Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Katori:

Ganz links ist der Metcha, den hab ich zwar geöffnetet aber noch nicht zubereitet, ist jedenfalls ein seeehr feines kleines Blatt, welches man wohl sehr heiss und lange ziehen lassen kann. 

Was ist Metcha? Du meintest wohl Matcha ;) Grundsätzlich kannst du keinen japanischen grüntee heiß und lange Brühen. Ich würde von dieser Zubereitung abraten, sonst verlierst du ganz schnell den Spaß an japanischen grünen. ☹️ Japanische Tees verzeihen nicht viel, solltest du wissen.

Wenn du fragen hast, stelle ich mich gerne zur Verfügung. Dann am besten Privat schreiben ?

vor 6 Minuten schrieb Suiramchá:

Was ist Metcha? Du meintest wohl Matcha ;) Grundsätzlich kannst du keinen japanischen grüntee heiß und lange Brühen. Ich würde von dieser Zubereitung abraten, sonst verlierst du ganz schnell den Spaß an japanischen grünen. ☹️ Japanische Tees verzeihen nicht viel, solltest du wissen.

Wenn du fragen hast, stelle ich mich gerne zur Verfügung. Dann am besten Privat schreiben ?

Ich kenne zwar nicht Metcha denke aber es soll Mecha sein.

http://www.tee-magazin.de/mecha/

vor 8 Minuten schrieb Suiramchá:

Mecha (Knospentee) oder Matcha.

vor 2 Minuten schrieb Cel:

Ich kenne zwar nicht Metcha denke aber es soll Mecha sein.

http://www.tee-magazin.de/mecha/

Mecha fällt nicht nur bei der Gyokuro-Ernte an, sondern auch bei Sencha. Daher ist die pauschale Aussage "dass dieser Tee was die Qualität betrifft zwischen Gyokuru und Sencha eingeordnet wird." aus dem Artikel ziemlicher Unsinn.

vor 10 Minuten schrieb ckaden:

Mecha fällt nicht nur bei der Gyokuro-Ernte an, sondern auch bei Sencha. Daher ist die pauschale Aussage "dass dieser Tee was die Qualität betrifft zwischen Gyokuru und Sencha eingeordnet wird." aus dem Artikel ziemlicher Unsinn.

Glaub ich Dir sofort. Leider sind die Informationen um Mecha in Deutschland recht rar, weshalb ich selbst auf ungeliebte Seiten verweisen musste.

Hier eine bessere Informationsquelle die ich total übersehen hatte.

http://blog.teekeramik.com/mecha-芽茶-japanischer-blattknospentee/

Bearbeitet von Cel
vor einer Stunde schrieb Suiramchá:

Japanische Tees verzeihen nicht viel, solltest du wissen.

Entweder habe ich einen grauslichen Geschmack oder sehr gutmütige japanische Tees. Natürlich schmecken sie mit machen Zubereitungsarten noch besser, als mit manch anderen, doch die meisten, die ich hier habe machen sehr viel mit, zeigen dabei unterschiedliche Gesichter. :)

Aktuell in der Tasse: Tamaryokucha. 

@Katori Ich habe schon einmal Mecha getrunken. Das war in meiner Gyokuro hoch Phase diesen Sommer. Da habe ich wochenlang nur Gyokuro getrunken. Vor allem an den hochpreisigen Sorten von Teekontor Kiel habe ich mich gelabt, da die Qualität wirklich schön ist. 

Zu dieser Zeit habe ich auch nach einer günstigeren Alternative gesucht. Mecha hat mir nicht so zugesagt wobei ich auch keinen Sencha mag. Der erste Aufguss war in Ordnung danach war er nichts mehr für mich. Auchh günstige Alternativen von Gyokuro haben mich nicht so erfreut. Daher wäre mir das Ganze mit der Zeit auch zu teuer geworden mit knapp 200 € Verbrauch/Monat. Wobei der teure Gyokuro vom Teekontor dadurch das mir mehrere Aufgüsse schmecken noch günstiger kam als der Mecha. Aber auch da wird es enorme Unterschiede geben.

