Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Ja, ich hab auch gerade noch mal nachgesehen, man nennt sie die "Schamblume". Der "Blaue Schamblumentee" soll wohl in der arjuvedischen Medizin gegen alles mögliche gut sein, vor allem gegen Depressionen. Na, ich hoffe, Du hast keine, SilonijChai, und kannst sie als Dünger verwenden oder als Färbemittel für Lebensmittel.

Sieht interessant aus, aber Blaues sieht für mich nie richtig lecker aus, da bin ich noch zu sehr Steinzeitmensch.

Link zu diesem Kommentar

Nach 2 Kaffe am frühen Morgen, der erste wurde mir aufgedrängt, den zweiten trank ich dann freiwillig, aber süß und mit Milch, sowie einer gedrehten Cigarette...ansonsten hätte ich diese jakobsche "Krönung" nicht ertragen, trinke ich nun nach etwas Wasser und eine Zähneputzaktion ein paar Tassen Kirishima Gyokuro, ja etwas viel Koffein vlt, aber es muß einfach sein, denn was hab ich denn meiner Gesundheit gutes getan mit dem Kaffe nichts! Das muß ausgeglichen werden, und den Preis einer Überkoffeinierung nehme ich damit jetzt gerne in Kauf, nur um besser drauf zu kommen :D so können echt nur Tee Enthusiasten reden schätze ich.

Link zu diesem Kommentar

Einfach nicht diesen Industriell gerösteten Kaffee kaufen, sondern den von kleinen Betrieben, die den Kaffee langsam und schonend rösten. Ist ein riesiger Unterschied. Da hab ich bisher auch keinen Mundgeruch von bekommen. Jakobs Krönung und Konsorten waren der Grund warum ich ewig überhaupt keinen Kaffee getrunken habe.

Während ich so meinen Kaffee trinke bereite ich einen Kaltaufguss vom Tscha-Nara: Charyu-Signature vor.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Dao:

Während ich so meinen Kaffee trinke bereite ich einen Kaltaufguss vom Tscha-Nara: Charyu-Signature vor.

Ist das nicht der Teegarten im Bergischen Land? Da hatte ich neulich was drüber gelesen (wahrscheinlich hier?).

Interessanter Versuch! Und wie schmeckt der Tee? (Naja, blöde Frage, da sich das nicht wirklich vermitteln lässt). Aber ich finde so was toll. Leider gibt es im Garten meines Vaters keinen sauren Boden, sonst würde ich auch sofort mal einen Versuch mit ein paar Teesträuchlein machen. Hier in Berlin im Topf auf dem Fensterbrett hätte man eh nur die Sorten Dii Sel Ab Gas und Fein Staop Fang.

Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb tatea:

Ist das nicht der Teegarten im Bergischen Land? Da hatte ich neulich was drüber gelesen (wahrscheinlich hier?).

Interessanter Versuch! Und wie schmeckt der Tee? (Naja, blöde Frage, da sich das nicht wirklich vermitteln lässt). Aber ich finde so was toll. Leider gibt es im Garten meines Vaters keinen sauren Boden, sonst würde ich auch sofort mal einen Versuch mit ein paar Teesträuchlein machen. Hier in Berlin im Topf auf dem Fensterbrett hätte man eh nur die Sorten Dii Sel Ab Gas und Fein Staop Fang.

Der Tee macht denen aus den klassischen Herkunftsländern konkurrenz ;) Besonders der von den beiden. Ich und Charyu haben auch Tee dort gemacht, sind aber im Vergleich zu Haeng Ok und Wolfgang nur demütige Schüler ;) 

Ach, so unglaublich sauer müssen die nicht sein. Nehm dir den tiefsten Topf den du finden kannst, etwas Anzuchterde und misch Perlit oder Vermiculit und Sand hinein. Der Boden sollte luftig und mit guter Drainage sein. Dann klappt das schon. Hast ja denke ich nicht den Anspruch im Industriellen Maßstab Ertrag zu erwirtschaften ;)

Link zu diesem Kommentar

Es ist wohl unmöglich Menschen, anders gerösteten Kaffe nahe zu bringen, ich hab letztes Weihnachten, nahezu vergeblich allen einen Frenchpress geschenkt :D nur meine Brüder nutzen ihre regelmäßig, meine Mutter und ihr Mann haben sich vor kurzen einen Kaffevollautomaten gekauft und vor kurzen das erste mal ein KG Lavazza Bohnen gekauft, hat mein Bruder ihnen empfohlen, sonst gab es nur irgendwas günstiges vom Aldi oder so... 

