Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Zwangsläufig, aber das ist mir der Tee warm wert, und wenn der Tee gut ist, steckt er auch das weg.

Guter Tee steckt sowieso alles weg. Du könntest ihn in Whisky aufbrühen und es wäre kein Problem für den Tee.

Wo waren wir? Ach ja, wenn man jetzt wirklich verrückt wäre, könnte man natürlich den Tee noch im Chahai in einem heissen Wasserbad wärmen, aber das gefällt mir irgendwie nicht.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@TaoTeaKing wunderschöne Kanne!

 

vor 6 Stunden schrieb Cel:

Ein guter Tee ist für mich ein Geschichtenerzähler dem ich lauschen kann, der mich trägt und mich bewegt. Es muss keine starke körperliche Wirkung da sein. Wenn sein Geschmack wie eine klassische Komposition ist, die Geschichten wie ein Gedichtband, er mich entführt, dann habe ich einen guten Tee.

Schön geschrieben! Und passend ausgedrückt! 

Link zu diesem Kommentar

@TeeStövchen Guten Morgen erstmal:D

Meine Erfahrungen mit der Methode sind noch stark auf eine knappe Woche begrenzt, daher sind sie auch nicht so filigran wie die von GT. Ich gieße den Tee heiß auf und trinke ihn dann nach Stunden kalt. Da bin ich noch nicht so verspielt wie GT. Was ich aber gemerkt habe ist, dass der Tee anders wahrgenommen werden sollte. Man sollte ihn auf der Zunge tanzen lassen. Stell Dir den Aufguss einfach mal wie eine Blume vor. Du nimmst eine Knospe in den Mund, bewegst diese mit der Zunge. Plötzlich merkst Du wie sie sich öffnet, seine Aromen frei gibt. Nicht so intensiv, aber direkter, komprimiert. Der Tee zeigt seine wahren Seiten. Mit dem Schlucken verblüht die Blume, der Nachgeschmack sind die fallenden Blütenblätter.

Ich habe auch immer irgendwie gedacht lass doch die alte Kröte labern. Doch es gibt Tees die eigentlich erst am nächsten Tag wirklich interessant werden. Ab und an scheint er wirklich recht zu haben...

vor 5 Stunden schrieb Ann:

Schön geschrieben! Und passend ausgedrückt! 

Danke:trink_tee:

vor 8 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Du lebst und trinkst wohl noch zu sehr nach dem Motto "live fast and ..."

drink young:P

Link zu diesem Kommentar

Gerade einen "geheimnisvollen" Oolong von @Cel, von dem ich erst erfahren werde was es für einer ist wenn ich ihn probiert habe... 

lieber Cel, das ist jetzt passiert! ... also her mit der Info, wat is dat fürn Tee?

... und natürlich vielen Dank dafür :whistling:

am ehesten erinnert mich das an einen Rou Gui... gefällt mir gut, schön volles Mundgefühl, gut ausgewogene Röstnote... fruchtigkeit, etwas Frische aber auch Trokenfrüchte. 

Sehr voll, warm und angnehm in Mund, Kehle und Bauch :)

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Cel:

Vielen Dank! 

... ah, da hong pao, wieder was gelernt. 

ich habe das Gefühl er wird noch lang durchhalten, begleitet mich sicher noch ein paar Stündchen bei der Arbeit, sehr schön. 

Link zu diesem Kommentar

ich hatte ja vor einigen Monaten mal nen Versuch mit lang ziehen lassen gepostet, wenn man nicht allzuviele Aufgüsse gemacht hat und diese kurz gehalten, ok.. dann kann man am Ende Wasser in die Kanne geben und das ganze bis zum Morgen ziehen lassen, oder auch bis zum Mittag nochmal, wobei ich die 4 Stunden Kaltauszüge besser fand, länger und es schmeckte nach Blumenwasser.

insg.. waren somit noch 1-3 Aufgüsse drin, dann war bei mir der Zauber weg und es schmeckte wirklich nur noch nach Blumenwasser (Blätter zersetzen sich ja auch mit der Zeit wenn sie dauernd feucht sind und faulen, einfach mal n abgefallenes Blatt in Wasser legen für 2 Tage).

