Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Jetzt im Glas:



Shincha Hon.yama, Tôbettô



Puh, das Ding ist schlicht perfekt. Lässt sich mit meiner schwachen Dosierung (1g/2dl/60°/90Sek)


7-8x aufgiessen. Und immer mit derselben Zubereitungsart. Farbe und Geschmack ist beim 3., 4. Aufguss fast noch besser als beim 1. - dann, wenn bei anderen schon Schluss oder fast Schluss ist.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Sencha Matsu  für 7,90 von sunday.de



ein Miyazaki 1. Pflückung



absolut passabler tee zu dem preis m.E.


aromatisch, rund  mit fein nussiger (Paranuß?!) note,


Der Miyazaki, den ich bisher hatte war feiner nicht so kräftig



für den preis echt ok.


bin auf die andren gespannt, die sich ja 2 preiskatogerien drüber befinden (davon 1 shincha der dem gnadenlosen vergleich mit den von thés du japon standhalten muß :lol: )


Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar

Sencha Matsu  für 7,90 von sunday.de

ein Miyazaki 1. Pflückung

absolut passabler tee zu dem preis m.E.

aromatisch, rund  mit fein nussiger (Paranuß?!) note,

Der Miyazaki, den ich bisher hatte war feiner nicht so kräftig

für den preis echt ok.

bin auf die andren gespannt, die sich ja 2 preiskatogerien drüber befinden (davon 1 shincha der dem gnadenlosen vergleich mit den von thés du japon standhalten muß :lol: )

hat er umami?

meist fehlt das bei den rel. günstigen senchas.

ich hab mir heute mittag schon ein teekonzentrat aus ceylon hergestellt, das ich im moment immer noch trinke. 1/3 konzentrat + 2/3 kochendes wasser.

ganz simple herstellung, die nicht viel zeit in anspruch nimmt.

schmeckt in etwa so wie der tee, den man beim "türken" zum döner trinken kann.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

nö, umami war eher nicht vorhanden.

ist aber eigentlich selten bei mir, selbst bei "besseren" ( der von koyamaen oder der Mie und Yame

alle zw. 14 und 22€),zumindest nicht das was ich an umami von de gyokuros gewöhnt bin. die Shincha auch kaum, die waren einfach nur fruchtig, (wobei der Asatsuyu eig.schon).

hängt wahrscheins an meiner zubereitung (7-8g/500ml und 70°).

bei mir herrschen nuss/kastiane, leichtes röstaroma, frucht und spinat/heu/kräuter auf der zunge vor. dieser "ich-bomb-dir-mal-die-zunge-weg"-umami kenne ich jetzt nur vom kuradashi :lol:

und bin auch froh, dass die andern tees alle subtiler sind ^^

jetzt kommt noch der rest vom Sencha Takaragi von Koyamaen... hat leider sehr nachgelassen durch die hitze?... fiel von Q3 wohl auf Q1 innerhalb einiger wochen :o



 


 

edit:

moment ....zurück ruder....der Takaragi war noch recht stark umami-ausgeprägt, zumindest am anfang. der karigane war etwas schwächlich... aber auch sehr lecker.

Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar

Keiner. Es war heute einfach zu heiss. Ich habe im Garten etwas vor mich hingebraten, da kann ich nach der kalten Dusche doch nicht wieder so erwärmen für mein liebstes Heiss-Getränk.

Edit: vielleicht dann um 24:00, zur Tee-Stunde.



Ist tatsächlich noch was geworden in der Teestunde:

Endlich mal wieder An Ji Bai Cha (von den Makro Fotos).

Meiner Meinung nach optimale Abwechslung für alle mit Shincha-Überdosis.

So eine Abwechslung empfinde ich als schwierig zu finden, da viele Tees vielen Shinchas nicht ebenbürtig sind, und sich als Abklatsch von Tee, aber nicht als Alternative anbieten.

Link zu diesem Kommentar

Ich wechsle dann immer zu einem weißen Tee.

Gerade einen "China White Monkey". Der erste Aufguss war schön mild mit blumigem Aroma, aber auch mit Koffein. Dazu alls Beilage die bei uns im "Ländle" allseits beliebte Butterbrezel.  :D  So kann ein Arbeitstag starten, trotz tropischer Nacht.

Als Schwabe, kann ich das mit der Beilage durchaus nachvollziehen! Am Morgen, zu nem kräftigen afrikanischen- oder Second Flush Schwarztee oder Pu-Erh ein wahrer Gaumenschmaus! ;)

Link zu diesem Kommentar

wieder ceylon, passend zum teeanbaugebiet, mit dem ich mich zur zeit beschäftige.

