Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Oh doch ich liebe Hojicha, aber ich hab gerad keinen da, will mir aber welchen bestellen, ich warte bloss noch meine bestellte Tetsubin ab, wegen der Einfuhr etc. da kann ich mir im vorraus leider nichts kaufen @Raku

 

Ich revidiere meine Aussage hiermit, ich bestelle gerad welchen, ich muss mich ja substituieren ^^

Bearbeitet von Katori
Revision
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb teekontorkiel:

Mein Jan Kollwitz Becher hat lange nach dem passenden Tee gesucht. Die meisten Tees gingen einfach gar nicht mit ihm 

Das verstehe ich gut, allerdings da er selbst immer Sencha in seinen Bechern serviert, habe ich das nie in Frage gestellt und Sencha war schon immer bei mir irgendwie eine gute Option für die Becher (hatte vor diesem schon 2 andere, beide leider zerbrochen). 
Hätte ich das dort nicht so kennen gelernt wäre es mir bei Sencha vielleicht ähnlich gegangen wie bei Oolong und Puerh ... da habe ich immer den feinen Rand vom Porzellan vermisst... und der Becher kam mir zu groß vor. 
Grandpa Style geht er jedoch auch (für mich) super für Oolong (und wie gesagt Puerh). 

Topic: 
Oolong von Taiwan Sourcing, "Taiwanese-Grown Organic Wu Yi Varietal" ... ein Tee der mich gerade so stark anspricht dass ich fast gewillt bin in den Spiegel, bzw. in die bis zum Rand mit Puerh Propben gefüllte Teekiste, zu schauen und zu sagen: warum trinke ich überhaupt Puerh? Oolong, das ist der Stein/Tee der Weisen! ... oder so ähnlich... 

Mit anderen Worten: Na ja, werde den Pus treu bleiben, aber Oolong hat auch (ganz schön) was. 

Link zu diesem Kommentar

Leicht kühle aber schöne Pause in der Sonne:

DSC_0039.JPG

Seit einigen Monaten einmal wieder mit dem 15er Bulang gs Grals-Shou von Tante Yu. Noch weicher/samtener, in der Wirkung noch tiefer und ruhiger geworden - wie ein tiefer, dunkler, stiller Bergtee, ähm, Bergsee. Aber trotzdem weit nicht minder kräftig - ein Teeschnaps wie aus dem Bilderbuch. Ich bin begeistert von diesem Shou, rundherum.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb GoldenTurtle:

1/2@topic: Dieses goldgelbe, Sheng-ähnliche Getränk

Ahhhhh das könnte der Grund sein warum mich die dunkle Seite bisher nicht überzeugen konnte. Igitt. ;) ... und dann den Jasmintee in die Vase stecken wollen, pah Kröti - weißt Bescheid. <_<

on topic: frischer Senchatee gefolgt von leckerem ff Darjeeling. 

Link zu diesem Kommentar

Haha, wenn @teekontorkiel "frischer Senchatee" schreibt, und @Katori "mein mittäglicher Sencha", dann muß ich mich wirklich am Kopf kratzen. Katori hat ja vielleicht wirklich nur einen Sencha zuhause, aber bei Teekontor Kiel, die zig Senchas verkaufen, hätte ich doch eine spezifischere Angabe erwartet.

Ich lese hier in diesem Thread ja, um zu erfahren, welche Tees andere Teekenner für gut befinden, um mich daran zu orientieren. Wenn da nur "Sencha" steht, sagt mir das wenig. Und "frisch", naja, ich hatte auch nicht gedacht, daß Teekontor Kiel den gestrigen Sencha noch einmal aufgewärmt hat :P

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Manfred:

Haha, wenn @teekontorkiel "frischer Senchatee" schreibt, und @Katori "mein mittäglicher Sencha", dann muß ich mich wirklich am Kopf kratzen. Katori hat ja vielleicht wirklich nur einen Sencha zuhause, aber bei Teekontor Kiel, die zig Senchas verkaufen, hätte ich doch eine spezifischere Angabe erwartet.