War mal ne Erfahrung, aber den selben Geschmack bekomme ich auch hin wenn ich mit Gong Fu sehr oft aufgieße (irgendwann wirds nach dem typischen Sheng Geschmack minzig, dann fad, dann kommt wenn man schon nicht mehr dran glaubt noch ein sehr fruchtiger blumiger Geschmack wenn man etwas länger ziehen lässt (schmeckt für mich eigtl nur nach aufgeweichten Blättern), allerdings geht das bei mir auch mit 5-15 Minuten, da brauchts keine 4 Tage, nen großen Effekt hat das ganze ausser vom Aroma her aber nicht mehr wirklich bei mir (kann man sich vllt einbilden, auch Aromen haben eine Wirkung). Evtl. ein Mini Koffein Flash, ganz mild, wo noch 1-2 % rauskommen und die man auch nur merkt wenn man an dem Tag sonst noch keinen Tee hatte. Ob da noch andere Wirkstoffe rauskommen die man jetzt nicht so kennt, kann vllt. sein (seifenartige, Öle, etc.), aber vom Theanin, Koffein und anderen Polyphenolen wird so gut wie nichts drin sein laut einigen Studien.

Das sind so meine Erfahrungen, musste ich grad mal loswerden..

Ich gönns jedem der Freude dran hat, ich ging nur davon aus, dass man Tee wegen der Wirkung trinkt, nicht nur wegen dem Aroma und 1-2 % Rest Wirkstoffen, aber gut, kann mich damit anfreuden solangs irgendwas bringt :)

Habs damals versucht und es dann aber sein lassen, Blumenvasengeschmack geht schon in die Richtung irgendwann, nichts gegen Kaltauszüge, auch mal nach der Session noch einen, aber tagelange Aufgüsse is nich meine Welt, dann doch lieber n frischen Weißen ;)

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb digitalray:

Ob da noch andere Wirkstoffe rauskommen die man jetzt nicht so kennt, kann vllt. sein (seifenartige, Öle, etc.)

Genau! Besonders stengellastige gute Tees sind da teilweise sehr interessant - ich hatte da (nach etlichen normalen Runden wohlgemerk), später nach langen Ziehern schon beinahe etwas wie kleine Öl-Teppiche schwimmen, und zwar, meiner Einschätzung nach, eben aus den Stengeln. Und diese Aromatik kann sehr besonders sein, und ich hatte da im Verlauf des Sommers ein paar verblüffende Resultate, die mich derart angefixt haben, dass ich es nun wie automatisch bei praktisch allen Tees mache, obwohl es sich zugegeben bei weit nicht allen wirklich lohnt.

vor einer Stunde schrieb digitalray:

Ich gönns jedem der Freude dran hat, ich ging nur davon aus, dass man Tee wegen der Wirkung trinkt, nicht nur wegen dem Aroma und 1-2 % Rest Wirkstoffen, aber gut

Haha! :D

 

vor 16 Stunden schrieb SilonijChai:

Schmeckt dann nach Blumenwasser. 

 

vor einer Stunde schrieb digitalray:

und es schmeckte wirklich nur noch nach Blumenwasser

... warum wisst ihr eigentlich, wie Blumenwasser schmeckt? Trinkt ihr das jeweils, wenn ihr auf Besuch seid und es gibt dort keinen anständigen Tee?

"Nee, dann nehm ich lieber das Blumenwasser."

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Cel:

Nein:D

Es verlieren immer die Anderen, die wissen aber wie es schmeckt;)

Kennst bestimmt die Typen mit dem L auf der Stirn nach einer durchzechten Nacht.

einer hat mal total verloren, der musste dann im Restaurant 1 EL Pfeffer zu sich nehmen und danach die Blumenvase austrinken.

Der war danach aber auch kotzen ;)

kommt schon.. jeder hat schonmal Blumenwasser probiert ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb SilonijChai:

 nur yu und atong machen "anständigenkorrektengutentee" den die beiden einkaufen und an x verkaufen, nach zürich. und gt erfreut sich jedesmal über schöne geschichten. x, yu und atong ist gt's teewelt....es gibt nichts besseres. nur dieses!