 

Ich trinke gerad übrigens nur heißes Wasser :ph34r:

 

@Ann ernsthaft? Zuletzt hatt ich mal eine Schokolade mit 81% Kakaoanteil und fand die noch zu süß.

Bearbeitet von Katori
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Dao:

Einfach nicht diesen Industriell gerösteten Kaffee kaufen, sondern den von kleinen Betrieben, die den Kaffee langsam und schonend rösten. Ist ein riesiger Unterschied. Da hab ich bisher auch keinen Mundgeruch von bekommen. Jakobs Krönung und Konsorten waren der Grund warum ich ewig überhaupt keinen Kaffee getrunken habe.

Während ich so meinen Kaffee trinke bereite ich einen Kaltaufguss vom Tscha-Nara: Charyu-Signature vor.

Solche, schonend und in kleinen Mengen geröstete, Kaffees haben wir auch im Sortiment und der Geschmack ist zwar um Lichtjahre besser, aber genauso "hartnäckig" wie bei Massenware. Freilich weniger unangenehm und, je nach Empfinden auch sehr positiv, aber trotzdem bleibt der Geschmack sehr lange im Mundbereich hängen. Egal wie gut der Kaffee ist. Sogar mein Lieblingskaffee, der Bio Tunki aus Peru als Kaltaufguss, bleibt ewig lange im Mund. Ist zwar lecker, aber fühlt sich trotzdem irgendwie nach Mundgeruch an. Wenn das Umfeld auch Kaffee getrunken hat, dann ist es ja egal. Ähnlich wie bei Knoblauch und Konsorten. 

Und ja genau, bloß keinen industriell massengerösteten Kaffee kaufen! 

vor 13 Minuten schrieb Katori:

Zuletzt hatt ich mal eine Schokolade mit 81% Kakaoanteil und fand die noch zu süß.

Awe ich liebe richtig gute, hochprozentige Schokolade um die 70-80% <3. Aber für Katoris gibt es ja auch noch feine 100%ige Schoki - die schmeckt mir allerdings nicht mehr so gut. Mein Mann mag sie, aber der futtert auch einfach so Kakaobohnen.

Bearbeitet von teekontorkiel
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Paul:

Back to topic:

Heute einen 2016 Banzang Taidi Maocha im Gaiwan. Sehr netter Tee und für einen "Jungspund" überhaupt nicht rumpelig.

 

SAM_2437.JPG

Awe dieser Tisch!:love:

Und zum Thema: in der Früh gleich ans Bett einen Sencha, zum Frühstück Darjeeling ff, vormittags zur Pause einen feinen Matcha mit Hojicha, nachmittags zur Pause dann wieder Sencha gefolgt von diesen köstlichen Hojicha und jetzt noch einen Kamairicha. Vielleicht folgt später noch vor dem Schlafen eine Oolong Session. Und ich bin immer noch permanent gierig nach Tee, immerzu, ähm ist das eigentlich noch normal? 

 

Bearbeitet von teekontorkiel
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb teekontorkiel:

Und ich bin immer noch permanent gierig nach Tee, immerzu, ähm ist das eigentlich noch normal? 

Wir sind ein Teeforum. Da hat man neben dem Nebentee vom Haupttee noch einen Nebentee zum Nebentee vom Nebentee stehen damit die Zeit nicht zu lang wird.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb teekontorkiel:

Und zum Thema: gleich ans Bett einen Sencha, zum Frühstück Darjeeling ff, vormittags Pause Matcha mit Hojicha, nachmittags Pause dann wieder Sencha gefolgt von diesen köstlichen Hojicha und jetzt noch einen Kamairicha. Vielleicht folgt später noch vor dem Schlafen eine Oolong Session. Und ich bin immer noch permanent gierig nach Tee, immerzu, ähm ist das eigentlich noch normal? 

 

Wie krass! Ich bin froh, wenn ich zwei Sorten am Tag schaffe...

Link zu diesem Kommentar

Ich muss mir auch unbedingt einen günstigen Alltagssencha kaufen, ansonsten hab ich in Kürze wieder keinen mehr, ich trinke ja direkt am Morgen einen Liter, und das geht den Tag über so weiter. 3-4 Sorten würde ich auch schaffen, aber ist ja kein Wettbewerb das trinken, und ich trinke gegen Abend auch lieber Genmai oder Hojicha. Die habe ich nun auch schon viel zu lange nicht mehr getrunken.

Topic gerad trinke ich den 8 Aufguß des Gykuros von heute Mittag.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...