Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Nachdem dieser Liubao jetzt eine knappe Woche lang in meiner Jadekanne gezogen hat, unterdessen natürlich einige Male heiss aufgegossen, aber auch lange Zieher wie zuletzt ein etwa 36-Stünder, heisst es jetzt Abschied nehmen von diesem Tee. Der letzte Aufguss dieser doch für mich besonderen Runde befindet sich im Chahai. Er ist jetzt milder und zarter geworden als der vor ein paar Tagen noch damit verglichene 60er Lao Ye, dem er sich auf halber Wegstrecke angenähert hatte. Aber er hat jetzt eine noch viel reiner erstrahlende Süsse, sehr schön. Dazu einen Waldgeruch im Winter. Und immernoch eine tolle Wirkung, jetzt sehr beruhigend - ganz am Anfang war sie erhebend, ist aber über die Dauer der doch ziemlich langen Session zunehmend zudeckend, zuhüllend geworden.

rps20161104_105144.jpg

Bildkommentar: Foto nach einer Woche ziehen, am Ende der Yi Pao Cha ... bye bye dear Liu Bao!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Zum Abend habe ich den schon älteren Gabalong von Chasen in der Kyusu. Irgendwie hat er was von Erdbeere-Sahne (wenn man die Tüte reinschnuppert oder auch bei geringer Dosierung und kurzer Ziehzeit, ansonsten kann der Tee viel mehr, als man anhand dessen nun vermuten würde) und vor allem beruhigt der das Gemüt - und das brauche ich heute.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb TeeStövchen:

 

Kann möglicherweise hilfreich sein, wenn es mal um die Vergabe von Verwarnpunkten geht. :yahoo::yahoo::yahoo:

Na, dann kann ich ja jetzt aus den Vollen schöpfen. :lol:

 @Joaquin Lass uns den einmal zusammen schlürfen, wenn ich diesen Gabalong nochmal erstehen kann.

Heute im Grandpastyle: ein namenloser Fukamushi aus dem Schatzkästchen von @AndreH - der Tee hat eine subtile Süße und eine wunderbare und Herbe zugleich und schmeckt sogar nach ewigen Ziehzeiten.

Bearbeitet von Raku
Link zu diesem Kommentar

@seika es ist so weit. Nach dem Umzug habe ich endlich einen Deiner Wettkampftees probiert, die ich vor Ewigkeiten von Dir bekommen habe. Wie kam ich nochmal zu der Ehre? Gab es nicht eine Frage, die uns beschäftigte? Wie auch immer, der Sencha war toll und war mir natürlich einen kleinen Bericht wert. Vielen Dank :) 

@paul vielen Dank nochmal für das schöne Holztablett und den Löffel. Ich habe viel Freude an ihnen.

 

DSC_0752.JPG

DSC_0775.JPG

Link zu diesem Kommentar

Den "Guihuaxiang Dancong" von Chris, ca. 8 g + im 150 ml Porzellan-Kännchen
Sehr vielschichtig, toller Tee... Süße, fruchtige und blumige Noten, eine mineralische Herbe als Basis... kitzelnde (?) Röstnoten... 
mineralisch hat ihn @gerohain seinem Review auf Chris Seite genannt... trifft es sehr gut. 

@GoldenTurtleob das noch der gleiche ist (hast du ja an anderer Stelle gefragt) weiss ich nicht... ich hatte ihn schon mal früher kann mich aber nicht genau erinnern... jedenfalls ein toller Tee!
 

IMG_2561.JPG

Link zu diesem Kommentar

rps20161108_201004.jpg

Das war auch ein schöner Tee, hier im Bild nach erst etwa zwei Tagen ziehen im Gartenhäuschen. :D:thumbup:

@RobertC Von dem Xikong hatte ich auch mal, wie findest du den? Stärken/Schwächen

@SilonijChai Habe mich nach einigem hin und her zwischen deiner 11er, der 12er und der 13er Ausgabe für den 13er entschieden - alle haben ihre Stärken, der eine wie der andere aber definitiv kein Fehlkauf, manchmal dachte ich schon, das ist eigentlich schon alles, was ich von jungem Sheng erwarte.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Nachtrag zum Xikong 2014:

Gefällt mir sehr gut, etwas Blumen, süß aber mit richtig Power und dicker Textur. Hällt überraschenderweise extrem lange durch. Demgegenüber steht natürlich der Preis von über 50 Cent/g und ggf. etwas wenig Wandlung über die Aufgüsse. Mehr kann ich aber noch nicht sagen, da es sich um eine Probe handelt und ich ihn heute zum ersten Mal aus einer Yixing trinke. 

