Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?

Empfohlene Beiträge

Haha, ach du bist lustig Raku. :D

@Ann Naja vom Gedeng (wo Zhibeng ein Dorf ist) in Yunnan hatte ich sonst noch keinen Sheng aus gutem Maocha, ich weiss aber auch nicht warum, ob es von dort nur wenig gutes gibt oder es einfach schwierig ist, ranzukommen.

@Joaquin Ok, es ist wirklich nicht unsere Aufgabe, sorry, da hast du und die Moderatoren schon recht. Da heisst es wohl Knöpfchen drücken oder wegschauen, da müssen wir echt nicht die Zeit damit verplämpern. Uff, wenn ich denke, wie radikal Rootie z.B. früher schon vorgegangen ist. :ph34r:

Und einerlei muss sich irgendwie viel ändern, die Scheiss Parteiungen wegen Chashi und so, das muss doch auch wiedermal aufhören. Man muss doch wieder an einem Strang ziehen können.

PS@topic: Der vorher erwähnte Zhibeng hat irgendwie eine weniger pushende Wirkung als ich es mir sonst durchschnittlich von jungen gs Shengs gewohnt bin - habe ich vorher beim Sport sehr bemerkt - der wäre vielleicht besonders gut für meditative Zwecke geeignet, denn er hat eine sehr beruhigende Wirkung.

vor 5 Stunden schrieb Ingo:

Teetrinken ist da zum entspannen und nicht, um sich wegen Leuten ärgern zu müssen, die sich als Kannenspezialisten titeln sowie Unterstellungen tippen. Finde ich echt nicht in Ordnung..Wenn ihr echt so unentspannt seid, dann trinkt ihr für mich die falschen Tees.

der saß :D

naja.. Kannenspezialist.. Mineralton aus Yixing hat ja wohl durchaus seine Berechtigung, klar kann man Tee auch aus Porzellan oder einfachen Ton Kannen trinken (aus Taiwan), aber dass es das nicht braucht und 30 Euro Kännchen genauso gut sind.. ist auch wieder recht eigensinnig.

Dazu braucht man dann auch nicht in ein Forum gehen und sich über Leute die mehr Ahnung haben und Erfahrung "ärgern müssen".

Unentspannt war ich jedenfalls eigtl. kein bisschen.

Trotz allem 10 Punkte für den letzten Satz, den sollte er sich gleich mal als Signatur einspeichern :D

Bearbeitet von digitalray
vor 6 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Ok, es ist wirklich nicht unsere Aufgabe, sorry, da hast du und die Moderatoren schon recht. Da heisst es wohl Knöpfchen drücken oder wegschauen, da müssen wir echt nicht die Zeit damit verplämpern.

Im Prinzip ist jeder ein Co-Moderator und Hilfe, wenn man die Augen offen hält und Verstöße meldet. Nur derartiges öffentliches Anprangern ist in der Regel eher kontraproduktiv. Du gehst doch im realen Leben auch nicht jeden wegen Werbung an, wenn du beim Sport Leute triffst deren Klamottenauswahl hierbei, nur von einer Sportmarke geprägt sind? Manchmal hilft Tee Trinken und abwarten sehr gut, um jemanden besser kennen zu lernen.

Aus Zeitgründen (und weil ich auf der Arbeit keinen guten Stoff habe), gab es bei mir heute ein südamerikanisches, teeähnliches Aufgussgetränk aus gerösteten Bohnen. Dieses wird netterweise in großen Mengen von meinen Kollegen bereit gestellt und konsumiert. Einfach zum wach werden, und geschmacklich abgerundet mit Milch und Zucker.

Für heute nachmittag freue ich mich jetzt schon auf ein bis zwei weitere Aufgüsse des Mengku von gestern, vor dem ich aufgrund seiner Ergiebigkeit vorerst kapitulieren musste.

Einen Becher Sencha mit Zitronensaft, ich hab furchtbar schlecht geschlafen und brauch einen Vitamin C Tritt. Dazu hab ich meine Schibo viermal aufgegossen, ist geschmacklich nicht so furchtbar, aber auch keine Empfehlung.

Das ist mal ein Kontrast zu der Mischung von Aufguss eins bis vier. Die erste Tasse von dem Sencha (ich weiss leider nicht welche Sorte) ist als herb fruchtig zu bezeichnen und leicht likörig, so gut hab ich von dem noch keine Infusion bekommen gehabt. 