So begrenzt ist GT nun auch nicht. Es klingt aber oftmals wirklich so. Ist es verwerflich wenn ihm die Handschrift dieser Beiden gefällt? Klar kann man manchmal denken das GT redundant ist und nur diese Beiden kennt und trinkt.

vor 8 Minuten schrieb digitalray:

einer hat mal total verloren, der musste dann im Restaurant 1 EL Pfeffer zu sich nehmen und danach die Blumenvase austrinken.

Der war danach aber auch kotzen ;)

kommt schon.. jeder hat schonmal Blumenwasser probiert ;)

Ehrlich, wir haben nie so etwas gemacht. Wir sind nackt durch Straßen gerannt u.ä., aber nie so etwas, eher was peinliches für andere lustiges.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

Ou, Silo ist wiedermal nicht gut drauf. Aber wenn du wüsstest, ich habe mir in letzter Zeit so einiges aus anderen Quellen und von anderen Produzenten zugetan, wenn du es noch genauer wissen willst, so viel, dass ich mir nun aus Spargründen abgesehen vom 16er LBZ gs Shou, was für mich auf unverpflichtende Weise eine Verpflichtung darstellte, von der diesjährigen Produktion von Yu noch nichts gekauft habe.

Aber ja, die beiden gefallen mir. Sie sind sehr stabil und zuverlässig in ihrer Arbeit.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Cel:

Ehrlich, wir haben nie so etwas gemacht. Wir sind nackt durch Straßen gerannt u.ä., aber nie so etwas, eher was peinliches für andere lustiges.

naja.. ist im grund das selbe wenn man das im restaurant macht, peinlich wars ihm schon :) und andere fandens lustig.

nackt durch den stadtpark rennen kann ja jeder (da war ich auch dabei :D), da hats aber auch wolkenbruch gehabt und die sachen wären sonst nass geworden, spaßig wars trotzdem, nur die oma hat sich erschreckt als wir lautschreiend an ihr vorbei sind.. hach.. alte zeiten ;)

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

@Maxidan eigentlich ist das keine "Ausschankkanne" sondern eine normale (Aufbrüh-)Teekanne ... ich habe sie damals von @chenshi-chinatee http://www.chenshi-chinatee.de/de/teegeschirr/ 

Das Material heisst "Celadon" Porzellan wenn ich mich nicht täusche ... auch hier kann man gut mal schauen, Versandkosten halten sich im Rahmen, Preise an sich auch: 

http://teaware.house/collections/teapots?sort_by=price-ascending

Link zu diesem Kommentar

und nun zurück zum Thema.

heute gabs einen Ceylon Matale. FBOP. von Mlesna, Sri Lanka.

bezeichnet als "Low Medium Flowery Pekoe", also ein LMFP lol :D  Broken war er trotzdem, max. 4mm Stücke, auch wenn unge-brokene Tees in Indien (und Sri Lanka) üblicherweise in kleine Stücke gerissen sind.

Aroma: ein ganz leichter Hauch von Ceylon, dafür 90 % sehr fruchtiges DJ Aroma!! (Richtung Apfel).

Ungewohnt für Sri Lanka! Mal etwas ausserordentliches für diese Insel.

Durchaus lecker, erinnert fast an Saft von der Süße. Null Bitterkeit.

Aufgegossen mit:

1) 80 Grad, 1 Min, 2,5g auf 150ml

2) 80 Grad, 1 Min

3) 70 Grad, 2 Min

Alle 3 Aufgüsse sehr lecker, der dritte wurde schon etwas farbloser und die Gesamtziehzeit von 4 Min war dann auch rum, preislich liegt er bei 8,90 € für 100g, bestellbar im deutschen Mlesna Online Shop.
Fairer Preis, Qualität stimmt auf jeden Fall dafür.

 

getrocknet:

LRM_EXPORT_20161117_162834.JPG

 

1. und 2. Aufguss:

Screenshot_2016-11-17-18-15-25.png

 

dritter Aufguss:

Screenshot_2016-11-17-18-14-21.png

 

nach dem dritten Aufguss:

Screenshot_2016-11-17-18-12-46.png

 

Verpackung:

Screenshot_2016-11-17-18-11-06.png

Screenshot_2016-11-17-18-11-23.png

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...