Haste die Ceylon Tee Doku gesehen? Ist vielleicht zusätzlich bereichernd für dein Studium. Ich gucke sowas sehr gern! Ich glaube, das war entweder wieder ne Geo Doku, oder was auf youtube. Nachgeguckt, hier wars: >http://www.youtube.com/watch?v=NgBKm8fQFeI Ceylon kommt, wenn ich mich richtig erinner, in allen 3 Teilen vor (es dient praktisch als Vor-Ort-Beispiel in allen Stadien)

:D

Die Brezel ist die Selbe, nur eben aufgeschnitten und mit Butter bestrichen! ;)

Scheint bei diesem Leckerbissen aber grosse lokale Unterschiede zu geben. Bei uns in der Schweiz sind die Beiden ziemlich weit voneinander entfernt. Während die "normale" Laugenbrezel eher in Richtung knusprig und sehr salzig geht, ist die Butterbrezel tatsächlich ein wenig süss-salzig, aber beides sehr dezent. Dazu absolut nicht knusprig, sondern überall butterzart und weich.

Link zu diesem Kommentar

:D

Die Brezel ist die Selbe, nur eben aufgeschnitten und mit Butter bestrichen! ;)

ah, ok, dafür nehmen wir hier meist die laugenstangen, also gleiche teigzubereitung, aber andere form. gibts auch mit käse überbacken.

laugenbrezel sind mit meine lieblingsspeise vom bäcker.

Haste die Ceylon Tee Doku gesehen? 

Scheint bei diesem Leckerbissen aber grosse lokale Unterschiede zu geben. Bei uns in der Schweiz sind die Beiden ziemlich weit voneinander entfernt. Während die "normale" Laugenbrezel eher in Richtung knusprig und sehr salzig geht, ist die Butterbrezel tatsächlich ein wenig süss-salzig, aber beides sehr dezent. Dazu absolut nicht knusprig, sondern überall butterzart und weich.

die doku hatte ich vor längerer zeit mal gesehen, aber nicht unter dem aspekt, dass ceylon da eine rolle spielt. ich guck sie gerade nochmal an - thx für den tip!

ja, diese eher weichen und süssen brezel waren das, was ich unter butterbrezel vor augen hatte. ;)

Eine kleine Abhandlung über die schwäbische Brezel (Bilder folgen vielleicht morgen früh) ^_^

http://www.die-maultasche.de/kleines-produktbrevier/laugenbrezel.html

ich find den ausdruck "vesper" und "verspern" so klasse. ;)

Link zu diesem Kommentar

So,



heute gab es eine Überraschungstee von Paul ein vietnamesischer Grüntee mit der obligatorischen Butterbrezel. :D



Leider hatte ich den Tee mit 5g auf 50ml viel zu stark dosiert. Der Tee war sehr kräftig im Aroma und doch kräftiger beim Koffein. Ich musste schwitzen wie in einer Sauna. Ich habe diesen Tee heute Mittag nochmals mit 4g angesetzt war jetzt viel erträglicher, leider hatte ich etwas zu scharf gegessen und kann den Geschmack nicht sauber beschreiben. :wacko:


Fortsetzung wird folgen. :lol:


post-41-0-66934800-1375876083_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich poste hier seltener meinen Tee des Tages, weils fast immer die selben Kandidaten sind. Eigentlich durchgehend ist der Konache Shizuku in meiner Tasse im Moment im Wechsel mit dem grünen Darjeeling der Teekampagne. Als wirklich lecker kann man ihn nicht unbeding bezeichnen, aber er ist bio, günstig(15,80/500g inkl. Versand) und hat neben einem Rückstandszertifikat auch ein Testergebnis über den Anteil an EGCG aufgedruckt, letzteres war schlussendlich auch der Hauptgrund für den Kauf. Nachdem meine Teemühle wieder funktioniert nehme ich zur Zeit etwa 80-90% meines Tees gemahlen zu mir. Ein gut bereiteter Aufguss ist zwar in der Regel doch noch ne Spur leckerer, aber:



mahlen


Wasser drauf


umrühren


trinken



ist einfach unheimlich praktisch und effizient. Keine Teeblätter aus der Kanne kratzen, keine Ziehzeiten oder Temperaturen beachten und eine wirklich intensive sehr flotte Teewirkung :-) 


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...