Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Heute gabs einen Watanabe Midori-Schwarztee von @teekontorkiel. Ein sehr vielseitiger Tee, er hat ja bei der Teezui schon seine Eignung zum Eistee bewiesen. Hab ihn versehentlich überdosiert, ca. 18g auf 150ml :ph34r:. War aber interessant! Er hat die Milde, die ihn sonst auszeichnet, abgelegt, und die etwas ungewöhnlicheren Aromen kommen stärker zur Geltung. Hat etwas von Sojasauce und Ferment bekommen, und sieht auch aus wie Shu. Mit sowas kann man dann natürlich richtig viele Aufgüsse machen. Vielleicht nicht die beste Art, diesen Tee zuzubereiten, aber eine aufschlussreiche!

Link zu diesem Kommentar

@Raku es liegt auch gewiss daran, das ich den Tee in dem Becher zubereiten muss, für die Shibo ist mir das zu krümelig, es geht zwar auch, aber ich bin nicht so bereit soviele Krümel zu trinken.

 

@Suiramchá 

vor 2 Stunden schrieb Suiramchá:

Bevor du ihn dir reinzwängst, schick mir lieber einen Shot per Briefpost ;) 

:D ganz so schlimm ist es nicht, sonst könnte ich den nicht so straight trinken, aber er ist vom Geschmack her relativ monoton. Soll ich dir eine Schnapsglas Menge zuschicken?

 

ps. warum kann ich nur einen User @tten?

Bearbeitet von Katori
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Katori:

:D ganz so schlimm ist es nicht, sonst könnte ich den nicht so straight trinken, aber er ist vom Geschmack her relativ monoton. Soll ich dir eine Schnapsglas Menge zuschicken?

Sehr gerne. Melde mich später dafür privat bei dir ;) 

 

vor 18 Minuten schrieb miig:

Vielleicht nicht die beste Art, diesen Tee zuzubereiten, aber eine aufschlussreiche!

Wichtig ist doch, dass er schmeckt. Wie man das erreicht, ist doch jedem selber überlassen ;) Manchmal entwickelt ein Tee bei Überdosierung geschmackliche Nuancen, die einem bei der normalen Vorgehensweise verborgen geblieben wären. 

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Suiramchá:

Wenn es mal schnell gehen muss :

Wenn jemand weiß wie man das Teil nennt, nur zu. Auf jeden Fall gefunden auf Aliexpress und inspiriert zu kaufen wurde ich von den Youtubern TeaDB. 

Super praktisch auch fürs Büro. Drin ist wieder der Weißer Tee von @teekontorkiel, den ich vor paar Tagen vorstellte. 

 

IMG_8891.JPG

So ähnliche Dinger gibt's auch bei Mei Leaf. Frag mich nicht wie es dort heißt. Hab mir auch überlegt mir sowas für's Büro zuzulegen. 

Hast du uns einen Link zum Produkt auf Aliexpress? 

Bearbeitet von Nasenpapst
Link zu diesem Kommentar

Heute am frühen Abend geöffnet: Der Yunnan Moonlight White von TKK, den ich bereits in seiner schwarzen Variante schätzen lernte.

Der Weisse hat eine unglaubliche Fruchtigkeit beim Öffnen der Packung. Im Geschmack ist er etwas weniger fruchtig, als im Geruch, doch das ist kein Makel, denn es ist immer noch immens. Mit zunehmenden Aufgüssen wird die Ausgussfarbe dunkler und die Fruchtigkeit weicht erst einer Süße und dann etwas, das man wohl am besten als mineralisch umschreiben könnte.

Ein geschmacklich sehr angenehmer Tee.

Was man wissen sollte: er macht (zumindest mich) sehr wach, fast zappelig (das ist ungewöhnlich) und redselig bzw. schreibfreudig. :trink_tee:

Link zu diesem Kommentar

Weiter geht die Erkundung der Geheimnisse des Sakura-No Houjicha. Nachdem ich lieb aufgeklärt wurde, dass man diesen Houjicha besser nur ganz sachte dosiert und 1/2 Teelöffel auf eine Kyusu mit ca. 200 ml ausreicht, um ein gutes Aromaspektrum zu erhalten. Nun bin ich bei Aufguss Nummer drei und tatsächlich hat der Tee trotz Ziehzeiten von ca. 15 Sekunden mehr Farbe als auf den Bildern im Shop. Auch jetzt riecht man den Tee im Raum und er ist viel feiner. 

Den nächsten Aufguss werde ich jetzt mal ein paar Minuten ziehen lassen. Ja, es wird immer intensiver und trotzdem bleibt alles so fein.

Die Variante mit ca. 1-1,5 Teelöffel hatte aber auch was und die werde ich auch wieder mit sehr kurzen Ziehzeiten zubereiten, denn das war eine Geschmacksexplosion.

Bearbeitet von Raku
Link zu diesem Kommentar

Zum Geburtstag (erst übermorgen ;)) bekam ich heute einen Silver Bud Beutel 50g direkt aus China, Chonqing, Szechuan, den mein Onkel mal wieder direkt von der Plantage mitgebracht hat. 

Sieht der nicht super aus? :-) 

Erfahrungsbericht folgt.. 

LRM_EXPORT_20161217_205602.jpg

LRM_EXPORT_20161217_205216.jpg

LRM_EXPORT_20161217_204958.jpg

LRM_EXPORT_20161217_210348.jpg

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb digitalray:

Zum Geburtstag (erst übermorgen ;)) bekam ich heute einen Silver Bud Beutel 50g direkt aus China, Chonqing, Szechuan, den mein Onkel mal wieder direkt von der Plantage mitgebracht hat. 

Sieht der nicht super aus? :-) 

Erfahrungsbericht folgt.. 

LRM_EXPORT_20161217_205602.jpg

LRM_EXPORT_20161217_205216.jpg

LRM_EXPORT_20161217_204958.jpg

LRM_EXPORT_20161217_210348.jpg

Lecker, werde ich mir demnächst auch mal wieder bestellen. 

Direkt aus China schmecken die natürlich nochmal viel besser ;) 

 

Link zu diesem Kommentar

...aus einem kleinen Teepacket von @Ann trinke ich gerade einen feinen, frischen "Anji Bai Cha" von P&T.

Um ehrlich zu sein, habe ich schon lange keinen Grüntee mehr zubereitet, aber der Geschmack dieses Tees
lässt mich wieder an die erste Zeit zurück denken, als ich einen Anji das erste Mal getrunken habe. Der Tee ist
schon sehr zart, aber auch frisch und cremig. Lecker!

Link zu diesem Kommentar

Ich bin zwar im Moment gerade in einer Phase des Erforschens verschiedener Senchas. Aber heute abend habe ich einen schwarzen Tee in der Tasse, den "Watanabe Black Yakushima" von @teekontorkiel. Ich bekam eine Probe davon bei der Teezui, und ich trinke den Tee heute zum zweitenmal. Er schmeckt mir sehr gut. Er hat nicht die Wucht eines Assamtees, ist weit entfernt von bitterem Geschmack, sehr frisch, fast fruchtig. Ich empfinde ihn als leichten Tee, den ich auch am Abend genießen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...