IMG_1795.JPG

IMG_1796.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb RobertC:

Demgegenüber steht natürlich der Preis von über 50 Cent/g und ggf. etwas wenig Wandlung über die Aufgüsse.

Zwei der Schwächen lesenswert zusammengefasst - mir hat zudem noch etwas Tiefe gefehlt, dafür ist er hochstrebend - es gab Phasen, wo ich die Probe ganz erfreulich fand, in einem etwas naturbezogeneren Setting im Garten, wo es für mich zumindest weniger um Dinge wie Wandlung geht, kam er stimmungsweise richtig gut, aber ich habe mir dann keinen Cake davon gekauft. Trotzdem war die Probe wirklich probierenswert.

@Topic: Zu viel Sheng getrunken in den letzten Wochen, fast ausschliesslich, wie konnte das bloss passieren. :ph34r:

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

CNNP Bangwai 2016 

Dieser Sheng hat mich heute mal heftigst berauscht...Brutale Wirkung...sogar den Wocheneinkauf musste ich streichen ☺️

Geschmack? Besser geht es kaum noch! Es war einfach alles da was man bei so einem Tee erwartet. 

Da hat der gute Chashi wieder richtig feinen Stoff aufgetrieben?

IMG_4090.JPG

IMG_4091.JPG

Und hier noch einige Informationen zu dem "9 Berge Gushu Tasting Set" 

IMG_4093.PNG

Leider nur auf Chinesisch ?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb SilonijChai:

CNNP Bangwai 2016 

Dieser Sheng hat mich heute mal heftigst berauscht...Brutale Wirkung...sogar den Wocheneinkauf musste ich streichen ☺️

Geschmack? Besser geht es kaum noch! Es war einfach alles da was man bei so einem Tee erwartet. 

Da hat der gute Chashi wieder richtig feinen Stoff aufgetrieben?

@Cha-Shifu Ist da das gleiche Material drinnen wie beim He Qi Fang Cake, den der gute @RobertC auf Jahre hin nicht aufbrechen möchte?! :D

PS: Das Angebot ist gar nicht auf deinem Shop - oder habe ich es einfach nicht gefunden? Bitte schreibe doch hier ein paar Worte dazu (samt Preis) - ich habe ja konkret danach gefragt. ^_^

Link zu diesem Kommentar

@Raku Hört sich gemütlich an!

Ich habe in zwei Kannen seit mehreren Tagen wieder zwei Tees aus dem guten alten Yunnan, die ich kaum mehr rausbringe, die hocken einfach fest!
Obschon nur leicht stärker als westlich dosiert, sind sie nach geschätzt 10, 15 Aufgüssen noch immer interessant. 9_9:D

Gut, von einem davon heisst es auch Abschied nehmen, entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, lagerbare Tees nicht fertigzumachen, habe ich den letzten Rest von diesem in die Kanne geworfen, um ein paar Gramm eines alten Heicha zum Ausmuffen Platz zu machen in der Metalldose, von denen ich sonst keine mehr habe.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte einen Kaffe heute morgen, aber per Tassenfilter überbrüht. Nun werd ich mir aber Wasser für einen Sencha aufkochen.

Bin gut dabei, der Tee ist auch schon fast aufgebraucht und er hat defintiv schon an Frischheit eingebüßt. 

Vor meinem jetzigen Sencha, Yorokobi von Yuuki Cha, hatte ich einfachen Jasminreis, mit in der Schmorpfanne getrockneten Teeblättern, vom gestrigen Tag gegessen. Tee werd ich wohl nie wieder wegwerfen ^^.

