Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb digitalray:

Daher auch die Frage ob du dich dabei nur auf das Aroma beziehst oder Inhaltsstoffe wie Koffein, EGC, EGCG, Theanin usw, die dürften doch weitgehend draussen sein nach 24h.

Grundsätzlich geht es mir dabei ja nicht um die Inhaltsstoffe aus einer wissenschaftlichen Perspektive - einfach um den Tee als Genuss, aber dass sämtliches Koffein nach dieser Zeit bereits extrahiert sein soll muss ich leider dementieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Grundsätzlich geht es mir dabei ja nicht um die Inhaltsstoffe aus einer wissenschaftlichen Perspektive - einfach um den Tee als Genuss, aber dass sämtliches Koffein nach dieser Zeit bereits extrahiert sein soll muss ich leider dementieren.

ok, mir gehts persönlich viel um die Wirkung, besonders Theanin.

Bei mir sind die meisten Tees nach den ersten Aufgüssen zwar geschmacklich noch in Ordnung, aber das Koffein kommt eher ungepuffert mit weniger Theanin heraus, das empfinde ich als unangenehm (wie beim Kaffee, daher trinke ich keinen).

Wenn es nur ums Aroma, Mundgefühl und ein wenig Koffein geht kann ich das natürlich nachvollziehen.

Gibt es irgendwo Studien dazu nach wievielen Tagen noch wieviel Koffein herauskommt ?

Ich hab mal testweise nur heißes Wasser getrunken, auch das hat einen Wachmacheffekt, da Wasser ansich Adrenalin auslöst im Körper und Hitze auch einige Reaktionen hervorruft. Könnte man glatt mit Koffein verwechseln in den ersten Minuten :)

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb digitalray:

Gibt es irgendwo Studien dazu nach wievielen Tagen noch wieviel Koffein herauskommt ?

Haha, du träumst wohl!! :D

vor 15 Minuten schrieb digitalray:

Bei mir sind die meisten Tees nach den ersten Aufgüssen zwar geschmacklich noch in Ordnung, aber das Koffein kommt eher ungepuffert mit weniger Theanin heraus, das empfinde ich als unangenehm (wie beim Kaffee, daher trinke ich keinen).

pfeiff.gif ... das dürfte wohl eine der am meisten auf das eigene Empfinden vertrauende hier getätigte Meinungsäusserung auf Glatteis (d.h. auf wissenstechnisch unerschlossenem Gelände) sein.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb GoldenTurtle:

Haha, du träumst wohl!! :D

pfeiff.gif ... das dürfte wohl eine der am meisten auf das eigene Empfinden vertrauende Meinungsäusserungen auf Glatteis (d.h. auf wissenstechnisch unerschlossenem Gelände) sein.

"Nach zehnminütiger Extraktion erhält man den maximalen Gehalt an Polyphenolen, und auch das Theanin gelangt komplett in die Tasse.  "

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=pharm4_31_2000

  1. Scholz, E., Bertram, B., Camellia sinensis (L.) O. Kuntze. Der Teestrauch. Z. Phytotherap. 17 (1995) 235 - 250.
  2. Prior, R. L., Cao, G., Antioxidant capacity and polyphenolic components of teas: implications for altering in vivo antioxidant status. Proc. Soc. Exp. Biol. Med. 220 (1999) 255 - 261.
  3. Haqqi, T. M., et al., Prevention of collagen-indu-ced arthritis in mice by a polyphenolic fraction from green tea. Proc. Natl. Acad. Sci. 96 (1999) 4524 - 4529.
  4. Ahmad, N., Mukhtar, H., Green tea polyphenols and cancer: biologic mechanisms and practical impli-cations. Nutr. Rev. 57 (1999) 78 - 83.
  5. Greenwell, I., Green tea. Part I: Anti-carcinogenic properties of green tea. Life Extension 1999, 22 - 27.
  6. Greenwell, I., Green tea. Part II: Cardio-protective properties of green tea. Life Extension 1999, 28 - 34.
  7. Fujiki, H., Two stages of cancer prevention with green tea. J. Canc. Res. Clin. Oncol. 125 (1999) 589 - 597.
  8. Keli, S. O., et al., Dietary flavonoids, antioxidant vitamins, and incidence of stroke. Arch. Intern. Med. 156 (1996) 637 - 642.