Zur Zeit bin ich mit meinen Oolong Tees mehr als zufrieden.

@Cel Oolong hab ich bisher nur einmal einen wohl sehr minderwertigen TGY gehabt, aber dafür fand ich den sogar ok, bloss hatt ich kein angemessenes Gefäss dafür und hab den sehr niedrig dosiert, das der einigermaßen ziehen konnte und ich hatten den vorher kurz mit kaltem Wasser abgespült.

Richtigen Gyoukuro hab ich auch erst einmal gehabt, und das ist keine Spitzenqualität gewesen, aber war schon sehr lecker, war der von Yuuki Cha, und ich wollte mir auch auf jeden Fall mal einen höherpreisigen gönnen, ich schätze mir wird es dann wie dir ergehen, das ich dann nur noch diesen Tee trinken möchte.

Vom Mecha hab ich auch keine so großen Erwartungen, ich weiß ja ungefähr was man für 6€ an Qualität bekommt. Auch wenn es nur 50g sein sollten und keine 100g wird es mir sicherlich nicht so zusagen, aber ausprobieren schadet sicher nicht, hoffe ich doch...

Senchas zähl ich mit zu meinem Lieblingstees, aber ich hab auch schon Sorten gehabt die ich gar nicht gemocht hatte.

@Suiramchá gute Devise :) ich hab schon aber auch günstige recht grobe Senchas gehabt, die mir mit etwas mehr "Hitze" besser geschmeckt hatten, aber das war wirklich eher mindere Qualität und von der Struktur her eher wie Bancha.

Seit meine Kyusu zu Bruch ging, nutz ich ja nur noch die Shiboridashi und da bin ich dann auch ganz schnell bei unter 70°C :)

@Katori Heute klingt es blöd wenn ich das sage mit den ganzen Kannen die sich zu mir gesellt haben. Aber es gab eine Zeit da habe ich eine japanische Suppentasse mit Deckel als Gefäß für die Zubereitung genutzt. Glaube mir, ich hatte nicht minder Spaß am Tee, nur die Sauerei dabei war größer.

@Cel :D das kenn ich auch, aber wie du sagst echtes Teegeschirr ist einfach weitaus zweckmäßiger, ich hab sogar mit Anfang 20 versucht Wasser in einem Keramikkessel zum kochen zu bringen, auf einem Gaskartuschenkocher :D die ging natürlich zu Bruch. Wird mir jetzt wohl nicht mehr so schnell passieren, ich hab die Tetsubin schon wieder auf dem Herd stehen und warte geduldig auf das es beginnt zu kochen dann gibt es wohl einen Genmaicha.

Zum Feierabend gibt es bei mir tatsächlich mal einen "Beuteltee":

2016-12-14 22.03.20.jpg

Naja, genauer gesagt habe ich einen Papierbeutel mit den krümmeligen Nebenerzeugnissen gefüllt, die entstanden sind, als ich einen Yiwu Bing von 2012 aufgedröselt habe.

Als kleiner "Quickie", zum runterkommen nach der Arbeit, durchaus empfehlenswert.

Wenn es mal schnell gehen muss :

Wenn jemand weiß wie man das Teil nennt, nur zu. Auf jeden Fall gefunden auf Aliexpress und inspiriert zu kaufen wurde ich von den Youtubern TeaDB. 

Super praktisch auch fürs Büro. Drin ist wieder der Weißer Tee von @teekontorkiel, den ich vor paar Tagen vorstellte. 

IMG_8891.JPG

Bearbeitet von Suiramchá

@Katori Vielleicht entdeckst Du ja noch neue Seiten dabei an dem Mecha. :)

Gerade habe ich den frisch eingetroffenen Sakura-No Houjicha in der Kyusu. Ich liebe Houjicha ja sowieso, doch was dieser hier an Facetten zeigt, der beduftet den ganzen Raum. Die nussige Seite wird ergänzt durch Karamell, Kakao und Kaffee, jedoch ganz weich und sanft und bietet Erinnerungen an gemütliche Kindheitstage bei der Großmutter. 

Ich bin verliebt. :love: 

• Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...