Shibo ist vorgewärmt, Tasse auch und los geht es :D Aufguss No 1. Dosierung ist jetzt hoch, vermutlich ungeniessbar für Menschen die keinen japanischen Grüntee trinken ^^ Geringe Dosierungen machen für mich keinen Sinn mehr, ist geschmacklich zwar schön, aber bei teureren Tees ist das bloss Verschwenung. 

Ich muss meine Tasse abmessen ich kann es nicht schätzen, ist jedenfalls nicht mehr als 70ml. Und darauf geschätze 9g Tee. Riecht schon super. Jetzt sehr dichter Umami Genuss ich schweige nun.

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb Katori:

Shibo ist vorgewärmt, Tasse auch und los geht es :D Aufguss No 1. Dosierung ist jetzt hoch, vermutlich ungeniessbar für Menschen die keinen japanischen Grüntee trinken ^^ Geringe Dosierungen machen für mich keinen Sinn mehr, ist geschmacklich zwar schön, aber bei teureren Tees ist das bloss Verschwenung. 

Das ist auch mal eine Perspektive. :D

vor 52 Minuten schrieb Katori:

Vor meinem jetzigen Sencha, Yorokobi von Yuuki Cha, hatte ich einfachen Jasminreis, mit in der Schmorpfanne getrockneten Teeblättern, vom gestrigen Tag gegessen. Tee werd ich wohl nie wieder wegwerfen ^^.

Darüber könnte man noch sprechen ... würde ich kurz gesagt nur bei Bio empfehlen, weil sich ein nicht unerheblicher Teil von Herb-/Fung- oder Insektiziden so fest auf dem Blatt absetzen, dass sie auch beim Aufbrühen nicht abgehen. Und der Rest, die meistens leicht lösbar sind, gehen schon beim ersten Waschgang ab, wenn man denn einen machen würde. :ph34r:

vor einer Stunde schrieb GoldenTurtle:

Gut, von einem davon heisst es auch Abschied nehmen, entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, lagerbare Tees nicht fertigzumachen, habe ich den letzten Rest von diesem in die Kanne geworfen, um ein paar Gramm eines alten Heicha zum Ausmuffen Platz zu machen in der Metalldose, von denen ich sonst keine mehr habe.

Ups, beim fettmarkierten "diesem" wollte ich eigentlich noch diesen Link unterlegen, war dann gerade etwas in Eile.

Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle ja die die gute Chemiekeule, bei den Tees von Yuki Cha habe ich da nicht so die Bedenken. Andere nicht nicht Biozertifiziierte Tees würde ich allerdings auch nicht undbedingt essen wollen. 

Ja an das starke Umami kommt halt nichts heran, ich versteh gar nicht, wie andere Getränke größeren Anklnag finden konnten, als Tee :D jetzt nicht unbedingt global betrachtet.

Link zu diesem Kommentar

Zurück zum Tee!

Also ich könnte mir ja nicht vorstellen, mit Trump ein feines Tässchen Grüntee zu trinken - aber was nicht ist, kann ja vielleicht noch werden! :lol:

Wo waren wir? Genau ...

Am 5.11.2016 um 16:03 schrieb GoldenTurtle:

PPS: Jetzt muss ich mir gleich mal wieder einer der Tees vom Lala Berg aufgiessen, haha, meine eigene Empfehlung hat mich verführt! :lol:

Jetzt ohne Scherz - die Kanne, in der ich diesen Tee machen wollte, war seit etwa Donnerstag vergangener Woche bis eben besetzt - erst jetzt komme ich dazu! Ich wollte ja gerne früher. Gut, der letzte Aufguss war einmal wieder ein 48-Stünder, aber der war sehr gut!!!!

Jetzt endlich Lalashan! Mal schauen, der Kerl baut dort oben ja nur Jinxuan, Qingxin und Sijijun an, ich habe mir in den vergangenen Jahren inzwischen endlich von allen dreien etwas zugetan - ein guter Jinxuan hat mir lange gefehlt - ich erinnere mich, der Qingxin war der am schwierigsten zu Verstehende, den nehm ich mir nach einem guten Jahr Ruhe mal wieder vor.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...