Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Ach, eine Shengkugel von CNNP hatte ich jetzt noch nie. Chris wollte neulich die jungen Gushu Sachen von CNNP auskundschaften, wie siehts damit aus @chenshi-chinatee, schon einen ersten Eindruck?

Und Trommelwirbel ... Silo hat 999 Beiträge ... ich hoffe, du überraschst uns ordentlich mit deinem 1000sten Beitrag. :D

Wie wärs ... mit einem eigenen Teeladen? :lol:

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Tobias82:

...was ich mich allgemein schon frage: bei einer guten Umgebung/Luft, wie groß ist der Einfluss des Materials auf den
darin gelagerten Tee, bzw. ist der überhaupt spürbar, oder eher das positive Feeling dessen, der den Tee lagert?

Das musst du einfach parallel versuchen wenn du mal vorbei kommst, ich hoffe, dass du dann in die Parallellagerungsexperimente reinprobieren kannst - selbst schon nach 3 Jahren sind es nun schon wirklich erstaunliche Unterschiede, direkt nebeneinander probiert wohlgemerkt - und sie nehmen zu. Aber bedenke wie du damit umgehst, wenn dein Geschmack dem Resultat der Kirschholzrindendose verfallen sollte.

Link zu diesem Kommentar

À propos ... ich trinke gerade den 13er gs Banpen von Teetante Yu.
À propos deshalb, weil ich diesen Fladen nun wohl auch schon etwa ein Jahr lose in einer Metalldose lagere und ich geniesse gerade sein neues Gesicht, oder besser gesagt seine neue Geschmacks- und Texturlandschaft. Mensch ist der weich und zart geworden, aber tief, breit und nachhaltig! Bin fast etwas beeindruckt.

Link zu diesem Kommentar

Einen Gushu von Cha Shifu. Leicht gealtert (glaube 08er), süß, leichte Champagnernoten, hintenraus eine perfekt balancierende sanfte Bitterkeit die die Süße abfedert. Traumhaftes cremiges Mundgefühl. Nettes Gefühl, zaubert ein breites Lächeln ins Gesicht.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

Ich bin durch einen geplanten Trick und eine glückliche Fügung an ein paar Blätter eines Tees gelangt, hinter dem ich und ein Teefreund schon seit gut einem Jahr her sind. Diese ziehen nun seit ein paar Tagen selbstverständlich in der Jadekanne ihre Bahnen und der Tee ist praktisch nicht totzukriegen. Nach etlichen Runden schmeckt er momentan etwas ähnlich wie der 60er Yiwu Lao Ye. Es ist ein 50er oder 60er Liubao, der Sandelhölzerne, den ich vor etwa einem Jahr und nochmals ein Jahr zuvor das Privileg hatte, ihn zwei Mal bei besonderen Gelegenheiten zu verkosten. Ich kenne ja 50er, 60er Liubao. Aber der wesentliche Punkt ist: es ist nicht irgendeiner, denn irgendein 50er oder 60er Liubao kriegt man an fast jeder Strassenecke, aber ganz abgesehen von der Authentizität eben kaum jemals einen Guten, der auch noch gut gelagert wurde. Das ist leider so selten, dass ich kein einziges Gramm davon kaufen kann - es gibt zwar Leute in Asien, die so etwas besitzen, nur leider wollen die, wenn sie etwas aus ihrer Sammlung verkaufen wollen, praktisch alles, nur eben nicht sowas verkaufen, weil sie dann eben auch selbst kaum mehr an sowas wieder rankommen. Auf der einen Seite ist es schön, dass es Dinge gibt, die man sich nicht mit Geld kaufen kann, auch nicht mit viel Geld - wie der weise Spruch sagt; die besten Dinge im Leben können einem nur geschenkt werden.

Und ich versuche sie mir so häufig zu verdienen. green_doh.gif
Wieder eine Lektion fürs Leben.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
Am 13.10.2016 um 21:36 schrieb teekontorkiel:

Es gibt wirklich unglaublich viele Teetrinker die das in der Tat nicht wissen. Kein Witz. Wir erleben das ständig im Laden. Viele Kunden starren uns völlig ungläubig an. Vereinzelte verweigern sogar den zweiten Aufguss, weil sie sich nicht knausrig fühlen wollen. :lol:

Das habe ich auch schon einige Male mitbekommen. Nunja ich bin froh :D heute Mittag konnte ich endlich wieder einen Tee aufgießen!!!!

 

Bestellt hatte ich am 6.10.2016, versendet hatten sie es bei Yuuki Cha am Folgetag. Ich hatte echt schon gedacht, das sich den Tee jemand gekrallt hat >:( oder schlimmer noch, der Flieger abgestürzt sei. 

