Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@ Paul



der Vietnam Grüntee ist lecker. Im "rohen" Zustand riecht er frisch und blumig, grasig. Der erste Aufguss ist kräftig im Aroma (wie ich in Beschreiben soll weiß ich nicht), nicht wie ein japanischer Sencha. Der Geruch der Blätter verstärkt sich mit einem zusätzlichen süßliche Aroma. Hier mal der Link der englischen Seite. Könnte man den Tee kaufen?



http://tancuonghoangbinh.com/en/index.html


Link zu diesem Kommentar

Nachdem meine Teemühle wieder funktioniert nehme ich zur Zeit etwa 80-90% meines Tees gemahlen zu mir. Ein gut bereiteter Aufguss ist zwar in der Regel doch noch ne Spur leckerer, aber:

mahlen

Wasser drauf

umrühren

trinken

ist einfach unheimlich praktisch und effizient. Keine Teeblätter aus der Kanne kratzen, keine Ziehzeiten oder Temperaturen beachten und eine wirklich intensive sehr flotte Teewirkung :-) 

Hallo D.

Was ist das für eine Mühle, von der du da schreibst?

Höre das erste Mal von sowas.

Hast du schon früher davon geschrieben, bzw. gibt es schon irgendwo Fotos auf dem Forum?

-----------

Ich hatte gestern zur Tee-Stunde um Mitternacht ein höchst darüber-schreibenswerter Tee im Glas, war aber zu müde für einen Live-Bericht.

Im Glas war das neue TG Wunderkraut: Gyokuro Nozomi First Flush 2013. Kurz-Fazit: Unheumlich teuer, unheimlich gut. Aber das ist nicht die ganze Geschichte. Ich wollte ursprünglich einen einzelnen Bericht schreiben, weil es sich wohl um einen der, wenn nicht gar um den teuersten nicht-Matcha Grüntee handelt, der in einem deutschen Teeladen vor Ort erstanden werden kann. TG wertet mit 110 von 110 Punkten.

Nach ca. der empfohlenen Anleitung zubereitet (1-2/60/180). Eine fast irrwitzige Sache hielt mich vom eigenen Thread dafür ab - da der Tee praktisch in jeder Hinsicht perfekt ist, ist er es auch in der Harmonie, gar so sehr, dass er mir zu Rund ist! Ich bin ein bisschen ein Ecken und Kanten Typ. Der Duft ist phänomenal, und der Geschmack die Essenz von grün (nicht-dickstengelpflanzlich!), natürlich auch das von vielen gepriesene Umami, aber das Ganze schlichtweg zu harmonisch, dass er bei einem zu schnellen Schluck gar simpel wirken kann. Fazit Nr. 2: Der optimale Tee für denjenigen, der zwar Perfektion, aber keine Überraschung mehr im Leben wünscht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo D.

Was ist das für eine Mühle, von der du da schreibst?

Höre das erste Mal von sowas.

Hast du schon früher davon geschrieben, bzw. gibt es schon irgendwo Fotos auf dem Forum?

Ich glaube ich hab noch nicht davon geschrieben. Ich hatte mir vor einiger Zeit meine erste Teemühle aus Japan importiert und reichlich experimentiert. Resultat des ganzen war, dass ich jetzt weiss, dass getrockneter Ingwer sich nicht eignet zum mahlen in einer Teemühle. Er hat mir das kleine Metallschieberchen und die Plastikverbindung, die die Mahlsteine zusammenhält geschlissen.

Nach Rücksprache mit einem Ebay-Händler aus Japan hab ich dort eine zweiter Ersatzmühle und die beiden Ersatzteile für meine alte gekauft. Natürlich mahlt sie nicht annährend so fein und schonend wie die großen Matchamühlen, aber doch so fein, wie man es im Mörser wohl kaum hinbekäme. Inzwischen scheint sie auch den Weg zu deutschen Händlern gefunden zu haben. Ich habe im Moment beide mir bekannten Modelle für den Hausgebrauch:

Kyocera: http://www.amazon.de/gp/product/B000EG1PK4/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B000EG1PK4&linkCode=as2&tag=kaffee-tee-21

Porlex: http://www.amazon.de/Windm%C3%BChlenmesser-Teem%C3%BChle-aus-Japan-Gr%C3%BCntee/dp/B004XBJH4W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1375953826&sr=8-2&keywords=Teem%C3%BChle

Die Porlex scheint in Deutschland unter der Marke Windmühlenmesser vertrieben zu werden, ist aber identisch.