Die Zweite, die war schon schwächer, das herbe war ausgeprägter und auch das leicht röstig-nussige kam deutlicher zum Vorschein. An der Teemenge liegt es nicht, ganz sicher :ph34r: als ich jemanden der kein Teeist ist, von likörigem Tee erzählte, sagt dieser, oje das wäre ja gar nichts für mich viel zu stark :$

Der Dritte Aufguss ist eigentlich nur herb und röstig, und das auch nur relativ schwach ausgeprägt, ich will denn nicht zerreden, aber mir gefielen Tees wie Sencha Megumi, Fujikawa, sämtliche Yuukichas besser als, die Tees aus dem Göttingerteeladen.

Das ist mal ein Kontrast zu der Mischung von Aufguss eins bis vier. Die erste Tasse von dem Sencha (ich weiss leider nicht welche Sorte) ist als herb fruchtig zu bezeichnen und leicht likörig, so gut hab ich von dem noch keine Infusion bekommen gehabt. 

Die Zweite, die war schon schwächer, das herbe war ausgeprägter und auch das leicht röstig-nussige kam deutlicher zum Vorschein. An der Teemenge liegt es nicht, ganz sicher :ph34r: als ich jemanden der kein Teeist ist, von likörigem Tee erzählte, sagt dieser, oje das wäre ja gar nichts für mich viel zu stark :$

Der Dritte Aufguss ist eigentlich nur herb und röstig, und das auch nur relativ schwach ausgeprägt, ich will den nicht zerreden, aber mir gefielen Tees wie Sencha Megumi, Fujikawa, sämtliche Yuukichas besser als, die Tees aus dem Göttingerteeladen.

Kann den Beitrag ein Moderator bitte löschen :)?

Heute morgen habe ich wieder einmal einen Yabukita Kirishima gemacht. Ich habe heute einmal die Temperatur nach unten variiert (ca 65 Grad), und so hat er mir nicht so gut geschmeckt. Aber ich wollte das ausprobieren. Sonst mache ich ihn bei ca 70 Grad. Es kann aber auch sein, daß ich (weil in EIle) nicht in der richtigen Stimmung war.

@Katori Du warst wohl auch nicht recht ausgeschlafen ;). Wie kommt es, daß Dir ein (nun völlig ungerösteter) Sencha nach Röstnoten schmeckt?

@Manfred Der Yabukita K verzeiht an sich viel, er schmeckt aber schon anders als der vom letzten Jahr, so dass ich auch erst noch dabei bin meine aktuelle Pi mal Daumen Lieblingsvariante auszutesten. Das ist aber eher zwischen 70 und 80 °C, für Kaltaufgüsse war die Vorjahresernte aber auch sehr zu empfehlen, das ist dieser sicher auch.

vor 5 Stunden schrieb digitalray:

welches Produkt ist denn das ? hab so was noch nie gesehen..

http://foodpunk.de/produkt/gruener-tee-chai-von-cupper-bald-im-sortiment/

Mach ich mir wenn ich mal wirklich nicht viel Zeit hab und dann als Latte-Variante. Sind zwar Teebeutel :$, ist aber trotzdem ganz lecker. Und frag jetzt bitte nicht, welcher grüner Tee das genau ist, hab noch nie nachgesehen.

vor 1 Stunde schrieb Ann:

http://foodpunk.de/produkt/gruener-tee-chai-von-cupper-bald-im-sortiment/

Mach ich mir wenn ich mal wirklich nicht viel Zeit hab und dann als Latte-Variante. Sind zwar Teebeutel :$, ist aber trotzdem ganz lecker. Und frag jetzt bitte nicht, welcher grüner Tee das genau ist, hab noch nie nachgesehen.

den gibts sogar bei mir im bio laden... also wenn der was taugt muss ich den mal probieren :) noch nie grünen chai gehabt.

@Manfred ein wenig ist gut, total Unausgeschlafen trifft es wohl eher. 

Gute Frage, ist das nicht auch Sortenspezifisch? Bei dem Sencha den ich derzeit verbrauche, weiss ich ja gar nichts, die Verkäufer wussten auch nicht wirklich genaueres.

Die Kirishima von Yuukicha empfand ich beim Erstaufguss mit 70°C nicht so lecker, wie knapp darunter.

Topic jetzt hab ich Genmaicha :)

Bearbeitet von Katori

Vielen Dank :-)

Ich muss ehrlich zugeben, ich habe noch nie einen Gaiwan genutzt ...geschweige denn im Besitz gehabt. Mit gefällt die Farbe sehr.

...sieht echt sehr interessant aus, was du aufbrühst..  dunkler Oolong?

Ich trinke gerade Sencha, um wach zu werden..

Liebe Grüße 

Ingo

image.jpg

IMG_0600.JPG

...drei gute differente Aufgüsse sind es geworden.. nun kann man in den Tag starten.

Ich wünsche allen frohes Schaffen und Gelassenheit! 

Bearbeitet von Ingo
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...