Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@Madfrog Da Xue Shan ist eine Berg, der mir meist sehr gut gefällt. Bei meiner letzten Bestellung war daher auch eine CNNP/HQF Fladen aus 2015 von dieser Region dabei. Zu Heathstone, das spiele ich schon lange und immer wieder sehr gerne :) War auch schon 2x Legend, also wenn ich mich dort adden woll @Hypnozyl, @Madfrog oder jemand anderes bitte hier pn,

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb tatea:

(und hoffentlich das Ende einer Migräneattacke >:()

Hoffe für Dich das sie vorbei ist.

Am 17.11.2016 um 10:18 schrieb TaoTeaKing:

Vielen Dank! 

... ah, da hong pao, wieder was gelernt. 

ich habe das Gefühl er wird noch lang durchhalten, begleitet mich sicher noch ein paar Stündchen bei der Arbeit, sehr schön. 

Und wie war er noch?

Link zu diesem Kommentar

Zweiter Versuch mit Pu-erh Wuliang First Grade Dongzhai (netterweise als Probe geschenkt bekommen).

Dafür das die Tasse so dunkel ist, wirkt der Tee etwas flach auf mich. Ob es daran liegt, dass ich keine Erfahrung mit "Shu" habe?

Irgendwie habe ich mir mehr erwartet, mehr Wucht, mehr Tiefe, mehr differenzierte Geschmachmacksnoten.

Zum gegenwärtigen Stand ist das wohl nichts für mich. Aber es mag ja sein, dass man sich in diese Tee-ra Incognita länger einarbeiten muss, und die Geschmacksknospen dafür erst einmal entwickeln muss?

Das Bauchgefühl ist aber angenehm, schön warm und spannungsfrei.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb tatea:

 Aber es mag ja sein, dass man sich in diese Tee-ra Incognita länger einarbeiten muss, und die Geschmacksknospen dafür erst einmal entwickeln muss?

Das Bauchgefühl ist aber angenehm, schön warm und spannungsfrei.

Hört sich aber an, als ob du auf dem richtigen Weg bist :thumbup:  :trink_tee:

Lass dir ruhig Zeit, die Dunkle Seite kann warten :winken:

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb TeeStövchen:

Hört sich aber an, als ob du auf dem richtigen Weg bist :thumbup:  :trink_tee:

Lass dir ruhig Zeit, die Dunkle Seite kann warten :winken:

Mit Shu ist es wie mit Sheng die unteren Qualitäten kann man sich schenken, die mittleren - für Reisetage nehmen und die oberen - für das Genießen.

Das haben ja sogar güldene Schildkröten begriffen und antichambrieren seit neustem vor der Tür der Dunklen Seite; wohlwollend von dieser durch den Türspion beobachtet. You's Shu von 2014 ist aber auch wirklich zu nett!

Link zu diesem Kommentar

Trinke gerade einen aromatisch sehr interessanten 14er Fenghuang Lao Cong, weiss nicht genau welche Sorte, vielleicht hat der auch keinen eigenen Namen, aber glücklicherweise habe ich, wie es mir nahegelegt wurde, den in der Zwischenzeit noch eingelagert - ich schätze etwa im Sommer 15 nur ein klitzekleines Mal probiert, dort war er wirklich noch zu frisch, noch lange nicht fertig harmonisiert.

Nach viel Sheng und Oolong die letzten Tage, Wochen, Monate muss ich mal wieder etwas runterfahren ... vielleicht mal wieder einen 14er Grüntee! :D

Link zu diesem Kommentar

Gerade teste ich den Wen-Shan Pouchong, einen feinen Tee aus Taiwan, der wohl zwischen Grünem und Oolong anzusiedeln ist.

Der Beschreibung von TKK kann ich kaum etwas hinzufügen. Flieder- und Maiglöckchennoten treffen den Tee sehr gut, sowie noch ein Hauch von Tulpen- oder Narzissenzwiebel etwas, das man normalerweise nicht essen sollte, man hier jedoch gefahrlos geniessen kann.

Der zweite Aufguss war dann farblich intensiver, würzigere Noten gesellen sich zum Blumenbouquet und gleich gehen wir weiter zu Nummer drei. Mal schauen, was noch alles mitschwingt an diesem grauen Tag, der die Fotos etwas schummerig erscheinen lässt.

 

IMG_5526.JPG

IMG_5527.JPG

IMG_5528.JPG

Bearbeitet von Raku
Link zu diesem Kommentar

...gleich kommen die letzten Krümel von dem "2001 Si Riu" LiuBao in die Kanne: mit dem Tee hatte ich die letzten Wochen,
   aber auch das Jahr davor immer wieder tolle Sessions. Interessant, wie wandelbar ein Tee ist und zu welch unterschiedlichen
   Ergebnissen man durch die Wahl der Gefäße kommt. Also nochmal den Kessel heiß gemacht und den letzten Rest in die Kanne
   gehauen. Ein bisschen Wehmut schwingt schon mit... :$

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...