Ich dachte das wäre allgemein bekannt, dass Theanin nur in den ersten Minuten herauskommt und dann wars das. 

Bei Koffein war ich mir jetzt nich so sicher, gerade bei Kaltauszug, aber bei 100 °C sollten nach ca. 10 Minuten auch gute 90 % des Koffeins draussen sein was ich bisher gelesen habe.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb digitalray:

Bei Koffein war ich mir jetzt nich so sicher, gerade bei Kaltauszug, aber bei 100 °C sollten nach ca. 10 Minuten auch gute 90 % des Koffeins draussen sein was ich bisher gelesen habe.

Eben, seit ich bei "Selbststudien" gegenteiliges entdeckt habe, vertraue ich solchen Angaben nicht mehr, daher lege ich mehr wert auf eine genaue Selbstbeobachtung wie deine.

Evtl. haben sie bei diesen Studien Instant-Tee verwendet.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

kleiner Nachtrag mit 2 Studienergebnissen: 

1)
Ein Teeaufguss, zubereitet nach Herstellerempfehlung aus 2,5 g Grüntee (1,5% Theanin i.Tr.) und 150 ml kochendem Wasser, enthält nach einer Ziehzeit von 5 Minuten etwa 31 mg Theanin.

Quelle: Bruchhausen F, Ebel S, Hackenthal E, Holzgrabe U (1992): Hager's Handbuch der
Pharmazeutischen Praxis. Springer-Verlag, Stuttgart, 5. Auflage: 628-640.

2)
Die Teeaufgüsse wurden mit handelsüblichem Grüntee der Sorte Lung Ching (Nr. 520)
hergestellt, der von der Firma TeeGschwendner, Meckenheim, zur Verfügung gestellt wurde.

An jedem Studientag wurden 7 g des gemahlenen Grüntees mit 250 ml kochendem Wasser
aufgebrüht. Die Ziehzeit betrug 10 min. Der L-Theaningehalt betrug 102,8 ± 4 mg.

Die in der vorliegenden Studie verabreichte Dosis von 100 mg L-Theanin ist realistisch und kann – trotz der langen Ziehzeit von 10 min in der Studie – auch durch den Verzehr von handelsüblichem Tee (4 Tassen, ~ 500 ml)  aufgenommen werden, wenn dieser nach Herstellerempfehlung zubereitet wird (80 ºC warmes Wasser, 1 min Ziehzeit).

Quelle: Untersuchung der Plasmakinetik und des Metabolismus von L-Theanin bei gesunden
Probanden nach Bolusgabe von isoliertem L-Theanin und Grüntee , Lisa Scheid,  Institut für Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften – Ernährungsphysiologie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn

 

Kombiniert man diese beiden Aussagen:

1) mit 3 x soviel Tee, also 7,5g erhält man effektiv 93mg Theanin bei 5 min kochend Wasser.

2) In Studie 2 erhielt man mit 7g und 10min. ebenfalls ca. 100mg Theanin.

 

komme ich persönlich am wahrscheinlichsten zu der Aussage dass sich zwischen 5 und 10 min nicht mehr viel tut (10% mehr kommen noch raus).

Dies deckt sich auch mit der Aussage der dritten Studie im vorherigen Post, dass nach 10 Min das Theanin völlig gelöst ist.

 

Zwar schwankt der Theaningehalt der üblichen Sorten je nach Zubereitungsart stark, geht aber nie über den Wert von ca. 100mg hinaus (bei langer Ziehzeit und kochendem Wasser), bei handelsüblicher Zubereitung liegt sie bei pro Tasse bei 25-30mg Theanin (60-80 °C, 1-2 Min) mit ca. 2,5g.

 

Link zu diesem Kommentar

http://www.teeverband.de/wissenschaft/wit_texte_pdf/WIT_2011_Zenger.pdf

Auszug aus Seite 9:

"Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass die Ziehzeit einen wesentlichen Einfluss auf den Koffeingehalt des Tee-Aufgusses in der Tasse hat. So sind nach 20 Sekunden bereits 30% des im Tee enthaltenen Koffeins in den Aufguss übergegangen. Nach einer üblichen Ziehzeit von 3 Minuten sind es 75%."

