Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?

Empfohlene Beiträge

large.584bcc90555d9_HunanHeichaAnhuaFuzhuan1997-1.jpg

Nach dem Frühstück nun einen Anhua Tee. Im Vergleich zum Ya´an noch milder und süßer. Ich glaube gelesen zu haben das die Süße von den Stengeln kommt.

Der Ya´an hat auch noch etwas erdigeres. Aber für mich keine Ähnlichkeit mit Pu Erh. Ich vermute dem ambitionierten Pu Trinker sind die beiden Tees sogar zu langweilig.

Aber Sie verzeihen Fehler und eignen sich meiner Meinung nach als Alltagstees. Ob sie nun so alt sein müssen ist die Frage. Ich sollte mal jüngere Versionen parallel verkosten.

Bearbeitet von Teeminator
vor 5 Stunden schrieb Ann:

Neuer Tag, neuer Tee.

Das nur, weil Kröti ausnahmsweise keinen alten Tee hatte?

vor 13 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Die erste Nacht seit langem, in der nicht in einer meiner Kannen ein Tee vor sich hinzieht.

Bei mir gab es heute erkältungsbedingt bisher einen Liter  Bevley's Irish Breakfast Tea (loose tea), gestreckt mit ordentlichem Rum. Pur trifft er nicht meinen Geschmack. :)

Am 10.12.2016 um 07:44 schrieb Ann:

Neuer Tag, neuer Tee. Heute Früh einen Dong Ding (neu bekommen von Nisima).

Mein erster Gedanke: Alter Schwede, ist der blumig!

Ich war etwas überrascht, weil ich schon einen Dong Ding in Kleinstmenge in meinem Bestand habe, den ich sehr gut finde. Der neue aber ist nur leicht oxidiert und wirkt für meinen Geschmack schon fast parfümiert. Beim zweiten Aufguss kamen zwar die Bitternoten durch, die waren beim dritten Aufguss dann aber auch schon wieder weg. Und das obwohl ich ca. 95 Grad heißes Wasser verwendet habe.

Ich hatte den Tee aufgrund Deiner Beschreibung gestern auch in der Kanne, ich empfand ihn blass, farblos, leer. Keine Fülle, schwacher Geschmack. Habe ihn bei verschiedenen Temperaturen, Kannen und Teemengen probiert. Für mich ist der Tee sein Geld nicht wert, da er fast nichts an Geschmack bietet und dabei auch schnell abnimmt.

vor 27 Minuten schrieb Ann:

Na blass fand ich ihn gar nicht. Für mich war er eben schon fast "too much" blumig. Und auf das Aha hab ich auch vergeblich gewartet, dass er schnell abnimmt unterschreibe ich.

Nochmal kaufen werd ich ihn auch nicht.

Ich habe überlegt ob es am Wasser liegt, es wäre aber der erste Tee der mit dem Wasser nicht klar kommt. Oriental Beauty und ander blumige Tees kommen selbst niedrig dosiert fast als Nektar aus der Kanne, der Tee war etwas gemüsig, ne, ich fand ihn fad und bleib dabei. 

Wie hast Du ihn zubereitet und in was für einem Gefäß? Ich habe noch etwas übrig was ansonsten zum Kannen vorbereiten verwendet wird.

Dagegen habe ich schon eine Packung vom Konkubinen Oolong vernichtet der stark floral mit leichten Röstnoten daher kommt. Der kommt näher an einen Dong Ding als der Dong Ding.

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

es kann durchaus auch vorkommen, dass einem der genau selbe tee montags gut schmeckt, freitags dann aber schlechter schmeckt.

oder wenn man einen tee lange trinkt, "verliert" man bei gleicher dosierung den geschmack. das ist teilweise eine sehr subjektive angelegenheit. man kann nur den hut ziehen vor echten "tea tastern", die täglich eine verlässliche sensorik haben.

ich trink gerade noch einen grossen rest gewürztee von gestern: ctc assam + ingwer + rooibos + lapacho + cats claw + gemahlener schwarzer pfeffer. der tee hatte ordentlich nachgezogen über nacht, und ich hab ihn dann mit heissem wasser verdünnt. schmeckt ausgezeichnet. früher hätte ich den tee weggegossen... ;)

vor 56 Minuten schrieb Ann:

Feinwaage

ist für mich eine der wichtigsten anschaffungen gewesen. erleichtert die genaue zubereitung ungemein. gerade, wenn man nur kleine teemengen zur verfügung hat (samples), kann man sich nicht viele fehlversuche leisten.

@Ann Sind Dong Ding nicht generell extrem floral? Ich mag das eigentlich. Trinke auch immer gern die Jasmine Dragon Pearls und die Sorte ist schon echt krass im Aroma.

Würdet ihr euren Dong Ding generell empfehlen oder ist einfach die eine Sorte nichts? Interessant hört er sich für mich schon an. 

Find 1TL auf 100ml eventuell auch etwas zu wenig. Ich dosier die meisten Oolongs eig mit 4g auf 70ml, gerade bei so leichten Taiwan Oolongs. Is halt aber auch die GongFu Methode.

