Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Derzeit tanzt bei mir ein Oriental Beauty im Houhin. Ach, ich glaube ich habe damals meine erste Verkostungsnotiz im Forum zu einem Oriental Beatuy gemacht.

Schwelgen in tiefen Sphären geküsst von Honigsüße.

Wie konnte ich die zarteren Oolong so lange mißachten...

Link zu diesem Kommentar

Ich sollte das als Teetagebucheintrag doch vielleicht festhalten: Wir haben bei der Teerunde eine Neuauflage des sommerlichen "Tee und Wein - so soll es sein!" auf bedenklichem Niveau zelebriert, aber wie sich gezeigt hat, ist das nicht jedermanns Sache.

Aber ich liebe es und es ist eines meiner höchsten Gourmet-Genüsse, wenn sich der Nachhall eines jungen, mineralischen Gushu Shengs (wie heute nichts weniger als BHT gs 16) mit dem Nachhall eines grossen, mineralischen Rieslings aus alten Reben (wie heute aus der großen Lage Morstein in Westhofen) vereint. Das ist eine kulinarische Harmonie, ein wildes Genuss-Karussell für geübte Geschmackssinne, ein Tanz gemeinsam und Kampf zugleich um die Vorherrschafft. 

 

Sonoma_Teas.jpg

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Danke, Cel. Nicht nur was Tee-Utensilien anbetrifft bin ich seeehr gefährdet und ich treibe mich, wann immer ich Zeit habe, auf Flohmärkten und in Trödelläden herum. Wo ich dann meist mehr liebenswerte Dinge finde, als ich beherbergen und vor allem gebrauchen kann :lol:.

Aber Du hast ja auch eine sehr schöne Sammlung! Und warst Du es nicht, der neulich diese phantastische, anscheinend alte, japanische Teekanne auf Ebay gefunden hat?

Bearbeitet von tatea
Link zu diesem Kommentar

Ich glaub schon. Ich hab sie vor etlichen Jahren bei einem Trödler in Frankreich gefunden, nicht wissend, um was es sich dabei handelt. Das war so ein Laden, wo alles durcheinander steht, und die hatten sicher auch keine Ahnung (da findet man immer die tollsten Sachen). Ich fand sie einfach schön. Sie ist handgemacht, hauchdünn und möglicherweise sogar alt. Vielleicht kannst Du mir ja sagen, ob so was heute noch in dieser Weise hergestellt wird?

In die Wandung sind Kraniche eingeprägt. Hier noch mal ein Foto.

In Wirklichkeit trink ich ja bloß Tee, damit meine Tee-Utensilien eine Daseinsberechtigung haben... :ph34r:

IMG_3921.JPG

vor 25 Minuten schrieb Cel:

Ich glaube die kleine Kanne die Du meinst ist die aus Tokoname ~1900

War zu spät dran, meinte 1930

Ja, ich weiss nicht mehr in welchem Faden Du die gezeigt hattest... die hat mir supergut gefallen, da war ich ganz 'neidisch'.

Link zu diesem Kommentar

Vom Stil her sieht sie sehr nach Banko aus. Früher wurden viele ähnliche gefertigt die meist zwischen 1890 und 1920 liegen. Genau ist es immer schwer zu sagen. Ist aber wirklich nett. 

Der Thread war hier

Werden schöne Stücke gezeigt.

vor 44 Minuten schrieb tatea:

Aber Du hast ja auch eine sehr schöne Sammlung!

Sammlung?BILD6791.JPG

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

Das sieht nach einer ganzen Menge an Teekannen aus, in diesem Schrank, und ich hab erst auf den zweiten Blick erkannt, dass sich da dank raffinierter Spiegelung einiges vervielfältigt. Und mittendrin thront die wunderschöne Tokoname-Kanne.

Schon die drei, die Du heute eingesetzt hast sind für mich eine schöne kleine Sammlung.

Ich werde den Teespielzeug-Thread mal genauer unter die Lupe nehmen. Das Paralleluniversum dazu im amerikanischen Forum 'Teachat' kennst Du und wahrscheinlich die meissten hier wohl auch? Naja, das wird jetzt aber zu sehr off topic hier...

Interessant, dass Du bei dem Banko-Kännchen an die 20er Jahre denkst. Das könnte wirklich gut sein.

Bearbeitet von tatea
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Haha! :thumbup:

Ich habe gerade einen Gaiwan leergekriegt, der 6 Tage mit einem Häppchen vom 80er Kräutersheng besetzt war!

Es ist einfach sparsamer/ergiebiger, wenn man bei gutem Tee stets 1, 2 Tage nachziehen lässt.

hat der dann noch wumms, so wie wenn du dir nen frischen machst am nächsten tag oder ist das eher fürs aroma gut ?

nach 1 tag ziehen sollte ja spätestens alles draussen sein, auch mit kaltwasserauszug ?

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Da kommt es wirklich auf die Qualität an.

Oolong kommt dann m.E. nach immer noch gut. Er wird filigraner, der "wumms" fehlt, aber er zeigt ander Stärken.

Mit Pu und Yancha hab ich noch nicht so meinen Spaß dabei. Bei manchen Pu hat es Spaß gemacht. Da bin ich aber gerade auch nicht so drin.

Nach obigen Bild habe ich noch etwqs geändert. Der Formosa ist jetzt auch im Gaiwan. Die Kyusu macht mir bisher noch nicht so Spaß, die verträgt sich bisher nicht mit den Tees die ich probiert habe.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Tsssss! Nach 24 Stunden ziehen kommt ein guter Tee erst richtig in Fahrt!

Klar, der Tee ist auf gewisse Weise nicht der Gleiche in späteren Stadien, aber so kann man ihn viel umfangreicher von verschiedenen Seiten erleben.

Daher auch die Frage ob du dich dabei nur auf das Aroma beziehst oder Inhaltsstoffe wie Koffein, EGC, EGCG, Theanin usw, die dürften doch weitgehend draussen sein nach 24h.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...