 

Ich hab mir jeden Falls ziemlich direkt einen Sencha Yorokobi aus Kirishima zubereitet. Und das in der meiner Shiboridashi, mit dem feinen Tee. Der Duft ist so schön frisch und leicht, man spürt förmlich das Lüftchen aus Kyushu und kann sich gut entspannen, bei einer kleinen irdenen Tasse. 

Und bald, werd ich auch den Gyokuro Saemidori probieren. Die Tee Abstinenz war zu lange, und meine Papillen muessen sich vom "Hocngcha" und Kaffe erholen. Ich will das dann anständig zelebrieren und daher mach ich mir nun einen neuen Sencha.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Katori:

Ich hab mir jeden Falls ziemlich direkt einen Sencha Yorokobi aus Kirishima zubereitet. Und das in der meiner Shiboridashi, mit dem feinen Tee. Der Duft ist so schön frisch und leicht, man spürt förmlich das Lüftchen aus Kyushu und kann sich gut entspannen, bei einer kleinen irdenen Tasse. 

Oh, das hast Du schön beschrieben. Auch ich liebe diese intensive Frische in japanischen Senchas. Mein Alltagslieblingstee wächst auch in Kirishima. :love:
Hier kannst Du in einem kurzen Video das vulkanische Hochgebirge, an dessen Hänge Dein Sencha wächst, sehen: 

 

Link zu diesem Kommentar

@miig genau das ist der Tee in meinem Gaiwan. Bin wirklich froh, dass ich mir davon mal einen ganzen Bing gegönnt habe. Vorhin habe ich nachgesehen und festgestellt, dass Chris immernoch diesen Tee im Programm hat. Meine Holde fing schon an, von Weihnachtsgeschenken zu sprechen ... das bringt mich auf Ideen. ^_^

Tees vom Daxueshan habe ich aus 2003 und 2014(?) von William und diesen 2006er von Chris. Unabhängig vom Jahrgang oder Anbieter - der Große Schneeberg trifft einfach meinen Geschmack.

Link zu diesem Kommentar

@teekontorkiel ich danke dir recht herzlich, für die schönen Impressionen :) kam zum Tee gestern natürlich super.

Heute morgen hab ich mal etwas höher dosiert, ca. 3,5-4g, Tasse ca. 60ml, keine Spur von Bitterniss :o dafür frisch und richtig intesiver Umami, ich find den Tee nun übrigens leicht nussig, aber mir fehlen defintiv die Begriffe um das zu Beschreiben was ich schmecke :) ich zähle die Kirishima Tees ab sofort aber zu meinen Liebsten aus Japan.

Hat hier jemand eig. schon die Kirishima No1-3 getrunken? 

 

 

 

Bearbeitet von Katori
Link zu diesem Kommentar

gerade während der Arbeit "yellow label 90`s" von @Tobias82 ... gefällt mir schon deutlich besser als der "aged Menghai" neulich (allerbeste Freunde werden wir, also der Tee und ich, allerdings auch nicht mehr... )
Ist das eigentlich der hier? 
http://www.generationtea.com/store/product_info.php?products_id=605


@GoldenTurtle ... den Tee den ich an anderer Stelle gepostet habe hatte ich noch nicht gesampled, dafür aber diesen hier: http://yunnansourcing.com/en/rawpu-erh/4029-2016-yunnan-sourcing-man-lin-ancient-arbor-raw-pu-erh-tea-cake.html ... kann ich nur sehr empfehlen... und noch 50 USD günstiger

IMG_2536.JPG

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich mich in den vergangene Wochen durch viele neue Tees probiert habe (die Menghai-Box von Cha-Chifu und Intro to Tea von What-Cha), habe ich heute etwas Vertrautes in der Tasse: den Südkorea Seogwang Sencha von Tee Gschwendner, den ich in meiner "ersten großen Teephase" vor ein paar Jahren viel getrunken habe. Hat meine Mama mir vorgestern aus der Heimat mitgebracht. Richtig schön, bin glücklich! Er schmeckt mir immer noch so gut, wie ich ihn in Erinnerung hatte.

Link zu diesem Kommentar

Heute Abend ne tt-Shanghai Runde, zu dritt + drei weitere nicht tt'ler :D

1. untrinkbarer "2005" Sheng Pu, HK-style Lagerung, nach dem 2. Aufguss in die Tonne O.o.

2. Fake Bingdao, ganz nett, sicher ein Mengku Produkt.

3. Ein wundervoller honigsüsser 2007'er Jingmai Taidi Sheng Pu.

4. Xigui von nem Bauern vorort Knüppel hart im Frühjahr 2016 gepresst, passte gut, so gut sogar dass wir dannach einfach keinen weiteren Tee tranken sondern uns ordentlich verquatscht hatten, gute 90min ohne Durst, erstaunlich :$

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...