Link zu diesem Kommentar

Longsheng Yiwu 2008

Ein wenig von meinem letzten, kostbaren Rest..... ^^

Heute gebrüht im Duanni-Kännchen, offenbart er sich atemberaubend weich und sanft. Wie ein streicheln über den Gaumen, ganz lieblich und zart.

Und mein Tag wird schließlich doch noch schön....!  :wub:



Ich revidiere: Nun ist der Wasserkocher verreckt.... Es ist doch einfach zum kotzen....  <_<

Link zu diesem Kommentar

Kaltaufguß?



Jetzt hast Du die herrliche Wahl einen neuen Wasserkocher kaufen zu müssen. Ich suche seit ewigen Zeiten nach einem anständigen; ich komme mir schon bekloppt vor. Die meisten sind zu groß, zu laut, gießen nicht richtig, tropfen, stinken nach Plastik, machen nicht richtig heiß (Thermometertest), leuchten beim Erhitzen (!) , und sehen fast alle total Scheiße aus.


Ich denke man könnte viel Geld verdienen falls man einen guten Wasserkocher auf den Markt bringen würde.



Aber der Longsheng Yiwu  ist wirklich ein feiner Tee!


Link zu diesem Kommentar

Kaltaufguß?

Jetzt hast Du die herrliche Wahl einen neuen Wasserkocher kaufen zu müssen. Ich suche seit ewigen Zeiten nach einem anständigen; ich komme mir schon bekloppt vor. Die meisten sind zu groß, zu laut, gießen nicht richtig, tropfen, stinken nach Plastik, machen nicht richtig heiß (Thermometertest), leuchten beim Erhitzen (!) , und sehen fast alle total Scheiße aus.

Ich denke man könnte viel Geld verdienen falls man einen guten Wasserkocher auf den Markt bringen würde.

Aber der Longsheng Yiwu  ist wirklich ein feiner Tee!

Du sprichst mir aus der Seele, Paul!  ^_^

Link zu diesem Kommentar

Du sprichst mir aus der Seele, Paul!  ^_^

Dito! Suche schon über ein Jahr, leider gibt es scheinbar nichts, dass den optischen und funktionalen Anforderungen gerecht werden würde  <_<

Die nachfolgenden Beiträge zum Thema Wasserkocher habe ich nach

http://www.teetalk.de/topic/474-wasserkocher-mit-temperaturvorwahl-erfahrungen/

verschoben ;)

Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar

trink noch den rest ceylon vom vormittag, also den mevlana, von dem ja mehrfach hier geschrieben wurde. wenn ich keine idee für einen tee hab, oder mir nicht viel arbeit machen will, ist der (oder ähnliche ceylon) kaum zu toppen.



gleich werde ich vermutlich mal einen grünen koreaner aufgiessen...


Link zu diesem Kommentar

Was kann man sich darunter geschmacklich vorstellen?

ist der sehr typische, fruchtige lung ching geschmack, ohne jede bitterkeit dabei.

war meine ich der erste versuch mit dem tee von chadao, und der ist direkt gelungen.

ist ein 2012er - der 2013er wird vermutlich nochmals besser sein, da frischer.

ist zudem auch optisch sehr gelungen...

giess mir jetzt nen drittes kännchen auf.

Link zu diesem Kommentar

PG Tips, mit Milch. Dazu etwas Baklava, hmm.


Ich habe es bis dato eigentlich immer mit MIF (milk in first) gehalten, aber jetzt finde ich: George Orwell hatte doch recht. Wenn man zuerst den Tee einfüllt und dann die Milch hat man bessere Kontrolle darüber, wieviel man reintut. Und schlechter schmecken tut es auch nicht.


Link zu diesem Kommentar

baklava ist was feines, und pg tips ist für einen beuteltee auch nicht zu schlecht. hab ich auch noch nen paarbeutel von hier, allerdings mittlerweile recht alt...



hab gerade einen "formosa fancy oolong superior" im tea-taster-set. der tee ist ein hammer, und diese art der teezubereitung ist ebenfalls toll.


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...