Jedenfalls trinke ich gerade den Kabuse Shincha von Watanabe. Die halbbeschattung merkt man deutlich und er ist selbst nach mehreren Monaten gerechter Lagerung noch stark vegetabil und frisch. Nach dem trinken hat man das Gefühl Gras gekaut zu haben ??

vor 13 Minuten schrieb Key:

ist für mich eine der wichtigsten anschaffungen gewesen. erleichtert die genaue zubereitung ungemein. gerade, wenn man nur kleine teemengen zur verfügung hat (samples), kann man sich nicht viele fehlversuche leisten.

@Key Auf jeden Fall! Feinwaage ist unersetzlich, gerade zum analysieren neuer Sorten. Oder wenn man rekonstruierbar zubereiten möchte und man anfangs nicht das Gefühl für Menge hat. Zusammen mit einem Thermometer wäre das dann die Methode eines Perfektionisten wie mich ??

Bearbeitet von Suiramchá
vor einer Stunde schrieb Suiramchá:

Sind Dong Ding nicht generell extrem floral?

Da fehlt mir jetzt ehrlich gesagt die Erfahrung. Ich habe noch einen anderen Dong Ding zu Hause, der aber wesentlich komplexer ist, selbst für meinen noch verhältnismäßig ungeübten Gaumen. Generell hab ich auch nichts gegen florale Aromen, aber das war ziemlich arg. Fast wie in einen Aufzug zu steigen, in dem jemand ziemlich viel ziemlich schlechtes Aftershave aufgetragen hat...

Ja, die Feinwaage... Am Freitag war ich Landshut in zig Geschäften, keines hatte eine Feinwaage (auch keine Apotheke). Muss ich dann mal bestellen beizeiten.

vor 5 Stunden schrieb Ann:

Ca. 1 TL (nicht ganz; hab noch keine Feinwaage) in einem Gaiwan (100ml), bei 95 Grad. 60/30/30 sec

Unser Wasser hier ist sehr hart, daher filtere ich es vorher immer.

Ich habe den Tee jetzt noch einmal probiert, ich finde ihn langweilig. Für Grünteetrinker vielleicht nicht schlecht, als Oolong schlichtweg langweilig. Das Gefühl nach einer gewissen Menge ist nicht schlecht, das war es für mich dann auch.

@digitalray Very nice, indeed!

@KlausO@Suiramchá Hatte ich dann gleich nach meinem Post bestellt. Tara ist dabei, aber geht nur bis 100g. Dafür nach unten bis 0,01 g. Jetzt kann ich's also ganz genau nehmen.  :D

@Cel Dann bewegen wir uns mal weiter zum nächsten Tee. Schade ums Geld am Ende.

@miig Ich bin als nächste dran, oder?  :yahoo:

vor 6 Stunden schrieb Suiramchá:

Sind Dong Ding nicht generell extrem floral? Ich mag das eigentlich.

Es gibt da eine große Bandbreite. Traditionelle Dong Dings waren/ sind ziemlich dunkel geröstet. Mittlerweile werden viele mitteldunkel und helle Dong DIngs als "traditionell" verkauft, und dann gibts natürlich auch die gelben und gar grünen "Dong Ding" Tees.

Auch ist der Begriff in vielerlei Hinsicht zu einem Gattungsnamen geworden - viele Tees werden so bezeichnet, ohne unbedingt zu viel gemeinsam zu haben.

vor 2 Stunden schrieb miig:

Es gibt da eine große Bandbreite. Traditionelle Dong Dings waren/ sind ziemlich dunkel geröstet. Mittlerweile werden viele mitteldunkel und helle Dong DIngs als "traditionell" verkauft, und dann gibts natürlich auch die gelben und gar grünen "Dong Ding" Tees.

Auch ist der Begriff in vielerlei Hinsicht zu einem Gattungsnamen geworden - viele Tees werden so bezeichnet, ohne unbedingt zu viel gemeinsam zu haben.

Interessant! Wo bekommst du solche Informationen her? 

vor 15 Stunden schrieb Cel:

Ich habe den Tee jetzt noch einmal probiert, ich finde ihn langweilig. Für Grünteetrinker vielleicht nicht schlecht, als Oolong schlichtweg langweilig. Das Gefühl nach einer gewissen Menge ist nicht schlecht, das war es für mich dann auch.

Zum letzten Mal probiert, der Rest geht weiter an einen anderen Teetrinker. Extrem lange Ziehzeit von 3 Minuten zum Anfang bringen die florale Süße und das Blumige, der Pfirsich will sich aber nicht zeigen. Ein Dong Ding ist er aber auf keinen Fall auch wenn er als solcher angeboten wird.

vor 12 Minuten schrieb Ann:

Noch ein Oolong. Ein Oriental Beauty

Auch von Nisima? Den hab ich auch.

vor 13 Minuten schrieb Ann:

Ob den jetzt noch jmd. nach den Lobpreisungen nimmt? :lol:

Ach Du, jeder hat seine eigenen Präferenzen, vielleicht kommt er da besser an, hatte sich überlegt ihn auch zu kaufen.

• Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...