich!"

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

http://yunnansourcing.com/en/2013-yunnan-sourcing-teas/2483-2013-yunnan-sourcing-wu-liang-ye-sheng-raw-pu-erh-tea-cake.html

Hatte noch eine Probe aus der TTB offen...

Ja, schließe mich dem von oben an. Interessanter Tee, der noch sehr jung, aber schon auf dem Weg ist. Für Einsteiger auch gut geeignet, da er sehr angenehm rüberkommt. Nicht Bitter und unkompliziert im Aufguss, erinnert mich an andere warscheinlich ähnliche Puerh und ein wenig auch an bestimmte Dancongs

War übrigens von Entchen 19 in die Box gelegt worden.

Hat mich gefreut ... :tee_zeitung:

vor 20 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Sehr gut ausgedrückt!

Anmerken könnte man z.B. noch, dass ein Hauptfokus darauf liegt, dass der Tee dem Trinker gut tut, er ist also z.B. etwas stärker als modern oxidiert, für den Magen, damit der Tee auch am Morgen nicht auf ebendiesen schlägt. Dies resultiert aber gerne auch in ungewohnten Geschmäckern, denn im Mainstream ist man sich eher blumige (unreife) Oolongs gewohnt, bei Atong gehen sie häufig mehr in Richtung Frucht, Würze und Geschmacksfülle, an die ich mich auch erst einmal gewöhnen musste, die ich aber schnell lieben lernte. Und wie beim traditionellen Weinbau ist man mehr auf die Lagerentwicklung bedacht, als auf den sofortigen Konsum, darum die Röstung. Auch achtet er mehr auf ökologische Nachhaltigkeit als üblich, und zwar an ungewohnten Ort, d.h. durch Wissen, was leider vielen Teebauern noch verborgen ist, z.B. müssen durch eine zu frühe Ernte die Teepflanzen viel früher ersetzt werden, als wenn man jeweils noch etwas warten würde. Aber auch ihm gelingt nicht jeder Oolong gleich gut. Auf meine Frage, ob jeder Tee für ihn eine eigene Persönlichkeit habe und ob er denn während der Produktion mit ihm spreche, sagte er: "Selbstverständlich!"

Hatte grad Montag einen Oolong, da war mir so dermaßen unwohl im Magen, dass ich abbrechen musste, und der war eigendlich nicht so "grün". Woran es liegt, kann ich nicht sagen. Aber für mich ist der Eindruck im ganzen Körper wichtig. Der " Ersatztee" war dann gut, so dass es wohl wirklich am Tee selbst lag. Aber gerade im abgekühlten Aufguss zeigt sich ja nochmal , wo bestimmte Oolongs problematisch sind, warum auch immer...

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Krabbenhueter:

Hatte grad Montag einen Oolong, da war mir so dermaßen unwohl im Magen, dass ich abbrechen musste, und der war eigendlich nicht so "grün". Woran es liegt, kann ich nicht sagen. 

Der war aber sicher nicht von Atong, oder?! Hätte ich zumindest noch nie erlebt bei ihm. Könnte natürlich auch irgendwie belastet gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich führe ja eine geheime Datenbank solcher Fälle, wo (zu) freundliche Teetrinker Namen nicht preisgeben wollten, irgendwie sind die Informationen doch noch immer an mich gelangt.

Auf der einen Seite wirkt es menschenfreundlich, auf der anderen Seite ist es dies eben gerade nicht, sondern könnte aus Feigheit einen Missstand decken, denn genau da wäre Feedback wichtig, von jemandem, der durch Erfahrung auf einen echten Mangel hinweisen kann. Allerdings bin ich auch Verfechter der Gnade, der 2. und 3. Chance. Und eine öffentliche Nennung kann doch auch mehr destruktiv sein als nötig, aber vielleicht eben auch abschreckend, dass Händler noch mehr darauf achten - die Balance hier zu finden ist eine schwierige Angelegenheit. Ich fände es mindestens wichtig, wenn du persönlich den Händler darüber informierst, schliesslich sind wir hier auf der Erde um alles in eine positive Richtung zu bewegen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Gestern Mittag habe ich endlich mal die Zeit gefunden mich den Da Hong Pao 1996 von @Cel zu genießen.

Im beschreiben von Geschmack bin ich noch etwas in der Übung :)

Er hatte einen starken röstgeschmack so wie einen typischen Felsen tee Geschmack.  Was ich beides sehr gerne mag. Selbst bei lange ziehzeiten wurde er nicht zu bitter. Aber ich finde es hat tiefe im Geschmack gefehlt nach dem 6 Aufguss war Schluss und schon davor hat man nicht viele Nuancen raus schmecken können. Weis nicht ob das an der starken Röstung lag.

Aber ich tendiere inzwischen immer mehr zu den Oolong und felsentees. 

Leider ist mir dabei ein kleines Missgeschick passiert und der Deckel meiner gaiwan runtergefallen. Jetztbin auf der Suche nach einer neuen. 

20161019_141234.jpg20161019_141253.jpg

20161019_141546.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...