Link zu diesem Kommentar

heute mal etwas "verrücktes" ... mein aller aller erster Versuch eines blends... 

2013 YS "AI LAO MOUNTAIN"  mit JINGGU OLD GARDENS

ich finde die beiden ergänzen sich sehr gut... nicht nur theoretisch, auch praktisch finde ich ihn gerade seit einigen Runden sehr angenehm.

(Der Jingu ist nach einigen Runden etwas sehr süß und cremig, ... da passt der etwas kräftigere Ai Lao Mountain gut um etwas Herbe reinzubringen... der Jingu gibt wiederum dem Ai Lao ein wohlpassendes Extra an Cremigkeit und Süße)

Ich werde jedoch, wenn überhaupt, in Zukunft nur jeweils für eine Session "blenden" und mich nicht ernsthaft damit beschäftigen, nur mal hin und wieder aus Spaß nach Gefühl... :trink_tee:

FullSizeRender.jpg

Link zu diesem Kommentar

heute mal ein Weißer / sehr junger Grüner aus Tonggu, Jiangxi.

kann ich hier in der Qualität in Deutschland in keinem Shop finden.

Hat mir mal wieder mein Onkel direkt von der Plantage mitgebracht, organic und wohl das beste das es dort in der Gegend in dem Bereich gab.

Ganz ehrlich, das Zeug ist nochmal 2 Klassen besser als das was ich hier in den Online Shops für 20-25 Euro / 100g bekomme.

So ein klarer und intensiver Geschmack, stark nach Anis riechend und schmeckend, dazu süß, viel umami jund ganz frisch. Herrlich.

Die Wirkung ist echt "umwerfend", mir ist ganz schwindlig geworden nach 3,5g.

Gestern abend konnte ich nach 2,5g um 22 Uhr nicht mehr schlafen bis nachts um 4. (80 °C, 4 Aufgüsse a 1 Min).

Das verstehe ich unter einem "richtigen" Tee.

LRM_EXPORT_20161116_143251.JPG

LRM_EXPORT_20161116_143612.JPG

LRM_EXPORT_20161116_143836.JPG

haarige Angelegenheit :D

LRM_EXPORT_20161116_144134.jpg

LRM_EXPORT_20161116_144432.JPG

LRM_EXPORT_20161116_144644.JPG

LRM_EXPORT_20161116_144907.JPG

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Das sieht für mich nach einem geografisch entführten Anxi Baicha aus, und ich weiss, obwohl der Name auf einen Weisstee hindeutet (allerdings nur wegen der von Natur aus hellen Blattfarbe), wäre es ein Grüntee.

Von sowas gibt es in Europa aber schon auch Hammer-Qualitäten ... nebenbei erwähnt.

@Topic: Jetzt giess ich mir seit Tagen mal wieder einen frischen Tee auf ... fast alle Kannen sind unterdessen wieder leer! hinterlist.gif

vor 2 Stunden schrieb digitalray:

Die Wirkung ist echt "umwerfend", mir ist ganz schwindlig geworden nach 3,5g.

Gestern abend konnte ich nach 2,5g um 22 Uhr nicht mehr schlafen bis nachts um 4. (80 °C, 4 Aufgüsse a 1 Min).

Das verstehe ich unter einem "richtigen" Tee.

 

Interpretationssache - könnte man auch anders deuten.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Von sowas gibt es in Europa aber schon auch Hammer-Qualitäten ... nebenbei erwähnt.

Interpretationssache - könnte man auch anders deuten.

Wo gibts das in der Qualität z.b. ?

Naja.. Interpretationssache ? *Ich persönlich* finde das einen "richtigen" Tee, da gibts nicht viel zu interpretieren ;) Allein schon wegen der Qualität und deutlichen Wirkung (deutet auf hohe Menge an Wirkstoffen hin), ganz zu Schweigen vom intensiven Aroma das kein bisschen herb ist.

Andere Tees haben andere Qualitätsmerkmale, oder gibts hier an der Qualität etwas auszusetzen ?