Ich lese hier in diesem Thread ja, um zu erfahren, welche Tees andere Teekenner für gut befinden, um mich daran zu orientieren. Wenn da nur "Sencha" steht, sagt mir das wenig. Und "frisch", naja, ich hatte auch nicht gedacht, daß Teekontor Kiel den gestrigen Sencha noch einmal aufgewärmt hat :P

Haha, da hast Du natürlich vollkommen Recht Manfred. Aber das mache ich eigentlich ganz bewusst, weil die meisten Tees ja bereits in unserem Sortiment einen festen Platz haben. Dann würde ich permanent spezifische Tees vom TKK erwähnen und das ist ja gegen die Händler-Etikette weil Werbung. Ich nenne also absichtlich bei keinem einzigen Tee den genauen Namen, außer sie sind nicht im Sortiment. Ist natürlich schon irgendwo schade. Vielleicht sollte ich einen allgemeinen Faden im Händlerbereich eröffnen so à la "was die Fori Teedealer selber täglich so alles trinken". :trink_tee:

on topic: Matcha mit Hojicha

Link zu diesem Kommentar

Heute ist bei mir wieder der Kabusecha von Watanabe Asatsuyu von TKK auf dem Foto der dritte Aufguss. Naja, das Licht ist gerade nicht so besonders. Ich mag es, einen Tee täglich in Folge zu trinken und mit der etwas höheren Dosierung als vor drei Tagen, mag ich ihn noch lieber. :) 

 

IMG_5559.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Raku:

Ich mag es, einen Tee täglich in Folge zu trinken und mit der etwas höheren Dosierung als vor drei Tagen, mag ich ihn noch lieber. :) 

Das ist supergut, weil Du damit Deine Geschmacksnerven eingewöhnst. Ein Eintrinken auf neue Sorten ist total wichtig und man kann die Entwicklung der eigenen Wahrnehmung gut beobachten. Außerdem dürfen solche Tees nicht alt werden. Schönes Foto vom wirklich schönen Kännchen btw. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

@teekontorkiel So kommt es mir auch vor: Der Tee schmeckt auch jeden Tag ein bisschen anders. Ausserdem variiert mein Wasser aus der Thermoskanne immer ein bisschen, da ich ja nach Gefühl die Temperatur bestimme und das macht es sehr angenehm. Ja, die Tütchen sollten nicht zu lange geöffnet bleiben - immer ein guter Grund, viel Tee zu trinken. Wenn ich daran denke, dass ich den schon seit Januar bei mir habe... 9_9 es ist einfach noch zuviel anderes da. Und trotzdem kreist der Finger über den Tasten des Warenkorbes, ... wem sage ich das?

Die Kyusu funktioniert auch mit der kleinen Macke im Rand noch wunderbar. Ich habe nur das Siebchen entnehmen müssen, da es doch etwas zugesetzt war, es wird ja ständig benutzt und ich filtere das Wasser hier nicht mehr. Es geht auch mit einem externen Metallsieb. ;)

 

Link zu diesem Kommentar

@Manfred richtig, aber ich hab noch einen verpackten Sencha, und ich kann dir wirklich jeden Einzelnen empfehlen, eben hab ich meine vorletzte Portion Gyokuro verbraucht, super lecker und so nussig war der, als ich ihn öffnete nicht. Ich wurde aber DHL unterbrochen und konnte also nicht ganz angemessen zuende trinken, aber dafür bin ich nun um Tee und eine Tasse reicher :D hab nun 250g Hojicha und 100g Genmaicha, sowie eine kleine Probe Sencha :) @Teekontorkiel vielen lieben Dank :) das blau der Teetasse ist himmlisch :)

 

Die mild grüne Packung ist der Kirishima Sencha Okuyutaka :)

20161130_123813.jpg

20161130_125437.jpg

Bearbeitet von Katori
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das mit meinen überaus bescheidenen Chinesisch-Kenntnissen richtig entziffern konnte, handelt es sich wohl um einen Taihu Cuizhu, Taihu Lake Green Bamboo Tea?

Naja, er schmeckt ein bisschen nach Tofu, riecht süßlich. Kommt mir ein bisschen vor wie ein Chinese, der lieber Japaner geworden wäre, aber die Kurve nicht ganz gekriegt hat...

Im Glas sieht's jedenfalls ganz hübsch aus!

IMG_4003.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...