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Das Thema Wirkung ist bei uns in gewissen Runden offline natürlich eines der Meistbesprochenen - es gibt Leute, die sagen in etwa, dass ein guter Tee dich nicht nicht in solch einem Ausmass schlaflos macht und tendieren in solch einem Fall eher in die Richtung der Rückstandsfrage. Aber ich weiss, das ist für gewisse natürlich wieder extrem, resp. ihr Qualitätsverständnis oder ihre Qualitäten angreifend. Ich allerdings finde es schon interessant, dass man zwei augenscheinlich gleiche Grüntees haben kann, die diesbetreffend doch ziemlich weit auseinandergehen können.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb digitalray:

Die Wirkung ist echt "umwerfend", mir ist ganz schwindlig geworden nach 3,5g.

Gestern abend konnte ich nach 2,5g um 22 Uhr nicht mehr schlafen bis nachts um 4. (80 °C, 4 Aufgüsse a 1 Min).

Das verstehe ich unter einem "richtigen" Tee.

So ging es mir früher auch als mein Vater aus China irgendeinen 500g Billiggrüntee (soll keine Wertung Deines Tees sein, ich kenne ihn nicht) mitgebracht hat.

Heutzutage bei den Qualitäten die ich trinke kann mich ein Sheng pushen bis zum umfallen, ich schlafe aber wie ein Baby. Da merkt man, dass zumindest wir Beide unterschiedliche Ansichten von guten Tee haben. Es kann sein das ich es gewohnt bin...

Ein guter Tee ist für mich ein Geschichtenerzähler dem ich lauschen kann, der mich trägt und mich bewegt. Es muss keine starke körperliche Wirkung da sein. Wenn sein Geschmack wie eine klassische Komposition ist, die Geschichten wie ein Gedichtband, er mich entführt, dann habe ich einen guten Tee.

jumping-cat-pagoda-inle.jpg

Bild von http://www.myanmartour.com/jumping_cat_monastery_inle_lake_myanmar_n100.html

Wenn ich nicht schlafen kann war es der schlechteste Tee aller Zeiten, wer mir den Schlaf raubt ist mein Feind. Nur mein Kind darf das.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Das Thema Wirkung ist bei uns in gewissen Runden offline natürlich eines der Meistbesprochenen - es gibt Leute, die sagen in etwa, dass ein guter Tee dich nicht schlaflos macht (auf jeden Fall nicht in solch einem Ausmass) und tendieren dann eher in Richtung Rückstandsfrage. Aber ich weiss, das ist für gewisse natürlich wieder extrem, resp. ihr Qualitätsverständnis oder ihre Qualitäten angreifend. Ich allerdings finde es schon interessant, dass man zwei augenscheinlich gleiche Grüntees haben kann, die diesbetreffend doch ziemlich weit auseinandergehen können.

Ob man danach schlafen kann hängt für mich viel mehr von der Menge an Tee ab, der Menge der Inhaltsstoffe insg., der Ziehdauer (!) (viel Koffein in den ersten 1-2 Min, danach verstärkt Theanin, das die aufputschende Wirkung des Koffeins kompensieren soll (meiner Ansicht nach wirken beide Stoffe aber eher gleichzeitig und zusammen, einschlafen kann ich auch bei einem 3-4 Minuten Tee nicht mehr), der ART des Tees (Spitzen oder eher Blätter oder alte Blätter, grün, weiß, schwarz, etc), und vor allem auch davon was ich davor gegessen habe.

Die selbe "Sorte" Tee muss erstmal definiert werden. Wenn sie vom selben Anbaugebiet kommt, die selbe Art sinensis ist, und der Anbau sich nur durch Sonneneinstrahlung und Düngung (inkl. Boden) unterscheidet, dazu die Weiterverarbeitung die selbe ART Tee herstellt, und dann ein Tee weniger Wirkung hat als der andere, ok, alles andere sind für mich nicht die "gleichen".

Mir geht es nach Jahren Erfahrung so: ich kann egal wieviel Tee ich von welcher Sorte trinke immer schlafen, wenn ich um 16 Uhr damit aufhöre. nach 6 Stunden ist in meinem Körper alles soweit beruhigt (auch wenn das Koffein sich ansammelt und noch lange nicht abgebaut ist) dass ich in Ruhe schlafen kann. Trinke ich allerdings um 21 Uhr noch 2g Shu kann ich nicht einschlafen, genau wie mit 2g weißen Tee (Ausnahme gelber Tee). 

War ich davor beim chin. All you can Eat Buffet und mein Magen ist randvoll, kann ich mir auch noch 2 Kannen grünen Tee genehmigen und gut schlafen.

Ich definiere für mich eine deutliche wahrnehmbare postitive Wirkung (Entspannung, gesteigerte Wahrnehmung, allg. gesteigertes allround-Wohlbefinden, keine belastende Wirkung) bei exzellentem Aroma als gute Qualität. Ob man danach schlafen kann hängt hier für mich eher von der Zubereitung (Menge an Tee, und somit an Koffein und Theanin), Uhrzeit und Ausgangszustand des Magens ab.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle Wie viele Tees hast Du meist parallel? Zur Zeit habe ich drei, wobei grüne Oolong nicht so lange durchhalten. Mein Oriental Beauty und Dong Ding sind aber noch gut am Start und werden auch Morgen noch stegen. Aber nur länger stehende Tees wären mir zu langweilig, da mir ein frischer fehlen würde.

Link zu diesem Kommentar

Im Durchschnitt wahrscheinlich etwas zwischen zwei und drei. Frühling bis Herbst +1 wegen Gartenhäuschen!

Aber es stimmt, manchmal habe ich auch das Verlangen nach einem frischen Tee, aber wenn schon zu viel zieht ... auf der anderen Seite ist es auch schön, sich auf etwas zu freuen.

@digitalray Wenn ich mal etwas mehr Zeit hab, muss ich mal noch ausführlich auf deine Ausführungen antworten! Muss gleich los ...

Link zu diesem Kommentar

Dieses tagelange ziehen lassen ist doch totaler Schwachsinn oder einfach nur Geiz. Und jetzt komm mir nicht mit korrekten oder guten Tee! Habs mit ca. 20 Stunden probiert....bringt nichts! Schmeckt dann nach Blumenwasser. 

Aber wenns euch Spaß macht ? Ok

 

 

Bei mir gab es in den letzten Tagen vier Oolongs aus Taiwan. Welche des waren werde ich noch erfahren.

 

AF17BEE7-2805-478A-9BCC-5E527D0869FB.jpg

Link zu diesem Kommentar

@Cel @GoldenTurtle

jetzt beantwortet doch einem unwissenden, alten Mann mal ein paar Fragen: wie genau geht ihr bei diesen "Langziehern" eigentlich vor?
Gießt ihr heiß oder kalt auf, ehe ihr den Tee lange ziehen lasst? Und wie trinkt ihr dann den langgezogenen Aufguss, der jetzt ja auf jeden Fall kalt ist? Trinkt ihr den so kalt wie er ist, oder macht ihr den irgendwie warm/heiß?
Interessiert mich wirklich, auch wenn @SilonijChai meint, dass das Schwachsinn oder Geiz ist; sehe ich nicht per se so.
Ich habe auch schon ein paar mal einen ausdauernden Tee als letztes heiß aufgegossen und über Nacht stehen lassen und ihn dann morgens kalt getrunken. Schmeckte je nach Sorte gut, interessant oder gar nicht ?
Also, wie macht ihr es genau?
Danke im Voraus für eure Antworten :winken:

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Tee schon etliche Runden absolviert hat, giesse ich meistens heiss auf, um danach lange ziehen zu lassen.

Aber z.B. der frisch aufgegossene Hochland Oolong von heute Abend, der erst zwei Runden hinter sich und noch ordentlich Kraft hat, hingegen nur kalt - da spielt das Wasser mehr die Rolle des Schutzes vor der Luft, bis es morgen wieder heiss hergeht - trotzdem wird das ein sehr interessanter Aufguss, das spür ich aus Erfahrung jetzt schon.

Zum Abgiessen und letztlich Trinken wärme ich häufig den Chahai vor und wärme den Tee dann meistens auch noch zusätzlich mit etwas kochendem Wasser.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...